Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Re: Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Beitrag von sonja_hk »

@andy_yi

Erst lesen :

Der Autor schreibt, dass er anfangs ERST wegen Visavergehen einsitzt, von Spionage ist erst im November 2009 die Rede.

Die Kleidung, die seine Freundin angeblich in Abschiebehaft vorbeigebracht haben soll, diese Information stammt von der Botschaftsmitarbeiterin. Der Autor schreibt ja, dass er nie Kleidung erhalten hat
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

Ich kann mich nur wiederholen. Hat jemand nun endlich Wort vom Verlag erhalten ???
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Zitat:
Nach dem sechsten Schlag spürt man nichts mehr.

Vor allem, wenn die Schläge den Hinterkopf treffen... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

sonja_hk hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen. Hat jemand nun endlich Wort vom Verlag erhalten ???
Von dem Verlag erwarte ich keine Antwort. Schau doch einmal das Verlagsprogramm an, alles Romane und Science Fiction :mrgreen: Das Buch "Chinaleaks" ist unter Schicksale zu finden, zusammen mit Titel wie "Der galoppierende Wahnsinn", "Das Drama der niedrigsten Sorte" und
"Illusionen".

Wenigstens wurde das Buch vom AAVAA Verlag nicht als Sachbuch, Tatsachenbericht oder gar als wissenschaftliches Buch bezeichnet. Ich denke die wissen schon was das ist :roll: 8)
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

weiss jemand, warum die rezension bei amazon verschwunden ist ? auch eine negative renzension sollte dort bleiben ....??
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sonja_hk hat geschrieben:@andy_yi
Erst lesen :
Der Autor schreibt, dass er anfangs ERST wegen Visavergehen einsitzt, von Spionage ist erst im November 2009 die Rede.
Die Kleidung, die seine Freundin angeblich in Abschiebehaft vorbeigebracht haben soll, diese Information stammt von der Botschaftsmitarbeiterin. Der Autor schreibt ja, dass er nie Kleidung erhalten hat
Na dennoch wundert es mich, das die sich die Freundin nicht vorgeknöpft haben.
Wäre für mich logisch, das die Staatssicherheit sich das Handy von ihm anschaut, die SMS liest, dann merkt das er engen Kontakt zu ihr hatte. Naja egal...
sonja_hk hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen. Hat jemand nun endlich Wort vom Verlag erhalten ???
Gedulde dich doch mal.
Ich habe gerade eine Antwort erhalten, es ist so wie ich mir das gedacht hatte.
Der Verlag behauptet im liegen Beweise vor. Diese sollen wohl die Authentizität des Buches bestätigen. Nennen kann man mir davon aber keine.

Ich habe nochmal etwas nachgehakt, mal sehen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Der besagte Verlag hat ja neben den "Chinaleaks" u. a. auch solche Knaller wie "Pattaya Reloaded" auf den Markt geworfen... :o

Dass bringt mich fast zwangsläufig auf die Idee, eigene Chinaerfahrungen ebenfalls in einem Buch niederzuschreiben. 8)

Ein Titel ist schon gefunden: "Chinalicks" :mrgreen: ---> es geht natürlich um Hygiene und Speiseeis, oder so... :wink:
一山不容二兔 ...
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Andy_yi hat geschrieben:Ich habe dem Verlag mal eine Email geschrieben und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, sofern es ein Pseudonym ist, das sich darauf bezogen wird. "Man könne keine weiteren Details nennen damit der Schreiber keinen Schaden davon trägt..." , so einfach ist es eine vermeidliche Wahrheit zu legitimieren. Ich bin ja mal gespannt, ob da überhaupt was kommt.
Lol, das erinnert mich an eine Anekdote:

Da war mal so ein Amerikaner, Schorsch hiess der oder so, bekomme die Namen nicht mehr alle ganz zusammen und der hat in irgend so einem Club ... wie war der Name noch, Utopian Nostalgia? Ulterior Naivé, irgendwas mit UN jedenfalls ... erzählt:
"Der Saddam, der hat echt krasse WMDs gebunkert ohne Ende. Wir müssen da jetzt alle ganz schnell hin. Bekannte von mir haben das rausgefunden, aber genauer kann ich's euch nicht sagen, weil die dann voll in Gefahr sind da im Iraq meine Freunde, wisst ihr?"

Okay, die meisten von euch werden jetzt denken "Wer fällt denn auf so einen Scheiss rein? 'Mehr als Hörensagen habe ich nicht ... und selbst da sage ich euch nicht von wem, Resolution bitte hier unterschreiben. Ja, drei Kreuzchen reichen auch.'" Und es sind dann eben doch eine ganze Reihe Leute im ernst mit und haben dann ganz überrascht getan, als dann irgendwie doch nichts zu finden war.

War zum schießen komisch. :roll:

@ baitu: Sorry, aber warum gerade du nicht auf den Titel "China-Chicks" verfallen bist bleibt mit ein Rätsel. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin ein bischen entäuscht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sonja_hk hat geschrieben:weiss jemand, warum die rezension bei amazon verschwunden ist ? auch eine negative renzension sollte dort bleiben ....??
Na das is doch nun wirklich kein Geheimnis ...
Man muss nur 1 + 1 zusammen zählen: Nachdem Du die Story hier ins Rollen gebracht hast sind diverse Keyword-Finder-Programme (die gibts übrigens wirklich und werden u.a. auch von der chin. Internet-Polizei eingesetzt) von allen möglichen Geheimdiensten dieser Welt (natürlich auch die chin. und dt. Geheimdienste) drauf aufmerksam geworden.
Erst wurde Amazon unter Druck gesetzt die negativ Rezension verschwinden zu lassen - und nicht mehr lange, dann wird der Autor selbst einkassiert.
Wenn Du Pech hast, hast Du den Autor auf dem Gewissen ... Bild

* Ich liebe dieses Ironie-Smilie 8) :mrgreen:
Happy: Nochmal danke dafür :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Update:

Der Verlag hat mir gerade geschrieben, dass man keine Beweise veröffentlichen kann, weil hier ein Verfahren läuft. Zum Thema Presse: Er hat sich wohl an die Presse gewandt, wurde dann aber abgewimmelt weil das Thema "zu brisant" sei...
Eine Antwort auf die Frage, warum im Buch nur 'prominente' Personen mit Namen veröffentlicht wurden, bleibt mir der Verlag allerdings schuldig. Ebenso auf Unstimmigkeiten innerhalb des Romans.

Mehr werde ich den Verlag dann auch nicht fragen. Jeder kann selbst entscheiden was er von den Informationen hält. Beweise gibt es seitens des Verlages jedenfalls nicht dazu. Lg
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

mjs hat geschrieben:...aber warum gerade du nicht auf den Titel "China-Chicks" verfallen bist bleibt mit ein Rätsel...
Ganz einfach: Wir wollen doch sprachlich möglichst korrekt bleiben! :wink:

to leak <---> lecken <---> to lick :idea:

Dein Vorschlag ist vielleicht auch nah am Thema dran... irgendwie...
一山不容二兔 ...
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

damit ist dann doch alles gesagt. der Verlag bestätigt, dass ihm Beweise vorliegen.

Somit ist dies eine wahre Geschichte.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

der Verlag sagt es - also muss es wahr sein. Wie alt bist du? :lol:

Ich habe das Buch gelesen, und es kam mir äußerst merkwürdig vor. Aus verschiedenen Gründen, die ich teilweise schon dargelegt habe. Vor allem diese Begegnung mit Liu Xiaobo ist doch der Brüller. Und dann fragt ihn ein inhaftierter korrupter Geschäftsmann nichts anderes, als ob er von ihm gehört habe.
Ich will die Echtheit der Haupthandlungen nicht vollständig in Frage stellen. Aber mit diesen Behauptungen schießt der Autor wohl den Vogel ab.
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

Natürlich liegen dem Verlag Beweise vor. Schließlich haftet der Verlag gemeinsam mit dem Autor für die Richtigkeit der in dem Buch erhobenen Tatsachenbehauptungen, die in diesem Fall durchaus strafrechtlich relevant sind. Es macht einen großen Unterschied, ob man so eine Geschichte z. B. als "Tatsachenroman, inspiriert von einer wahren Begebenheit" oder als "wahre Geschichte" publiziert. Im ersten Fall kann man sich ungestraft jede Menge künstlerische Freiheiten nehmen, im zweiten Fall ist das Buch einem Zeitungsartikel gleichgestellt. Es wäre deshalb mehr als fahrlässig von einem Verlag, so eine Story als "wahre Geschichte" zu publizieren, wenn er nicht von deren Richtigkeit überzeugt wäre.

Auch mir fällt es ausgesprochen schwer, der Story dieses Werks Glauben zu schenken, aber deren Wahrheitsgehalt dürfte in nächster Zeit gerichtlich geprüft werden. Entweder Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Beijing (falls die Geschichte stimmen sollte), oder der Autor (falls sie nicht stimmen sollte und der Autor nicht nur den Leser, sondern auch seinen eigenen Verlag getäuscht haben sollte) – irgendwer wird deswegen ziemlichen Ärger bekommen.
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

Ich finde, ihr messt Liu Xiao Bo einfach viel zu viel Bedeutung bei. Der Autor schreibt doch, dass er vorher nie etwas von ihm gehört hat. Nur, weil er jetzt den Nobelpreis verliehen bekommen hat, wird er als unnahbar dargestellt.

Der Verlag wir sich ganz sicherlich vorab rechtlich informiert haben.

Entgegen aller Gegenargumente im Forum, nur weil etwas unwahrscheinlich und phantastisch klingt, muss es nicht unwahr sein.

Der Autor, und das merkt man während des Lesen, sucht ja ganz offen den Konflikt mit den Behörden. Am Ende steht doch, dass er juristisch gegen die Botschaft und das Auswärtige Amt vorgehen will.

Daraus folgere ich, dass ihm wohl Beweise für diese Geschichte vorliegen.

Ich finde auch nicht, dass der Autor den Vogel abschiesst. Er beschreibt das Zusammenleben mit Liu relativ einfach. Formulierungen a la " Liu wurde mein bester Freund, oder bitte rufe meine Frau an, wenn Du hier rauskommst." kann ich nicht finden.

Der Autor versucht auch nicht, auf das Pferd des Bekanntheitsgrades des Herrn Liu aufzuspringen.

Wenn es für jemanden Ärger geben wird, dann doch die Deutsche Botschaft.

Ich bin gespannt.
Gesperrt