Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Konsul hat geschrieben:Ich war in Mainland China aber noch nie am Geldautomaten - wie sieht es denn mit dem display aus, ist das alles nur in chinessich? Denn dann hätte ich glaube ich ein Problem :oops:
Sobald du den Automaten mit einer ausländischen Karte fütterst fragt dich das freundliche Display, ob es in Chinesisch oder Englisch fortfahren soll. Von daher musst du keine Angst haben. Es sei denn, dein Englisch ist auch nicht so weit hin :wink:
"Bank of Communications" bietet sogar "Deutsch" in der Auswahl an!!! :wink:
Habe umgekehrt noch keinen Automaten in D gefunden, der passend zu meiner CN-Karte Chinesisch als Auswahl anbietet! :P
happyfuture
Titan
Titan

ruicheng hat geschrieben:
ruicheng hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Im Prinzip geht es bei mir um die Versicherung. Zur Zeit halte ich 99€ für eine Jahresversicherung, welche jedoch pro Reiseantritt nur 42 Tage gilt.
Bei der Versicherung, welche bei den CC Karten dabei ist habe ich ca. 90 Tage.
Nur als Info> beide haben 90 Tage
Ich kann mit Deinen Infos nix anfangen ...
Um welche Versicherungsleistungen geht es hier?
Was sind die Bedingungen (z.B. mit dieser Credit-Card zahlen?)

Bei Versicherungsleistungen ist das Kleingedruckte oft höchst interessant ... :wink:
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Es ging um die Info, wieviel Tage man versichert ist. Bei beiden ist man pro Reiseantritt 90 Tage versichert. (Reise/Unfall/Gepäck) ... Stornoversicherung muss ich noch gucken.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
happyfuture
Titan
Titan

ruicheng hat geschrieben:Es ging um die Info, wieviel Tage man versichert ist. Bei beiden ist man pro Reiseantritt 90 Tage versichert. (Reise/Unfall/Gepäck) ... Stornoversicherung muss ich noch gucken.
Meine Frage zielt dahin, um welche Versicherungsleistungen geknüpft an welche Bedingungen gemeint sind.
Der "Oberbegriff" gemäß wiki lautet REISEVERSICHERUNG! Dahinter verbergen sich:
- Reiserücktrittskostenversicherung
- Reiseabbruchversicherung
- Reisekrankenversicherung
- Reiseunfallversicherung
- Reisegepäckversicherung
- Reiseumbuchungsversicherung

Weitere Versicherungen sind:
- Reiseprivathaftpflichtversicherung
- Reiserechtsschutzversicherung
- Reiseassistenzversicherung

Diese oder ähnliche Versicherungen gibt es als Paket zu günstigen Jahres-Prämien oder als "Beipack" zu Kreditkartenverträgen. Ein direkter Vergleich ist jedoch fast nicht möglich, da die unterschiedlichsten Kriterien gelten (Kleingedrucktes) - kennst Du die wesentlichen Unterschiede bzw. weißt Du, worauf zu achten ist?

EDIT: Interessanten Artikel gefunden: Kreditkarten mit Versicherung lohnen kaum
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

happyfuture hat geschrieben:
EDIT: Interessanten Artikel gefunden: Kreditkarten mit Versicherung lohnen kaum

Danke für den Link, jedoch wäre der Artikel nun interessant... Wenn du ihn findest, könntest du ihn mir zukommen lassen?

EDIT: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d14 ... en2011.pdf
Anscheinend nehmen sich die Versicherungen nicht viel... nur die Stornoversicherung muss ich noch suchen :(
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Vielen Dank!
happyfuture
Titan
Titan

ruicheng hat geschrieben:Danke für den Link, jedoch wäre der Artikel nun interessant... Wenn du ihn findest, könntest du ihn mir zukommen lassen?
Vorsicht vor dem Reiseschutz

finanztest 07/2011 (kaufen oder Abruf im www für € 2,50)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:"Bank of Communications" bietet sogar "Deutsch" in der Auswahl an!!! :wink:
Und sofern man bei Kontoeröffnung seine Handynummer angegeben hat, wird man sogar bei jeder Veränderung des Kontostands automatisch per SMS benachrichtigt. ...und das sogar recht schnell. Geld abheben und wenn man empfang hat, ist die SMS 10 sekunden später da :)
我的寵物龍可以噴火
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

happyfuture hat geschrieben:
ruicheng hat geschrieben:Danke für den Link, jedoch wäre der Artikel nun interessant... Wenn du ihn findest, könntest du ihn mir zukommen lassen?
Vorsicht vor dem Reiseschutz

finanztest 07/2011 (kaufen oder Abruf im www für € 2,50)
Dankeschön, jedoch ist der Artikel nicht kostenlos :( Weiters gilt dieser Artikel nur für DE, wobei ich denke das der Unterschied nicht groß sein wird.
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
kasusha
Neuling

Beitrag von kasusha »

Und wie komme ich am besten an Geld, ist die Abdeckung mit Automaten, wo ich mit meiner EC-Karte Geld abheben kann gut? Wie hoch sind die Gebühren? Ich bin bei der Sparkasse, gibts da Erfahrungswerte?
Also ich habe mir, da ich in den letzten Jahren mit meiner Frau häufiger im Ausland unterwegs war, die Karte von der DKB Bank besorgt. Das ist eine kostenlose Kreditkarte, mit der du weltweit ohne Gebühren Geld abheben kannst. Ich war damit bisher in Nordafrika, Skandinavien und Thailand unterwegs und es hat überall problemlos geklappt. Also ich kann es nur empfehlen, habe nämlich vorher mit meiner normalen EC-Karte oft ziemlich Gebühren zahlen müssen, das muss ja nicht sein. Für mehr Infos schau mal bei DKB Bank oder beim Kreditkarten-Vergleich der Direktbank.

Grüße
kasusha
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

So... wurde nun eine Karte von card complete und da ich Student bin, durfte ich ein tolles Motiv auswählen und die Preise für Studenten sind natürlich um einiges niedriger. Auch die Verlängerung auf 6 Monate Weltweit ist nicht so teuer wie vorher.

:)
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Slavish
Neuling

Beitrag von Slavish »

hallo,

da ich die banken kenne, habe ich meine bank die OLB
die auch in dieser cash group ist gefragt was das geld ziehen kostet.
sie meinen, gratis gibt es nix, hier die mail:
Hallo Herr Dr. XXXXXXX,

im Ausland ist die Barverfügung an einem GAA nie kostenfrei.
Unseren Erfahrungswerten nach beläuft sich die Gebühr auf ca. Euro 5,00.
Es kommt aber auf die jeweilige Bank an.

Mit freundlichen Grüßen
Oldenburgische Landesbank AG
Filiale Altengroden
XXXX XXXXX

also doch abdrücken :(
was ich selber denk und tu, traue ich auch jeden andern zu!
who take drugs
and much worse
they do not give me any
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ich hatte übrigens auf der Wangfujing Road in Peking ein Haufen Banken abgeklappert um Geld zu holen und keine einzige hatte das Maestro-Zeichen. Dann hab ichs einfach irgendwo (ICBC glaub ich) probiert und es hat alles geklappt. Gab halt nicht die Auswahl "Default Account" wie sonst, sondern nur "Saving Account", aber hat mit der normalen Giro-Card (Maestro) geklappt.
www.area-0.de
Osmanthus
Neuling

Beitrag von Osmanthus »

Zum Empfelen: Trevellerschecks, Vorteil: besserer Umtauschkurs; bei aller Bank of China einlösbar.
Mit EC-Karte: ATM möglich, aber pro Tag maximal 5000RMB, extra Gebühr ( 5€ pro Abhebung bei der Volksbank).
Mit Mastercard: ATM möglich, auch pro Tag maximal 5000RMB, extra Gebühr ( 1% der Auslandseinsätze + 1€ pro Abhebung).
Pete2011
Neuling

Beitrag von Pete2011 »

Osmanthus hat geschrieben:Zum Empfelen: Trevellerschecks, Vorteil: besserer Umtauschkurs; bei aller Bank of China einlösbar.
Mit EC-Karte: ATM möglich, aber pro Tag maximal 5000RMB, extra Gebühr ( 5€ pro Abhebung bei der Volksbank).
Mit Mastercard: ATM möglich, auch pro Tag maximal 5000RMB, extra Gebühr ( 1% der Auslandseinsätze + 1€ pro Abhebung).
Alles Quatsch! Visa-Karte von ´ner Bank, die keine Gebühren für Auslandeinsatz erhebt (z.B. comdirect, aber auch andere!).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Osmanthus hat geschrieben:Zum Empfelen: Trevellerschecks, Vorteil: besserer Umtauschkurs; bei aller Bank of China einlösbar.
Den besseren Umtauschkurs auf Travellerschecks in China gibt es schon seit Jahren nicht mehr, jetzt ist er schlechter als für Cash. Hinzu kommt die Einkaufsgebühr und die elend langen Wartezeiten auf den chinesischen Banken beim Einlösen. Travellerschecks sind das Letzte, was ich als Zahlungsmittel mit nach China nehmen würde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten