"Ehe"-Visa fuer China: Nur noch 3 Monate einmalige Einreise!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Ehe"-Visa fuer China: Nur noch 3 Monate einmalige Einreise!

Beitrag von Shenzhen »

Hatte mal wieder ein schoenes Visa-Erlebnis. Waren beim Visa-Office in SZ, ich wollte eine neues L "Ehe"-Visa haben, grosse Ueberraschung - es gibt nur noch 3 Monate - einmalige Einreise zumindest in SZ. Toll d.h. mein Pass ist in 1 Jahr voll denn ich muss oft zischen HK und SZ hin- und herpendeln, ganz abgesehen von den Kosten... Was soll der Mist? Ich habe mein Business in HK und will in China meine Frau besuchen und meine Freizeit verbringen, habe uns gerade eine Wohnung am Strand gemietet, habe sowas von einem Hals... am liebsten wuerde ich denen den Finger Zeigen und sagen sie sollen bitte meinem Vermieter die Miete weiterzahlen da sie mich ja allem Anschein als Gast nicht mehr haben wollen.
Ist das jetzt ueberall so oder nur in SZ wegen diesen Scheiss Uni-Games? Solche Restriktionen gab es weder waerend der Olympiade noch waehrend den Asia Games zu der Zeit war ich in Guangzhou.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Ehe"-Visa fuer China: Nur noch 3 Monate einmalige Einre

Beitrag von happyfuture »

Falls noch nicht geschehen, in China registrieren lassen und residence permit beantragen!
"Monstervisum" Typ L scheint es nicht mehr zu geben!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Und man kann nur Leute in einer Mietwohnung registrieren fuer die Einkommenssteuer aus den Mieteinkuenften bezahlt wird. Ab sofort zahlt Shenzhen die Einkommenssteuer auf seine Miete fuer seinen Vermieter. :mrgreen:

Sind glaube ich 5%. Wenn du das mit der Registrierung beim Mieten nicht abgesprochen hast und dein Vermieter ein Assi ist laesst er sich das ganze dann noch mit paar Hundertern vergolden, denn er weiss wie sehr du jetzt darauf angewiessen bist.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Natuerlich Registrierung erfolgte immer, die Steuer fuehrt der Vermieter auch ab, das hat ja auch recht wenig mit dem Visa zu tun, die "Visa-Stelle" hat die Registrierung von vorher eh immer nur beilaeufig zur Kenntnis genommen wollten auch nie eine Kopie davon also das hat keinen Einfluss auf das Visa.

Wie ist denn das Procedere um eine residence permit zu beantragen? Ich arbeite hier ja nicht sondern mache hier nur Urlaub. Wohnung in SZ kaufen habe ich nicht vor und meine Frau hat nur Wohnungen in anderen Provinzen.
Edit : Selber gefunden: http://www.travelchinaguide.com/embassy ... permit.htm
Super, wahre ja mal echt nen Service wenn die Leute einem am Schalter mal auf sowas hinweisen - sch... Beamtenp... ueberall das gleiche... koennte ja eine Sekunde Gehirnaktivitaet und Sprechzeit kosten.
happyfuture
Titan
Titan

