3 Wochen China Reise - wohin?
3 Wochen China Reise - wohin?
Hallo,
ich Reise im August 3 Wochen (18 Tage Aufenthalt in China) mit meiner Freundin nach China.
Habe hier schon fleißig Tipps gefunden, aber dadurch gleichzeitig immer mehr Ideen und mittlerweile bin ich ratlos.
Wir fliegen nach Shanghai und wollen nach ca. 3 Tagen Aufenthalt mit dem neuen Schnellzug nach Peking.
Hier dann 5 Tage Aufenthalt in Peking, chin. Mauer usw.
Am Ende der Reise noch 1 Tag Aufenthalt in Shanghai und Abflug nach Deutschland.
Zwischendrin ist die Route noch unklar. Es verbleiben ca. 7 Tage inkl. Ortsüberwindung.
Sind da generell für jedes Verkehrsmittel offen, sollte nur nicht zuu teuer sein.
Am meisten interessieren würde uns Natur und das Leben abseits der Metropolen.
Daher die drei Ideen:
Alternative a) Richtung Xi'an
Wohl auch ziemlich überlaufen und von Natur und Leben nicht so interessant oder?
Dafür mit den Expresszügen relativ problemlos zu erreichen und zurück nach Shanghai zu kommen.
Alternative b) Gegend Sichuan, Chengdu
Lohnt sich Chengdu selbst?
Anreise aus Beijing im Zug 17.30 - 09.29 D317 - das wäre ok.
Abreise nach Shanghai im zug 17.15 - 08:36 D355/D358 - das wäre ok
Wie könnte man hier die 7 Tage gestalten, was haltet ihr für realistisch, wo könnte man in Sichuan hinreisen?
Alternative c) Gegend Yunnan, Kunming
Yunnan klingt sehr verlockend. Allerdings seh ich keine Alternative als 2mal zu fliegen.
Das wird wohl ziemlich teuer werden. Oder jemand eine bessere Idee?
Oder gibt es ganz andere Vorschläge für ein drittes Ziel? Oder vielleicht gar kein drittes Ziel und es bei Shanghai und Peking belassen? Aber 3 Ziele in 3Wochen sollten drin sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe !
-Toby
ich Reise im August 3 Wochen (18 Tage Aufenthalt in China) mit meiner Freundin nach China.
Habe hier schon fleißig Tipps gefunden, aber dadurch gleichzeitig immer mehr Ideen und mittlerweile bin ich ratlos.
Wir fliegen nach Shanghai und wollen nach ca. 3 Tagen Aufenthalt mit dem neuen Schnellzug nach Peking.
Hier dann 5 Tage Aufenthalt in Peking, chin. Mauer usw.
Am Ende der Reise noch 1 Tag Aufenthalt in Shanghai und Abflug nach Deutschland.
Zwischendrin ist die Route noch unklar. Es verbleiben ca. 7 Tage inkl. Ortsüberwindung.
Sind da generell für jedes Verkehrsmittel offen, sollte nur nicht zuu teuer sein.
Am meisten interessieren würde uns Natur und das Leben abseits der Metropolen.
Daher die drei Ideen:
Alternative a) Richtung Xi'an
Wohl auch ziemlich überlaufen und von Natur und Leben nicht so interessant oder?
Dafür mit den Expresszügen relativ problemlos zu erreichen und zurück nach Shanghai zu kommen.
Alternative b) Gegend Sichuan, Chengdu
Lohnt sich Chengdu selbst?
Anreise aus Beijing im Zug 17.30 - 09.29 D317 - das wäre ok.
Abreise nach Shanghai im zug 17.15 - 08:36 D355/D358 - das wäre ok
Wie könnte man hier die 7 Tage gestalten, was haltet ihr für realistisch, wo könnte man in Sichuan hinreisen?
Alternative c) Gegend Yunnan, Kunming
Yunnan klingt sehr verlockend. Allerdings seh ich keine Alternative als 2mal zu fliegen.
Das wird wohl ziemlich teuer werden. Oder jemand eine bessere Idee?
Oder gibt es ganz andere Vorschläge für ein drittes Ziel? Oder vielleicht gar kein drittes Ziel und es bei Shanghai und Peking belassen? Aber 3 Ziele in 3Wochen sollten drin sein oder?
-Toby
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: 3 Wochen China Reise - wohin?
Dann schreibe ich mal was zu Chengdu, auch weil ich mich gerade dort befinde. Allerdings gehe ich nicht zu sehr ins Detail, das mache ich gerne, wenn die Entscheidung gefallen ist (und ich dann noch Zeit dazu habe
).
In Chengdu und Umgebung kann man gut sieben bzw. sechs Tage verbringen. Die Stadt selbst hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel den Wenshu Tempel (Wenshuyuan) und Wuhou Ci. An beiden Location sind inzwischen kleine Gassen angeschlossen, die "auf alt" gemacht sind. Natürlich eine Touristeneinrichtung, aber man sieht ein paar traditionelle Dinge dort.
Weitere Sights in Chengdu die ich empfehlen kann sind der Wangjiang Lou Park und das Jinsha Museum (archäologische Ausgrabungsstätte).
Kultur und Natur gibt es in der näheren Umgebung. Zum Beispiel den daoistischen Berg Qingcheng rund 70 km westlich von Chengdu. Dank einer neuen Schnellbahn innerhalb von nur 40 Minuten zu erreichen wäre das ein Tagesausflug ohne Übernachtung.
Eine bis drei Übernachtungen muss man einrechnen, wenn man dem buddhistischen Emei Berg und dem Großen Buddha bei Leshan einen Besuch abstatten will. Auch dort ist man, wenn nicht unbedingt in absolut unberührter Natur, so doch wenigstens mal weg von chinesischen Großstädten.
Einen großen Nachteil von Chengdu will ich nicht verschweigen, nämlich das Wetter. Über dem Roten Becken von Sichuan hängt im Sommer meist eine Dunstglocke (natürlichen Ursprungs!), die Sonne oder gar blauer Himmel sind selten zu sehen
Wie gesagt, das war jetzt nur ein kurzer Abriss. Weitere Details findet man aber auch in der einschlägigen Reiseliteratur. Außerdem gibt es hier noch ein paar Tipps zu Chengdu.
In Chengdu und Umgebung kann man gut sieben bzw. sechs Tage verbringen. Die Stadt selbst hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel den Wenshu Tempel (Wenshuyuan) und Wuhou Ci. An beiden Location sind inzwischen kleine Gassen angeschlossen, die "auf alt" gemacht sind. Natürlich eine Touristeneinrichtung, aber man sieht ein paar traditionelle Dinge dort.
Weitere Sights in Chengdu die ich empfehlen kann sind der Wangjiang Lou Park und das Jinsha Museum (archäologische Ausgrabungsstätte).
Kultur und Natur gibt es in der näheren Umgebung. Zum Beispiel den daoistischen Berg Qingcheng rund 70 km westlich von Chengdu. Dank einer neuen Schnellbahn innerhalb von nur 40 Minuten zu erreichen wäre das ein Tagesausflug ohne Übernachtung.
Eine bis drei Übernachtungen muss man einrechnen, wenn man dem buddhistischen Emei Berg und dem Großen Buddha bei Leshan einen Besuch abstatten will. Auch dort ist man, wenn nicht unbedingt in absolut unberührter Natur, so doch wenigstens mal weg von chinesischen Großstädten.
Einen großen Nachteil von Chengdu will ich nicht verschweigen, nämlich das Wetter. Über dem Roten Becken von Sichuan hängt im Sommer meist eine Dunstglocke (natürlichen Ursprungs!), die Sonne oder gar blauer Himmel sind selten zu sehen
Wie gesagt, das war jetzt nur ein kurzer Abriss. Weitere Details findet man aber auch in der einschlägigen Reiseliteratur. Außerdem gibt es hier noch ein paar Tipps zu Chengdu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Man kommt in China mit der Eisenbahn zwar nicht mehr für den Preis eines Huhns von irgendwo nach Beijing, aber Zugfahrten sind trotzdem immer noch billiger als der Flieger. Beijing - Shanghai in der zweiten Klasse im Sprinter für rund 550 RMB Festpreis. Dafür bekommt man kaum ein Flugticket.qpr hat geschrieben:Du willst mit dem neuen Schnellzug von Shanghai nach Beijing fahren, aber ein Flug nach Kunming ist dir zu teuer???
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

OK, ich habe die aktuellen Flugpreise zwischen Beijing und Shanghai nicht überprüft. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaften den Preis unterbieten können. Bei Sonderaktionen (zwölf Monate im Voraus buchen, kein Gepäck und nur für Passagiere unter drei Jahre) vielleicht, aber nicht für den Normalverbraucher. Hinzu kommt der Zeitfaktor. Mit dem Flieger ist man zwischen Beijing und Shanghai nun länger unterwegs als mit dem Zug.qpr hat geschrieben:Seit der Express verkehrt, haben die Fluglinien auch schon reagiert und die Preise gesenkt.
Das nur am Rande.
Das ist in der Tat richtig! Wenn man die Entfernungen berücksichtigt ist Fliegen in China ziemlich billig. Beijing - Kunming dürfte nicht mehr als 130 Euro kosten.qpr hat geschrieben:Ich wollte t06y auch nur verdeutlichen, das der Express nicht gerade billig ist und ein Flug nach Kunming nicht gerade einen Monatslohn kostet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dafuer habe ich momentan auch nichts gefunden, aber für 580RMB inkl. Steuern bei Ctrip (auch nicht immer die billigsten und das Angebot gibt es nicht nur einmal). Flugzeit 2:20h -rechnen wir noch eine Stunde eher am Flughafen sein und evtl. Jeweils 30min weitere Anfahrt (obwohl das ja auch nicht immer sein muss, wenn Ich von Hongqiao fliege, bin ich schneller beim AirPort bzw. gleich schnell, falls der Zug auch vom Hongqiao Bahnhof abfährt) hinzu sind wir bei 4:20h .... Was benötigt der schnelle Zug aktuell?laogai hat geschrieben:Beijing - Shanghai in der zweiten Klasse im Sprinter für rund 550 RMB Festpreis. Dafür bekommt man kaum ein Flugticket.
De guo xiong, es läuft also etwa aufs selbe hinaus und man seine Präferenzen wählen
Edit: natürlich "seine" und nicht "keine" Praeferenzen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Wenn man beim Zug die Zeit von und nach dem Bahnhof auch einrechnet ist er nach wie vor etwas langsamer als das Flugzeug. Der Vorteil vom Zug ist gewöhnlich aber seine Zuverlässigkeit. In diesem Fall trifft das aber zumindest noch nicht zu
Die Schlagzeile heute in der South China Morning Post:
Third breakdown in four days hits high-speed line
Criticism mounts after more engineering faults hold up passengers for 90 minutes on flagship service
Die Schlagzeile heute in der South China Morning Post:
Third breakdown in four days hits high-speed line
Criticism mounts after more engineering faults hold up passengers for 90 minutes on flagship service
Vielen Dank für die Informationen !
Zum Thema Flug - Zug:
Ein Flug nach/von Yunnan kostet ab 150 Euro.
Der Zug nach Sichuan/Xi'an kostet 50-60.
Das sind 100 Euro Mehrkosten - kein Monatslohn aber auch nicht wenig, dafür dass das Ergebnis quasi das gleiche ist. Eigentlich muss man für den Flug noch ein Hotel dazurechnen, denn das braucht man beim Nachtzug ja nicht.
Also stellt sich die Frage: Lohnt sich die Mehrausgabe um nach Yunnan zu kommen? Oder lieber Sichuan/Xi'an ?
Ein anderes Thema ist die Zuverlässigkeit. Wie sicher komme ich mit einem Zug/Flug aus wieder nach Shanghai? Gerade in Sichuan und Yunnan könnte das problematisch werden oder? Den Flug nach D zu verpassen können wir uns terminlich keinesfalls erlauben.
-toby - der immernoch total unentschlossen ist.
Zum Thema Flug - Zug:
Ein Flug nach/von Yunnan kostet ab 150 Euro.
Der Zug nach Sichuan/Xi'an kostet 50-60.
Das sind 100 Euro Mehrkosten - kein Monatslohn aber auch nicht wenig, dafür dass das Ergebnis quasi das gleiche ist. Eigentlich muss man für den Flug noch ein Hotel dazurechnen, denn das braucht man beim Nachtzug ja nicht.
Also stellt sich die Frage: Lohnt sich die Mehrausgabe um nach Yunnan zu kommen? Oder lieber Sichuan/Xi'an ?
Ein anderes Thema ist die Zuverlässigkeit. Wie sicher komme ich mit einem Zug/Flug aus wieder nach Shanghai? Gerade in Sichuan und Yunnan könnte das problematisch werden oder? Den Flug nach D zu verpassen können wir uns terminlich keinesfalls erlauben.
-toby - der immernoch total unentschlossen ist.
Hallo Toby,
Viele Möglichkeiten - Viel Unentschlossenheit....
geht mir auch immer so.
Ich würde für eine erste Reise nicht allzuviele verschiedene Orte besuchen. Meiner Meinung nach ist es schade, für nur ein paar Tage nach Yunnan zu reisen. Dann eher noch Chengdu und Umgebung. Ich selber würd ja Chengdu wählen, da ich immer noch meine nur halb erlebte Dampfzugfahrt nachholen sollte.... Aber auch hier ist ja die Reise recht weit.....
Ich empfehle dir zwei Varianten:
1. Nur Beijing und Shanghai
Dabei von Beijing aus einen Ausflug z.b nach Tianjing machen. Von Shanghai aus kannst du nach Suzhou oder Hangzhou fahren. Suzhou geht als Tagesausflug recht gut, Hangzhou theoretisch auch, würde aber eher ein- oder zweimal dort übernachten. Falls du noch etwas mehr Landschaft sehen willst, ev. Huangshan mitnehmen. Das braucht dann aber so vier Tage. Es gibt einen recht ausführlichen Thread dazu hier im Forum.
2. Beijing - Pingyao / Luoyang - Xian - Shanghai
Das gibt nicht so viel Reisen und ist auch vom Ablauf her einigermassen sinnvoll. Pingyao oder Luoyang liegen so mehr oder weniger auf dem Weg zwischen Peking und Xian. In Pingyao war ich leider immer noch nicht, aber viele Besucher der Stadt sagen, dass die Altstadt sehr schön sei (Weltkulturerbe). In Luoyang (Shaolin) ist Kampfkunst hoch im Kurs....
Es fehlt dann schon noch etwas die Landschaft, dafür hast du weniger Stress. und Pingyao oder Luoyang sind nicht ganz so gross wie Beijing oder Shanghai.
Was meiner Meinung nach so oder so ein Problem ist, ist die Hitze. Xian ist als Backofenstadt bekannt, wo es im Sommer schon mal gegen 40 Grad warm wird....
Im August ist es in China allerdings fast überall heiss...
Gruss
Haima
Viele Möglichkeiten - Viel Unentschlossenheit....
Ich würde für eine erste Reise nicht allzuviele verschiedene Orte besuchen. Meiner Meinung nach ist es schade, für nur ein paar Tage nach Yunnan zu reisen. Dann eher noch Chengdu und Umgebung. Ich selber würd ja Chengdu wählen, da ich immer noch meine nur halb erlebte Dampfzugfahrt nachholen sollte.... Aber auch hier ist ja die Reise recht weit.....
Ich empfehle dir zwei Varianten:
1. Nur Beijing und Shanghai
Dabei von Beijing aus einen Ausflug z.b nach Tianjing machen. Von Shanghai aus kannst du nach Suzhou oder Hangzhou fahren. Suzhou geht als Tagesausflug recht gut, Hangzhou theoretisch auch, würde aber eher ein- oder zweimal dort übernachten. Falls du noch etwas mehr Landschaft sehen willst, ev. Huangshan mitnehmen. Das braucht dann aber so vier Tage. Es gibt einen recht ausführlichen Thread dazu hier im Forum.
2. Beijing - Pingyao / Luoyang - Xian - Shanghai
Das gibt nicht so viel Reisen und ist auch vom Ablauf her einigermassen sinnvoll. Pingyao oder Luoyang liegen so mehr oder weniger auf dem Weg zwischen Peking und Xian. In Pingyao war ich leider immer noch nicht, aber viele Besucher der Stadt sagen, dass die Altstadt sehr schön sei (Weltkulturerbe). In Luoyang (Shaolin) ist Kampfkunst hoch im Kurs....
Es fehlt dann schon noch etwas die Landschaft, dafür hast du weniger Stress. und Pingyao oder Luoyang sind nicht ganz so gross wie Beijing oder Shanghai.
Was meiner Meinung nach so oder so ein Problem ist, ist die Hitze. Xian ist als Backofenstadt bekannt, wo es im Sommer schon mal gegen 40 Grad warm wird....
Im August ist es in China allerdings fast überall heiss...
Gruss
Haima
Wutaishan / Nachtzüge
Von Pingyao ist es allerdings nicht sehr weit zum Wutai Shan 五台山, da wäre dann noch etwas Landschaft eingebaut. So als Alternative zu Luoyang z.B..Haima hat geschrieben:Es fehlt dann schon noch etwas die Landschaft.
Wutaishan ist zwar bischen kniffeliger hinzukommen (z.B. erst von Pingyao mit Zug nach Taiyuan dann Bus nach Wutaishan) und auch von dort wieder nach Peking (also Bus nach Datong und dann von dort Zug nach Peking) ... andererseits sind solche Transfers dann auch wieder eine "China-Erfahrung" ganz eigener Art
Dafür ist es dann aber am Wutaishan sehr schön ... mal wandern in China ohne das schon alles vertreppt wurde und auch weitgehend alleine ohne gefühlte 2.000 Mitwanderer wie an anderen "besser erschlossenen" Bergen. Mache ich immer mal wieder, wenn ich von Peking eine kleine Pause möchte.
Zum Zug:
Was bei manchen Strecken wieder für Zugfahren spricht - die Zeitersparnis wenn man mit einem Nachtzug so fahren kann, dass man Abends einsteigt und morgens wieder aussteigt.
Mit dem Flugzeug ist man mehrere Stunden beschäftigt, in denen man so ziemlich ständig auf Achse ist - raus zum Flughafen, Check in, Boarding, dann im Flieger sitzen, dann wieder aussteigen, baggage claim und dann erstmal wieder in die Innenstadt kommen. Das verbraucht dann alles in allem entweder einen Vormittag, einen Nachmittag oder man legt es in die Nacht und kommt dann mitten in der Nacht irgendwo an oder muss mitten in der Nacht raus zum Flughafen. Also entweder halber Tag oder halbe Nacht versaut, alles nicht so ideal.
Nachtzug hingegen bekomme ich oft so hin, dass ich in Ruhe irgendwann nach dem Abendessen mich auf den Weg mache, die Fahrt über schlafe und dann zum Frühstück ankomme wo ich hin will. Also keinen Tag verliere und noch weniger fürs Ticket bezahle. Insbesondere wenn ich einrechne, dass ich mir damit auch eine Nacht Hotel einspare. Soft Sleeper brauche ich auch nicht, finde den Aufpreis da immer unnötig.
Passt natürlich nicht auf jede Strecke (zum Wutaishan z.B. nicht) und wer im Zug nicht schlafen kann der ist sicher mit irgendwas anderem besser bedient (Beamen z.B. oder Teleportation) - Aber wenn ich irgendwo hin will schaue ich zuerst immer, ob es da so einen Zug über Nacht gibt. Hier z.B.:
Wenn man gar kein Chinesisch kann: http://www.travelchinaguide.com/china-trains/
Wenn man ein ganz klein bischen kann: http://www.huochepiao.com/
- Laogai
- Titan

Die Flüge und Züge in China sind etwa so pünktlich wie in Europa. Mit anderen Worten so zuverlässig wie der Wetterbericht. Egal ob ihr von Xi'an, Chengdu oder Kunming nach Shanghai fahrt/fliegt. Hier eine Aschewolke, dort ein Unwetter; hier ein Erdrutsch, dort eine defekte Klimaanlage...-t06y- hat geschrieben:Ein anderes Thema ist die Zuverlässigkeit. Wie sicher komme ich mit einem Zug/Flug aus wieder nach Shanghai? Gerade in Sichuan und Yunnan könnte das problematisch werden oder?
