春泛

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Babs
VIP
VIP

春泛

Beitrag von Babs »

Liebe 高手s,

kann mir eine/r von euch sagen, was 春泛 bedeutet? Ich habe es in Vers 78 des Gedichts 春水 von 冰心 gefunden.

Ist es sowas wie "ein Frühlingsausflug auf dem See machen", oder "lustwandeln" äh "-segeln", oder etwas ganz anderes?

Danke schonmal :D
domasla
VIP
VIP

Re: 春泛

Beitrag von domasla »

Da hat jemand Frühlingsgefühle.

Da sitzt jemand alleine beim Angeln.
Genießt die sanften Wellen am vollen See.
Sieht andere Leute, die vom Gefühl des Frühlings entzückt/entzündet/verzaubert sind.

D., der große Schwierigkeiten mit Gedichten hat.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

domasla hat geschrieben: D., der große Schwierigkeiten mit Gedichten hat.
wenn das "Schwierigkeiten mit Gedichten" sind, was habe ich dann? :?
domasla hat geschrieben:die vom Gefühl des Frühlings entzückt/entzündet/verzaubert sind.
dürfte ich das so übernehmen :P :P :P ?
giraffexi
Neuling

Beitrag von giraffexi »

hi,

ich bin zufällig auf deinen artikel gestossen und fühle mich als chinesin verpflicht deine frage zu beantworten! ;)))

满湖柔波
看人春泛
nach dem kontext soll 春泛 hier eine abkürzung von etwa 春日泛舟 sein. das heisst ja rudern im frühling, was eine der lieblingsfreizeitsbeschäftigungen in Beijing war in der Zeit wo Bing Xin lebte und immer bleibt. also eher langsam, nicht wie das rudern in deutschland als leistungssport, genau so wie das altes Lied "让我们荡起双桨“ beschreibt. du kannst das video von dem lied hier anschauen wenn du lust hast. http://www.youtube.com/watch?v=N-zvpRtVXvU
und vom segeln würde ich nicht sagen weil es gentlich aus europa stammt und war in damaligem china wahrscheinlich kaum zu sehen war.

hoffe meine antwort hilft. :)))

lg, xi
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

Ich gebe Mss. giraffe recht.

Übrigens finde ich das 春泛 als eine Abkürzung hier sehr exzentrisch. Sowieso ist Frau Bing Xin eine der Anhänger der Neue-Literatur-Bewegungs-Schlechtes-Chinesisch-Tradition des vierten Mai. :P
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

@ Xi: vielen Dank für deine Erklärung und das Video! Deine Antwort hilft mir sehr :D

@ earleyalgorithmus: ich muss dich enttäuschen. 春泛 ist keine Abkürzung der "Neue-Literatur-Bewegungs-Schlechtes-Chinesisch-Tradition des vierten Mai", sondern stammt von - wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe - 綦毋潜 aus der Tang Dynastie: 《春泛若耶溪》 :wink:

Im Englischen wird 春泛 mit "A Boat in Spring" übersetzt.

In Bing Xin's Gedicht 春水 kommt das 春泛 übrigens noch ein zweites Mal vor, nämlich im Vers 157: 何须寄我些春泛的新诗?
giraffexi
Neuling

Beitrag von giraffexi »

hi Babs,

gerne geschehen! :)
hab übrigens in dein blog angeschaut, respekt! machst du gedichtsübersetzungen beruflich???
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

giraffexi hat geschrieben: machst du gedichtsübersetzungen beruflich???
nein, einfach aus Freude daran :D
Antworten