weiss jemand,wie der genaue ablauf einer remonstration ist?
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: weiss jemand,wie der genaue ablauf einer remonstration i
Hallo
ich habe mir jetzt das Ablehnungsschreiben durchgelesen und ganz unabhängig von der Frage, ob die Ablehnung nun berechtigt oder unberechtigt ist, verstehe ich ganz simpel an der Geschichte nicht, warum Ihr Euch diesen Stress macht, der Stress ist meiner Ansicht nach ganz allein von Euch hausgemacht: die Anforderungen an Deutsch A1 sind sehr gering und innerhalb weniger Wochen zu erfüllen (schneller als das ganze Beantragen und Remonstrieren) und mit A1 und Antrag auf FZF hätte Deine Frau einen ANSPRUCH auf ein Visum, übrigens sogar ohne Verpflichtungserklärung und ohne Sicherstellung des Lebensunterhaltes!
Bitte klär mich mal auf, warum Ihr es so kompliziert macht...
ich habe mir jetzt das Ablehnungsschreiben durchgelesen und ganz unabhängig von der Frage, ob die Ablehnung nun berechtigt oder unberechtigt ist, verstehe ich ganz simpel an der Geschichte nicht, warum Ihr Euch diesen Stress macht, der Stress ist meiner Ansicht nach ganz allein von Euch hausgemacht: die Anforderungen an Deutsch A1 sind sehr gering und innerhalb weniger Wochen zu erfüllen (schneller als das ganze Beantragen und Remonstrieren) und mit A1 und Antrag auf FZF hätte Deine Frau einen ANSPRUCH auf ein Visum, übrigens sogar ohne Verpflichtungserklärung und ohne Sicherstellung des Lebensunterhaltes!
Bitte klär mich mal auf, warum Ihr es so kompliziert macht...
- AngelofMoon
- Old China Hand

Mache ich gerne:AngelofMoon hat geschrieben:Bitte klär mich mal auf, warum Ihr es so kompliziert macht...
Wenn Du richtig gelesen hast, hat sich meine Frau um Ihren kranken Vater gekümmert bis er im April verstorben ist.
Wie soll da jemand Bitte schön ca 1200 km weiter einen Sprachkurs besuchen und die A1 Prüfung schaffen, davon abgesehen das auch erst einmal ein Platz beim Goethe Institut vorhanden sein muss?
Außerdem ist die A1 Prüfung nicht einfach, kann selber bestätigen das 85% der Kursteilnehmer im III Quatal beim Sprachkurs meiner Frau den Test nicht bestanden haben. Ich habe dann auf die Familienfeierlichkeiten hier verzichtet und habe meiner Frau in Beijing dann beim lernen geholfen, besser gesagt bei der Aussprache und kann somit auch bestätigen das meine Frau jeden Tag gelernt hat.
Auch das Goethe Institut hat 2008 bestätigt das der Sprachkurs nicht mit 300 Wörtern zu bestehen ist sondern es mindestens 600 Wörter sind und dieses dann nicht A1 sondern A2 entspricht. Auch die Prüfungen entsprechen nicht dem Europäischen Referenzrahmen.
Ich kenne die Einkommensverhältnisse in China, wie lange müsste denn Deiner Meinung nach eine Verkäufern die Ihren eigenen Hausstand hat für einen Sprachkurs sparen, die in einer Kleinstadt lebt?
Aber hier ging es nicht um den Sprachkurs sondern um ein Besuchervisum zu meiner Familie und nicht zur FZF.
Das man hier die Zeit nutzt um hier Deutschkenntnisse zu vermitteln hätte die Botschaft aus meiner Sicht positiv bewerten sollen, hat sie aber nicht gemacht und uns damit unterstellt das wir das Visum zur FZF umgehen wollen.
Oder sollten etwa 50 Gäste nach China reisen um dann dort die Silberhochzeit oder den 70 Geburtstag feiern?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
ok, wird verständlicher, obwohl ich in ein paar Punkten widersprechen möchte:
1) man muss den Kurs nicht beim Goethe Institut machen, nur die Prüfung. Wenn man gut Deutsch kann, kann auf den Test sogar verzichtet werden
2) dass 85% der Teilnehmer nicht auf Anhieb bestehen, mag sein, dürfte aber auch zu nicht geringen Teilen auf mangelnde Motivation und Lernfähigkeit zurückzuführen sein
3) das Gesetz fordert A1, wenn wirklich auf A2 geprüft würde, dann könnte man diese Tests anfechten
4) die Frage, wie eine einfache Verkäuferin aus der Provinz Sprachschule in Beijing finanzieren soll, stellt sich nicht, die Kosten dafür sind vernachlässigbar gegenüber den Kosten für Flug und Leben in Deutschland, das müsste doch wohl der Ehemann finanzieren...
1) man muss den Kurs nicht beim Goethe Institut machen, nur die Prüfung. Wenn man gut Deutsch kann, kann auf den Test sogar verzichtet werden
2) dass 85% der Teilnehmer nicht auf Anhieb bestehen, mag sein, dürfte aber auch zu nicht geringen Teilen auf mangelnde Motivation und Lernfähigkeit zurückzuführen sein
3) das Gesetz fordert A1, wenn wirklich auf A2 geprüft würde, dann könnte man diese Tests anfechten
4) die Frage, wie eine einfache Verkäuferin aus der Provinz Sprachschule in Beijing finanzieren soll, stellt sich nicht, die Kosten dafür sind vernachlässigbar gegenüber den Kosten für Flug und Leben in Deutschland, das müsste doch wohl der Ehemann finanzieren...
- AngelofMoon
- Old China Hand

Ist richtig aber das ist nur dann von Bedeutung wenn kein Goethe Institut im Land vorhanden ist.otternase hat geschrieben:1) man muss den Kurs nicht beim Goethe Institut machen, nur die Prüfung. Wenn man gut Deutsch kann, kann auf den Test sogar verzichtet werden
Es heißt zwar auch das man den Sprachnachweis bei der Deutschen Auslandsvertretung machen kann, nur die verlangen den Nachweis vom Goethe Institut wenn es ein Institut im Heimatland gibt.
Da würde ich Dir jetzt wiedersprechen, was hälts Du davon das eine der Lehrerinen schon 4 Jahre in China lebt und bis jetzt nicht mal soviel Chinesisch kann um die Prüfung A1 selber in Chinesisch zu bestehen.otternase hat geschrieben:2) dass 85% der Teilnehmer nicht auf Anhieb bestehen, mag sein, dürfte aber auch zu nicht geringen Teilen auf mangelnde Motivation und Lernfähigkeit zurückzuführen sein
Die Test sind vom Gesetzgeber gemacht und nicht vom Goethe Institutotternase hat geschrieben:3) das Gesetz fordert A1, wenn wirklich auf A2 geprüft würde, dann könnte man diese Tests anfechten
Im Europäischen Referenzrahmen heißt es:
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Die Prüfung läuft aber so ab das ein Tonband abgespielt wird. Es wird nicht langsam oder deutlich gesprochen und das Tonband ist bestimmt nicht bereit zu helfen. Es wird ja schon als Fehler angesehen wenn man ae schreibt anstatt ä.
und hier zum Vergleich A2:
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Ich habe die Prüfungsmodule gesehen und auch den Unterrichtsstoff und das ist A2.
Wenn Du alle drei Monate so ca etwas über 2000,-€ hast gerne und wenn ich dann lese müsste der Ehemann finanzieren. Ich hoffe Dir sind die Steuergesetze klar in Deutschland.otternase hat geschrieben:4) die Frage, wie eine einfache Verkäuferin aus der Provinz Sprachschule in Beijing finanzieren soll, stellt sich nicht, die Kosten dafür sind vernachlässigbar gegenüber den Kosten für Flug und Leben in Deutschland, das müsste doch wohl der Ehemann finanzieren...
Das ist jetzt nur ein beispiel aber frage Dich mal wie ein Zeitarbeiter oder Verkäufer mit ca 1800,-€ Brutto das machen soll.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Da frag ich mich, wie ich das als Student mit ca. 500€ Rahmen machen sollAngelofMoon hat geschrieben: Wenn Du alle drei Monate so ca etwas über 2000,-€ hast gerne und wenn ich dann lese müsste der Ehemann finanzieren. Ich hoffe Dir sind die Steuergesetze klar in Deutschland.
Das ist jetzt nur ein beispiel aber frage Dich mal wie ein Zeitarbeiter oder Verkäufer mit ca 1800,-€ Brutto das machen soll.
2000 RMB / Monatlich reichen definitiv für Essen und Trinken. Muss Madame sich halt mal einschränken. Für ca. 500 RMB kann ein Bett in einer Universität oder für ca. 1000 RMB ein Zimmer in einer WG gemietet werden. Der Flug nach Beijing kostet vielleicht 800 RMB ( Madame kann aber ebenso gut mit dem Zug fahren, dann kostet es die hälfte ). Ich denke schon, das man das ohne Probleme mit 1800€ Brutto Monatsgehalt bewerkstelligen kann. Einfach mal ein bisschen Geld zur Seite legen. Man weiß ja auch nicht erst über Nacht, dass man den A1 Test macht, man kann sich also dementsprechend vorbereiten. Madame könnte bis zum A1 Test auch arbeiten gehen und Geld zur Seite legen. Länger als 3 Monate sollte A1 ohnehin nicht dauern, der Zeitraum für den man planen und sparen muss ist also recht überschaubar.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Also Rechnen ist nicht gerade Deine Stärke:Andy_yi hat geschrieben:Da frag ich mich, wie ich das als Student mit ca. 500€ Rahmen machen sollAngelofMoon hat geschrieben: Wenn Du alle drei Monate so ca etwas über 2000,-€ hast gerne und wenn ich dann lese müsste der Ehemann finanzieren. Ich hoffe Dir sind die Steuergesetze klar in Deutschland.
Das ist jetzt nur ein beispiel aber frage Dich mal wie ein Zeitarbeiter oder Verkäufer mit ca 1800,-€ Brutto das machen soll.! Eure Probleme hätte ich gerne. Ich bin der Meinung:
2000 RMB / Monatlich reichen definitiv für Essen und Trinken. Muss Madame sich halt mal einschränken. Für ca. 500 RMB kann ein Bett in einer Universität oder für ca. 1000 RMB ein Zimmer in einer WG gemietet werden. Der Flug nach Beijing kostet vielleicht 800 RMB ( Madame kann aber ebenso gut mit dem Zug fahren, dann kostet es die hälfte ). Ich denke schon, das man das ohne Probleme mit 1800€ Brutto Monatsgehalt bewerkstelligen kann. Einfach mal ein bisschen Geld zur Seite legen. Man weiß ja auch nicht erst über Nacht, dass man den A1 Test macht, man kann sich also dementsprechend vorbereiten. Madame könnte bis zum A1 Test auch arbeiten gehen und Geld zur Seite legen. Länger als 3 Monate sollte A1 ohnehin nicht dauern, der Zeitraum für den man planen und sparen muss ist also recht überschaubar.
Rechnen wir das mal mit den von Dir angegebenen Zahlen durch für 3 Monate:
Essen: 2000,-元 = 6000,-元
Zimmer: 1000,- 元 = 3000,- 元
Nebenkosten: 400,- 元 = 1200,- 元
Fahrkosten: 1000,-元 = 1000,- 元
Sprachkurs: 4000,-元 = 4000,-元
Lernmaterial:300,-元 = 300,-元
Probeprüfung:350,-元 = 350,-元
Prüfung: 600,-元 = 600,-元
sind zusammen 16450,-元 in Euro sind das bei dem Wechselkurs von Heute 1827,-€, beim Wechselkurs letzten Jahres waren es 2056,-€.
Wenn Deine Ehepartnerin dann 400,- 元 zurück legen kann reden wir dann hier immer noch von knapp 41 Monaten, selbst wenn der andere Ehepartner sich mit der Hälfte beteiligt sind es immer noch ca 20 Monate.
Soviel zu den Überschaubaren Zeiten, die Rechnung kann man noch etwas anders machen so das es keine 41 oder 20 Monate sind, das hängt immer davon ab was der ein oder andere zurücklegen kann. Dazu kommt dann noch die Zeit für den Sprachkurs und der Antrag für die Familienzusammenführung, sind auch noch mal 5 bis 6 Monate.
Mit Deinen 500,-€ wirst Du Deinen Ehepartner nicht unterstützen können und ich kann Dir versichern dass ich das keinen Wünsche.
Das ist nicht nur in China so, in anderen Länder gibt es die selben Probleme in manchen ist es noch schlimmer.
Die Wirklichkeit sieht immer anders aus und das weiß die Politik und doch unternimmt sie nichts.
Aber wir kommen hier vom Thema ab es geht hier um Schengenvisum und nicht um den Sprachnachweis oder dem Visum zur Familienzusammenführung.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
sorry, ich finde, hier werden Äpfel (Freundin) mit Birnen (Ehefrau) verglichen! Wie u.a. otternase aus meiner Sicht richtig bemerkt, gibt es für Chinesen, die mit einem EU-Bürger verheiratet sind, vereinfachte Besuchervisa (das hat rein gar nichts mit FZF zu tun!). Weder A1-Test, wirtschaftlicher Background noch bestimmte Besuchsgründe müssen beim kostenlosen Visumantrag angegeben werden.AngelofMoon hat geschrieben:Das selbe wie bei meiner Frau letzten Jahres.ShiYanGui hat geschrieben:Der Grund war, dass meine Freundin keine Angaben zu Ihrer Familie machte (die man nicht machen muss).
Deshalb sagte die Botschaft ihr fehlt die Verwurzelung in China °-° als Chinesin in China... das zieh sich mal jemand rein.
Du solltest DEIN ANLIEGEN in einem separaten Thread aufmachen - sind bestimmt gute Infos, wenn diese im richtigen und einem nachvollziehbarem Zusammenhang stehen.
AngelofMoon hat geschrieben:es geht hier um Schengenvisum und nicht um den Sprachnachweis oder dem Visum zur Familienzusammenführung.
Euren "Stress" kann ich nicht nachvollziehen. Gut möglich, dass meine Ehefrau die einzige Person ist, die absolut keinen Stress mit der Beantragung eines Schengen-Besuchsvisum hat - sie kann gut und vor allem "stressfrei" damit leben.
Na da lesen ja auch nicht deine Stärke ist, ergänzen wir uns jaAngelofMoon hat geschrieben: Also Rechnen ist nicht gerade Deine Stärke:
Rechnen wir das mal mit den von Dir angegebenen Zahlen durch für 3 Monate:
Was versuchst du hier eigentlich zu erzählen? Das man 2000€ nicht mit 1800€ Brutto Monatsgehalt stämmen kann? Lachhaft. Das schaff ich ja selbst mit meinen Studentengehalt ohne Probleme.AngelofMoon hat geschrieben: sind zusammen 16450,-元 in Euro sind das bei dem Wechselkurs von Heute 1827,-€, beim Wechselkurs letzten Jahres waren es 2056,-€.
Wenn Deine Ehepartnerin dann 400,- 元 zurück legen kann reden wir dann hier immer noch von knapp 41 Monaten, selbst wenn der andere Ehepartner sich mit der Hälfte beteiligt sind es immer noch ca 20 Monate.
Jeden Monat mal 300€ Euro zur Seite legen. Das wären dann 7 Monate die man sparen muss. Ich finde das durchaus zumutbar für einen Ehemann der seine Frau nach Deutschland holen möchte. Das mach ich übrigens auch so, so viel zum Thema "Mit deinen 500€ kannst du niemanden unterstützen". Wenn man es nicht so mit den sparen hat, kann man sich die 2000€ für dieses "Großprojekt" auch von der Bank holen und abstottern. Wäre ja eine einmalige Sache. Selbst als Student ist mein Kreditrahmen höher, mein ja nur...
pssst Es ist natürlich einfacher bei Unvermögen alles auf die böse Botschaft und die Politik abzuwälzen.
Naja, das liegt sicher daran, weil du konsequent unterschlägst, dass du in China lebst.happyfuture hat geschrieben:Euren "Stress" kann ich nicht nachvollziehen. Gut möglich, dass meine Ehefrau die einzige Person ist, die absolut keinen Stress mit der Beantragung eines Schengen-Besuchsvisum hat - sie kann gut und vor allem "stressfrei" damit leben.
Da wird das ganze mit "schnell mal Schengen-Jahresvisum, Mulit Entry, 1 Jahr" schon um ein vieles einfacher. Gerade wenn du das schon über Jahre so machst und deine Gute jetzt schon eine entsprechende Reisegeschichte im Pass eingeklebt hat.
Das hat aber nun so gar nichts mit Leuten zu tun, wo er in Deutschland lebt und seine Freundin zu Besuch kommen soll. Da wird es mit der "Rückkehrbereitschaft" nicht mehr ganz so einfach.
- happyfuture
- Titan

sehr gut erkannt! Freundin zu Besuch ist nun mal etwas anderes als Ehefraumjs hat geschrieben:Das hat aber nun so gar nichts mit Leuten zu tun, wo er in Deutschland lebt und seine Freundin zu Besuch kommen soll. Da wird es mit der "Rückkehrbereitschaft" nicht mehr ganz so einfach.
- VielUnterwegs
- VIP

Sicher kann man 1800€ stemmen, ich verstehe ihn aber schon, denn die 2000€ sind bei diesem Lohn durchaus eine starke Belastung. Nach Steuer bleiben 1200€ von den 1800€. Dann hat er wohl ein Auto (Benzin, Versicherung, Steuer), Handyvertrag, Internet+Telefon, Kabel/GEZ, Miete fuer die 2-Zimmer Bude, Essen, Strom und Wasser, sonstige Nebenkosten. Da ist von den 1200€ nach den laufenden Kosten (die man nicht einfach so reduzieren kann) nicht mehr viel uebrig. Verteilt er die 2000€ Belastung ueber ein Jahr fehlen ihm am Monatsende 166€ und das ist ein ordentlicher Brocken, wenn man bedenkt das nach den ganzen Ausgaben vielleicht nur 200€ uebrig sind. Es spart sich in DE auch viel schwerer als in CN. Wenn ich hier von Taxi auf U-Bahn umsteige spare ich Faktor 40. In Deutschland faehrt man aber eh schon U-Bahn oder selbst...
Wir wohnen gluecklicherweise in Peking und muessen somit nur die Kursgebuehr zahlen und die kommt bei uns einfach aus dem laufenden Monat raus, da wir beide verdienen.
Und Angel of Moon, ich habe mir den Remonstrationsbescheid durchgelesen. Es ist wirklich traurig, was euch da widerfaehrt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Botschaft da ja foermlich sucht und sucht um noch irgendetwas zu finden das fuer euch spricht. Das ganze liest sich fuer mich schluessig und keinesfalls "negativ gesinnt". Am Ende muessen sie sich aber an die geltende Rechtslage halten und ablehnen. Man kann nur hoffen, dass dieser A1 Kram gescheit geregelt (ohne diesen "oh oh Umgehung von A1" Effekt bei Visa) oder abgeschafft wird. Da ist aber der Gesetzgeber unser Ansprechpartner, nicht die Botschaft.
Wer in China gemeinsam lebt hat einen ganz klaren Bonus bei der Rueckkehrbereitschaft. Habe ich Ende 2010 so von einer deutschen Mitarbeiterin der Botschaft gesagt bekommen: "Wenn sie uns die Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltsgenehmigung im Pass zeigen ist fuer uns klar, dass sie beide momentan in China leben".
Wir wohnen gluecklicherweise in Peking und muessen somit nur die Kursgebuehr zahlen und die kommt bei uns einfach aus dem laufenden Monat raus, da wir beide verdienen.
Und Angel of Moon, ich habe mir den Remonstrationsbescheid durchgelesen. Es ist wirklich traurig, was euch da widerfaehrt.
Wer in China gemeinsam lebt hat einen ganz klaren Bonus bei der Rueckkehrbereitschaft. Habe ich Ende 2010 so von einer deutschen Mitarbeiterin der Botschaft gesagt bekommen: "Wenn sie uns die Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltsgenehmigung im Pass zeigen ist fuer uns klar, dass sie beide momentan in China leben".
Ehefrau wird auch kniffelig wenn er in D lebt und Sie noch kein A1 hat. Siehst ja, was bei AngelofMoon dabei rausgekommen ist.happyfuture hat geschrieben:sehr gut erkannt! Freundin zu Besuch ist nun mal etwas anderes als Ehefraumjs hat geschrieben:Das hat aber nun so gar nichts mit Leuten zu tun, wo er in Deutschland lebt und seine Freundin zu Besuch kommen soll. Da wird es mit der "Rückkehrbereitschaft" nicht mehr ganz so einfach.
Gleichstellungsbeauftragte in D hat da gar nichts gebracht. A1 in China oder Deutscher Gatte in China ist was zählt.
- happyfuture
- Titan

wieder richtig erkannt! FZF-Visum (zwingend A1 erforderlich) ist nun mal absolut anderes als ein Schengen-Besuchervisum. In anderen Beiträgen kannst Du nachlesen, dass meine Frau kein "Einzelschicksal" ist. Im Übrigen hat es bei der Antragstellung niemanden interessiert, wo ICH lebe, wohne, mich überwiegend aufhalte oder sonst etwas. Lediglich ein Einladungschreiben von mir auf eine EU-Adresse (in unserem Fall in D) ist jedes Mal gefragt.mjs hat geschrieben:Ehefrau wird auch kniffelig wenn er in D lebt und Sie noch kein A1 hat. Siehst ja, was bei AngelofMoon dabei rausgekommen ist. Gleichstellungsbeauftragte in D hat da gar nichts gebracht - A1 in CH oder Deutscher Gatte in CH ist was zählt.happyfuture hat geschrieben:sehr gut erkannt! Freundin zu Besuch ist nun mal etwas anderes als Ehefraumjs hat geschrieben:Das hat aber nun so gar nichts mit Leuten zu tun, wo er in Deutschland lebt und seine Freundin zu Besuch kommen soll. Da wird es mit der "Rückkehrbereitschaft" nicht mehr ganz so einfach.
Findest du? Für mich las sich das, wie eine Reihe Textbausteine.VielUnterwegs hat geschrieben:Leider muss ich aber auch sagen, dass die Botschaft da ja foermlich sucht und sucht um noch irgendetwas zu finden das fuer euch spricht. Das ganze liest sich fuer mich schluessig und keinesfalls "negativ gesinnt".
Die Vorraussetzungen für ein Besuchervisa standen aber auch mehr als schlecht. Die Dame war seit 2 Jahren arbeitslos. Das mit dem Vater ist zwar schlimm..., da aber allein die Rückkehrbereitschaft wichtig ist, kann darauf keine Rücksicht genommen werden. Im Gegenteil - Das der Vater verstorben ist und kurz darauf das Visum beantragt wurde, spricht sogar gegen eine Rückkehrbereitschaft. Hier liegt der Verdacht nahe das die Dame nun keine Gründe mehr hat, überhaupt nach China zurückzukehren um ein FZF zu beantragen ( siehe auch Ablehnungsgrund ). Der Verdacht das nur das A1 umgangen werden soll, ist aus der Sicht der Botschaft ja schon fast offensichtlich. Er hatte ja förmlich darauf hingewiesen, dass sie hier Deutsch lernen soll. Ein Besuchervisum ist aber keine Sprachvisum. Ist zwar nicht so schön für die beiden, der Botschaft blieb aber nichts anderes übrig als hier abzulehnenmjs hat geschrieben:Findest du? Für mich las sich das, wie eine Reihe Textbausteine.VielUnterwegs hat geschrieben:Leider muss ich aber auch sagen, dass die Botschaft da ja foermlich sucht und sucht um noch irgendetwas zu finden das fuer euch spricht. Das ganze liest sich fuer mich schluessig und keinesfalls "negativ gesinnt".