Mit dem Fahrrad nach/durch China
-
travel-by-bike
- Neuling
Mit dem Fahrrad nach/durch China
Hallo zusammen, nachdem ich nun seid vielen Jahren davon träume einmal die Seidenstraße mit dem Fahrrad entlang zufahren würde ich nun gerne mal wissen wie man sich am Grenzübergang zu verhalten hat. Was auf mich zukommen kann und wird (denke mal nicht das das so wie beispielsweise am Flughafen in Shanghai ist). Und wo ich mich darüber informieren kann welche Hotels im Westen Chinas eine Erlaubnis haben Ausländer aufzunehmen, da ich mal gehört habe das es in Westchina viele Hotels gibt die eine sollche Erlaubnis nicht haben.
Ich freue mich schon auf viele zahlreiche Antworten.
Danke schonmal im vorraus.
Euer Travel by Bike
Ich freue mich schon auf viele zahlreiche Antworten.
Danke schonmal im vorraus.
Euer Travel by Bike
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Mit dem Fahrrad nach/durch China
Willkommen bei uns!
Ja, das mit den Hotels stimmt. Das ist aber ueberall in China, sogar in Shanghai, so. Man kann das oft nur dadruch rausfinden, indem man an der Rezeption nachfragt, ob man als Auslaender dort absteigen darf/ kann.
Was Radtouren durch China angeht, da haben wir hier einen User (Laogai), der mehrfache Erfahrungen zu dem Thema hat. Kannst ja schonmal auf seiner Seite etwas rumschnuppern: http://www.china-by-bike.de
Ja, das mit den Hotels stimmt. Das ist aber ueberall in China, sogar in Shanghai, so. Man kann das oft nur dadruch rausfinden, indem man an der Rezeption nachfragt, ob man als Auslaender dort absteigen darf/ kann.
Was Radtouren durch China angeht, da haben wir hier einen User (Laogai), der mehrfache Erfahrungen zu dem Thema hat. Kannst ja schonmal auf seiner Seite etwas rumschnuppern: http://www.china-by-bike.de
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Sollte diese Ausländer-Regelung nicht irgendwann mal aufgehoben werden? Meine zu glauben, irgendwann etwas darüber gelesen zu haben. Weiß jemand mehr?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich glaube nicht, dass hier nur die Regelung die Hotels daran hindert Auslaender aufzunehmen. Eher geht es wahrscheinlich um den Aufwand, der entsteht, wenn man einen Auslaender beherrbergt. Die Meldeprozedur ist fuer Einige wahrscheinlich dann einfach zu viel.Sachse28 hat geschrieben:Sollte diese Ausländer-Regelung nicht irgendwann mal aufgehoben werden? Meine zu glauben, irgendwann etwas darüber gelesen zu haben. Weiß jemand mehr?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Bisher gilt das nur in Beijing, in anderen Regionen gibt es noch immer Hotels, die für Hunde und Ausländer verboten sindSachse28 hat geschrieben:Sollte diese Ausländer-Regelung nicht irgendwann mal aufgehoben werden? Meine zu glauben, irgendwann etwas darüber gelesen zu haben. Weiß jemand mehr?
Grenzübergang: Meine/unsere Erfahrungen beschränken sich überwiegend auf die Ausreise aus China. Aber Einreise mit dem Rad ist eigentlich kein Problem, gerade auf dem Karakorum Highway sind viele Radfahrer unterwegs, in beide Richtungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was sind deine Erfahrungen dahingehend? Macht die Ausländerpolizei dann einfach nachträglich die Registrierung oder wird man zum Verlassen des Hotels aufgefordert?laogai hat geschrieben:Wobei es gerade in den abgelegenen Orten mit wenig bis gar kein Ausländerbesuch eher vorkommen kann, dass man von der Ausländerpolizei heim gesucht wird.
-
travel-by-bike
- Neuling
Danke schonmal für die vielen Antworten. Werde Laogai dann auch mal ne PN schreiben.
Wird man dann abend an der Rezeption einfach abgewiesen. Wie sieht es in Westchina mit Preisverhandlungen in der Regel aus kann mir dazu einer mehr erzählen? Wie sieht es in Westchina mit der Qualität der Guesthouses bzw. Hotels aus. sauber oder eher wenieger?
mfg Traveler by Bike
Wird man dann abend an der Rezeption einfach abgewiesen. Wie sieht es in Westchina mit Preisverhandlungen in der Regel aus kann mir dazu einer mehr erzählen? Wie sieht es in Westchina mit der Qualität der Guesthouses bzw. Hotels aus. sauber oder eher wenieger?
mfg Traveler by Bike
Ja, du wirst einfach abgewiesen. Auch zu später Stunde. Ein einfaches "mei you" reicht denen.
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sollte das passieren und du hast in dem Ort keine andere Möglichkeit zu übernachten, dann weise darauf hin, daß es in China eine Bestimmung gibt, die besagt, daß kein Ausländer auf der Straße nächtigen soll ( ob es diese Regelung einmal gab, immer noch gibt oder nur eine Erfindung ausländischer Rucksacktouristen ist, kann ich nicht sagen ). Laß dich jedenfalls nicht so schnell abwimmeln. Meist findet sich eine Lösung.travel-by-bike hat geschrieben: Wird man dann abend an der Rezeption einfach abgewiesen.
Bernd
- Laogai
- Titan

Nicht "noch", sondern wiederqpr hat geschrieben:In Beijing gibt es das auch immer noch, bin erst am Freitag von einigen abgewiesen worden.laogai hat geschrieben:Bisher gilt das nur in Beijing, in anderen Regionen gibt es noch immer Hotels, die für Hunde und Ausländer verboten sindSachse28 hat geschrieben:Sollte diese Ausländer-Regelung nicht irgendwann mal aufgehoben werden? Meine zu glauben, irgendwann etwas darüber gelesen zu haben. Weiß jemand mehr?.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
travel-by-bike
- Neuling
Hätte nicht gedacht das man in dem Forum auf so viele nette Menschen trifft die einem Tipps geben und rede und Antwort stehen echt super.
@ Bernd
Okay dann werde ich das notfalls so versuchen und sie versuchen darauf hinzuweisen.
Ist es gefährlich nachts alleine in der Pampa zu zelten? Ich meine ist die Gefahr groß überfallen zu werden?
Sorry das ich euch mit meinen ganzen Fragen löschere. Ich war bis jetzt halt nur in den chinesischen Ballungsgebieten unterwegs. Die Chinesen die mich kennen sagen nur du biste verrückt und wollen bzw. können mir auf vieles leider keine Antwort geben.
@ Bernd
Okay dann werde ich das notfalls so versuchen und sie versuchen darauf hinzuweisen.
Ist es gefährlich nachts alleine in der Pampa zu zelten? Ich meine ist die Gefahr groß überfallen zu werden?
Sorry das ich euch mit meinen ganzen Fragen löschere. Ich war bis jetzt halt nur in den chinesischen Ballungsgebieten unterwegs. Die Chinesen die mich kennen sagen nur du biste verrückt und wollen bzw. können mir auf vieles leider keine Antwort geben.
- Laogai
- Titan

Ich habe eigentlich nur drei Erfahrungen, zwei davon stammen aus dem letzten Jahrhundert.Sachse28 hat geschrieben:Was sind deine Erfahrungen dahingehend? Macht die Ausländerpolizei dann einfach nachträglich die Registrierung oder wird man zum Verlassen des Hotels aufgefordert?laogai hat geschrieben:Wobei es gerade in den abgelegenen Orten mit wenig bis gar kein Ausländerbesuch eher vorkommen kann, dass man von der Ausländerpolizei heim gesucht wird.
In Guangxi haben wir mal in einem Hotel übernachtet, welche keine Lizenz für Ausländer hatte. Das wurde uns aber vom Hotel nicht mitgeteilt. Wir, eine Gruppe von 12 Leuten, wurden jedoch auf die Polizeiwache zitiert, weil wir uns nicht ordnungsgemäß angemeldet hatten. Das Hotel hatte lediglich eine Kladde, in welches ich meinen Namen eingetragen habe. Nach einigen Verhandlungen haben wir dann 50 RMB Strafe pro Person gezahlt und mussten eine Selbstkritik schreiben. Auf Chinesisch. Für die Gruppe war es ein Highlight der Reise, wer sonst hat schon die Gelegenheit, eine chinesische Polizeistation von innen zu sehen
Die anderen beiden male bin ich lediglich von der Polizei im Hotel besucht worden und man hat mich darauf hingewiesen, dass Ausländer eigentlich nicht in dem Hotel übernachten dürften. Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung.
chinavelo kann sicherlich noch mehr Geschichten dazu erzählen, denn er ist ja bereits im vorletzten Jahrhundert mit dem Rad durch China gefahren
Aber travel-by-bike, die Hotelsituation hat sich in den letzten Jahren entschieden gebessert. Die Suche nach einem (legalen oder nobody cares) Dach über dem Kopf dürfte dein kleinstes Problem sein. Wie ich schon schrieb sind inzwischen viele Langnasen und sogar immer mehr Chinesen mit dem Rad auf Langstrecken unterwegs. Diese sind natürlich eine Goldmine an Informationen. Besonders wenn sie aus der Richtung kommen, in die man will
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
travel-by-bike
- Neuling
@ Laogai,
Also bist bist jemand von China by Bike?
Gibt es bei euch nicht sowas wie individual Reisen?
War schonmal vor ein paar Jahren auf eurer Seite und überlegte mir mich mal zu erkundiegen. Jedoch denke ich da an meine erste geführte Chinareise zurück, von de ich leider sehr sehr entteuscht war!
Da war alles nur auf schnell schnell und Massentouristmus ausgeleg was leider enteuschend war. In die Richtung ein Bild auf der chinesischen Mauer, eins vorm Kaiserpalast und schnell weiter.
Wie ist soetwas bei euch gestalltet?
Also bist bist jemand von China by Bike?
Gibt es bei euch nicht sowas wie individual Reisen?
War schonmal vor ein paar Jahren auf eurer Seite und überlegte mir mich mal zu erkundiegen. Jedoch denke ich da an meine erste geführte Chinareise zurück, von de ich leider sehr sehr entteuscht war!
Da war alles nur auf schnell schnell und Massentouristmus ausgeleg was leider enteuschend war. In die Richtung ein Bild auf der chinesischen Mauer, eins vorm Kaiserpalast und schnell weiter.
Wie ist soetwas bei euch gestalltet?
- Laogai
- Titan

Die Gefahr strebt gegen Null. Auf der Seidenstraße würde ich das Zelt vielleicht nicht unbedingt neben der Straße aufschlagen, aber sonst ist China ein sehr sicheres Reiseland. Zumal Verbrechen gegen Ausländer stärker bestraft werden.travel-by-bike hat geschrieben:Ist es gefährlich nachts alleine in der Pampa zu zelten? Ich meine ist die Gefahr groß überfallen zu werden?
Aber man muss sich die Frage stellen, ob sich die Mitnahme eines Zeltes überhaupt lohnt. Ich habe einige Langstreckenradler getroffen, die durch China geturnt sind und ein Zelt lediglich als Ballast spazieren fuhren.
(Be-)Schreib doch mal deine geplante Reiseroute!
Äh, ich dachte für Fragen und Austausch ist ein Forum datravel-by-bike hat geschrieben:Sorry das ich euch mit meinen ganzen Fragen löchere.
Das kenne ich nur zu gut. Viele Chinesen habe ein ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis. Und alles, was sie nicht kennen, ist zunächst grundsätzlich gefährlich.travel-by-bike hat geschrieben:Die Chinesen die mich kennen sagen nur du biste verrückt und wollen bzw. können mir auf vieles leider keine Antwort geben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
travel-by-bike
- Neuling
Also die eigentliche geplante Route war mit dem Rad bis nach Pakistan, über Italien, Griechenland, die Türkei, Syrien, Jordanien... Pakistan und in China dann über Kashgar,Kutcha, Tufan, Dunhuang weiter bis nach Peking.
Jedoch da derzeit ja die ganzen Ausschreitungen im Irag, Afghanistan etc sind überlege ich bis nach Jordanien zu fahren und von dort aus mit dem Flugzeug nach Pakistan zu fliegen und von dort weiter zu fahren.
Bin natürlich für verbesserungsvorschläge immer offen. Falls ihr Tipps und Bedenken habt immer her damit
Lasst es mch wissen
Jedoch da derzeit ja die ganzen Ausschreitungen im Irag, Afghanistan etc sind überlege ich bis nach Jordanien zu fahren und von dort aus mit dem Flugzeug nach Pakistan zu fliegen und von dort weiter zu fahren.
Bin natürlich für verbesserungsvorschläge immer offen. Falls ihr Tipps und Bedenken habt immer her damit
Lasst es mch wissen