chinesen in deutschland
chinesen in deutschland
hallo, ich war noch nie in china. ein freund von mir ist mit einer chinesin zusammen, was chinesen nach sich zieht (gibt es scheinbar nur im bund).
nun habe ich folgende beobachtung gemacht:
die chinesischen männer reden gar nicht mit nicht-chinesen und von den frauen nur ca. zehn prozent. viele andere freunde hassen die chinesen dafür und meiden den kontakt, da sie sich unhöflich behandelt fühlen.
ich versuche bisher, hinter das geheimnis des verhaltens der chinesen zu kommen, die mich nicht grüßen und nicht ansprechen.
kann mir das bitte einer erklären !
gruß tulpe
nun habe ich folgende beobachtung gemacht:
die chinesischen männer reden gar nicht mit nicht-chinesen und von den frauen nur ca. zehn prozent. viele andere freunde hassen die chinesen dafür und meiden den kontakt, da sie sich unhöflich behandelt fühlen.
ich versuche bisher, hinter das geheimnis des verhaltens der chinesen zu kommen, die mich nicht grüßen und nicht ansprechen.
kann mir das bitte einer erklären !
gruß tulpe
Es scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, daß chinesische Männer eine wesentlich größere Tendenz als chinesische Frauen zeigen, unter sich zu bleiben. Über die Gründe kann man im Augenblick nur spekulieren.
Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, daß die Männer überhaupt nicht grüßen oder nicht mit einem reden, wenn man sie trifft, auch wenn man sie nur um die Ecke kennt. Damit hatte ich noch keine Probleme. Könnte sein, daß Du auf ein Nest von Nationalisten oder Rassisten gestoßen bist (oder Du machst ihnen Angst).
Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, daß die Männer überhaupt nicht grüßen oder nicht mit einem reden, wenn man sie trifft, auch wenn man sie nur um die Ecke kennt. Damit hatte ich noch keine Probleme. Könnte sein, daß Du auf ein Nest von Nationalisten oder Rassisten gestoßen bist (oder Du machst ihnen Angst).
wegen unserer singenden Aussprache und der ungewöhnlichen Melodie wurden Wir häufig von der Einheimischern ausgelacht und unhöflich imitiert.solche peinliche Situation war für vielen chinesen schon unerträglich,besonderes für die männer, sie sind meisten traditionell erzogen,und sehr empfindlich für die Diskriminierung.deswegen wollen Wir gerne unter uns bleiben.Überings, die Faust von unserer Landesleute sind im manchen Notfall die effektivesten Unterstützung für uns im Ausland lebende Chinesen. 
虽然99%是皮笑肉不笑
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das stimmt nicht. Solche Erfahrung habe ich noch nie gehabt. Noch nie hat ein Deutscher über meine Aussprache oder Sprache sich lustig gemacht.Tian hat geschrieben:wegen unserer singenden Aussprache und der ungewöhnlichen Melodie wurden Wir häufig von der Einheimischern ausgelacht und unhöflich imitiert.solche peinliche Situation war für vielen chinesen schon unerträglich,besonderes für die männer, sie sind meisten traditionell erzogen,und sehr empfindlich für die Diskriminierung.deswegen wollen Wir gerne unter uns bleiben.Überings, die Faust von unserer Landesleute sind in manchen Notfall die effektivesten Unterstützung für uns im Ausland lebende Chinesen.
Es hat ehr was zu tun mit der allgemein zurückhaltenden Eigenschaft der Chinesen. Die sind introvertiert und haben von sich Angst, dass sie wegen der Sprache gelacht würden. Chinesen betrachten es sogar als Gesichtsverlust wenn sie nicht fließend Deutsch sprechen können und dabei noch grammtische Fehler machen. Bei uns ist die Sprachbarierre wirklich größer als man normalerweise denkt. Andereseits haben Chinesen in Wirklichkeit gerne Kontakt mit Deutschen.
人生不是一百米,而是马拉松。
- Bellerophon
- Forumsprofi

Ich hab da auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, da ich ja eine chinesische Freundin habe.
Es ist schon mal vorgekommen, dass jemand meiner Freundin irgendetwas blödes hinterhergejault hat. Das waren dann, sofern dem Kindesalter schon entwachsen, meistens Türken. Dementsprechend hat meine Freundin auch keine besonders gute Meinung über Türken.
In meinem Umfeld reagieren die Menschen meistens mit heiterer Verwunderung, weniger herablassend als mehr oberflächlich interessiert, wenn meine Freundin chinesisch zu sprechen beginnt. Ist ja auch ne schöne Sprache!
Die Leute sind dann baff. Und weil ich diesen Effekt lustig finde, probiere ich dann auch mal an der Kasse im Aldi auf kantonesisch ein Wörtchen mit meiner Freundin zu wechseln.
Das Männer zurückhaltender sind, bemerke ich schon, allerdings nur bei der älteren Generation. Der Vater geht mir immer schnell aus dem Weg und zieht sich zurück, wenn ich zu Besuch bin. Beim großen Familienessen stürzen sich die Tanten auf mich, als wär die blonde Kartoffel
eine Zirkusattraktion.
Es ist schon mal vorgekommen, dass jemand meiner Freundin irgendetwas blödes hinterhergejault hat. Das waren dann, sofern dem Kindesalter schon entwachsen, meistens Türken. Dementsprechend hat meine Freundin auch keine besonders gute Meinung über Türken.
In meinem Umfeld reagieren die Menschen meistens mit heiterer Verwunderung, weniger herablassend als mehr oberflächlich interessiert, wenn meine Freundin chinesisch zu sprechen beginnt. Ist ja auch ne schöne Sprache!
Die Leute sind dann baff. Und weil ich diesen Effekt lustig finde, probiere ich dann auch mal an der Kasse im Aldi auf kantonesisch ein Wörtchen mit meiner Freundin zu wechseln.
Das Männer zurückhaltender sind, bemerke ich schon, allerdings nur bei der älteren Generation. Der Vater geht mir immer schnell aus dem Weg und zieht sich zurück, wenn ich zu Besuch bin. Beim großen Familienessen stürzen sich die Tanten auf mich, als wär die blonde Kartoffel
Ich habe den Eindruck, das Chinesen eigenlich kaum Muehe haben bei der dt. Aussprache.
Zum Thema Deutsch lernen hat mir eine Chinesin gesagt:
"You learn English for business,
French for your lover
and german for your dog."
Naja, ich mag deutsche Schaferhunde. Sie sind neben Wurst und Bier in Augen anderer Nationen typ. Deutsch.
Find es nur schade das Sie nach Englisch dann wirklich Franze gelern hat
Zum Thema Deutsch lernen hat mir eine Chinesin gesagt:
French for your lover
and german for your dog."
Naja, ich mag deutsche Schaferhunde. Sie sind neben Wurst und Bier in Augen anderer Nationen typ. Deutsch.
Find es nur schade das Sie nach Englisch dann wirklich Franze gelern hat
siedenderschnee hat geschrieben:
Es hat ehr was zu tun mit der allgemein zurückhaltenden Eigenschaft der Chinesen. Die sind introvertiert und haben von sich Angst, dass sie wegen der Sprache gelacht würden.
ganz umgekehrt, das ist die typische deutsche Mentalität. im Vergleich zur Deutsche sind die Chinesen spontan und gar nicht so ernst.
Geil......!!!deadpool hat geschrieben: Zum Thema Deutsch lernen hat mir eine Chinesin gesagt:
French for your lover
and german for your dog."![]()
虽然99%是皮笑肉不笑
Im Ausland hat man sicherlich oefter das Gefuehl, dass Chinesen fuer gewoehnlich eher zurueckhaltend sind. Aber hier muss gesagt werden, dass man daraus keinesfalls auf einen allgemein zurueckhaltenden Charakter von Chinesen schliessen kann. Das Verhalten, das sie vllt in fuer sie neuen, fremden Kulturkreisen zeigen, vermittelt in Wirklichkeit einen falschen Eindruck, da bin ich absolut ueberzeugt von.siedenderschnee hat geschrieben: Es hat ehr was zu tun mit der allgemein zurückhaltenden Eigenschaft der Chinesen. Die sind introvertiert und haben von sich Angst, dass sie wegen der Sprache gelacht würden.
Vllt brauchen sie im Ausland eine Zeit, um sich charakterlich zu entfalten, da fuer sie alles wirklich sehr ungewohnt ist. Aber es ist sicherlich auch ihre Art, unter sich zu bleiben.
Wer aber schon einmal in China war bzw. dort Freunde hat, wird den Unterschied sofort bemerken. Chinesen sind eigentlich ziemlich lebensfrohe, temperamentvolle Menschen, was man oft beim Essen erleben kann, oder beim Trinken (im Norden gibt es eine sehr ausgepraegte Trinkkultur). Dass Chinesen speziell introvertiert sind, kann ich auch nicht bestaetigen, eher im Gegenteil. Es ist fuer sie wohl eher schwieriger, fern der Heimat die Kulturunterschiede und unterschiedlichen Gewohnheiten zu ueberwinden. Da spielt auch die Unsicherheit, wie man sich verhalten soll, eine Rolle. Aber fuer die juengere Generation, die auch unter westlichen Einfluessen aufgewachsen ist, duerfte das kein so grosses Problem mehr sein. Man sollte einfach auf sie zugehen und sich nicht verwundert ueber sie zeigen.
Schoene Gruesse aus dem schoenen und warmen Shenyang (Ausrichter der 2006 international horticultural exposition)
- devurandom
- VIP

Es mag sein, dass die Chinesen im allgemein "spontaner" sind, (von Shanghaiern mal abgesehen) Das mit dem "nicht so ernst" zweifel ich aber stark, meiner Erfahrung nach gibt es kaum Voelker, die noch humorloser sind als die Chinesen. So habe ich schon immer empfunden und habe es erst neulich wieder im chin. Konsulat erleben muessen. Als ich dort wie bei deutschen Amtsstuben (Als Auslaender muss man nunmal oft irgendwelche Amtsstuben besuchen :LOL: ) gewohnt bin 'paar "lockere Sprueche" hingelegt habe, guckten die Leute mich nur verstaendnislos an, als waere ich ein Ausserirdischer. bis ich erklaert habe, dass es doch scherzhaft gemeint war. Haben die Leute sich paar muede Laecheln "rausgequetscht". genau so schnelle verschwanden abre auch die Laecheln und sowohl der Sacharbeiter also auch andere "Kundschaften" sassen wieder ohne jegliche Gesichtsausdruck da......Tian hat geschrieben: ganz umgekehrt, das ist die typische deutsche Mentalität. im Vergleich zur Deutsche sind die Chinesen spontan und gar nicht so ernst.
Der Schaeferhund von meinem Nachbar hoert nur auf Portugiesisch, weil der Hund mal der Oma gehoerte und die alte Dame nur Portugiesisch sprach. Nun ist sie verstorben und der Hund hoert auf keine Commandos, weil er die deutschen Commandos schlicht weg nicht "versteht"....deadpool hat geschrieben: Zum Thema Deutsch lernen hat mir eine Chinesin gesagt:
French for your lover
Gruss
/dev/urandom
- Bellerophon
- Forumsprofi

Tian hat folgendes geschrieben:
So kommen wir hier nicht weiter. Ich würde mal sagen, dass die Frage, ob jemand offen oder zurückhaltend ist, wohl eine ganz individuelle Sache ist.
Wie ich schon sagte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Chinesen eher zurückhaltend sind, wobei Frauen schon eher auf mich zugegangen sind.
Bei jungen Chinesen habe ich gar keinen Mentalitätsunterschied festgestellt.
Vor allem ältere Chinesen bleiben hier in D schon lieber unter sich und versuchen auch für ihre Kinder chinesische Kontakte zu knüpfen. Aber das ist doch zunächst mal bei jeder Migrantengruppe so. Das ist auch ein ganz natürliches Verhalten. Die Sprachbarriere spielt da schon eine große Rolle.
Was die deutsche Mentalität angeht: Ich kann nur auf diesen Fußballsommer verweisen. Da haben die Deutschen mal gründlich mit allen Vorurteilen und Klischees aufgeräumt.
siedenderschnee hat folgendes geschrieben:
Es hat ehr was zu tun mit der allgemein zurückhaltenden Eigenschaft der Chinesen. Die sind introvertiert und haben von sich Angst, dass sie wegen der Sprache gelacht würden.
ganz umgekehrt, das ist die typische deutsche Mentalität. im Vergleich zur Deutsche sind die Chinesen spontan und gar nicht so ernst.
So kommen wir hier nicht weiter. Ich würde mal sagen, dass die Frage, ob jemand offen oder zurückhaltend ist, wohl eine ganz individuelle Sache ist.
Wie ich schon sagte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ältere Chinesen eher zurückhaltend sind, wobei Frauen schon eher auf mich zugegangen sind.
Bei jungen Chinesen habe ich gar keinen Mentalitätsunterschied festgestellt.
Vor allem ältere Chinesen bleiben hier in D schon lieber unter sich und versuchen auch für ihre Kinder chinesische Kontakte zu knüpfen. Aber das ist doch zunächst mal bei jeder Migrantengruppe so. Das ist auch ein ganz natürliches Verhalten. Die Sprachbarriere spielt da schon eine große Rolle.
Was die deutsche Mentalität angeht: Ich kann nur auf diesen Fußballsommer verweisen. Da haben die Deutschen mal gründlich mit allen Vorurteilen und Klischees aufgeräumt.
Ich bin Chinesin und studiere jetzt garade in Stuttgart.
Ich finde, dass der allgemeiner zurückhaltender Charakter schon heute kaum bei der jungen Chinesen gesehen ist , weil die jungen Leute im Vergeich mit der alten Leute auf die Welt immer internationaler geworden sind.
Die Fremdsprache ist quasi das größtes Hindernis, wir uns besser mit Deutschen miteinander zu verstehen.
Ich schlage vor, die chinesischen Studenten mehr Wert auf das Deutsch
lernen zu legen.
Weil unser Ziel nicht nur, das ausländische Studium zu schaffen, sondern
auch die andere Kultur zu erleben.
Übrigens möchte ich auch erklären, dass Chinesen überhaupt nicht humorlos sind, sondern dass das Verständnis unter Humor machmal
von verschiedenen Kulturen unterscheidet ist.
Mir ist sehr aufgefallen, dass Deutschen meistens sorgfältiger und lerneifriger als uns sind.
Ich finde, dass der allgemeiner zurückhaltender Charakter schon heute kaum bei der jungen Chinesen gesehen ist , weil die jungen Leute im Vergeich mit der alten Leute auf die Welt immer internationaler geworden sind.
Die Fremdsprache ist quasi das größtes Hindernis, wir uns besser mit Deutschen miteinander zu verstehen.
Ich schlage vor, die chinesischen Studenten mehr Wert auf das Deutsch
lernen zu legen.
Weil unser Ziel nicht nur, das ausländische Studium zu schaffen, sondern
auch die andere Kultur zu erleben.
Übrigens möchte ich auch erklären, dass Chinesen überhaupt nicht humorlos sind, sondern dass das Verständnis unter Humor machmal
von verschiedenen Kulturen unterscheidet ist.
Mir ist sehr aufgefallen, dass Deutschen meistens sorgfältiger und lerneifriger als uns sind.
- anderer Li
- Old China Hand

tja, ich bin zwar auch ein humorloser mensch, kann jedoch sehr gut und laut lachen, aber nur, wenn was zu lachen gibt.devurandom hat geschrieben:Es mag sein, dass die Chinesen im allgemein "spontaner" sind, (von Shanghaiern mal abgesehen) Das mit dem "nicht so ernst" zweifel ich aber stark, meiner Erfahrung nach gibt es kaum Voelker, die noch humorloser sind als die Chinesen. So habe ich schon immer empfunden und habe es erst neulich wieder im chin. Konsulat erleben muessen. Als ich dort wie bei deutschen Amtsstuben (Als Auslaender muss man nunmal oft irgendwelche Amtsstuben besuchen :LOL: ) gewohnt bin 'paar "lockere Sprueche" hingelegt habe, guckten die Leute mich nur verstaendnislos an, als waere ich ein Ausserirdischer. bis ich erklaert habe, dass es doch scherzhaft gemeint war. Haben die Leute sich paar muede Laecheln "rausgequetscht". genau so schnelle verschwanden abre auch die Laecheln und sowohl der Sacharbeiter also auch andere "Kundschaften" sassen wieder ohne jegliche Gesichtsausdruck da......Tian hat geschrieben: ganz umgekehrt, das ist die typische deutsche Mentalität. im Vergleich zur Deutsche sind die Chinesen spontan und gar nicht so ernst.
Der Schaeferhund von meinem Nachbar hoert nur auf Portugiesisch, weil der Hund mal der Oma gehoerte und die alte Dame nur Portugiesisch sprach. Nun ist sie verstorben und der Hund hoert auf keine Commandos, weil er die deutschen Commandos schlicht weg nicht "versteht"....deadpool hat geschrieben: Zum Thema Deutsch lernen hat mir eine Chinesin gesagt:
French for your lover
Gruss
/dev/urandom
Wenn mein Scherz schief gelaufen wäre, würde ich eher zuerst mich fragen, ob ich mein humor richtig rüber gebracht habe, statt gleich die leute als humorlos, gar "humorloser als alle andere" zu beurteilen....
übrigens, es ist nicht selten zu hören bzw. lesen, "die deutschen seinen mit abstand das humorloseste volk im universum" -- auch ein quatsch den man nicht ernst nehmen sollte.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Wann denn? Vor 30 Jahren? Wir sind doch keine weltfremder, abgeschotteter Stamm, der noch nie Asiaten gesehen hat... natürlich gibt es überall auf der Welt dumme Menschen, die andere auslachen oder imitieren - aber denen ist es doch vollkommen egal, warum sie einen nun auslachen! Es ist doch toll, wenn man eine Fremdsprache lernt - da macht jeder Fehler und hat anfangs vielleicht Hemmungen zu sprechen oder zu schreiben... Aber fast alle Menschen freuen sich doch darüber, dass man "seine" Sprache erlernen will und hilft dann gerne bei Problemen weiter und hat Respekt für den Lernenden! ...übrigens: reagiert nicht jeder empfindlich auf Diskriminierung?!Tian hat geschrieben:wegen unserer singenden Aussprache und der ungewöhnlichen Melodie wurden Wir häufig von der Einheimischern ausgelacht und unhöflich imitiert.solche peinliche Situation war für vielen chinesen schon unerträglich,besonderes für die männer, sie sind meisten traditionell erzogen,und sehr empfindlich für die Diskriminierung.deswegen wollen Wir gerne unter uns bleiben....
Und in jedem Land werden Dialekte aufgefriffen, um Späße zu machen. Mit Sicherheit auch in Zhong guo und mit Sicherheit werden dort auch keine "Ausländer" sofort mit offenen Armen aufgenommen und ins Herz geschlossen. Ich denke, beide Seiten müssen immer aufeinander zugehen und aufgeschlossen sein. Wir hatten die Diskussion schonmal
Ich lache über Versprecher (auch schriftlich) aber genauso auch über meine eigenen in der fremden Sprache! Das hat NICHTS mit auslachen zu tun - es ist einfach nur lustig und ich finde es rührend. Abgesehen davon kann ich absolut nicht zustimmen, dass Chinesen humorlos sind - zumindest nicht die, die ich kenne. Ganz im Gegenteil ... Durch Dokus und Filme hatte ich auch nie den Eindruck vermittelt bekommen, Chinesen seien ein humorloses, introvertiertes Volk! Ich war leider noch nie in Zhong guo und kann in der Hinsicht keine Erfahrungen vorweisen - aber ich denke einfach jede Nation hat ihre ernsten (offiziellen) und lockeren (privaten) Seiten. Jeder wird doch in einem fremden Land erstmal zurückhaltender sein und sich "rantasten" wollen an die Lebensweise und Mentalität...
Ganz genau!!!!!Bellerophon hat geschrieben:...Was die deutsche Mentalität angeht: Ich kann nur auf diesen Fußballsommer verweisen. Da haben die Deutschen mal gründlich mit allen Vorurteilen und Klischees aufgeräumt.
Bellerophon hat geschrieben:...Beim großen Familienessen stürzen sich die Tanten auf mich, als wär die blonde Kartoffeleine Zirkusattraktion.
Hehe, diese Tanten-Erfahrung hat Dennis (CDS) auch schon gemacht, nicht wahr? *ggg*
Probleme werden einfach durch die Sprachbarriere hervorgerufen - woraus dann wieder Missverständisse entstehen... Manchmal ist es zum Verzweifeln, wenn man das Gefühl hat eine Sache einfach nicht verständlich erklären oder klären zu können! Missverständnisse sind ja in der eigenen Sprache schon leicht zu verursachen...
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum