Andy_yi hat geschrieben:Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient, auch dieser Student Yao.J. Finde es schon ziemlich fragwürdig warum jetzt er die Todesstrafe bekommt, aber andere nichtmal ein Bußgeld. Ist natürlich nur meine Meinung.
Jeder? Wirklich und ausnahmslos JEDER? Also ich weiß ja nicht, aber vielleicht (ja
vielleicht) würdest du ja anders denken, wenn das Opfer DEINE Angehörige wäre? Wie würdest du reagieren, wenn du jemanden aus der Familie verloren hättest und dir dann auch noch von einem Haufen "Menschenrechtlern" anhören müsstest dass man den armen Kerl doch am Leben lassen sollte? Ich wage mal zu behaupten dass deine Sympathie für den Mörder sich dann in Grenzen hielte.
Soweit ich aus dem Artikel feststellen konnte ist dieser Yao ein kaltblütiger Mörder, und typisches Exemplar für die neureiche verzogene arrogante neue chinesische "Elite", die glaubt über dem Gesetzt zu stehen und meint sich alles erlauben zu können. Nee, dass man den hinrichtet ist schon OK (MEINE Meinung, nicht mehr!). Und in China kann ich zumindest einigermaßen sicher sein dass nicht Unschuldige auch noch die Kosten für die Kugeln zu tragen haben.
Nur weil man gegen die Todesstrafe ist, heißt das nicht man wolle alle nach Deutschen Maßstäben.
Deutsche, westliche, christliche, moralische, eigene.... es spielt keine Rolle welche Maßstäbe man hat. Das war nur ein Beispiel. Entscheidend ist dass es die eigenen Maßstäbe sind und sich nicht auf die ganze Welt übertragen lassen. Wer behauptet, es gäbe auf der Welt nur EINE Wahrheit, eine Moral, ein Recht, eine Wertvorstellung, nach der sich alle zu richten haben, ist meiner Meinung nach anmaßend, sorry.
Ja, man kann gegen die Todesstrafe sein, finde ich auch völlig OK! Nur von anderen zu erwarten man müsste diese Ansicht teilen finde ich mehr als unangebracht.