Shenzhen hat geschrieben:Wie ist denn das Procedere um eine residence permit zu beantragen?
gleiche Behörde, genau wie beim L-Visum, zusätzlich beim "Erstantrag" Gesundheitszeugnis.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Nachdem ich gestern geschaeftlich nach HK musste war mein tolles 3 Monats Visa nach 1 Woche zuende also ein 5-Tages SZ-Visa an der Grenze besorgt und heute wieder angetanzt um mir ein neues Visa oder die Residence-Permit zu holen.
Dachte ich bin mal schlau und spreche erstmal beim Leiter vor : Residence-Permit fuer Verheiratet - nie von gehoert!? Es gibt nur 1-Jahres Visa. Hallo? vor 6 Tagen hiess es noch das gibts nicht mehr - also Zaehne zusammengebissen und immer schoen laecheln...
Dann halt 1-Jahres-Visa (ich wusste dass es in meinem Fall nur 1/2 Jahr gibt da meine Frau aus einer anderen Provinz ist und die Shenzhen-ID-Karte immer nur 1/2 Jaehrig verlaengert bekommt)
Also wieder guter Dinge Nummer gezogen - "ja 1/2 Jahr aber nur 2 Entry...."
Und wieder : Immer schoen laecheln... auch wenn ich innerlich am liebsten ueber den Tresen gestiegen waehre:
--Aber vorher habe ich auch 1/2 Jahr multiple bekommen
- ja dann zeigen sie mal
--such such - hier bitteschoen
-Zahl-Zettel durchgestrichen - OK macht dann 425RMB fuer 1/2 Jahr multiple

Meine Odyssee kurz zusammengeefasst :

1. "Heirats-Visa" gibts nicht mehr, neue Regel ab 1. Juni
2. Es gibt nur noch 3 Monate - 0 Entrys
2. Jahres/Zweijahres Residence permit - nie von gehoert
3. Ja natuerlich gibt es 1/2 Jahr "Heirats-Visa" - hier das Infoblatt (das gleiche wie im letzten Jahr)
4. Gibts aber nur noch mit 2 Entrys
5. Na gut, da schon mal multiple gehabt machen wir mal multiple
6. Pass hat jetzt innerhalb von 1 Woche 4 Seiten mit neuen Visas und Stempeln vergeudet - schoen ein neuer Pass kostet ja auch nur 100 Euro und zwei verschwendete Tage Hin- und Rueckreise nach Gunagzhou

Irgendwie fuehle ich mich etwas verarscht...
happyfuture
Titan
Titan

Shenzhen hat geschrieben:1. "Heirats-Visa" gibts nicht mehr, neue Regel ab 1. Juni
richtig, neue Regelung, wobei es vorher multiple Jahres-Besuchervisum Typ L gab als auch Residence Permit "Aufkleber" - mir wurde diese neue Regelung so "verkauft", dass die Vergabe dieser "Aufenthaltsberechtigung" vereinheitlicht werden soll.

Die verarschen Dich, ernsthaft!

EDIT: Neues Residence permit Gesetz fuer verheiratete
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:Die verarschen Dich, ernsthaft!

EDIT: Neues Residence permit Gesetz fuer verheiratete
Ja das glaube ich auch fast....

Mist haette ich das mal vorher gesehen. Also definitiv haben sie mir gesagt Residence-Permit kennen sie nicht, ich kann ein "normales" L-Visa beantragen so wie vorher - habe ja auch dieses Faltblatt bekommen vom letzten Jahr "Mega-Visum". Aber ich werde wenn ich das Visa naechste Woche abholen gehe mal einen Audruck von der offiziellen Bekanntmachung mitnehmen und fragen was damit ist. Werde das dann in dem von dir genannten Thread posten - danke Dir.

Edit: Also in meinem Fall - wenn wir in einer andern Provinz wohnen und meine Frau nur 1/2 Jahr ID-Card hat kann ich diese residence permit nicht hier beantragen sondern nur in der Heimatprovinz wo sie eine dauernde ID-Card hat.
Nichts desto trotz steht aber in dem Dokument, dass ich in dem Fall 6 Monate einfach,zweifach und multiple beantragen kann. Also in der Beziehung ist es fast beim Alten - das Monstervisum gibt es jetzt nur noch fuer 6 Monate - wenn man laenger will muss man residence permit beantragen.
Man man... ich denke mal die gute Dame die mir das 3-Monats-einfach aufgedrueckt hat war noch nicht ganz auf der Hoehe einen Tag nach Einfuehrung der neuen Regel - aber der Abteilungsleiter haette es heute eigentlich besser wissen muessen - naja ist halt einfacher einen mit einem veralteten Faltblatt vom August 2010 abzuspeisen das eindeutig "Familien Besuchs- L-Visa" hier im Forum bekannt als "Monster-Visa" als Ueberschrift hat ...
happyfuture
Titan
Titan

Shenzhen hat geschrieben:naja ist halt einfacher einen mit einem veralteten Faltblatt vom August 2010 abzuspeisen das eindeutig "Familien Besuchs- L-Visa" hier im Forum bekannt als "Monster-Visa" als Ueberschrift hat ...
Die neue Regelung gilt seit Juni 2010, demnach ist dieses Faltblatt, was Du erhalten hast, schon merkwürdig.

Vorher war es möglich, per "Monstervisum" einen max. Jahresaufenthalt ohne Gesundheitszeugnis (AIDS-Test usw.) zu ergattern. Dies soll mit der neuen Regelung, wie auch bei allen anderen CN-Visa der Regelfall, auf max. 6 Monate beschränkt werden.

Bei der für mich zuständigen ABH hier in China wird dies auf eigens aufgestellten "Tafeln" und neu gedruckten "Flyern" dem Alien nachhaltig demonstriert, natürlich in Landessprache. :lol: :lol:
Worldtraveler
Neuling

Beitrag von Worldtraveler »

Nutz besser einen Visa Agenten mit einem guten Ruf.

Kostet zwar ein paar RMB extra aber man hat weniger zu laufen und über beziehungen können diese auch teilweise bessere Visa konditionen erziehlen.

Dazu ist man ausserdem immer auf dem Laufenden wenn es Neuerungen gibt, welche wie z.B. in deinem Fall oft schlecht komuniziert werden.
happyfuture
Titan
Titan

Worldtraveler hat geschrieben:Nutz besser einen Visa Agenten mit einem guten Ruf.

Kostet zwar ein paar RMB extra aber man hat weniger zu laufen und über beziehungen können diese auch teilweise bessere Visa konditionen erziehlen.

Dazu ist man ausserdem immer auf dem Laufenden wenn es Neuerungen gibt, welche wie z.B. in deinem Fall oft schlecht komuniziert werden.
ich vermute, du weißt nicht genau, worum es geht, jedenfalls wäre für mich der Einsatz einer CN-Agentur sinnlos und rausgeschmissenes Geld, da Du für dieses Visum persönlich erscheinen darfst! :wink:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Jaja, diese Agenten-Laberer mit einem Post handeln garantiert ganz uneigennuetzig...

Habe mir jetzt erstmal ein 1-Monats Visa in HK besorgt, in der Heimatstadt meiner Frau wollen sie jetzt fuer die residence permit eine beglaubigte Heiratsurkunde von unserer HK-Heiratsurkunde.
Na ich sitze das erstmal aus, naechsten Monat haben die Beamten dann auch alle mal durchgewechselt und dann sehen wir weiter...
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Seit wann gelten diese Regelungen jetzt? Juni 2010 oder 2011? Ich habe erst am 26. Mai dieses Jahres noch ein 1-Jahres-L-Visum mit Multiple Entries bekommen. War zwar auch Glück im Spiel; die Schalterdame wollte mir nur 6 Monate mit 2 Entries geben. Nach längerer Diskussion schickte sie mich zum zuständigen Chef. Der hatte grade Mittagsschlaf gehalten, war dementsprechend etwas angep** und meinte nur, er habe kein Interesse, sich darum zu kümmern, sie soll einfach Mai 2012 draufschreiben, das werde schon gehen. :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

kensen468 hat geschrieben:Seit wann gelten diese Regelungen jetzt?
gerne nochmals: ab 01.06.2010
Quelle:
Bild
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

Einen neuen Pass bekommst du doch auch beim Deutschen Konsulat in Hongkong solange du eine HKID Karte hast.

Ansonsten kannst du auch alte Visas einfach abloessen und da Stempeln lassen. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Moeglichst Visas von anderen Laendern abloessen (Thailand etc) das tangiert die Grenzchinesen eigentlich nicht.
Antworten