Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben: 3. "Buhuhu, die USA richten auch hin, und ihr basht jetzt alle wieder das arme liebe China und seine tolle Partei, buhuhu". Wie unterentwickelt die USA in solchen Fragen sind haben die Reaktionen auf Bin Laden's Tot gezeigt, da wird ja auch noch in der Dorfmitte vor Freude getanzt nachdem ein Feind erschossen wurde.
Ja, die Welt ist grausam, und ich kann auch nur mit Mühe meine Tränen unterdrücken. Niemand hat was vom "armen lieben China" oder der "tollen Partei" geschrieben, jetzt krieg dich mal wieder ein. Ein Mörder wurde hingerichtet, und? Er hat es verdient. Das hat nichts mit Politik oder der Partei zu tun, rein gar nichts. Und irgendwann werden sich auch die Menschenrechtler wieder ausgeheult haben oder einen neuen armen Mörder retten wollen. Yao ist tot, und das ist gut so. Der Mann hat ein Leben genommen, jetzt hat er dafür mit dem Leben bezahlt, Ende der Geschichte. Das Leben geht weiter!
Du könntest natürlich eine Totenwache mit Kerzen und so für den armen Yao organisieren. Frag mal wer mitmacht. Ich für meinen Teil lebe meine Leben weiter wie bisher, und fühle mich wohler in einer Welt in der es einen Mörder weniger gibt.
Was mich bei solchen Sachen immer wundert ist, wo bleibt eigentlich die Sympathie für die ermordete Frau, und ihre Kinder die jetzt Halbwaisen sind? Wo sind da die Menschenrechtler? Wieviele Artikel gibt es die über die Familie berichten, die eine Mutter verloren hat? Wer setzt sich für die ein? :roll:
"Ich bin fuer die Todesstrafe nur bei 100% (gerne auch 120%) erwiesenen Moerdern (oder Kinderschaender, oder Vergewaltiger, oder....)". Die Geschichte der Kriminalistik zeigt, dass schon sehr viele als 1000% ueberfuehrt galten, und schwups kamen z.B. die Gentests und auf einmal galt so vieles gar nicht mehr als erwiesen, sondern sogar als 100% widerlegt.
Ich sagte ja, WENN die Schuld 100% bewiesen ist, NICHT als erwiesen galt und später widerlegt wurde. WIE das geschieht spielt keine Rolle. Es gibt ja schließlich CSI und ähnliches, die haben genug Methoden einen Mörder eindeutig zu überführen. Ich bin kein Experte, überlasse daher die Beweise gerne denen die es sind.
Und außerdem bleiben wir mal bei diesem Fall: Yao hat GESTANDEN. Also was willst du noch?
"Nur eine Hinrichtung stellt sicher, dass der Taeter nie wieder mordet (oder Kinder schaedet, oder vergewaltigt...)". Zu dumm, dass die meisten Morde von Leuten begangen werden die vorher noch nicht gemordet haben. Wer solch eine Aussage trifft, muesste sich also zuegig selbst hinrichten, denn er koennte ja vielleicht irgendwann mal sonst einen Mord begehen.
Da bringst du was vollkommen durcheinander. Es geht nicht um potentielle Mörder, sondern um tatsächliche. Ich habe nirgends geschrieben dass man jemanden für Taten bestrafen soll die sie nicht begangen haben, oder begehen könnten. Ist wohl schon ein kleiner Unterschied! Der Mann HAT gemordet, und soll dafür auch bezahlen. Du brauchst hier also keine Tatsachen verdrehen. Wer hat irgendwo was gesagt von wegen man solle Unschuldige bestrafen?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

laogai hat geschrieben:Oh Gott, jetzt habe ich doch wieder zum Thema Todesstrafe geposted :shock: :( [/size]
:lol: Ich weiss! Ich weiss! Das Thema ging dir ja schon vor ueber 2 Jahren auf die Nerven. Naemlich hier. Aber auch nur weil ich hier und auch hier das Thema schonmal eroeffnet habe.

Hmmm...vielleicht wirklich ein bisschen viel! Okay ich erklaere hiermit, dass ich keinen neuen Thread mehr zu der Thematik eroeffnen werde. :mrgreen:

...obwohl ich eigentlich mehr Fokus auf den speziellen Fall legen wollte bzw. auf diese Verbrechen, die in China ja leider keine Seltenheit sind.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

happyfuture hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Was sagt Jaixin denn zu seinen Beweggründen?
würde gerne Connections zu den Links erhalten ... :cry:

freeproxies org bringt: Authorization Error
dito, a-z tunnel ebenso.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sanctus hat geschrieben:...obwohl ich eigentlich mehr Fokus auf den speziellen Fall legen wollte bzw. auf diese Verbrechen, die in China ja leider keine Seltenheit sind.
Da ich ja noch nichts zu diesem Thread geschrieben habe - hier mein Kurz-Statement:
Er hat gemordet - und das zweifelsfrei.
Es lag keine Notwehr vor.
In solchen Fällen, hat man (in dem Fall er) sein recht auf Leben verwirkt, weil er vorher einer anderen Person gerade dieses Recht vorsätzlich genommen hat.

Der "arme" Mörder - ein Opfer der Umstände - was interessiert da schon, dass er mit seiner Tat nicht "nur" ein Leben ausgelöscht, sondern auch die Familie der Mutter ins Unglück gestürzt hat :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

happyfuture hat geschrieben:
würde gerne Connections zu den Links erhalten ... :cry:

freeproxies org bringt: Authorization Error
Ting Budong hat geschrieben:dito, a-z tunnel ebenso.
Dann gebt mal einfach bei youku.com das Schlagwort 药家鑫 (Yao Jiaxin) ein. Da kommen auch eine ganze Reihe an Videos. Hab jetzt nur auf die schnelle keine identischen Videos gefunden bis auf eines: http://v.youku.com/v_show/id_XMjczODMyNDI4.html

Sorry, aber youku.com laeuft bei mir mit ISDN-Geschwindigkeit.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ein Neffe meiner Frau ist vor ein paar Jahren auch angefahren worden. Die Fahrer sind anschliessend auf ihn los gegangen und haben ihn fast totgeschlagen. Er ist mit mehrfachem Schädelbruch ins Krankenhaus gekommen. Da in chinesischen Krankenhäusern jedoch nicht behandelt wird, bevor nicht geklärt ist, wer für die Krankenhauskosten aufkommt, hätte er beinahe nicht überlebt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

Andy_yi hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben: Hingegen finde ich die Gesetzesgebung in Deutschland sehr sehr "lasch", das ist ein Witz.
Wenn du hier jemanden tötest, sonst keine Vorstrafen hast, kommst du nach fünf Jahren wegen guter Führung wieder aus dem Gefängnis (ich rede jetzt von einem "normalen" Mord ohne Geißelnahme usw.)
Es kommt darauf an, wie der Mord begangen wurde, ob geplant oder aus dem Affekt. Bei geplanten Mord sind 15. Jahre bei guter Führung absolutes minimum. Ganz egal ob du vorbestraft bist oder nicht. Wenn eine bestimmte schwere der Schuld festgestellt wurde, z. B. bei besonders heimtückischen Mord, gibt es auch mehr als 15 Jahre (20-25 Jahre, manchmal auch mit anschließender SV(Sicherheitsverwahrung), das wäre dann quasi Lebenslänglich ). Bei einem Mord aus dem Affekt herraus wird nicht selten auf Todschlag plädiert. Hier fallen die Strafen unterschiedlich aus, zwischen 5-15 Jahren.
Na ja, so nach deiner Struktur geht es leider nicht immer zu......
Wenn ich die Gerichtsurteile sehe bei Kindstötung, da sträuben sich mir die Nackenhaare :-(
Es hat schon öfter Bewährungsstrafen gegeben.
Wenn jemand (ja ist passiert !!!!) sein Baby in den Backofen steckt und regelrecht verbrennen läßt, dann ist das kein Affekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Mörder hat eine Bewährungsstrafe bekommen.
Und davon gibt es noch einige Fälle.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:würde gerne Connections zu den Links erhalten ... :cry:
Ting Budong hat geschrieben:dito, a-z tunnel ebenso.
Das Interview gibt es auch auf Sohu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

laogai hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Eine einheitliche und dem Fall angepasste bzw. angebrachte Regelung wäre schön[...]
Das wäre schön, funktioniert aber nur, wenn auch die "Fälle" einheitlich wären. Sind sie aber nicht und die einzige Tötung, die nach Schema F erfolgt, ist die Hinrichtung.

Von daher widersprichst du dich hier:
sunshine6868 hat geschrieben:Allerdings würde ich es schon differenzieren[...]
Oh Gott, jetzt habe ich doch wieder zum Thema Todesstrafe geposted :shock: :(

Ja, ich gebe zu, dass ich mich widerspreche.............
Auf der einen Seite bin ich gegen die Todesstrafe, auf der anderen Seite halte ich sie für sinnvoll (falls ich das so überhaupt sagen kann).....

Mord ist für mich nicht gleich Mord, hier gibt es feine bzw. große Unterschiede.
Und wenn ich diese doch meist niedrigen Strafen bei Kindstötungen sehe, wo z. B. eine Mutter MEHRERE Neugeborene tötet und im Garten oder Blumenkübel vergräbt, dann hat diese Mutter in meinen Augen nur die Todesstrafe verdient.

Ich weiß nicht, wie das in solchen Fällen in China ist, aber hier in Deutschland wird dann ein psychologisches Gutachten erstellt. Dann wird bescheinigt, dass die Frau geistig verwirrt war und sie deswegen zu diesen Taten fähig war. Komisch nur, dass sie die ganzen Jahre über weiter ein schön normales Leben geführt hat.....
Natürlich fällt dann die Strafe weniger schlimm aus, vielleicht ein paar Jahre Gefängnis, das war´s.

In ganz wenigen Fällen bekommt doch hier jemand die Höchststrafe.

Und "lebenslänglich" heißt in Deutschland NICHT LEBENSLÄNGLICH.

Völliger Blödsinn eigentlich...

Dann finde ich noch die Gesetzgebung in Frankreich besser und sinnvoller:
Dort hat ein Mann wirklich lebenslänglich bekommen, d. h. er sitzt im Gefängnis, bis er tot ist !
Er hat sein drei Monate altes Baby vergewaltigt.........!!! Dass das Baby danach an inneren Verletzungen gestorben ist, ist wohl klar.
Für diese Abartigkeit hätte er meines Erachtens auch die Todesstrafe verdient.
(Nun, es gibt in Frankreich noch die Todesstrafe, angewandt wird sie allerdings nicht)

Entschuldige, wenn ich mich widerspreche, aber das Thema ist sehr komplex.........
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Oh Gott, jetzt habe ich doch wieder zum Thema Todesstrafe geposted :shock: :(
:lol: Ich weiss! Ich weiss! Das Thema ging dir ja schon vor ueber 2 Jahren auf die Nerven. Naemlich hier.
OMG, da habe ich wohl ein Trauma bei dir verursacht :shock: :o
Wenn du dich nach zwei Jahren noch so genau an meine Antwort erinnerst, dass du sie Wort für Wort (sanctus+eine+Umfrage+reicht+wirklich+zu+dem+Thema!) in die Suchmaske eingeben kannst :lol:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sunshine6868 hat geschrieben: Wenn jemand (ja ist passiert !!!!) sein Baby in den Backofen steckt und regelrecht verbrennen läßt, dann ist das kein Affekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Les dir mal bitte durch was Affekt bedeutet. Bei deiner Kurzausführung ist eine Tat aus dem Affekt keinesfalls auszuschließen. Im Gegenteil. Ich kenne natürlich auch die Umstände des Falles nicht und bin kein Jura Student.

Es gibt da gewisse Krankheiten, bzw. psychische Störungen die in der Tat einer Mutter dazu veranlassen können, ihre Kinder zu töten. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig als diese Fälle gesondert zu betrachten. Ich finde auch, dass du dich gerade zu sehr an den Kindesmorden hochziehst. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du für derartige Fälle als besorgte Mutter in Sachen Strafbarkeit keine Toleranzgrenze siehst. Wir schweifen dennoch irgendwie vom Thema ab.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Yingxiong hat geschrieben:Ein Neffe meiner Frau ist vor ein paar Jahren auch angefahren worden. Die Fahrer sind anschliessend auf ihn los gegangen und haben ihn fast totgeschlagen. Er ist mit mehrfachem Schädelbruch ins Krankenhaus gekommen. Da in chinesischen Krankenhäusern jedoch nicht behandelt wird, bevor nicht geklärt ist, wer für die Krankenhauskosten aufkommt, hätte er beinahe nicht überlebt.

Verstehe ich das richtig, dass der Junge nicht behandelt wurde ????

Wie läuft denn sowas in China ab ???, schauen die Menschen, die das sehen einfach zu ?, greift da keiner ein ?????
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sunshine6868 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass der Junge nicht behandelt wurde ????
Er wurde behandelt, sofern ich das dem Text oben richtig entnehme, aber erst nach dem der Kostenträger geklärt wurde. In China gibt es kein Krankenversicherungssystem wie hier.
sunshine6868 hat geschrieben: Wie läuft denn sowas in China ab ???, schauen die Menschen, die das sehen einfach zu ?, greift da keiner ein ?????
Wie denn? Sind doch nicht alle Menschen Ärzte. Mehr als Erstehilfe leisten ( wenn überhaupt ) tun die Menschen hier in DE auch nicht ... :roll:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Er sagt nichts direkt zu seinen Beweggründen, aber scheinbar hat es einen enormen Druck seitens seines Vaters gegeben ein erfolgreicher Pianist zu werden.

Die Aussicht auf einen solchen Erfolg sah er wohl schwinden, als er die Frau angefahren hatte. Und um alle "Spuren zu verwischen" hat er sie getötet. Aber das ist meine eigene Interpretation, ich bin kein Psychologe.

Jedenfalls hat er nicht Zahlungen an das Opfer befürchtet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Wie läuft denn sowas in China ab ???, schauen die Menschen, die das sehen einfach zu ?, greift da keiner ein ?????
Genau so läuft das meistens ab. Eingreifen würde "Verantwortung übernehmen" bedeuten, und das möchte man lieber nicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten