Horror-Erlebnis in China - Wer weiss mehr darüber?
Also ich halte das nur für Quatsch. Unglaubwürdig. Solche Gerüchte gabs immer wieder und wahrscheinlich haben Berlusconis schwachsinnige Bemerkung und der Film "Dumplings" sie wieder aktuell werden lassen. Wären solche Berichte glaubwürdig, hätten sich doch schon längst seriösere Medien darauf gestürzt! Ich will nicht ausschliessen, dass irgendwo in China schon mal jemand ein Baby/ein Fötus gekocht und gegessen hat, oder auch sonst wo. Verrückte gibt es überall. Aber auf die Art und Weise wie es hier beschrieben wird, halte ich es für unglaubwürdig.
Habe mich extra angemeldet um diesen Link zu melden.
Inhalt: Spiegel stellt klar: Die Geschichte von den Babyfressern in China ist erstunken und erlogen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 01,00.html

Inhalt: Spiegel stellt klar: Die Geschichte von den Babyfressern in China ist erstunken und erlogen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 01,00.html
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Das ist eine ähnliche Story wie die Geschichte der jedes Jahr wieder im Net auftauchenden "Bonsai kittens"....
Mir war es schon etwas seltsam vorgekommen, daß irgendjemand solche angeblichen Grausamkeiten ( "Jiang Zemin ißt sehr gerne diese "Babysuppe") aus der chinesischen Nomenklatura in Erfahrung hatte bringen können...
Ach ja..
wer gerne solche "Hoaxes" liest:
"Guckst Du weeiidaaaaa"....... im Museum Of Hoaxes
......
Mir war es schon etwas seltsam vorgekommen, daß irgendjemand solche angeblichen Grausamkeiten ( "Jiang Zemin ißt sehr gerne diese "Babysuppe") aus der chinesischen Nomenklatura in Erfahrung hatte bringen können...
Ach ja..
wer gerne solche "Hoaxes" liest:
"Guckst Du weeiidaaaaa"....... im Museum Of Hoaxes
......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Feinde des chinesischen Staates
Wahrscheinlich muß zwangsläufig, wenn es um China geht, auch das Thema Falun Gong auftauchen.
Meine persönliche Meinung:
Falun Gong sind Feinde des chinesischen Staates. Die Zeitung "Epoch Times" (auf deutsch "Neue Epoche") ist eine Falung-Gong-Zeitung, ebenso die Seite china-intern.
Falun Gong macht in deutschen Großstädten öffentlich "Info-Stände", in denen ein perverses Bild über China vermittelt wird und die vorübergehenden Leute mit Entsetzen reagieren. Leider kann man das nicht verhindern, denn sie berufen sich auf die Demonstrationsfreiheit bei uns.
Das Thema Todesstrafe ist natürlich eine andere Sache - dieses Thema kann man mit Falun Gong nicht vermengen.
Falun Gong sind Feinde des chinesischen Staates. Die Zeitung "Epoch Times" (auf deutsch "Neue Epoche") ist eine Falung-Gong-Zeitung, ebenso die Seite china-intern.
Falun Gong macht in deutschen Großstädten öffentlich "Info-Stände", in denen ein perverses Bild über China vermittelt wird und die vorübergehenden Leute mit Entsetzen reagieren. Leider kann man das nicht verhindern, denn sie berufen sich auf die Demonstrationsfreiheit bei uns.
Das Thema Todesstrafe ist natürlich eine andere Sache - dieses Thema kann man mit Falun Gong nicht vermengen.
- devurandom
- VIP

Re: Feinde des chinesischen Staates
Aus Ideologsicher bzw. philosophsicher Sicht her ist Falun Gong ein unvollstaendiges bzw. ein sehr unterentwickeltes Glaubenssystem. Ich persoenlich habe das Buch "Zhuan Falun" nur bis Seite 50 ertragen koennen, ohne in wilde Gelaechter auszubrechen, weil der "Meister" Li Hongzhi die budhistischen Geschichten und Andeutungen, die er als Anlehnung benutzt hat, offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden hat. An vielen Stellen ist sein bescheidendes Bildungsniveau sowie Mangel der entspr. literar. Fertigkeiten deutlich anzumerken. Dass die Falun Gong sich derartig, unter anderm unter hochgebildeten Akademikern verbreiten kann, ist ein traurigeres Beispiel fuer die Orietierungslosigkeit bzw. Glaubensvakuum vieler Chinesen.Leserin hat geschrieben:Wahrscheinlich muß zwangsläufig, wenn es um China geht, auch das Thema Falun Gong auftauchen.
Die Organisationsstruktur bzw. Vorgehensweise der FLG errinnert vielerorts an fanatischen Sekten ala Scientology. Die Luegenkampagne von Falun Gong gegen Chin. KP ist auch allgemein bekannt. An dieser Stelle muss aber anstelle eines einfachen Fingerzeigs die Geschichte betrachtet werde: Am Anfang von FLG hat die chin. KP diese Organisation geduldet, ja sogar begruesst (mehrere Minister hat FLG Schulen und Vereine besucht und "lobende" Worte gesprochen), wohl als eine Art gemilderte Religion, die den Machthaber nicht schadet. Spaeter als FLG immer groesser wurde und drohte, die Groesse der KP zu ueberragen, (unter anderem trat viele hochrangige KP Mitglieder der FLG bei), hat die KP Bedenken bekommen und angefangen, Stimmung gegen die FLG zu machen, spaeter dann das gewaltsame Verbot. Die KP hat also den Propagandakrieg angefangen, wobei auch nicht wenig Luegen erzaehlt wurden. So gesehen feuert FLG quasi mit den gleichen Waffen zurueck. Vieles was die FLG verbreitet, ist sicher voellige Humbug. Es sind dennoch hin und wieder quaentchen Wahrheit hier und da zu finden.
Du ziehst offensichtlich zu viel Parteipropaganda rein, "Feind des chin. Staates" halte ich nicht gerade fuer ein Vergehen. "Feind des chin. Volkes" wohl eher. In diesem Sinne machen sich die FLG und die chin. KP auf quasi der gleichen Weise schuldig.
Uebrigens, deiner Schreibstil nach bist Du sehr wahrscheinlich Chinesin, dem Inhalt deiner Beitraege nach (Zitat: "bei uns") gibst Du Dich aber als Deutsche aus, das finde ich aber ein wenig seeeeeeellllttsam......
Gruss
/dev/urandom
Chinesin?
Ich könnte ja chinesischstämmig und eingebürgert sein, dann würde ich in Deutschland "bei uns" schreiben, oder nicht?Uebrigens, deiner Schreibstil nach bist Du sehr wahrscheinlich Chinesin, dem Inhalt deiner Beitraege nach (Zitat: "bei uns") gibst Du Dich aber als Deutsche aus, das finde ich aber ein wenig seeeeeeellllttsam......
Ich bin deutschstämmige Deutsche, und daß ich einen chinesisch anmutenden Schreibstil hätte, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich finde diese Vorstellung sehr apart!
- devurandom
- VIP

Re: Chinesin?
genau das wuerde ein Chinese, zumindest in der ersten Generation, in der Regel nicht tun.Leserin hat geschrieben: Ich könnte ja chinesischstämmig und eingebürgert sein, dann würde ich in Deutschland "bei uns" schreiben, oder nicht?
ich habe mich einfach mal auf einige ungewoehnliche Satzkonstruktion und Wortwahl bezogen. (soll keine Kritik an deine sprachlichenFertigkeit sein). Und vor allem klingt "Feind des chin. Staates" viel zu sehr nach einer Propagandavorlage. Wo in diesem Forum schon mal einer meiner Landsleute sich als Tuerke ausgegeben hat und rassistische Zeugs von sich gelassen hat, bin ich diesbezueglich ein wenig paranoid. Also excuse moiIch bin deutschstämmige Deutsche, und daß ich einen chinesisch anmutenden Schreibstil hätte, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich finde diese Vorstellung sehr apart!
Gruss
/dev/urandom
@leserin: "apart" sollte genügen, um jeden Zweifel zu beseitigen. Das wird auch "hier" kaum noch benutzt.
Ach, würde ich gerne in China Deutsch unterrichten! "Apart", "fürderhin" usw. wären schon in der ersten Lektion dabei.
(ein kleines, grimmig grinsendes Grinsgesicht wird aus einem Karton mit der Aufschrift "Deutschklasse" auf harmlose Touristen losgelassen, die anderen Öffnungen des Kartons sind vergittert)
D.
Ach, würde ich gerne in China Deutsch unterrichten! "Apart", "fürderhin" usw. wären schon in der ersten Lektion dabei.
(ein kleines, grimmig grinsendes Grinsgesicht wird aus einem Karton mit der Aufschrift "Deutschklasse" auf harmlose Touristen losgelassen, die anderen Öffnungen des Kartons sind vergittert)
D.
Meinungsfreiheit nicht für FLG?
Leserin
Ich bin ja selber weit weg davon ein FLG Fan zu sein, aber deswegen kann man Ihnen doch nicht ihre Meinung verbieten. Außerdem blendet die 'offizielle' Berichterstattung recht häufig unliebsame Teile aus, so dass es manchmal schwer zu beurteilen ist, was in Teilen von China geschieht.
Ich denke, wir sollten über das Privileg der Meinigsfreiheit(auf dem ja auch dieses Forum aufbaut) froh sein und es auch denjenigen zubilligen, die einen anderen Standpunkt vertreten.
Was soll den hier heißen leider???Falun Gong macht in deutschen Großstädten öffentlich "Info-Stände", in denen ein perverses Bild über China vermittelt wird und die vorübergehenden Leute mit Entsetzen reagieren. Leider kann man das nicht verhindern, denn sie berufen sich auf die Demonstrationsfreiheit bei uns.
Ich bin ja selber weit weg davon ein FLG Fan zu sein, aber deswegen kann man Ihnen doch nicht ihre Meinung verbieten. Außerdem blendet die 'offizielle' Berichterstattung recht häufig unliebsame Teile aus, so dass es manchmal schwer zu beurteilen ist, was in Teilen von China geschieht.
Ich denke, wir sollten über das Privileg der Meinigsfreiheit(auf dem ja auch dieses Forum aufbaut) froh sein und es auch denjenigen zubilligen, die einen anderen Standpunkt vertreten.
... the rest is silence.
Re: Meinungsfreiheit nicht für FLG?
"Leider" bedeutet im allgemeinen, daß man etwas bedauert.Dr. Zook hat geschrieben:LeserinWas soll den hier heißen leider???Falun Gong macht in deutschen Großstädten öffentlich "Info-Stände", in denen ein perverses Bild über China vermittelt wird und die vorübergehenden Leute mit Entsetzen reagieren. Leider kann man das nicht verhindern, denn sie berufen sich auf die Demonstrationsfreiheit bei uns.
Und so ging auch klar aus dem Text hervor, daß ich es bedaure, daß man diese Info-Stände erlauben muß. Weil, wie Du richtig sagst, bei uns jedenfalls im Grundgesetz immer noch die Meinungsfreiheit festgeschrieben ist.
Das bedeutet aber nicht, daß ich es nicht bedauern kann, wenn durch solche Infostände die chinesische Regierung und das chinesische Volk dermaßen beleidigt werden und ein falsches Bild von ihnen vermittelt wird. Cui bono? Nicht einmal den Veranstaltern Falun Gong.
Ich beschäftige mich jetzt zwar schon geraume Zeit mit China, kann aber immer noch nicht behaupten, dass ich ein 'richtiges' Chinabild habe.
Mir ist schon klar, dass ein Großteil von dem was FLG da verbreitet Schwachsinn ist, aber dafür gibt es ja die anderen Medien und diese Forum hier. Auch privat musste ich schon mer als einmal eine Behauptung der Neuen Epoche richtigstelle.
Deswegen braucht man aber nicht die Stände von FLG zu verbieten.
Mir ist schon klar, dass ein Großteil von dem was FLG da verbreitet Schwachsinn ist, aber dafür gibt es ja die anderen Medien und diese Forum hier. Auch privat musste ich schon mer als einmal eine Behauptung der Neuen Epoche richtigstelle.
Deswegen braucht man aber nicht die Stände von FLG zu verbieten.
... the rest is silence.
Ich sprach ja nicht von Verbot.Dr. Zook hat geschrieben:Deswegen braucht man aber nicht die Stände von FLG zu verbieten.
Eine andere Überlegung ist natürlich, daß es auch in der Demonstrationsfreiheit gewisse Grenzen gibt.
Eine Demonstration, die über andere Unwahrheiten verbreitet und pauschal zum Haß gegen Chinesen oder Teilen von ihnen aufruft, weil ihnen schreckliche Schandtaten vorgeworfen werden, die auf den Falun-Gong-Ständen drastisch "nachgestellt" werden, könnte auch unter der Überschrift "Volksverhetzung" laufen.
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Zhu Yu war leider doch ein Kannibale, natürlich "im Rahmen der Kunst". Er wurde in China schon angeklagt, aber wie das Urteil lautete ist wahrscheinlich nicht bekanntgegeben.meimei hat geschrieben:Ich bin froh, dass das Ganze jetzt klargestellt ist (obwohl ich es von Anfang an für so was hielt).
Vielen Dank Taizong, dass du dich extra dafür angemeldet hast!!!
Hier der Link der chinesischen Webseite Tom.com mit Kommentaren, enthält auch dieses ekelerregende Bild.
http://arts.tom.com/1005/20051011-23585.html
人生不是一百米,而是马拉松。