Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Beitrag von sonja_hk »

hallo,

ich wohne auch in peking. china erscheint doch so offen und .... nun ja, ich habe von meiner deutschen freundin das neue buch " chinaleaks" bekommen und gelesen.

ich kann einfach nicht begreifen, dass soetwas 2010 noch in peking passieren kann.

alle ausländer in china. ein MUSS !!!!
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Beitrag von Andy_yi »

oha "leaks" gefährlich gefährlich. Scheint ja neuerdings ein Trendbegriff zu sein. Jeder will was leaken :P
Darf ich mal fragen wo deine "Freundin" das Buch her hatte, dann so schnell gelesen und dir gegeben hat? Das Buch ist nichtmal auf dem Markt :D ...
Wie viel Leid und Elend kann ein Mensch ertragen?
Wann ist ein Inhaftierter durch qualvolle Folter so weit, dass er sich nur noch den Tod wünscht?
Nach einem Monat?
Oder nach einem halben Jahr?
William Thomsen wurde 14 Monate in China festgehalten, fünf lange Wintermonate im gefürchteten Gefängnis der Staatssicherheit. Eine Odyssee grausamer Verhöre, Erniedrigungen und bedingungslosen Ausgeliefertseins. Alleine hätte er es wohl nicht überlebt. Aber es gab Zellengenossen, die ihm Mut machten und Kraft gaben. So auch der jetzige Friedensnobelpreisträger LIU XiAOBO, der ihm half, die Haft zu überstehen und nun diese Geschichte zu erzählen.
:lol:

Gibts dafür auch irgendwelche Beweise? Komisch finde ich das ich über Herrn Thomsen im Internet nur etwas vom Verlag steht. Kommt mir ja fast so vor, als mache sich der Autor hier selbst zur Romanfigur. Wundert mich jedenfalls das ein Mensch, der von der Justiz in Deutschland gesucht wird und dann nach China "flieht", anschließend dort im Staatssicherheitsgefängnis endet, nie in irgendeinem Medium erwähnt wurde. Und dann war er angeblich noch mit dem Xiaobo in einer Zelle...natürlich.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Andy_yi hat geschrieben:Wundert mich jedenfalls das ein Mensch, der von der Justiz in Deutschland gesucht wird und dann nach China "flieht", anschließend dort im Staatssicherheitsgefängnis endet, nie in irgendeinem Medium erwähnt wurde.
[sarkasmus]Jaja, die böse Zensur :evil: [/sarkasmus]
爱不是占有,而是欣赏
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Die Grundidee der Story erinnert mich irgendwie an die von Frank Sierren, der etwas aehnliches schon mal mit Herrn Ulrich Reichert beschrieben hat. Damals war das im Gefaengnis auch kein Kindergeburtstag und war aber schon recht authentisch geschildert worden.

Chinaleaks kommt mir dagegen, und das noch bevor ich das Buch gelesen habe, wie eine "Oel in das Feuer der Chinahetze- Geschichte" vor. Machen wir uns doch nichts vor, natuerlich sind chinesische Gefaengnisse kein Ferienlager, genau das wird ja der chin. Regierung unter anderem mit vorgeworfen. Wenn die nun wirklich einen Auslaender unter Arrest gestellt haetten, wuerden die doch einen Teufel tun und dem das uebliche Leid in chin. Gefaengnissen bruehwarm servieren. Zumal die ganze Geschichte bestimmt zeitgleich mit vollem Einsatz in den deutschen Medien thematisiert worden waere. SUSPEKT!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

Wieso noch nicht auf dem Markt erschienen ?????

===== http://www.amazon.de/Chinaleaks-Haft-ch ... B0056HC0GY

Aber egal, was man / Frau hier im Forum über China kritisiert, sei es auch noch so KONSTRUKTIV.....Es wird immer als "HETZE" bezeichnet.... ..Kopfschüttel...............

Bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, wo Kritik nicht nur geäußert werden darf, sondern auch (wenn auch nicht immer) wahrgenommen wird !!!

Ein EHRLICHES Miteinander leben (und das fängt schon in der Familie an) ist nur möglich, wenn mit Kritik konstruktiv umgegangen wird.

ICH DANKE Sonja_hk für den Buchtipp :!: :!: :!:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wenn das Geschriebene nicht den Tatsachen entspricht, dann ist es nicht nur Hetze, sondern Verleumdung.

Wenn es den Tatsachen entspricht, dann ist es eben eine Schilderung. Aber "Konstruktives" kann ich selbst dann nicht erkennen.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Bernhard hat geschrieben:wenn das Geschriebene nicht den Tatsachen entspricht, dann ist es nicht nur Hetze, sondern Verleumdung.

