Wir wollen unser China zurück

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Wir wollen unser China zurück

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:Taiwan siehr sich ja auch als Teil Chinas - ich kenne keinen einzigen Taiwanesen, der Denkt, Taiwan sei nicht China.
Da frage ich mich, wie viele Taiwanesen du kennst.

Bei der Mehrheit der alten Leute mag das ja zutreffen; viele junge Leute betrachten sich aber definitiv nicht als zu China gehörig. Und viele weitere sind unentschieden in dieser Frage.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Erst Mal wurde Taiwan, ROC von der internationalen Staatengemeinschaft und der UN als der Vertreter des wahren Chinas anerkannt und die PRC als Land nicht. Als dann allerdings die Jahre verstrichen und Rotchina immer noch existierte, trotz Hungersnoete und Kulturrevolution, hat die UN die VRC endlich auch anerkannt. Aus Protest verliess dann der inzwischen halbwegs senile und nicht mehr klar denkende CKS die UN. Welch ein Fehler des Diktators!

@Bernhard,
ich habe einige Zeit in Taiwan gewohnt und kenne auch keine Taiwanesen, die sich wirklich als Teil Chinas sehen (selbst bei den KMT Anhaengern). Natuerlich schweigen aber viele der sich in China aufhaltenden taiwanesischen Geschaeftsleute zu diesem Thema.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Grufti hat geschrieben:
quant hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Aber das ist jetzt ohne Bedeutung für die Frage, ob Taiwan zu China gehören soll.
Was ich besonders interessant finde, ist dass beide Seiten sich auf die Geschichte berufen.
Festländer sagen: "Taiwan gehört zu China; studiere die Geschichte, dann weißt du es"
Taiwanesen sagen: "Taiwan ist nicht ein Teil Chinas; studiere die Geshichte, dann weißt du es"
Uii, cooles Argument, wenn wir das in Europa betrachten, dann würden wir uns auch immer mit unseren Nachbarländern streiten, Deutschland war früher viel größer, Öserreich auch .
Deutschland gehört zu Österreich, denn so schlappe 400 Jahre waren Österreichs Habsburger deutsche Kaiser...und A.H. war auch Österreicher...

aber als Beute Bayer muß ich schreiben, daß Österreich auch nur ein Off Spring des Herzogtum Bayern ist, besonders die Gebiete bis Venedig, Istrien und Krain... Außerdem war Herzogtum Seeland, Holland und Friesland, Jülich-Kleve - Berg wittelsbachisch, im Erzbistum Köln herrschten ebenfalls die Wittelbacher...wie auch last but not least in Brandenburg :mrgreen:
Und wenn wir das Thema mal weiter spinnen, was alles mal zu wem gehört hat, dann kann man den Anspruch auf die ganze Welt anmelden!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich muss meine Aussage vielleicht Präzisieren - mit "als Teil Chinas sehen" meine ich nicht, sich als Teil der VRC zu sehen - sondern sich selbst als "Chinesen", also als zum chinesischen Kulturkreis zugehörig, zu sehen. Amerikanische Chinesen möchten ja auch oft nicht in der VRC leben, sehen sich aber dennoch als Chinesen.

Taiwanesen, die eine "Verinigung" mit der VRC wollen, also die sich Beijing unterwerfen möchten, kenne ich keine. Auch wenn die KMT-Fürsten nicht immer zimperlich waren - so schrecklich wie unter Mao war's doch nicht. Und man konnte zumindest seiner eigenen Kultur treu bleiben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Die meisten Taiwaner (mit Ausnahme der Ureinwohner) sehen sich bestimmt als "irgendwie der chinesischen Kultur zugehörig".

Dennoch gibt es in Taiwan verschiedene Strömungen. Manche sehen sich in der Tat als zu China gehörig (wenn auch nicht zur Volksrepublik); andere aber sehen sich als Taiwanesen und nur als "Chinesen" im kulturellen, nicht aber im geographischen Sinne. D.h. sie betrachten ihre Insel geographisch nicht als Teil Chinas, unabhängig von dem politischen System, das dort gerade regiert. Selbst wenn in China eine KMT-Regierung (resp. eine Demokratie nach westlichem Vorbild) wäre, würden sie nicht zu China gehören wollen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

asiaxxxpat hat geschrieben:[...]hat die UN die VRC endlich auch anerkannt. Aus Protest verliess dann der inzwischen halbwegs senile und nicht mehr klar denkende CKS die UN. Welch ein Fehler des Diktators!
Na na na, lies besser nochmal das Kapitel "China und die UN". Chiang Kai-shek hatte da nichts zu verlassen oder gar zu protestieren, mit der Resolution 2758 war Taiwan einfach weg vom Fenster der UN.
UN Resolution 2758 hat geschrieben:Decides to restore all its rights to the People's Republic of China and to recognize the representatives of its Government as the only legitimate representatives of China to the United Nations, and to expel forthwith the representatives of Chiang Kai-shek from the place which they unlawfully occupy at the United Nations and in all the organizations related to it.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Teq85 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[...]Aber wie ist denn die taiwanische Sicht auf die Dinge? Nie wieder Festland? Oder doch wieder Festland in den Grenzen von 1911?
[...]
Da ist die Sicht der Bevoelkerung in Taiwan in einer aktuellen Umfrage sicher auch ganz interessant:
Wiedervereinigung vs. Unabhaengigkeit:
10.1% Wiedervereinigung frueher oder spaeter
23.2% Unabhaengigkeit frueher oder spaeter
26.8% Status quo
33.3% Status quo, spaeter entscheiden

Naja, bei Identitaetsfrage gibts dafuer einen sehr klaren Trend:
54.2% Rein Taiwan...ese
4.1% Rein Chinesisch
39% Beides
Quelle: Election Study Center, N.C.C.U., important political attitude trend distribution, LINK

Solche Umfragen sind mit mehr als nur mit Vorsicht zu geniesen - vor allem in Taiwan. (Was da alles politisch gewollt verfälscht wird...) In Österreich zumindest, hängen Taiwenesen die ganze Zeit über mit Festland Chinesen zusammen und wenn sie über Österreicher reden benutzen sie das wort "laowai". Klingt nicht gerade nach 2 unterschiedlichen Identitäten. Lange Rede kurzer Sinn - bei solchen Themen ist es wichtig den "gesunden" Menschenverstand einzuschalten. Taiwan hat eine eigene Lokalkultur. Taiwaner wollen ihre Demokratie (ihre erkämpfte Freiheit und Bürgerrechte nicht aufgeben) nicht verlieren, das kleine Taiwan hat Angst davor vom großen Festland geschluckt zu werden und in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, Taiwan (wie jedes Gebiet - unabhängig vom Land) bevorzugt eine lokale Regierung von einer Zentralregierung in weiter ferne. Übrigens ähnlich wie bei uns (siehe Deutschland und Österreich und ihre feindliche Einstellung gegenüber Bruessel). Das ändert aber nichts daran, dass sich Taiwanesen als Chinesen begreifen und die chinesische Geschichte auch als ihre Geschichte begreifen (z.B. San Guo Yan Yi und Co.).
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Viele Taiwanesen (vor allem die jungen Leute) wollen die Unabhängigkeit. Es geht dort um mehr als nur ein "gewisses Unbehagen" gegenüber Peking.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

laogai hat geschrieben:
asiaxxxpat hat geschrieben:[...]hat die UN die VRC endlich auch anerkannt. Aus Protest verliess dann der inzwischen halbwegs senile und nicht mehr klar denkende CKS die UN. Welch ein Fehler des Diktators!
Na na na, lies besser nochmal das Kapitel "China und die UN". Chiang Kai-shek hatte da nichts zu verlassen oder gar zu protestieren, mit der Resolution 2758 war Taiwan einfach weg vom Fenster der UN.
UN Resolution 2758 hat geschrieben:Decides to restore all its rights to the People's Republic of China and to recognize the representatives of its Government as the only legitimate representatives of China to the United Nations, and to expel forthwith the representatives of Chiang Kai-shek from the place which they unlawfully occupy at the United Nations and in all the organizations related to it.
Ich habe meinen Beitrag etwas unsauber formuliert, aber im Grundsatz stimmt er schon. Also noch einmal: Die VRC ist als das offizielle China anerkannt worden, woraufhin CKS die UN verlies.

google google google wiki

"In 1971, the United Nations acknowledged the People's Republic of China to be the sole legal representative of China (United Nations General Assembly Resolution 2758). The KMT government strengthened their "Han and the thief cannot both stand"(漢賊不兩立) stance and announced withdrawal from the United Nations."
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
UN Resolution 2758 hat geschrieben:... and to expel forthwith the representatives of Chiang Kai-shek from the place which they unlawfully occupy at the United Nations and in all the organizations related to it.
asiaxxxpat hat geschrieben: google google google wiki

"... The KMT government strengthened their "Han and the thief cannot both stand"(漢賊不兩立) stance and announced withdrawal from the United Nations."
zwischen diesen beiden Versionen gibt es aber einen Widerspruch, der meiner Meinung nach nicht aufgelöst werden kann.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

asiaxxxpat hat geschrieben:Also noch einmal: Die VRC ist als das offizielle China anerkannt worden, woraufhin CKS die UN verlies.
google google google wiki
Wiki kann manchmal ganz schön wicked sein. China and the United Nations liest sich da etwas anders :P
Es wäre übrigens nett, wenn du deine Funde direkt verlinken würdest. "google google google wiki" lässt sich nämlich so schlecht anklicken :wink:
asiaxxxpat via Wikipedia hat geschrieben:The KMT government strengthened their "Han and the thief cannot both stand"(漢賊不兩立) stance [...]
:lol:
Wer sich auf Zhuge Liang beruft kann vom chinesischen Kernland nicht all zu weit entfernt sein :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Aremonus hat geschrieben:Amerikanische Chinesen möchten ja auch oft nicht in der VRC leben, sehen sich aber dennoch als Chinesen.
Das ist ja bequem! :evil:
In einem freien Land leben, alle Vorzüge genießen aber bei Bedarf immer die chinesische Moralkeule rausholen (Lasst bloß nichts auf "mein Land" kommen...!).
Aber dort leben - um Gottes Willen! :shock:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber dort leben - um Gottes Willen!
Naja, Du musst aber auch sehen, dass Chinesen in den USA eine Minderheit bilden - daher fühlen sie sich nicht als echte Amerikaner. Ich würde mich auch nie als Chinese fühlen (und auch nie als solchen behandelt werden) wenn ich für immer in China leben würde - ginge es Dir denn so anders?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Ist es denn nicht bemerkenswert, wie viele Chinesen in den westlichen Demokratien, den sog. freien Ländern leben, dort alle Annehmlichkeiten in Kauf nehmen, aber stets den Zeigefinger heben, wenn jemand China, die chinesische Gesellschaft oder das dortige System in irgendeiner Form kritisiert? :shock:
Warum gehen diese Leute nicht einfach in das "Land ihrer Träume" zurück? Warum haben Sie es überhaupt verlassen? Diese Doppelmoral ist einfach nur armselig! Wenn ich mein Land verlasse, weil es mir anderswo besser geht, dann sollte ich diese Fakten auch ehrlich benennen. Dies beinhaltet auch, dass ich mich dann und wann kritisch über mein eigenes (Geburts-)Land äußere. Die (teilweise vorhandene) chinesische Madenmentalität ist unerträglich. Gott-sei-Dank ist aber nicht jeder so unehrlich zu anderen und vor allem zu sich selbst. :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

báitù hat geschrieben:Ist es denn nicht bemerkenswert, wie viele Chinesen in den westlichen Demokratien, den sog. freien Ländern leben, dort alle Annehmlichkeiten in Kauf nehmen, aber stets den Zeigefinger heben, wenn jemand China, die chinesische Gesellschaft oder das dortige System in irgendeiner Form kritisiert?
Die meisten Chinesen in den "westlichen Demokratien, den sog. freien Ländern" leben nicht dort weil sie "freier" sein können, sondern weil sie dort bessere wirtschaftliche Bedingungen vorgefunden oder sich erhofft haben. Das ist ein sehr großer Unterschied! Und der Zeigefinger wird doch eher von der dort lebenden Bevölkerung in Richtung China erhoben. Aber letzteres war wohl eher ein Mißgriff in die Ausdruckskiste.

Egal, das ist etwas OT. Können wir beim Thema bleiben?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten