Insekten in China
- Steve@cn
- Mitglied

Insekten in China
Hallo zusammen,
war schon oefter in China, jetzt gerade aber zum ersten mal im Sommer.
Hier kreischt es aus allen Ecken und ich wuerde gerne wissen, um was fuer ein Tierchen es sich dabei handelt. Das Geraeusch ist ohrenbetaeubend, irgendwas so zwischen Grille, Kreissaege und Klapperschlange. Habs es mal ganz kurz sehen koennen bevor es durch einen genervten Chinesen plattgemacht wurde, es war so 6-8 cm lang, schwarz und flugfaehig. Wer weiss was das ist, eventuell sogar mit chinesischem Namen?
Und wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es mit anderen Insekten aus, gibt es irgendwas wo man sich in acht nehmen sollte?
Bei meinen letzten Aufenthalten fand ich es ja immer bemerkenswert, dass trotz der klimatischen Bedingungen in Suedchina kaum unangenehme Insekten zu sehen waren, diesmal habe ich Bekanntschaft mit der hiesigen Mueckenpopulation gemacht, der Unterschied zu Mitteleuropa scheint zu sein, dass man statt 3 dicken Stichen so ca. 34 ganz kleine Stiche kassiert.
Bis gestern Abend war China fuer mich auch 'spinnenfrei', in der Kueche habe ich aber eine fuer deutsche Verhaeltnisse riesige dicke Spinne entdecken muessen, die ich nur unter allergroesster Selbstueberwindung ins Freie befoerdern konnte.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Gruss aus Guangzhou,
Steve
war schon oefter in China, jetzt gerade aber zum ersten mal im Sommer.
Hier kreischt es aus allen Ecken und ich wuerde gerne wissen, um was fuer ein Tierchen es sich dabei handelt. Das Geraeusch ist ohrenbetaeubend, irgendwas so zwischen Grille, Kreissaege und Klapperschlange. Habs es mal ganz kurz sehen koennen bevor es durch einen genervten Chinesen plattgemacht wurde, es war so 6-8 cm lang, schwarz und flugfaehig. Wer weiss was das ist, eventuell sogar mit chinesischem Namen?
Und wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es mit anderen Insekten aus, gibt es irgendwas wo man sich in acht nehmen sollte?
Bei meinen letzten Aufenthalten fand ich es ja immer bemerkenswert, dass trotz der klimatischen Bedingungen in Suedchina kaum unangenehme Insekten zu sehen waren, diesmal habe ich Bekanntschaft mit der hiesigen Mueckenpopulation gemacht, der Unterschied zu Mitteleuropa scheint zu sein, dass man statt 3 dicken Stichen so ca. 34 ganz kleine Stiche kassiert.
Bis gestern Abend war China fuer mich auch 'spinnenfrei', in der Kueche habe ich aber eine fuer deutsche Verhaeltnisse riesige dicke Spinne entdecken muessen, die ich nur unter allergroesster Selbstueberwindung ins Freie befoerdern konnte.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Gruss aus Guangzhou,
Steve
Re: Insekten in China
Also zu der von Dir beschriebenen 1. Tierart kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich bin durchaus interessiert
Mach mal ein Video davon, bin neugierig
Die Mücken scheinen genauso an mir interessiert zu sein, wie die älteren Damen und Herren der Navhbarschaft. Allerdings bekomme ich hier nur jeweil 2-3 Sticke, aber die unmittelbar nebeneinander. Den Mücken scheint es auch zu warm zu sein und deshalb bemühen sie sich gar nicht erst noch andere Körperstellen zu finden. Ich kann nur sagen, dass ich die chinesischen Mücken nicht gewohnt bin und somit werden die Stiche bei mir gleich immer riesig groß.
Ich bin schon froh, dass sie mich bisher nicht ins Gesicht gestochen haben, ansonsten würde ich mich erst einmal nicht mehr vor die Tür trauen
Also zumindest hier in Shanghai bin ich (als gefühlter einziger Weißer in meinem District) Opfer #1.Steve@cn hat geschrieben:[...] diesmal habe ich Bekanntschaft mit der hiesigen Mueckenpopulation gemacht, der Unterschied zu Mitteleuropa scheint zu sein, dass man statt 3 dicken Stichen so ca. 34 ganz kleine Stiche kassiert.
Die Mücken scheinen genauso an mir interessiert zu sein, wie die älteren Damen und Herren der Navhbarschaft. Allerdings bekomme ich hier nur jeweil 2-3 Sticke, aber die unmittelbar nebeneinander. Den Mücken scheint es auch zu warm zu sein und deshalb bemühen sie sich gar nicht erst noch andere Körperstellen zu finden. Ich kann nur sagen, dass ich die chinesischen Mücken nicht gewohnt bin und somit werden die Stiche bei mir gleich immer riesig groß.
Ich bin schon froh, dass sie mich bisher nicht ins Gesicht gestochen haben, ansonsten würde ich mich erst einmal nicht mehr vor die Tür trauen
我的寵物龍可以噴火
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ihr meint bestimmt die Zikaden. Die machen einen Riesenlaerm, vor allem wenn es besonders heiss ist.
Und so sehen sie aus:

Auf Chinesisch heissen die Dinger 知了 (zhi liao).
Und so sehen sie aus:

Auf Chinesisch heissen die Dinger 知了 (zhi liao).
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Ja, die Viecher können echt nerven. Das einzig versöhnliche an ihnen ist, dass man Ihre Larven essen kann und diese echt lecker schmecken.
Solltest Du wirklich mal probieren, Rainer
Solltest Du wirklich mal probieren, Rainer
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wo hast du in Deutschland gelebt? Ich habe bisher in Deutschland sehr grosse Spinnen gesehen, wie sie mir in China noch nicht über den Weg gelaufen sind. (Handtellergross)Steve@cn hat geschrieben: Bis gestern Abend war China fuer mich auch 'spinnenfrei', in der Kueche habe ich aber eine fuer deutsche Verhaeltnisse riesige dicke Spinne entdecken muessen, ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Diese ultralauten Viecher nerven mich auch. Also wenn es einfach in der Natur wär würd ichs ja noch OK finden. Aber neben der Bibliothek in der ich öfter lerne gibt es einen Shop der die Viecher in keinen Bastkörben verkauft. Macht einen Höllenlärm, sobald die Fenster auf sind dürfen alle in der Bib dran teilhaben...
Bei mir vorm Haus ist auch immer ein Viech, habe herausgefunden das der Nachbar vom Nebenhaus sich so ein Ding im Bastkasten gekauft hat, hängt am Fenster. Wieso irgendjemand sowas sich neben die Blumen hängtist mir ein Rätsel. Hält der Lärm Mücken fern, oder mögen manche den Sound?
Bei mir vorm Haus ist auch immer ein Viech, habe herausgefunden das der Nachbar vom Nebenhaus sich so ein Ding im Bastkasten gekauft hat, hängt am Fenster. Wieso irgendjemand sowas sich neben die Blumen hängtist mir ein Rätsel. Hält der Lärm Mücken fern, oder mögen manche den Sound?
- Steve@cn
- Mitglied

@Yingxiong>...wow, sowas ist mir in Berlin City noch nicht untergekommen...
@sanctus> ...yep, genau die Teile sind das.
@rainer> ...ein erstklassiger kulinarischer Tip, will mal meine Freundinn fragen, ob Sie da eine Verkostung organisieren kann...*schluck*
@sanctus> ...yep, genau die Teile sind das.
@rainer> ...ein erstklassiger kulinarischer Tip, will mal meine Freundinn fragen, ob Sie da eine Verkostung organisieren kann...*schluck*
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
In Japan hingegen freuen die Leute sich, wenn die Zikaden "schreien". Das heißt, dass der Sommer endlich da ist 
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass dieses Geraeuch in irgendeinem japan. Anime nicht zu hoeren war.Phytagoras hat geschrieben:In Japan hingegen freuen die Leute sich, wenn die Zikaden "schreien". Das heißt, dass der Sommer endlich da ist
Ich denke dieses *Geschrei* ist einfach nur Gewoehungssache. Wir hoeren das Vogelgezwitscher doch auch nicht mehr bewusst.
Im Uebrigen soll man die Dinger wohl wirklich auch essen koennen, nicht dass mich das bei Chinesen jetzt wirklich ueberrascht, aber es finden auch einige extrem eklig.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
Die Große Winkelspinne?Yingxiong hat geschrieben: Wo hast du in Deutschland gelebt? Ich habe bisher in Deutschland sehr grosse Spinnen gesehen, wie sie mir in China noch nicht über den Weg gelaufen sind. (Handtellergross)
In China gibt es wesentlich größere und giftigere Spinnen!
Ja die Japaner freuen sich aber auch nur 2-3 Tage, danach gehen Zikaden auch ihnen auf die NüssePhytagoras hat geschrieben:In Japan hingegen freuen die Leute sich, wenn die Zikaden "schreien". Das heißt, dass der Sommer endlich da ist
Zirkaden sind im Verhältnis zu diesem Kumpel gerade zu im Flüstergang unterwegs. Ein ausgewachsenes Exemplar dieser Gattung hatte es sich als Untermieter im Dachboden unseres Bungalows auf Koh Chang gemütlich gemacht und nachts mehr als einmal dafür gesorgt, dass wir im Bett saßen.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
[quoted]Ich denke dieses *Geschrei* ist einfach nur Gewoehungssache. Wir hoeren das Vogelgezwitscher doch auch nicht mehr bewusst[/quote]
Naja. Wenn man gegen 4 nach Hause kommt und schlafen will...
... nimmt man doch schon das Vogelgezwitscher war.
Naja. Wenn man gegen 4 nach Hause kommt und schlafen will...
... nimmt man doch schon das Vogelgezwitscher war.
- Reconciler
- Neuling
Als ich in der Naehe von Xi'an war, bemerkte ich, dass es eine Menge schwarzbrauner Zikaden gab. Eine davon hatte sich in mein Zimmer verirrt. Eines nachts fing ploetzlich ein fuerchterliches Pfeifen an, das fuer mich wie eine Alarmsirene oder eine Trillerpfeife klang. Es tat richtig in den Ohren weh.
Heute bin ich in Wuhan, wo es keine Zikaden in grosser Zahl gibt aber dafuer einen Haufen anderes Gewuerm. Man sollte sich vor allem vor Hundertfuesslern in Acht nehmen. Zwei mittelgrosse Exemplare (ca. 7 cm) hatten sich bei mir schon mal in irgendwelchen Fressalien-Tueten eingemietet und mir dann beim Hineinlangen in die Hand gebissen.
Heute bin ich in Wuhan, wo es keine Zikaden in grosser Zahl gibt aber dafuer einen Haufen anderes Gewuerm. Man sollte sich vor allem vor Hundertfuesslern in Acht nehmen. Zwei mittelgrosse Exemplare (ca. 7 cm) hatten sich bei mir schon mal in irgendwelchen Fressalien-Tueten eingemietet und mir dann beim Hineinlangen in die Hand gebissen.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich auch. An heißen Tagen hört man die Zikaden fast den ganzen Tag lang, manchmal auch nachts. Mich stört das überhaupt nicht.Phytagoras hat geschrieben:In Japan hingegen freuen die Leute sich, wenn die Zikaden "schreien". Das heißt, dass der Sommer endlich da ist
In Südchina sieht man öfter welche die etwa so aussehen:In China gibt es wesentlich größere und giftigere Spinnen!

Nicht ganz gleich aber ähnlich. Einheimische meinten die wären ungiftig. Kennt die jemand und weiß wie die heißen? In ländlichen Gegenden, vor allem da wo viel Grün ist, findet man die regelmäßig. In Hainan hatten wir auch ständig welche im Hotelzimmer, wovon ich nicht sehr begeistert war.
Meine Schwiegermutter meint sogar, Spinnen bringen Glück. Hat vielleicht irgendwas mit den 8 Beinen zu tun.
Der Tokay (Gekko gecko) ist eines meiner Lieblingstiere und in Südchina ein Glücksbringer! Sind echte Kulturfolger, in Bankok soll es die überall gebencorneta hat geschrieben:Zirkaden sind im Verhältnis zu diesem Kumpel gerade zu im Flüstergang unterwegs. Ein ausgewachsenes Exemplar dieser Gattung hatte es sich als Untermieter im Dachboden unseres Bungalows auf Koh Chang gemütlich gemacht und nachts mehr als einmal dafür gesorgt, dass wir im Bett saßen.
Hier die Thailand-Edition (Klick - Aber Achtung! Nichts für schwache Nerven!)Reconciler hat geschrieben: Heute bin ich in Wuhan, wo es keine Zikaden in grosser Zahl gibt aber dafuer einen Haufen anderes Gewuerm. Man sollte sich vor allem vor Hundertfuesslern in Acht nehmen. Zwei mittelgrosse Exemplare (ca. 7 cm) hatten sich bei mir schon mal in irgendwelchen Fressalien-Tueten eingemietet und mir dann beim Hineinlangen in die Hand gebissen.