Hat Chan eigene Feste?
Hat Chan eigene Feste?
Grüße euch. Ich möchte gerne wissen, ob es beim Chan (Chan-Busshismus) eigene Feste gibt, oder ob die normalen buddhistischen Feste gefeiert werden? Da es sich ja um eine Zusammenkunft aus Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus handelt, bin ich mir entsprechend unsicher.
(Falls es jemand interessiert, warum gerade Chan: Der "Budai" hat mich schon immer irgendwie fasziniert. Mit dem schlanken Buddha konnte ich nie etwas anfangen. Da habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Budai zB im Chan eine Rolle spielt)
Würde mich freuen, wenn sich jemand darüber auskennt. Grüße, JeKa.
(Falls es jemand interessiert, warum gerade Chan: Der "Budai" hat mich schon immer irgendwie fasziniert. Mit dem schlanken Buddha konnte ich nie etwas anfangen. Da habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Budai zB im Chan eine Rolle spielt)
Würde mich freuen, wenn sich jemand darüber auskennt. Grüße, JeKa.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Hat Chan eigene Feste?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sorry das war ein Tippfehler, meine Güte, als ob dir das noch nie passiert wäre. Außerdem:JeKa hat geschrieben:Chan-BusshismusAutsch!
Und ich meine (wie seit zu Beginn nicht anders geschrieben) Chan, nicht Zen. Da sich Chan Buddhismus und Zen Buddhismus inhaltlich teilweise voneinander unterscheiden (wen's interessiert kann sich ja mal eben bei Wikipedia informieren) und ich nach Festen des Chan Buddhismus gefragt habe, was soll ich da mit einem Zen Buddhismus Link?Wikipedia hat geschrieben:Chan ist eine im Kaiserreich China entstandene Meditationsschule des Mahayana-Buddhismus. Der Chan-Buddhismus wurde im 12. Jahrhundert nach Japan übertragen und dort als Zen bekannt.
So viel zum Thema "Autsch!" ... Grüße, JeKa
Ja was ist Chan wohl... *doppel Autsch*JeKa hat geschrieben:und ich nach Festen des Chan Buddhismus gefragt habe, was soll ich da mit einem Zen Buddhismus Link? So viel zum Thema "Autsch!" ... Grüße, JeKa
Informier dich erstmal richtig über Mahayana und Chan, dann erübrigt sich die Frage.
- Laogai
- Titan

Om!JeKa hat geschrieben:Sorry das war ein Tippfehler, meine Güte, als ob dir das noch nie passiert wäre.
Das war nicht nur ein Tippfehler, sondern auch ein Lesefehler. Daher musstest du dein Posting schnell nochmal korrigieren. Schäm dich, der dicke Buddha wird das niemals verzeihen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
"Der Chan-Buddhismus wurde im 12. Jahrhundert nach Japan übertragen und dort als Zen bekannt."Ja was ist Chan wohl... *doppel Autsch* !
Was aber nicht heißt, dass deswegen Chan = Zen ist. Sie unterscheiden sich (und das nicht nur vom Name und dem Land) und was sich unterscheidet, ist nicht das gleiche. Baptisten und Zeugen Jehowas sind auch nicht das gleiche, obwohl beides eine Strömung des Christentums ist. Von daher bleibe ich dabei, ich meine Chan und nicht Zen.
Das ist nicht Buddha sondern Budai^^ Grüße, JeKa.der dicke Buddha wird das niemals verzeihen!
- Laogai
- Titan

JeKa hat geschrieben:Was aber nicht heißt, dass deswegen Chan = Zen ist. Sie unterscheiden sich (und das nicht nur vom Name und dem Land) und was sich unterscheidet, ist nicht das gleiche.
Ich befürchte dann ist das hier nicht das richtige Forum für dich.JeKa hat geschrieben:Das ist nicht Buddha sondern Budai
Gott (oder wer auch immer) sei mit dir!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Am Forum liegt das leider nicht, sonst wäre es viel einfacher. Grüssle, JeKa.Ich befürchte dann ist das hier nicht das richtige Forum für dich.