Vegane Mitbringsel aus China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Vegane Mitbringsel aus China?

Beitrag von Citrullin »

Guten Abend,

eine Freundin von mir fliegt bald zu ihrer Familie nach China. Ich habe nun die Möglichkeit mir etwas mitbringen zu lassen. Die große Frage ist nur, was ich mir mitbringen lassen soll.
Was ist denn typisch für China? Etwas, dass man sicher nur in China bekommt. Zudem sollte dies auch noch vegan sein. Sie wird sich in HK und Shenzhen aufhalten. Sie hat zudem schon gefragt, welches Smartphone sie sich in Shenzhen kaufen kann. Ich kenne mich blendet mit Smartphones aus, nur bleibt eine Frage offen. Wie erkennt man bestimmte Smartphones. Wir wissen alle, dass es ohne ende Fälschungen gibt. Das ist an sich kein Problem, solange man die Marke erkennt. Ich kann mir allerdings sehr gut Vorstellen, dass die Marke nicht immer gekennzeichnet ist. Über das Internet hatte ich nie Probleme damit, doch vor Ort wird es wohl doch etwas anders sein.
Ich habe schon überlegt, ob ich ihr zum Kauf von bekannten Chinesischen Marken raten soll (Meizu und Co.).
Viele Fragen und ich hoffe alle beantwortet zu bekommen.

Gruß
Philipp
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vegane Mitbringsel aus China?

Beitrag von Phytagoras »

Naja.
Sicher ist die Marke in nem anständigen Handymarkt gekennzeichnet. Fälschungen kriegste eigentlich nur auf Hinterhofmärkten.
In normalen Handyshops gibts auch die ganz normalen Markenhandys.
Aber aufpassen. Oftmals gibts extra für Asien hergestellte Designs. So kanns sein, dass nen Modell, was wir kennen, dort nicht verkauft wird, aber ein ähnliches mit anderen Namen.

Das waren meine Erfahrungen aus Beijing. Kann in HK und Shenzhen anders sein, k.A.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Citrullin hat geschrieben: Ich habe schon überlegt, ob ich ihr zum Kauf von bekannten Chinesischen Marken raten soll (Meizu und Co.).
In China würde ich mir ausschließlich chinesische Marken kaufen. Westliche Markenhandys wie Iphone , Nokia etc. sind da mind. genauso teuer wie hier. Das lohnt sich nicht.
Meizu kann ich nur empfehlen, das damalige M8 hat mir besser gefallen als das Iphone3. Garantiefragen werden auch kompetent gelöst.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

Ja, Meizu ist schon recht gut. Von SmartQ war ich allerdings auch begeistert. Na, ein Nokia will sie auch nicht haben.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Citrullin hat geschrieben:Was ist denn typisch für China? Etwas, dass man sicher nur in China bekommt. Zudem sollte dies auch noch vegan sein.
Soll es etwas Essbares sein? Sternanis, Blütenpfeffer und Zimtrinde fallen mir da ein. Das bekommt an sicher auch hier, aber die Gewürze aus China sind und bleiben trotzdem ein nettes Mitbringsel.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

Die Sachen sind schon ganz gut. Ich stelle mir so etwas vor, wie Tapiokiaperlen oder sonst etwas. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
闲人游
Neuling

Beitrag von 闲人游 »

Mögen Sie chinesischen Pilz? Dieser schwarze Pilz von China Restaurant. 木耳 heisst er, aber möglich aus Natur, nicht gezüchtet.

Oder Seide.

E-Gerät würde ich nicht nehmen. Falls es Problem gibt, haben Sie Schwierigkeit mit Garantie.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Citrullin hat geschrieben:Ich stelle mir so etwas vor, wie Tapiokiaperlen oder sonst etwas. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Das sind doch die Perlen aus dem 珍珠奶茶. Würde ich es mal bei einem der Läden/Verkaufsstände an der Straße versuchen. Vielleicht gibt es das aber auch im Supermarkt?
闲人游 hat geschrieben:Oder Seide.
Darüber dürfte sich der Großteil aller Veganer absolut nicht freuen.
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

In China gibt es die größte Auswahl an Trockenfrüchten, die ich kenne. Ich lasse mir immer 话梅 (huà méi) mitbringen. Das sind Trockenpflaumen, die allerdings eher salzig als süß schmecken. Oft sind sie auch mit Süßholzwurzelextrakt versetzt, schmecken also etwas lakritzig. Allerdings kenne ich neben mir nur zwei andere Deutsche, die das mögen, was ich nicht verstehen kann. Aber es gibt auch getrocknete Früchte aller anderer Art. (Pfirsiche, Mangos, Aprikosen, Jackfruit...)

Für Süßmäuler gibt es 山楂片 shānzhā piàn, auf Englisch heißen die Früchte, aus denen die sind "hawthorn" - weiß nicht, ob es da ein deutsches Wort für gibt. ("Hagedorn" sagt google Übersetzer :?: )

Und, nicht zu vergessen: Inzwischen gibt es auch allerlei Trockenfleischimitate aus Tofu oder Pilzen- gibt es in Tüten als Snack für zwischendurch. Die schmecken herrlich nach Glutamat! :lol:
Antworten