Nach Windows Updaterfehler fährt Notebook nicht mehr hoch
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nach Windows Updaterfehler fährt Notebook nicht mehr hoch
Hoffe, dass einer von Euch folgendes Problem schon mal hatte - und es auch lösen konnte:
Meine Schwester führte ein routinemässiges Windowsupdate durch, was sie im Nachhinein wohl besser nicht getan hätte - das Notebook fährt nicht mehr komplett hoch.
Eine Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich.
Es erscheint diese Fehlermeldung: .... (0x80071a91).
Lt. Prof. Google ist diese Meldung ne Umschreibung für einen Fehler im Update.
Zwar wurde ne Lösung genannt, die aber voraussetzt, dass Windows normal gestartet wird.
Leider fährt das Notebook nicht soweit hoch, d.h., der Tipp ist nicht hilfreich.
Und wie es auch nicht anders sein kann, hat sie natürlich keine Sicherheitskopien von den Daten ...
Ausser das Notebook komplett neu zu booten, was ja einen totalen Datenverlust zur Folge hätte, fällt mir keine Lösung ein.
Meine Schwester führte ein routinemässiges Windowsupdate durch, was sie im Nachhinein wohl besser nicht getan hätte - das Notebook fährt nicht mehr komplett hoch.
Eine Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich.
Es erscheint diese Fehlermeldung: .... (0x80071a91).
Lt. Prof. Google ist diese Meldung ne Umschreibung für einen Fehler im Update.
Zwar wurde ne Lösung genannt, die aber voraussetzt, dass Windows normal gestartet wird.
Leider fährt das Notebook nicht soweit hoch, d.h., der Tipp ist nicht hilfreich.
Und wie es auch nicht anders sein kann, hat sie natürlich keine Sicherheitskopien von den Daten ...
Ausser das Notebook komplett neu zu booten, was ja einen totalen Datenverlust zur Folge hätte, fällt mir keine Lösung ein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Re: Nach Windows Updaterfehler fährt Notebook nicht mehr hoc
Sicherheitskopien von den Daten: mit einer Unix CD booten - zum Beispiel Live Ubunt
Nachdem die Daten gesichert sind, ist es leider teilweise so das es wirklich schneller geht wenn man den PC neu aufsetzt. Vor allem im privaten Bereich. Nachdme du das erste mal den PC neu aufgesetzt hast - sofort eine komplette Sicherung machen - vom Windowssystem inkl. deren installieren Programmen.
Weiters würde ich auf eine Einteilung der Festplatte pochen:
ca. 50GB für C - Windows
Rest für Daten, Spiele.
Nachdem die Daten gesichert sind, ist es leider teilweise so das es wirklich schneller geht wenn man den PC neu aufsetzt. Vor allem im privaten Bereich. Nachdme du das erste mal den PC neu aufgesetzt hast - sofort eine komplette Sicherung machen - vom Windowssystem inkl. deren installieren Programmen.
Weiters würde ich auf eine Einteilung der Festplatte pochen:
ca. 50GB für C - Windows
Rest für Daten, Spiele.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Windows im abgesicherten Modus sollte als "normal gestartetes" Windows eigentlich reichen.
-
earleyalgorithmus
- Stammgast

Mit einer Windows PE (Vorinstallationsumgebung) kann man durch CD oder ein USB-Stick ein vereinfachtes Windows-System realisieren, wobei man ruhig seine Daten in Festplatten wieder finden und sichern.
Die Windows PE muss man zum Shop kaufen oder online bei Microsoft gegen Kosten herunterladen, oder?
Die Windows PE muss man zum Shop kaufen oder online bei Microsoft gegen Kosten herunterladen, oder?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ingo_001 hat geschrieben:Ausser das Notebook komplett neu zu booten, was ja einen totalen Datenverlust zur Folge hätte, fällt mir keine Lösung ein.
Dieser Lösungsvorschlag gefällt mir am Besten, weil einfach, kostenlos und sicher!ruicheng hat geschrieben:Sicherheitskopien von den Daten: mit einer Unix CD booten - zum Beispiel Live Ubuntu
Gebe Dir per PN gerne Unterstützung, wie Du aus dem www einen Boot-fähigen USB-Stick mit Ubuntu erstellst. Und keine Panik, die Daten sind nicht weg, solange kein Virus im Windoof OS wütet!
EDIT: UNetbootin - Homepage and Downloads
mehr benötigst du eigentlich nicht!
- ingo_001
- Titan

Werd ich mir mal ansehen.ruicheng hat geschrieben:Sicherheitskopien von den Daten: mit einer Unix CD booten - zum Beispiel Live Ubunt
Na ja, ich hoffe mal, dass meine Schwester das jetzt mal beherzigtruicheng hat geschrieben:Nachdem die Daten gesichert sind, ist es leider teilweise so das es wirklich schneller geht wenn man den PC neu aufsetzt. Vor allem im privaten Bereich. Nachdme du das erste mal den PC neu aufgesetzt hast - sofort eine komplette Sicherung machen - vom Windowssystem inkl. deren installieren Programmen.
Auf mich hat sie ja nicht gehört.
Ihre Worte: Ja, ja, ich werd das mal machen, wenn ich Zeit hab ...
Hab für mich ne ähnliche Einteilung - ist praktischer und vor allem sichererruicheng hat geschrieben:Weiters würde ich auf eine Einteilung der Festplatte pochen:
ca. 50GB für C - Windows
Rest für Daten, Spiele.
Dank Dir für die Tipps.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Hallo Ingo,
welches Betriebssystem hast du denn? An welchem Punkt des Startvorgangs kommt genau die Fehlermeldung? Abgesicherter Modus schon versucht?
Fragen über fragen.
Ohne die ist Hilfe aber schwer.
Wenn du nicht viel drauf hast aufm Rechner ists wirklich am leichtesten die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.
welches Betriebssystem hast du denn? An welchem Punkt des Startvorgangs kommt genau die Fehlermeldung? Abgesicherter Modus schon versucht?
Fragen über fragen.
Wenn du nicht viel drauf hast aufm Rechner ists wirklich am leichtesten die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.
- ingo_001
- Titan

Schon - nur steigt ihr Notebook schon vorher aus.OlafSt hat geschrieben:Windows im abgesicherten Modus sollte als "normal gestartetes" Windows eigentlich reichen.
- ingo_001
- Titan

Danke Dir.happyfuture hat geschrieben:ingo_001 hat geschrieben:Ausser das Notebook komplett neu zu booten, was ja einen totalen Datenverlust zur Folge hätte, fällt mir keine Lösung ein.Dieser Lösungsvorschlag gefällt mir am Besten, weil einfach, kostenlos und sicher!ruicheng hat geschrieben:Sicherheitskopien von den Daten: mit einer Unix CD booten - zum Beispiel Live Ubuntu
Das werd ich am Wochenende mal probieren.
Sind ja nicht meine Daten - nur die von Schwesterchens Notebookhappyfuture hat geschrieben:Gebe Dir per PN gerne Unterstützung, wie Du aus dem www einen Boot-fähigen USB-Stick mit Ubuntu erstellst. Und keine Panik, die Daten sind nicht weg, solange kein Virus im Windoof OS wütet!
Na dann ... werd ich am Wochenende mal Notebook Doc spielenhappyfuture hat geschrieben:EDIT: UNetbootin - Homepage and Downloads
mehr benötigst du eigentlich nicht!
Ich hatte vor einem halben ein ähnliches Problem gehabt. Jemand hatte mir das Programm Knoppix empfohlen. Das kann allein von der CD gelesen werden. Man bekommt dann wieder Zugriff auf die Festplatten, speichert sich die Dateien auf einen USB-Stick oder einen anderen Datenträger und lädt dann Windows, etc. einfach erneut wieder auf den Rechner.
Auch schließe ich mich der Empfehlung von Ruicheng an. Mehrere Festplattenpartionen anlegen. Auf einer das Betriebssystem und Programme, auf der anderen die gespeicherten Dateien. Bei einer Neuinstallation von Windows ist dann nur erstere Partition betroffen.
Auch schließe ich mich der Empfehlung von Ruicheng an. Mehrere Festplattenpartionen anlegen. Auf einer das Betriebssystem und Programme, auf der anderen die gespeicherten Dateien. Bei einer Neuinstallation von Windows ist dann nur erstere Partition betroffen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Na, dann fang schon mal mit dem Geld-Sparen an.sambosoul hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Mac?![]()
- ingo_001
- Titan

Schwesterchens Notebook läuft mit Windows 7.JoeyHW hat geschrieben:Hallo Ingo,
welches Betriebssystem hast du denn? An welchem Punkt des Startvorgangs kommt genau die Fehlermeldung?
Die besagte Fehlermeldung kommt ziemlich schnell.
Es geht dann ein Bildschirm auf, der mehrere Optionen bietet:
- Wiederherstellung des letzten Sicherungspunktes
- reparatur-Modus starten
- Diagnose anzeigen
- *und noch was, was ich jetzt gerade nicht neäher beschreiben kann
So gut - so ... nutzlos.
Denn beim probieren der genannten Möglichkeiten kommt immer wieder die o.g. Fehlermeldung.
Dazu gibt mir die Kiste keine ChanceJoeyHW hat geschrieben:Abgesicherter Modus schon versucht?
Ging mir auch so, als Schwesterchen mich gestern abend anrief ...JoeyHW hat geschrieben:Fragen über fragen.Ohne die ist Hilfe aber schwer.
Und weil Ferndiagnosen manchmal recht schwer sind, stand sie samt ihrem Notebook ne Stunde später vor der Tür.
Ich konnte mir ja vorher auch nicht vorstellen, dass noch nicht mal ein Start im abgesicherten Modus möglich ist - hab jetzt gelernt: Es ist möglich ...
Ich werd erstmal happys Variante probieren.JoeyHW hat geschrieben:Wenn du nicht viel drauf hast aufm Rechner ists wirklich am leichtesten die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.
Wenn das nichts bringen sollte, wird der Patient auf "0" gesetzt und gut is.
- ingo_001
- Titan

Genau, das ist der Knackpunkt.Sachse28 hat geschrieben:Na, dann fang schon mal mit dem Geld-Sparen an.sambosoul hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Mac?![]()
Eine weitere Alternative wäre, du liest mit deinem PC die Notebook-Festplatte der Schwester extern ein. Dateinspeicherung, danach Formatierung und Windows neuinstalliert.