China-Reise mit Kindern

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
hamburger
Neuling

China-Reise mit Kindern

Beitrag von hamburger »

Liebe Foristi,

wir fliegen Ende Juli das erste mal nach China und jetzt beschäftigen uns viele Fragen...
Mit dabei sind unsere drei Kids (4, 8 und 10 Jahre).
Leider haben wir nur 17 Tage Zeit, wir fliegen nach Shanghai.
Wir haben viel Reise-Erfahrung, aber keine China-Erfahrung :)

Wie ist es denn so, als Familie in China zu reisen? Besondere Tipps?
Attraktionen und Aktivitäten die etwas für die Kinder sind?

Wie ist es z.B. in Hotels: können wir davon ausgehen das es ok ist wenn wir einfach ein Doppelzimmer buchen und uns dann reinquetschen? Oder kommt es zu teuren Überraschungen?

Und natürlich die Route :?: Wir möchten es ruhig angehen lassen, kein "alle Tempel in zwei Wochen", nicht "jeden Tag eine andere Stadt". Gesetzt sind Shanghai (An- und Abflug), Peking und Yiwu (am Schluss für 4 Tage, geschäftlich). Es könnten also noch ein oder maximal zwei Stationen dazu kommen, was wäre eure Empfehlung für uns als Familie? Mich würde etwas ländlicheres, provinzielleres reizen als Kontrast zu den großen Städten. Vielleicht ein kleiner familiärer Badeort? Her mit euren Geheimtipps :)

Wieviel Zeit sollte man für Peking und Shanghai jeweils einplanen?

Ach so, und wie kommen wir zur Mauer? Na, da werde ich dann später noch Extra-Threads für die Detailfragen machen. :wink:

P.S.: wenn ich das hier so schreibe merke ich wie blöd meine Frage ist... Wir leben viel in Mexiko und ich ärgere mich in den Mexiko-Foren auch immer über solche Fragen: eigentlich sollten wir wohl die 14 Tage in einem netten Hotel in Shanghai bleiben und die Tage auf den umliegenden Straßen verbringen, wenn uns ganz langweilig wird ein paar Tagestouren machen - aber da ist halt die Angst des Touristen etwas zu verpassen :P
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: China-Reise mit Kindern

Beitrag von AngelofMoon »

Für Beijing kann ich Dir mal diese Seite empfehlen.
http://www.insidebeijing.de/attractions.htm
Vielleicht kann das bei Eurer Planung etwas helfen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

hamburger hat geschrieben:Wie ist es z.B. in Hotels: können wir davon ausgehen das es ok ist wenn wir einfach ein Doppelzimmer buchen und uns dann reinquetschen? Oder kommt es zu teuren Überraschungen?
Ein Doppelzimmer wird eng, die beiden Betten sind meist so um 1,2 -1,4 m breit. Bei zwei kleinen Kinder würde ich sagen: kein Problem. Aber ihr seid zu fünft und so richtig klein sind eure Kinder auch nicht mehr. Ein Dreibettzimmer sollte jedoch gut reichen.
hamburger hat geschrieben:Wieviel Zeit sollte man für Peking und Shanghai jeweils einplanen?
Für Peking mehr als für Shanghai - meine Meinung.
hamburger hat geschrieben:Attraktionen und Aktivitäten die etwas für die Kinder sind?
Die Altersspanne ist nicht so klein, es dürfte generell schwierig werden etwas zu finden, das in diesem Alter immer allen gefällt. In Peking sind die großen Touristenattraktionen in meinen Augen ziemlich familientauglich: Sommerpalast und verbotene Stadt, möglicherweise noch den Kohlehügel hinterher, da gibt es auch einen Spielplatz und viel zu sehen und zu hören (plant mal einen Tag pro Besichtigung ein), Himmelstempel, Xiangshan (Duftberg), Fernsehturm (bei guter Sicht), alter Sommerpalast (dort kann man rumklettern), Houhai mit den Seen könnte den Kindern auch gefallen, vielleicht noch das eine oder andere Museum. Das Beijing Capital Museum kostet beispielsweise keinen Eintritt (Sonderausstellungen ausgeschlossen) und hat im obersten Geschoss eine nette Ausstellung über die Hutongs. McD ist gegenüber, falls das ein Argument sein sollte. :wink: Panjiayuan oder Baoguosi (nächster McD) könnten den älteren Kindern auch gefallen. Sonst kommt es einfach darauf an, was eure Kinder gerne sehen, wohin ihr geht und auch wo ihr unterkommt. Ich war im Herbst im Tianning Tempel, der gerade renoviert wurde (Pekinger vor, wie sieht es jetzt aus?), was für das eine oder andere Kind sicher eine tolle Attraktion wäre - ich stand da auch begeistert rum und habe den Bauarbeitern zugesehen.

PS: man fährt natürlich nicht für einen McD-Besuch nach China, aber nachdem man die meisten Kinder mit einer Runde Softeis durchaus begeistern und motivieren kann, finde ich es nicht so blöd auch mal nach solchen Orten Aussicht zu halten.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

hamburger hat geschrieben: Für Peking mehr als für Shanghai - meine Meinung.
Seh ich auch so. Ich hätte um ehrlich zu sein Schanghai ganz rausgelassen und stattdessen nach dem Touri-Programm in Beijing noch einen relaxten Badeurlaub in Hainan drangehängt. Das gefällt sicherlich allen :) !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hamburger hat geschrieben:eigentlich sollten wir wohl die 14 Tage in einem netten Hotel in Shanghai bleiben und die Tage auf den umliegenden Straßen verbringen, wenn uns ganz langweilig wird ein paar Tagestouren machen
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, das wäre auch meine Empfehlung :wink:
hamburger hat geschrieben:aber da ist halt die Angst des Touristen etwas zu verpassen :P
Ist das nicht eher die Angst des Menschen, im Leben etwas zu verpassen? Sagt jedenfalls Konfuzius :P
Ernsthaft, eure Kinder haben diese Ängste sicherlich nicht :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Von Shanghai kann man auch Tagesausflüge nach Suzhou und Hangzhou machen. Eine kleine Bootsfahrt ist sicher auch eine Abwechslung für die Kinder
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Unsere Kinder sind 6 und 12, und wir gehen mind. einmal pro Jahr nach China. Nunja, die beiden können einigermassen Chinesisch, was wohl vieles verändert.

Meiner Meinung nach musst du dich vorallem fragen, was die Kinder denn so wollen, was sie gerne sehen, und dann die Reiseroute festlegen. Unsere Kinder z.B. sind sehr gute "Touristen". Sie interessieren sich für alles Mögliche (und oft auf Unmögliche....). So ist es kein Problem für die beiden ein paar Tage Touristenprogramm zu machen. Wir nehmen sie auch oft auf unsere Gruppenreisen mit (wenn es die Ferien erlauben), somit ist auch eine gewisse Gewohnheit da.
Wir gehen aber hie und da auch mit Patenkindern weg. Bei denen würde das überhaupt nicht funktionieren. Die interessieren sich keine Sekunde für irgendwelche Geschichte oder so. So besteht das Programm dann halt eher aus Zoobesuch oder Erlebnisspielplatz. Die Kinder sind einfach verschieden...
Überlegt euch also, was ihr machen wollt, was die Kinder interessiert und sucht einen guten Mix.

Meine Tipps:
Nehmt euch genug Zeit, das ist das wichtigste! Vorallem am Anfang gibt es so viel zu sehen und zu erleben, da ist Zeit der wichtigste Faktor. Die Kinder werden die ersten Tage auch schneller müde (Zeitverschiebung...)

Für Shanghai:
Ich würde eine knappe Woche einplanen. Die Fahrt auf ein Hochhaus gehört sicher zum Programm, ist auch für Kinder interessant. JinMao- Flaschenöffner oder Fernsehturm bieten sich dort an. Dann einfach mal "Leute geniessen", mit der Masse schwimmen: Spaziergang gegen Abend über den Bund und durch die Nanjing-Lu. Ebenfalls am Abend: Spaziergang durch die "Altstadt" beim Yu-Garten. Es gibt ein Technikmuseum in Shanghai. Nicht der absolute Brüller, aber gerade bei nicht so gutem Wetter eine gute Alternative. Zur gleichen Kategorie gesellt sich das Stadtenwicklungsmuseum mit einem Modell von Shanghai. Ich würde auch einen Ausflug nach Suzhou oder Hangzhou unternehmen. Mit dem Zug. Auch Kinder sind fasziniert von 320 km/h....
Shanghai-Zirkus ist sicher auch eine gute Adresse.
Dann gibt es auch verschiedene Spielparks usw. Wir gehen dort aber eigentlich nie, kenne keine Adressen.

Für Beijing:
Der Zoo ist wirklich sehenswert. gerade für Kinder. Das Aquarium darin hat ihnen besonders gut gefallen. Ist einfach etwas teuer....
Dann gehört die Mauer auch dazu. Ich würde für einen Tag ein Taxi oder einen kleinen Bus mieten. Ist zwar etwas teurer als mit dem öffentlichen (touristen) Bus, aber viel gemütlicher und man kann sich Zeit nehmen, soviel man will.
Dann wie schon oben erwähnt, sind die Pekinger Touristenattraktionen auch recht kindertauglich. Verbotene Stadt, Sommerpalast, Himmelstempel, Wangfujing, Vogelnest usw.
Hier brauchst du eher mehr als eine Woche...

Alternative:
Falls es wirklich noch eine Station mehr sein soll, kann ich Guilin und Umgebung empfehlen. Unseren Kinderg gefällt es dort eigentlich fast am Besten. Und falls du genügend Zeit für zwei Übernachtungen in Ping'an hast, werden sie begeistert sein. Keine Autos, lustige Hotels (aus Kindersicht), speziell gekleidete Leute, unseren Kinder gefällt es dort sehr gut.
Der Nachteil: Recht viel Busfahren, daher genügend Zeit einrechnen.
Ebenfalls sehr Kindertauglich: LiuSanJie in Yangshuo. Darauf freuen sich unsere Kinder immer riesig, obwohl schon ein paar Mal gesehen....

Noch zum Hotel:
Es gibt da viele Varianten. Wir sind als Familie schon öfters in einem 168 oder 268 Motel übernachtet. Dort gibt öfters Zimmer mit sehr grossen Betten. Auch die HomeInn's haben machmal solche Zimmer. Sehr oft sind die Hotels aber nicht so ganz im Zentrum.
In den Vier-Sterne-Hotels in den Zentren sind die Betten eher nur 140 cm breit, manchmal 160 cm. Zustellbetten sind machmal möglich, machmal auch nicht...
Wir haben auch schon eine ganz dünne Luftmatraze und einen Schlafsack für unseren Sohn mitgenommen. Er schläft sowieso überall sehr gut, dann geht das.
Schlussendlich müsst ihr das selber entscheiden. Brauchen alle ihren Schönheitsschlaf und ein eigenes Bett oder seid ihr eher unkompliziert und können sich die Kinder auch viele "Schlafsituationen" einstellen....

Gruss

Haima
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also man zahlt in den guten Hotels meist das Zimmer (Doppelzimmer mit grossem Doppelbett, oder zwei Einzelbetten), wobei die Belegung egal ist, und Fruehstueck dann pro Person. Ich wuerde aber bei 5 Leuten auch zwei Zimmer anpeilen, denn gerade in den Staedten ist Raum teuer und dementsprechend haben selbst gute Hotels (4+ Sterne) auch vergleichsweise kleine Zimmer. Den Tagesausflug nach Hangzhou wuerde ich auf jeden Fall machen, vielleicht sogar eine Uebernachtung um einen Tag West Lake und einen Tag Altstadt zu machen. Ansonsten gibt es in Peking auf jeden Fall mehr zu sehen als in Shanghai, also wuerde ich da entsprechend die Zeit einteilen. Um Zugtickets solltet ihr euch zuegig im Vorraus kuemmenrn, falls ihr sie benoetigt und nicht von Stadt zu Stadt fliegt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Haima,

meiner Meinung nach sehr gute und brauchbare Hinweise. Bei den Postings hier wird schnell deutlich, wer Reiseerfahrungen mit Kindern hat und wer nicht. :wink:

Hotels: Hinweise zu den "Kettenhotels" (low budget) finde ich gut, wobei speziell die HomeInns gut in den Stadtzentren vertreten sind. Mein Tipp für Menschen, die nicht der CN-Sprache mächtig sind, ist die Hotelbuchung über Ctrip (englisch). Selbst für Home Inns gibt es Discount Preise, die bei direkter Buchung nicht zu toppen sind. Ebenso können Sonderwünsche angegeben werden (z.B. großes Zimmer mit mehreren Betten oder 2 Zimmer nebeneinander usw.). die berücksichtigt werden.
hamburger
Neuling

Beitrag von hamburger »

Wow, erstmal vielen Dank! Wir freuen uns riesig auf die Reise und alle Tipps sind weiterhin sehr willkommen. Wenn wir eure Ideen durchgearbeitet haben kommen wir sicher noch mit vielen Nachfragen :)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Yiwu ist nicht so interessant. Halt Geschäftsstadt. Aber die Umgebung hat einiges für einen
Tagesausflug von dort zu bieten. Schau Dir den Link mal an:

http://english.inhangzhou.com/?p=9941
http://www.flickriver.com/photos/tags/lanxi/interesting
http://english.inhangzhou.com/?p=9953

Zhuge Village und Lanxi Caves. Beides ist recht idyllisch. Nicht so überlaufen von Touristen wie Shanghai. Wahrscheinlich seid ihr dort auch die einzigen Ausländer.

Seid ihr mit dem Auto unterwegs?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

VielUnterwegs hat geschrieben:Den Tagesausflug nach Hangzhou wuerde ich auf jeden Fall machen, vielleicht sogar eine Uebernachtung um einen Tag West Lake und einen Tag Altstadt zu machen
Fahrt unbedingt nach Hangzhou. Mit der neuen Zugverbindung ist es nur noch ein Katzensprung und Zugfahren (nur mit weißen Zügen :wink: ) macht Spaß! Das mit der Übernachtung würde ich allerdings nicht machen. Ich glaube kaum, dass ihr mit Sack und Pack mal soeben für eine Nacht umziehen wolllt. An eurer Stelle würde ich das Lager in Shanghai aufstellen und gut ist.

Suzhou ist ja bereits gefallen. Ich werfe mal Nanjing in den Raum. Von Shanghaier Expatbekannten kommt dann immer ein "sag mal was willst du denn da?", gerade so als wenn ich nach Hagen fahren würde. Wenn ich dann aber die Fotos von der Gegend um die Purpurberge bei schönem Wetter zeige, werden die alle ganz neidisch 8)

Achtung. Unterschätzt nicht die Prolematik mit chinesisch. Ohne Chinesischkenntnisse würde ich mir für Aktionen außerhalb von Peking und Shanghai einen Führer organisieren.

Ich sehe gerade, dass es unsere Beschreibungen in dem Thread eher auf ein Chinas Osten + evtl. Peking rausläuft. Warum auch nicht? Sich auf eine Region zu konzentrieren und gemütliche Touren zu machen ist mit Familie auch deutlich angenehmer als die China in 14 Tagen Ralley. Wenn die Kinder streiken, fällt der Tagesausflug halt aus und ihr bleibt im Park / Spielplatz etc.

Schade, dass ihr keinen Gabelflug für Peking habt. SHA -> PEK ist nämlich ganz schön stressig und notorisch verspätet. Da gehen mit An- und Abreise + einchecken und auschecken jeweils ein Tag drauf. Ich würde es mir an eurer Stelle sehr sehr gut überlegen. Spannender als die ganzen Sightseeing-Sachen in China ist China selber. Da braucht es keine verbotene Stadt.

PS: Den Trip in Yiwu (in Zhejiang?) würde ich auf's geschäftliche beschränken. Ehrlich gesagt, ich würde die Familie sogar in Hangzhou oder Shanghai sich vergnügen lassen (Gibt's in Shanghai mittlerweile auch Themenparks?). Pampa ohne touristische Infrastruktur ist stressig.

PPS: In deinem kursivem PS ist dir ja die Erleuchtung gekommen: Macht es so. Macht Ostchina mit Tagesausflügen im CRH. Ihr werdet es nicht bereuen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dilbert hat geschrieben:Das mit der Übernachtung würde ich allerdings nicht machen. Ich glaube kaum, dass ihr mit Sack und Pack mal soeben für eine Nacht umziehen wolllt. An eurer Stelle würde ich das Lager in Shanghai aufstellen und gut ist.
Andererseits benötigst Du für eine Übernachtung in einem CN-Hotel maximal Wäsche zum Wechseln - alles andere inkl. Zahnbürsten ist dort vorhanden! Und niemanden stört es in Shanghai, wenn ihr mal eine Nacht woanders verbringt. Kostet nicht die Welt und ist je nach "Zeitplan" stressfreier. :wink:
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

happyfuture hat geschrieben:Andererseits benötigst Du für eine Übernachtung in einem CN-Hotel maximal Wäsche zum Wechseln - alles andere inkl. Zahnbürsten ist dort vorhanden! Und niemanden stört es in Shanghai, wenn ihr mal eine Nacht woanders verbringt. Kostet nicht die Welt und ist je nach "Zeitplan" stressfreier. :wink:
Nicht drauf verlassen, ich hatte auch schon 3 Sterne Hotels da gab es nur Shampoo, keine Seife, keine Zahnbürste. Dann gabs andere Hotels, 4 Sterne, große europäische Kette, die hatten bereits Kondome bereitgestellt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Dilbert hat geschrieben:Mit der neuen Zugverbindung ist es nur noch ein Katzensprung und Zugfahren (nur mit weißen Zügen :wink: ) macht Spaß!
:wink: Was denn, was denn? Die T-, K- und 0815-Züge sind nicht spaßig? Noch nie einen Streit von 30 Leute im Waggon erlebt, wer wo sein Gepäck hinstellen darf; oder wie sich die Angestellten mit dem Wägelchen durch noch so überfüllte Waggons drängen. Auch wenn es zugegeben nicht erholsam ist, aber ein Erlebnis ist es allemal mit diesen Zügen zu fahren. :)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten