Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von punisher2008 »

HuángMāo hat geschrieben:Ich würde mal behaupten mit sowas wie IT-Assistent hat man in China quasi Null Chancen ohne fließendes Chinesisch.
Eigentlich ist das überall so. Wenn man wo leben und arbeiten will sollte man zumindest die Landessprache beherrschen, wenigstens eine Grundlage haben. Sogar als Sprachlehrer sollte man Chinesisch können, selbst wenn es von den Schulen nicht verlangt wird.
rexmundi hat geschrieben:Hmmm.... ja das mit dem heiraten wäre natürlich am einfachsten. Wir sind erst seit 2 Monaten zusammen und ihre Au pair Zeit ist im September vorrüber und sie muss zurück nach China.

Danke erstmal für eure Einschätzungen :)
Nach 2 Monaten kennst du sie gut genug zu wissen, dass du sie heiraten und ihretwegen in einem fremden Land, dessen Sprache du nicht kannst, ein vollkommen neues Leben anfangen willst? Alles klar, aber was machst du, wenn sie nach paar Monaten kein Interesse mehr an dir hat, du auch noch keinen Job gefunden hast? Dann bist du in China, womöglich ohne Job, Wohnung und Sprachkenntnisse. Etwas riskant oder? Einen Sprachkurs würde ich auf jeden Fall machen, damit du wenigstens Grundkenntnisse hast und nicht komplett auf eine einzige Person angewiesen bist. Das kann ziemlich schief gehen. Wenn du auch so an China interessiert bist, die Sprache kannst, bereit bist u.U. auch als Lehrer für weniger Gehalt zu arbeiten, dir vorstellen kannst länger hier zu leben, paar Freunde am Ort hast... dann sieht die Sache schon anders aus.
Patrrick79199
Neuling

Beitrag von Patrrick79199 »

@vielUnterwegs

ja du hast recht, dass hier sicher 75 % der englischlehrer illigal arbeiten, aber das ist ja mittlerweile sozusagen toleriert, da sie sonst einen noch groesseren mangel an englischlherern haetten, das ist ja klar, oder?

ich habe hier allerdings meine Alien employment licence und meine residence permit, bin hier also legal, auch ohne uniabschluss und ohne native speaker zu sein.
Wenn deine Schule\firma das wirklich will geht das.

Gruss

Patrick
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

@punisher2008: Die meisten Expats ueberleben ganz gut ohne Chinesischkenntnisse.

@Patrrick79199: Nur weil du eine Employment License, Employment Permit und Residence Permit hast, heisst das noch lange nicht, dass du legal hier bist. Fuer genug Geld findest du natuerlich immer einen Agent der das "organisiert". Wer sich seinen Aufenthaltstitel erschleicht ist deswegen noch lange nicht legaler im Land. Bei einer Strassenkontrolle oder Einreise schuetzt das natuerlich, wenn aber beim Entry&Exit Admin mal wieder ein crackdown auf dem Programm steht nicht.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Patrrick79199 hat geschrieben: ja du hast recht, dass hier sicher 75 % der englischlehrer illigal arbeiten, aber das ist ja mittlerweile sozusagen toleriert, da sie sonst einen noch groesseren mangel an englischlherern haetten, das ist ja klar, oder?
Der Staat hält sich hier einfach die Möglichkeit offen, wie VielUnterwegs schon gesagt hat bzgl. "crackdown", alle Lehrer und sonstigen Fachkräfte die sich ohne offizielle Voraussetzungen im Land befinden, auf einen Schlag rauszuschmeißen zu können. Das ist dann noch nichtmal ein Skandal weil ihr euch ja illegal im Land befindet. Da hilft natürlich auch das erschlichene Employment Permit und Residence Permit nicht. Denn:
Patrrick79199 hat geschrieben: Wenn deine Schule\firma das wirklich will geht das.
Die Schulen und Firmen heuern auch nur irgendwelche Agenturen an, welche dann Papiere fälschen und bei den entsprechenden Stellen Schnaps springen lassen. Im Gegenzug wird bei der Vergabe ein Auge zugedrückt. Bei einer Kontrolle siehts dann aber schlecht aus.

Wenn man alle Vorraussetzungen erfüllt sich legal im Land aufzuhalten, kann man es ja selbst beantragen ;) !
Patrrick79199
Neuling

*edit*

hi,

nein nein, das war alles in Ordnung bei mir. Es hat auch insgesamt etwa 2 Monate gedauert, und ich wurde von einer Behörde zur Nächsten geschleppt. Geregelt hat das alles eine chinesische Mitarbeiterin. Ich musst dann nur ab und zu meinen Namen nennen usw. Dann ging alles klar. Ich habe mein Z visum bekommen und kann jetzt hier arbeiten.

An Dokumenten: Ich musste ein Schreiben verfaessen, warum ich besonders fuer die Stelle geeignet bin und darum keinen Uniabschluss brauche. Da haben wir dann irgendwas zusammengeschrieben und es hat gepasst. Dann wollten Sie noch einen Lebenslauf, den ich schon Teaching experience aufgepeppelt habe ohne Ende, aber ich glaube, dass ich im Moment auf dem richtigen Weg meine Erlaubnis bekommen habe.
Ich sage auch nicht, dass das der Regelfall ist und das immer klappt, vielleicht hat meine Schule da auch besondere Beziehungen, aber es hat auf jeden Fall funktioniert.
Ich kannte es bisher auch nur so, dass man einen Uniabschluss braucht, um hier als Englischlehrer zu arbeiten. Ist aber auch so möglich. Ich schreibe das ja auch nur, um Leuten die darüber nachdenken, hier her zu kommen, etwas Mut zu machen, da es auch so klingen kann, als ob man hier überhaupt keinen Job findet, wenn man kein Chinesisch spricht. Ich finde es auch ok, wenn sich jemand hier erstmal ein paar Monate mit einem Businessvisa durchschlaegt, bis man mal weitere Perspektiven sieht.

*edit*
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Du arbeitest in China als Lehrer?

Falls Deutsch deine Muttersprache ist, würde ich jedenfalls ein wenig Wert auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung legen :)

Chinesen sind in der Hinsicht nämlich eher sehr ernst und haben eine Beziehung nicht nur zum Spaß...
Glaub nicht, dass man alles so verallgemeinern kann. Gerade die Jugend verhält sich z.T. schon so, wie die Jugend hier in Deutschland. Freund als Statusobjekt und keine zu ernsten Absichten. Sicher fallen unsere Frauen/Freundinnen aus dem Muster raus, aber so wie ich das höre, besteht nicht so ein großer Unterschied zu der Jugend hier.
Andy_yi hat geschrieben:
Auch wieder da? :D
Patrrick79199
Neuling

ah sorry, ich war da etwas in Eile :)

Habe das mal korrigiert...

gruss

Patrick
punisher2008
VIP
VIP

VielUnterwegs hat geschrieben:@punisher2008: Die meisten Expats ueberleben ganz gut ohne Chinesischkenntnisse.
Klar, wenn man in einem Expat-Ghetto lebt, nur mit Expats oder Chinesen mit Englischkenntnissen verkehrt, sich bei jeder Taxifahrt das Ziel von Hotelangestellten aufschreiben lassen muß, für jede simple Transaktion auf Bank, Post, beim Einkaufen, Bahnhöfen etc. auf einen Übersetzer angewiesen sein will, dann kann man sicher ganz gut hier "überleben". Wem das Spaß macht... :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich habe nur chinesische Bekannte und Freunde in Peking und lebe in Wudaokou, das ist garantiert kein Expat-Ghetto. Sprechen halt alle sehr gut englisch, liegt aber vermutlich einfach daran, dass ich in einem "Hochtechnologie"unternehmen arbeiten und dementsprechend alle mit denen ich Kontakt bekomme sehr qualifiziert sind und deren Umfeld dann eben auch. Fuer Banktermine geht eben in der Mittagspause ein Kollege mit mir oder es erledigt gleich alles meine Freundin. Ausserhalb der Stosszeiten bevorzuge ich, aufgrund der Sprachbarriere, U-Bahn und Schusters Rappen mit Google Maps fuer die letzte Meile. Ansonsten lasse ich mir halt kurz die Adresse auf chinesisch aus dem Drucker, was ich bis jetzt 1 Mal in 6 Monaten machen musste.
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Klar, wenn man in einem Expat-Ghetto lebt, nur mit Expats oder Chinesen mit Englischkenntnissen verkehrt, sich bei jeder Taxifahrt das Ziel von Hotelangestellten aufschreiben lassen muß, für jede simple Transaktion auf Bank, Post, beim Einkaufen, Bahnhöfen etc. auf einen Übersetzer angewiesen sein will, dann kann man sicher ganz gut hier "überleben". Wem das Spaß macht... :lol:
@punisher,
weder fühle ich mich noch bezeichne ich mich selber als "Expat" - in diesem Fall kann ich die Anmerkung von VielU... unterstreichen. Alles eine Frage des Willens und der Organisation, wobei selbst mit rudimentären Chinesischsprachkenntnissen eine Taxifahrt für mich die größte Herausforderung stellt, jedoch richtig vorbereitet bzw. mit "Interpreter" per Handy ebenso wie alles andere "machbar" ist. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für Situationen dabei entstehen! :D
punisher2008
VIP
VIP

Das meine ich ja. Man ist eben immer auf andere angewiesen. Für dich mag es funktionieren. Aber der Threadstarter will bei einer chinesischen Firma arbeiten, wird daher wohl nicht unbedingt unter Expats sein. Ich würde mal sagen, dafür sind Chinesischkenntnisse nicht nur hilfreich sondern notwendig.
happyfuture hat geschrieben:@punisher,
weder fühle ich mich noch bezeichne ich mich selber als "Expat" - in diesem Fall kann ich die Anmerkung von VielU... unterstreichen. Alles eine Frage des Willens und der Organisation, wobei selbst mit rudimentären Chinesischsprachkenntnissen eine Taxifahrt für mich die größte Herausforderung stellt, jedoch richtig vorbereitet bzw. mit "Interpreter" per Handy ebenso wie alles andere "machbar" ist. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für Situationen dabei entstehen! :D
Definitionsgemäß bist du schon Expat, da du langfristig in einem anderen Land lebst. Was anderes bedeutet das Wort ja nicht. Wenn du dich nicht als einer fühlst, als was dann? :shock:
Sicher "geht es" auch ohne Chinesisch. Die Frage ist, wie man besser zurechtkommt, und was vorteilhafter ist, mit oder ohne. Und ob der beste Rat für Leute, die in China leben wollen ist, auf das Lernen der Sprache zu verzichten? Wohl weniger. Würdest du einem Chinesen, der in Deutschland arbeiten möchte, auch sagen, nur kein Deutsch lernen, man kommt auch mit Englisch zurecht? :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Definitionsgemäß bist du schon Expat, da du langfristig in einem anderen Land lebst. Was anderes bedeutet das Wort ja nicht.
Aha ...
punisher2008 hat geschrieben:Sicher "geht es" auch ohne Chinesisch. Die Frage ist, wie man besser zurechtkommt, und was vorteilhafter ist, mit oder ohne. Und ob der beste Rat für Leute, die in China leben wollen ist, auf das Lernen der Sprache zu verzichten? Wohl weniger. :wink:
Dies meine ich mit "Willen" - bin nach China ohne jegliche CN-Sprachkenntnisse gekommen, jedoch mit dem festen Willen, mich hier "unabhängig" aufhalten zu können. Ohne "Hilfe" zu Anfang wäre dies nur schwer möglich gewesen bzw. hätte mehr Zeit gebraucht, jedoch lerne ich automatisch die Chinesische Sprache hier (ausgenommen lesen und schreiben), ob ich will oder nicht. Ich persönlich denke sogar, es ist einfacher, als dass ein Chinese ohne Deutschsprachkenntnisse nach D geht.
punisher2008 hat geschrieben:Würdest du einem Chinesen, der in Deutschland arbeiten möchte, auch sagen, nur kein Deutsch lernen, man kommt auch mit Englisch zurecht?
Scherzkeks! :P
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:Ich persönlich denke sogar, es ist einfacher, als dass ein Chinese ohne Deutschsprachkenntnisse nach D geht.
Das liegt natürlich auch daran dass man sich in Deutschland stur weigert Fremdsprachen zu sprechen. Ausländer haben Glück, wenn mal eine Verkäuferin oder Kellnerin paar Brocken Englisch kann. In China dagegen ist man auf jedes Wort Englisch stolz und lässt keine Gelegenheit aus es anzuwenden. :wink:
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

punisher2008 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ich persönlich denke sogar, es ist einfacher, als dass ein Chinese ohne Deutschsprachkenntnisse nach D geht.
Das liegt natürlich auch daran dass man sich in Deutschland stur weigert Fremdsprachen zu sprechen. Ausländer haben Glück, wenn mal eine Verkäuferin oder Kellnerin paar Brocken Englisch kann. In China dagegen ist man auf jedes Wort Englisch stolz und lässt keine Gelegenheit aus es anzuwenden. :wink:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Das kenne ich aber ganz anders. Das mag für Frankreich und Italien zutreffen, aber D. finde ich schon sehr, beinahe zu anglophil.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:Ausländer haben Glück, wenn mal eine Verkäuferin oder Kellnerin paar Brocken Englisch kann. In China dagegen ist..
.. das nicht anders :P !

Muss Ting Budong übrigens zu stimmen, die einzigen die auf ihre Sprache Regelrecht bestehen sind meiner Erfahrung nach die Franzosen ;) !
Antworten