Die Vorraussetzungen für ein Besuchervisa standen aber auch mehr als schlecht. Die Dame war seit 2 Jahren arbeitslos. Das mit dem Vater ist zwar schlimm..., da aber allein die Rückkehrbereitschaft wichtig ist, kann darauf keine Rücksicht genommen werden. Im Gegenteil - Das der Vater verstorben ist und kurz darauf das Visum beantragt wurde, spricht sogar gegen eine Rückkehrbereitschaft. Hier liegt der Verdacht nahe das die Dame nun keine Gründe mehr hat, überhaupt nach China zurückzukehren um ein FZF zu beantragen ( siehe auch Ablehnungsgrund ). Der Verdacht das nur das A1 umgangen werden soll, ist aus der Sicht der Botschaft ja schon fast offensichtlich. Er hatte ja förmlich darauf hingewiesen, dass sie hier Deutsch lernen soll. Ein Besuchervisum ist aber keine Sprachvisum. Ist zwar nicht so schön für die beiden, der Botschaft blieb aber nichts anderes übrig als hier abzulehnenmjs hat geschrieben:Findest du? Für mich las sich das, wie eine Reihe Textbausteine.VielUnterwegs hat geschrieben:Leider muss ich aber auch sagen, dass die Botschaft da ja foermlich sucht und sucht um noch irgendetwas zu finden das fuer euch spricht. Das ganze liest sich fuer mich schluessig und keinesfalls "negativ gesinnt".
weiss jemand,wie der genaue ablauf einer remonstration ist?
Re: weiss jemand,wie der genaue ablauf einer remonstration i
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aha, kannte diese "Aussage" bislang noch nicht, wobei ich bei den bisherigen Schengen-Visum-Anträgen meiner Frau lediglich über ein "Monstervisum" (Besuchervisum Typ L) in meinem Reisepass verfügte!VielUnterwegs hat geschrieben:Wer in China gemeinsam lebt hat einen ganz klaren Bonus bei der Rueckkehrbereitschaft. Habe ich Ende 2010 so von einer deutschen Mitarbeiterin der Botschaft gesagt bekommen: "Wenn sie uns die Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltsgenehmigung im Pass zeigen ist fuer uns klar, dass sie beide momentan in China leben".
Dass es außer dir noch ein paar andere gibt, die mit Ihrer Frau in China wohnen und bei denen alles easy läuft (siehe VielUnterwegs) ist mir schon klar. Wobei ich schon interessant finde, dass du im Gegensatz zu anderen nicht mal mehr deinen Aufenthalt in China belegen musst.happyfuture hat geschrieben:In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist.
Aber egal. Mach mal weiter und erkläre allen anderen, dass "hauptsache verheiratet, dann ist an sich alles gaaaaaanz einfach mit dem Schengen-Visum" ist. Denn das ist doch so deine Kernaussage, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
- VielUnterwegs
- VIP

Auch wenn es Textbausteine sein sollten, der Gedankengang der zur Ablehnung fuehrt ist klar nachzuvollziehen und ich sehe leider auch keinen einzigen Punkt den man zu Gunsten der Antragsstellerin bewerten kann, ausser natuerlich dem menschlichen Faktor den das ganze hat. Der zaehlt aber leider immer oefter viel zu wenig.
Da hilft wohl leider in den hier beschriebenen Faellen nur beissen und das A1 durchziehen, denn dann koennt ihr eine FZF machen und den Rest eures Lebens in DE ist alles in Butter. Aufgrund dieser ganzen Problematik macht meine Freundin jetzt nebenher auch A1, irgendwann werden wir es sowieso fuer FZF brauchen und da wir momentan in Peking nahe am Goethe Institut leben ist die Belastung vergleichsweise gering. Ich hoffe sehr wir kriegen einen Platz fuer die naechste Runde Kurse.
Meine Frau ist uebrigens noch meine Freundin.
@happyfuture:
Ich kann dir da leider nur sagen, was mir eben am Telefon gesagt wurde. Das Visum haben wir daraufhin bekommen (hatten 7 Tage beantragt und exakt diese bekommen), und es gab zu diesem Zeitpunkt ausser dem genannten und frueheren Schengenvisa keinen Grund der "fuer uns" sprach.
Meine Frau ist uebrigens noch meine Freundin.
@happyfuture:
Ich kann dir da leider nur sagen, was mir eben am Telefon gesagt wurde. Das Visum haben wir daraufhin bekommen (hatten 7 Tage beantragt und exakt diese bekommen), und es gab zu diesem Zeitpunkt ausser dem genannten und frueheren Schengenvisa keinen Grund der "fuer uns" sprach.
- happyfuture
- Titan

ist VielU... jetzt verheiratet???mjs hat geschrieben:Dass es außer dir noch ein paar andere gibt, die mit Ihrer Frau in China wohnen und bei denen alles easy läuft (siehe VielUnterwegs) ist mir schon klar.happyfuture hat geschrieben:In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist.
Offensichtlich nicht. Was bleibt da noch von deiner Aussage "Ehefrau alles einfach, nur Freundin hingegegen schwer"?happyfuture hat geschrieben:ist VielU... jetzt verheiratet???mjs hat geschrieben:Dass es außer dir noch ein paar andere gibt, die mit ihrer Frau in China wohnen und bei denen alles easy läuft (siehe VielUnterwegs) ist mir schon klar.happyfuture hat geschrieben:In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist.
Ich denke mal weiterhin: sobald der Ehemann / Verlobte / Boyfriend in Deutschland lebt wird es schwer mit dem Schengenvisum (AngelofMoon). Wenn man da das Gegenteil belegen kann z.B. mit einem Monstervisum (du meinst sicher 1 Jahr-L Familienvisum in China, oder) erleichtert sich die Sache erheblich.
Andererseits: AngelofMoon kann es ja nochmal betonene, dass sie schon verheiratet sind und dann müsste ja laut dir alles in Butter sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.
- happyfuture
- Titan

mjs hat geschrieben:Offensichtlich nicht.happyfuture hat geschrieben:ist VielU... jetzt verheiratet???mjs hat geschrieben:Dass es außer dir noch ein paar andere gibt, die mit ihrer Frau in China wohnen und bei denen alles easy läuft (siehe VielUnterwegs) ist mir schon klar.
@ Happy
Ich denke es geht ja klar aus dem Remonstrationsschreiben hervor, das es nicht so einfach ist mit dem Besuchervisum wenn der Ehegatte in Deutschland lebt und der Antragsteller keine A1 Kenntnisse vorzuweisen hat. Die Gefahr das der A1-Sprachtest und das FZF umgangen wird ist einfach zu groß - beim Besuchervisum. Steht ja auch oben^
Bist du dir sicher das die Botschaft absolut nicht weiß wer du bist, auch nichts von deiner Selbstständigkeit in China weiß, und denkt, du würdest in Deutschland leben? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Kommt mir komisch vor. Könntest du das nochmal erläutern wie das damals bei euch abgelaufen ist? Lg
Ich denke es geht ja klar aus dem Remonstrationsschreiben hervor, das es nicht so einfach ist mit dem Besuchervisum wenn der Ehegatte in Deutschland lebt und der Antragsteller keine A1 Kenntnisse vorzuweisen hat. Die Gefahr das der A1-Sprachtest und das FZF umgangen wird ist einfach zu groß - beim Besuchervisum. Steht ja auch oben^
Mal sagst du die Botschaft interessiert sich bei euch für nix, in anderen Threads erwähnst du , du hättest nach der erstmaligen Ablehnung eines Besuchervisums deiner Frau "guten bzw. persönlichen Kontakt" zur Visa Stelle" - "man kenne dich dort".happyfuture hat geschrieben:wieder richtig erkannt! FZF-Visum (zwingend A1 erforderlich) ist nun mal absolut anderes als ein Schengen-Besuchervisum. In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist. Im Übrigen hat es bei der Antragstellung niemanden interessiert, wo ICH lebe, wohne, mich überwiegend aufhalte oder sonst etwas. Lediglich ein Einladungschreiben von mir auf eine EU-Adresse (in unserem Fall in D) ist jedes Mal gefragt.
Bist du dir sicher das die Botschaft absolut nicht weiß wer du bist, auch nichts von deiner Selbstständigkeit in China weiß, und denkt, du würdest in Deutschland leben? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Kommt mir komisch vor. Könntest du das nochmal erläutern wie das damals bei euch abgelaufen ist? Lg
- VielUnterwegs
- VIP

Nein, s.o.happyfuture hat geschrieben:ist VielU... jetzt verheiratet???mjs hat geschrieben:Dass es außer dir noch ein paar andere gibt, die mit Ihrer Frau in China wohnen und bei denen alles easy läuft (siehe VielUnterwegs) ist mir schon klar.happyfuture hat geschrieben:In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist.
Ich sehe das auch so wie mjs. Solange beide nachweislich legal in China leben und arbeiten ist alles easy wenn es nur um einen Urlaub von paar Tagen bis 2 oder 3 Wochen geht. Sobald der Partner aber in Deutschland lebt wird sofort unterstellt, dass es sich um eine "wilde FZF ohne A1" handelt.
- happyfuture
- Titan

wir sollten eine "Matrix" mit diversen "Parametern" erstellen:VielUnterwegs hat geschrieben:Ich sehe das auch so wie mjs. Solange beide nachweislich legal in China leben und arbeiten ist alles easy wenn es nur um einen Urlaub von paar Tagen bis 2 oder 3 Wochen geht. Sobald der Partner aber in Deutschland lebt wird sofort unterstellt, dass es sich um eine "wilde FZF ohne A1" handelt.
- Freundschaft
- Verheiratet
- beide in China lebend
- getrennt in D bzw. China lebend
usw.
@andy
wenn Du alle meine Beiträge genau liest, wirst Du feststellen, dass das Visum meiner Frau zu einem Zeitpunkt abgelehnt wurde, wo wir nicht verheiratet waren. Ich war bei allen Antragsabgaben persönlich mit Ihr bei der Botschaft bzw. habe freundlichen Schriftverkehr per e-Mail ausgetauscht. Ich sehe die "Ablehnung" im Falle von AngelofMoon nach wie vor in einem anderen Licht und verstehe z.B. nach wie vor nicht, wieso beim Visumantrag für die Ehefrau (nicht Freundin!!!) - wo klipp und klar vereinfachte Bedingungen gegeben sind - (lies mal genau den Visumantrag und die Merkblätter auf der Seite der Botschaft!) eine VE nebst AKV usw. abgegeben worden sind. Ich nehme an, die Botschaft hat sodann die möglichen "Daumenschrauben" angezogen, da hier eventuell eine "Umgehung" des FZF-Visums ohne A1 vorliegt. Daher ist in diesem Fall (wo ich mehrfach auf einen eigenen Thread plädiere) nicht alles in Butter, wie jemand anderer hier zum Besten gibt.
Wenn Du einen CN-Ehepartner hast, sind gegenseitig die Bedingungen, jeweils ein passendes Besuchervisum zu bekommen wesentlich einfacher - Sonderfälle wird es immer wieder geben - Ist das denn so schwierig zu verstehen?
Oh ok verstehe. Werde das dann am Ende des Jahres mal ausprobieren und meine Ehefrau zum Weinachtsfest nach DE einladen ( ohne VE, ihre Arbeitsbescheinigung etc. ). Bin ich mal gespannt.happyfuture hat geschrieben: Wenn Du einen CN-Ehepartner hast, sind gegenseitig die Bedingungen, jeweils ein passendes Besuchervisum zu bekommen wesentlich einfacher
- happyfuture
- Titan

wenn Du noch einen "oben drauf" setzen willst, dann besorge Dir vorher in China einen residence permit Aufkleber in deinen Reisepass!Andy_yi hat geschrieben:Oh ok verstehe. Werde das dann am Ende des Jahres mal ausprobieren und meine Ehefrau zum Weinachtsfest nach DE einladen ( ohne VE, ihre Arbeitsbescheinigung etc. ). Bin ich mal gespannt.happyfuture hat geschrieben: Wenn Du einen CN-Ehepartner hast, sind gegenseitig die Bedingungen, jeweils ein passendes Besuchervisum zu bekommen wesentlich einfacher
- VielUnterwegs
- VIP

happyfuture weisst eben sehr gerne darauf hin, dass er und seine Frau, bzw. eigtl. nur dieselbige, ein paar Felder auf dem Antragsformular nicht ausfuellen muessen.Andy_yi hat geschrieben:Oh ok verstehe. Werde das dann am Ende des Jahres mal ausprobieren und meine Ehefrau zum Weinachtsfest nach DE einladen ( ohne VE, ihre Arbeitsbescheinigung etc. ). Bin ich mal gespannt.happyfuture hat geschrieben: Wenn Du einen CN-Ehepartner hast, sind gegenseitig die Bedingungen, jeweils ein passendes Besuchervisum zu bekommen wesentlich einfacher
- happyfuture
- Titan

sobald ihr verheiratet seit und dies beim Visumantrag entsprechend belegt wird, kommt deine Frau ebenso in den Genuss des vereinfachten Verfahrens.VielUnterwegs hat geschrieben:happyfuture weisst eben sehr gerne darauf hin, dass er und seine Frau, bzw. eigtl. nur dieselbige, ein paar Felder auf dem Antragsformular nicht ausfuellen muessen.
amüsante Postings, weiter so
- VielUnterwegs
- VIP

Ist das nichtausfuellen muessen des Feldes "Anschrift des Arbeitgebers" wirklich ein so grosser Genuss?
Ich sehe da jetzt echt nicht so den grossen Vorteil im Verfahren an sich. Was aber wirklich sehr entspannt ist, dass man ohne Termin einfach so aufschlagen kann.