Wenn es den Tatsachen entspricht, dann ist es eben eine Schilderung. Aber "Konstruktives" kann ich selbst dann nicht erkennen.
Ja, Bernhard, und ausgerechnet DU kennst die Wahrheit :?: :?: :?: :lol:
Bevor du irgendetwas als Verleumdung aburteilst, lese dich doch erst einmal durch und bilde dir dann deine Meinung.
Ich persönlich denke nicht, das irgendwer dahergeht und unglaubliche Geschichten erfindet.......(es sei es ist ein Roman, was man von diesem Buch wohl schwerlich behaupten kann).
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sunshine6868 hat geschrieben: Ich persönlich denke nicht, das irgendwer dahergeht und unglaubliche Geschichten erfindet.......(es sei es ist ein Roman, was man von diesem Buch wohl schwerlich behaupten kann).
Dann gehörst du leider zu den vielen, die Kritik zwar wahrhemen, aber nicht hinerfragen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sunshine6868 hat geschrieben:
Ja, Bernhard, und ausgerechnet DU kennst die Wahrheit :?: :?: :?: :lol:
Wo habe ich das behauptet? :roll:

hier noch mal, was ich geschrieben habe. Sozusagen zum Mitschreiben:
Bernhard hat geschrieben:wenn das Geschriebene nicht den Tatsachen entspricht, dann ist es nicht nur Hetze, sondern Verleumdung.

Wenn es den Tatsachen entspricht, dann ist es eben eine Schilderung.
Kennst du die Bedeutung des Wörtchens "wenn"? Wenn nicht, dann kann vielleicht ein gutes Wörterbuch helfen. Oder nochmaliger Besuch der Grundschule.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

sunshine6868 hat geschrieben:Ja, Bernhard, und ausgerechnet DU kennst die Wahrheit :?: :?: :?: :lol:
Bevor du irgendetwas als Verleumdung aburteilst, lese dich doch erst einmal durch und bilde dir dann deine Meinung.
Ich persönlich denke nicht, das irgendwer dahergeht und unglaubliche Geschichten erfindet.......(es sei es ist ein Roman, was man von diesem Buch wohl schwerlich behaupten kann).
Was ist daran konstruktiv, wenn ich eine Buch lese, eine Meinung entwickle, aber nie wirklich überprüfen kann, ob das alles stimmt?
Genau das ist bei diesem Buch der Fall. Naja ist ja kein Einzelfall, solch ein Buch. Am Ende glaubt man immer eher das, was man glauben möchte. Kann dann natürlich auch zufällig die Realität widerspiegeln.. oder eben nicht.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

sunshine6868 hat geschrieben:Wieso noch nicht auf dem Markt erschienen ?????

===== http://www.amazon.de/Chinaleaks-Haft-ch ... B0056HC0GY

Aber egal, was man / Frau hier im Forum über China kritisiert, sei es auch noch so KONSTRUKTIV.....Es wird immer als "HETZE" bezeichnet.... ..Kopfschüttel...............

Bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, wo Kritik nicht nur geäußert werden darf, sondern auch (wenn auch nicht immer) wahrgenommen wird !!!

Ein EHRLICHES Miteinander leben (und das fängt schon in der Familie an) ist nur möglich, wenn mit Kritik konstruktiv umgegangen wird.

ICH DANKE Sonja_hk für den Buchtipp :!: :!: :!:
Bild
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Achja mal abgesehen von den Kommentaren:

Der Thread-Ersteller hat sich ja mal absolut gar keine Mühe gegeben für das Buch zu werben. Verstehe nicht, wieso man sich für Werbung/Spam nicht mal etwas mehr Gedanken machen kann. Unglaublich billig gemacht...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

robbe hat geschrieben: Was ist daran konstruktiv, wenn ich eine Buch lese, eine Meinung entwickle, aber nie wirklich überprüfen kann, ob das alles stimmt?
Genau das ist bei diesem Buch der Fall. Naja ist ja kein Einzelfall, solch ein Buch. Am Ende glaubt man immer eher das, was man glauben möchte. Kann dann natürlich auch zufällig die Realität widerspiegeln.. oder eben nicht.
Moment.... Es ist eine Kritik, die Konstruktiv oder nicht konstruktiv sein kann. Es geht dabei um den Ton und die Absichten des Kritikers.
Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt ist nochmal auf einer anderen Ebene.

Und man muss fairerweise sagen, dass man nur wenige Berichte aus anderen Teilen der Welt an Hand der eigenen Anschauung überprüfen kann. Aber gerade dann ist eben eine gesunde Skepsis angebracht.

Wenn diese Horrormeldungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann ist das sehr bedauerlich. Ob sich in diesem Buch irgendwelche konstruktive Kritik findet (d.h. ernst gemeinte und realistische Vorschläge, was geändert werden soll), kann ich nicht wissen.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

robbe hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Ja, Bernhard, und ausgerechnet DU kennst die Wahrheit :?: :?: :?: :lol:
Was ist daran konstruktiv, wenn ich eine Buch lese, eine Meinung entwickle, aber nie wirklich überprüfen kann, ob das alles stimmt?
Bernhard, mit deiner Einstellung darfst du gar nichts glauben, auch nichts, was dir so in deinem Leben erzählt wird.
Ganz einfach, weil du nicht ALLES nachprüfen kannst !!!!!!!!!!!!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

robbe hat geschrieben:Achja mal abgesehen von den Kommentaren:

Der Thread-Ersteller hat sich ja mal absolut gar keine Mühe gegeben für das Buch zu werben. Verstehe nicht, wieso man sich für Werbung/Spam nicht mal etwas mehr Gedanken machen kann. Unglaublich billig gemacht...
Finde ich nicht.....
Man / Frau muss nicht immer so weit ausholen, um das Wesentliche klar zu machen.
Dass die Thread-Erstellerin nicht so weit ausholt, spricht für Objektivität.
Gesperrt