Das meine ich ja. Man ist eben immer auf andere angewiesen. Für dich mag es funktionieren. Aber der Threadstarter will bei einer chinesischen Firma arbeiten, wird daher wohl nicht unbedingt unter Expats sein. Ich würde mal sagen, dafür sind Chinesischkenntnisse nicht nur hilfreich sondern notwendig.
happyfuture hat geschrieben:@punisher,
weder fühle ich mich noch bezeichne ich mich selber als "Expat" - in diesem Fall kann ich die Anmerkung von VielU... unterstreichen. Alles eine Frage des Willens und der Organisation, wobei selbst mit rudimentären Chinesischsprachkenntnissen eine Taxifahrt für mich die größte Herausforderung stellt, jedoch richtig vorbereitet bzw. mit "Interpreter" per Handy ebenso wie alles andere "machbar" ist. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für Situationen dabei entstehen!

Definitionsgemäß bist du schon Expat, da du langfristig in einem anderen Land lebst. Was anderes bedeutet das Wort ja nicht. Wenn du dich nicht als einer fühlst, als was dann?
Sicher "geht es" auch ohne Chinesisch. Die Frage ist, wie man besser zurechtkommt, und was vorteilhafter ist, mit oder ohne. Und ob der beste Rat für Leute, die in China leben wollen ist, auf das Lernen der Sprache zu verzichten? Wohl weniger. Würdest du einem Chinesen, der in Deutschland arbeiten möchte, auch sagen, nur kein Deutsch lernen, man kommt auch mit Englisch zurecht?