Touristenvisum - zur Polizei?
Touristenvisum - zur Polizei?
Hallo,
Ich bekomm Besuch aus D.
Meine Schwester wird 2 Wochen bei mir wohnen und hat sich ein Touristenvisum machen lassen.
Nun stellte sich die Frage ob ich mit ihr nach Ankunft zur naechsten Polizeistation gehen soll um sie dort anzumelden? (was ja eigentlich Vorschrift ist)
Das Problem ist das ich selber in Peking nicht angemeldet bin bzw. meine Adresse und Anmeldung alles ueber Shanghai laeuft.
Koennte es irgendwelche Probleme bei der Ausreise geben falls sie sich nicht angemeldet hat?
Nehmen wir mal an ich geh mit ihr zur Polizei und sage dort das Sie bei mir wohnt, dabei habe ich keinen offiziellen Wohnsitz in Peking.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke & Gruss,
Ich bekomm Besuch aus D.
Meine Schwester wird 2 Wochen bei mir wohnen und hat sich ein Touristenvisum machen lassen.
Nun stellte sich die Frage ob ich mit ihr nach Ankunft zur naechsten Polizeistation gehen soll um sie dort anzumelden? (was ja eigentlich Vorschrift ist)
Das Problem ist das ich selber in Peking nicht angemeldet bin bzw. meine Adresse und Anmeldung alles ueber Shanghai laeuft.
Koennte es irgendwelche Probleme bei der Ausreise geben falls sie sich nicht angemeldet hat?
Nehmen wir mal an ich geh mit ihr zur Polizei und sage dort das Sie bei mir wohnt, dabei habe ich keinen offiziellen Wohnsitz in Peking.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke & Gruss,
Re: Touristenvisum - zur Polizei?
Eigentlich sollte sie sich schon anmelden. Bei gerade mal zwei Wochen interessiert das aber keine S... Frag am besten einen chin. Bekannten. Evtl. kann sie sich über dessen/deren Adresse anmelden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- VielUnterwegs
- VIP

Im Normfall hast Du Recht. Die Anmeldung ist nicht all zu wichtig. Es kann aber passieren, dass man danach gefragt wird (wie bei uns in Shanghai geschehen) und mit einigen Problemen rechnen muss. So wäre man auf der sicheren Seite ...
Die Anmeldung an sich dauert ja auch nicht lang. in 10min ist alles geschafft.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- VielUnterwegs
- VIP

Du warst noch nicht in Wudaokou auf dem Gutsherrenpalast, aehh...Polizeistation.Sachse28 hat geschrieben:Im Normfall hast Du Recht. Die Anmeldung ist nicht all zu wichtig. Es kann aber passieren, dass man danach gefragt wird (wie bei uns in Shanghai geschehen) und mit einigen Problemen rechnen muss. So wäre man auf der sicheren Seite ...
Was ist bei euch denn passiert? Wenn ihr sagt ihr seid im XY Hotel wird der Beamte sicher nicht dort anrufen um das zu verifizieren. Oder sind die bei euch zuhause angerueckt?
War ein Jahr nicht angemeldet, interessierte niemanden... habe mich dann nach nem Jahr angemeldet selbst da hat keiner gefragt warum erst jetzt.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Echt? Wir mussten 2010 fuer unsere damals 2-jaehrige Tochter wegen 6 Tage verspaeteter Anmeldung RMB 300,- Strafe zahlen. (dabei hatten sie die Strafe dann schon runterhandeln lassen)Sarilas hat geschrieben:War ein Jahr nicht angemeldet, interessierte niemanden... habe mich dann nach nem Jahr angemeldet selbst da hat keiner gefragt warum erst jetzt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aber ich habe mich dann in ner kleinen Stadt angemeldet die hat grad mal 25.000 Einwohner oder sowas ^^ kann natürlich daran liegen
mhh...war anfang des jahres 2,5 wochen bei meiner freundin..und hab mich nicht gemeldet,ob ich da wohl glück hatte?
Nein du hattest kein Glück. Dir rennt da Niemand hinterher, für die Anmeldung bist du selbst verantwortlich. Solltest du mal Pech haben und irgendwo kontrolliert werden, kann es teuer werden. Zudem wird das auch vermerkt.Freddy44 hat geschrieben:mhh...war anfang des jahres 2,5 wochen bei meiner freundin..und hab mich nicht gemeldet,ob ich da wohl glück hatte?
Wer vor hat auch noch in 5 Jahren Stressfrei ein Visum zu bekommen, sollte sich an die Gesetze halten.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich würde sagen er hatte doch Glück. Schließlich hat es scheinbar niemanden interessiert, ob er nun gemeldet war ("wie das Gesetz es befahl") oder nicht. Und später kräht kein Hahn mehr danachAndy_yi hat geschrieben:Nein du hattest kein Glück.Freddy44 hat geschrieben:mhh...war anfang des jahres 2,5 wochen bei meiner freundin..und hab mich nicht gemeldet,ob ich da wohl glück hatte?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
"Glück" wäre es eher gewesen, wenn er erwischt worden wäre. Fakt ist das man wirklich selten darauf angesprochen wird. Mir ist es bislang nie passiert.laogai hat geschrieben:Ich würde sagen er hatte doch Glück.
Noch nicht. Abwarten.laogai hat geschrieben: Und später kräht kein Hahn mehr danach
Ich habe da auch gerade eine sehr lustige Erfahrung gemacht.
Ich bin gerade dabei mein resident permit in angriff zu nehmen, aber weil das wegen des HealthCheck etwas dauert, habe ich mir überlegt, dass ich bis dahin wenigstens schon einmal meinen Wohnsitz registriere.
Hab mir also die ID Card und Wohnbesitzkarte meiner Schwiegermutter besorgt und bin damit zur Polizeistation. Dort angekommen wollten sie mich gar nicht erst eintreten lassen. Ich bin am Pförtner vorbei, geradeweg auf den Eingang zu und plötzlich drängt sich jemand vor mich und signalisiert mir, dass ich keinen Zutritt habe.
Als ich ihn ansprach, fragte er mich, ob ich internationaler Student sei, und ich solle doch auf die nächst größere Polizeistation gehen.
Ich hab ihm also kurz den Sachverhalt geschildert und dann durfte ich dann doch rein.
Fazit: Manchmal muss man auch selbst das Gesetz durchsetzen^^
Ich bin gerade dabei mein resident permit in angriff zu nehmen, aber weil das wegen des HealthCheck etwas dauert, habe ich mir überlegt, dass ich bis dahin wenigstens schon einmal meinen Wohnsitz registriere.
Hab mir also die ID Card und Wohnbesitzkarte meiner Schwiegermutter besorgt und bin damit zur Polizeistation. Dort angekommen wollten sie mich gar nicht erst eintreten lassen. Ich bin am Pförtner vorbei, geradeweg auf den Eingang zu und plötzlich drängt sich jemand vor mich und signalisiert mir, dass ich keinen Zutritt habe.
Als ich ihn ansprach, fragte er mich, ob ich internationaler Student sei, und ich solle doch auf die nächst größere Polizeistation gehen.
Ich hab ihm also kurz den Sachverhalt geschildert und dann durfte ich dann doch rein.
Fazit: Manchmal muss man auch selbst das Gesetz durchsetzen^^
我的寵物龍可以噴火