Daher solltet ihr auf jeden Fall eine letzte Übernachtung in Shanghai einplanen!-t06y- hat geschrieben:Den Flug nach D zu verpassen können wir uns terminlich keinesfalls erlauben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wow, vielen Dank! Ihr seit echt super.
Folgender Plan ist jetzt mal das vorläufige Reiseziel:
4 Tage Shanghai
2-3 Tage Hangzhou
4-5 Tage Peking
3-4 Tage Taiyuan, Pingyao, Whutai Shan (was man hier wie genau macht wird man sehen)
dann zurück nach Shanghai
was haltet ihr davon?
Ab wieviel Tagen lohnt sich der Wutai Shan? Kommt man da mit einer Übernachtung rum oder sollte man hier mehr einplanen?
Zu den Verbindungen:
-shanghai-hangzhou zug ist ja unkritisch
-shanghai-peking mit dem neuen schnellzug ca. 50-60 euro?
-Peking nach Pingyao mit dem Zug nach Taiyuan und dann weiter mit dem Bus oder was schlagt ihr hier vor?
Dann muss man wohl wieder den Heimweg antreten ich denke mit Xi'an bekommt man da nicht mehr unter.
Oder würdet ihr dann lieber Hangzhou weglassen oder denkt ihr das klappt beides?
Und wie kommt man von Pingyao wieder nach Shanghai?
Folgender Plan ist jetzt mal das vorläufige Reiseziel:
4 Tage Shanghai
2-3 Tage Hangzhou
4-5 Tage Peking
3-4 Tage Taiyuan, Pingyao, Whutai Shan (was man hier wie genau macht wird man sehen)
dann zurück nach Shanghai
was haltet ihr davon?
Ab wieviel Tagen lohnt sich der Wutai Shan? Kommt man da mit einer Übernachtung rum oder sollte man hier mehr einplanen?
Zu den Verbindungen:
-shanghai-hangzhou zug ist ja unkritisch
-shanghai-peking mit dem neuen schnellzug ca. 50-60 euro?
-Peking nach Pingyao mit dem Zug nach Taiyuan und dann weiter mit dem Bus oder was schlagt ihr hier vor?
Dann muss man wohl wieder den Heimweg antreten ich denke mit Xi'an bekommt man da nicht mehr unter.
Oder würdet ihr dann lieber Hangzhou weglassen oder denkt ihr das klappt beides?
Und wie kommt man von Pingyao wieder nach Shanghai?
Xi'an könnt ihr schon mit einplanen. Ein Tag weniger in Shanghai, evtl. auch bei Hangzhou reichen 2 Tage. Für einen Kurzbesuch in Xi'an sollte man etwa 2 Tage einplanen. Von dort fahren Schnellzühe mit Umstieg in Zhengzhou nach Shanghai. Von taiyuan nehmt ihr am besten einen Bus nach Pingyao. Das gleiche zurück über Taiyuan nach Shanghai. Es sei denn ihr plant noch Xi'an ein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ich glaube du verwechselst da Dengfeng und Luoyang. In (bzw. neben) Dengfeng ist nämlich Shaolin.Haima hat geschrieben: In Luoyang (Shaolin) ist Kampfkunst hoch im Kurs....
Gleichzeitig würde sich mit einem Besuch in Shaolin auch folgender Punkt ergeben:
nimmt man sich etwas Zeit in Shaolin kann man die Landschaft sehr geniessen und die Berge rundherum erkunden.Haima hat geschrieben:
Es fehlt dann schon noch etwas die Landschaft
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."