wo ist das beste Kur-Ziel zurzeit in deutschland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
gurken
Neuling

wo ist das beste Kur-Ziel zurzeit in deutschland

Beitrag von gurken »

wie.o.g
die krankenkasse zahlt die kosten für mutter-kind Kur in bundesweit. Darum überlege ich mir gerade wohin ich mit meinem kleinen fahren kann. wir wohnen hier in Hessen.

ich will am liebsten hingehen wo Wasser, berge gibt. könnt mir ih einen rat geben.

vielen dank im voraus!
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wo ist das beste Kur-Ziel zurzeit in deutschland

Beitrag von chinavelo »

gurken hat geschrieben: ich will am liebsten hingehen wo Wasser, berge gibt. könnt mir ih einen rat geben.
Da kommt eigentlich nur ein großer See in Süddeutschland in Frage ( Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Schliersee/Schwarzwald, Königsee)
Oder anders gefragt: wie hoch sollen mindestens die Berge sein und welche Ausdehnung soll das Wasser haben?
Brauchst du die Kur oder das Kind? Je nachdem für wen die Kur ist und welche Wehwehchen behandelt werden sollen, wählt man den Ort aus.

Bernd
gurken
Neuling

Beitrag von gurken »

chinavelo hat geschrieben:
gurken hat geschrieben: ich will am liebsten hingehen wo Wasser, berge gibt. könnt mir ih einen rat geben.
Da kommt eigentlich nur ein großer See in Süddeutschland in Frage ( Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Schliersee/Schwarzwald, Königsee)
Oder anders gefragt: wie hoch sollen mindestens die Berge sein und welche Ausdehnung soll das Wasser haben?

Bernd

vielen dank :):

wichtig ist dass es schön ist.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

ich fürchte, so frei wie Du Dir das erhoffst, wird die Auswahl dann doch nicht sein:

- viele Krankenkassen haben mit bestimmten Einrichtungen spezielle Verträge (in denen sie besonders günstige Preise im Gegenzug für eine bestimmte "Belegungungsgarantie" vereinbaren) und werden Anträge auf eine Kur in einer anderen Einrichtung -vorsichtig gesagt- weniger wohlwollend bearbeiten. Wenn Dir also an einer baldigen Bewilligung gelegen ist, dann solltest Du die Krankenkasse nach Vorschlägen fragen, die werden Dir dann automatisch die Einrichtungen nennen, die sie "am liebsten" schnell bewilligen.

- viele Einrichtungen haben zudem lange Wartelisten, sind chronisch überfüllt.
gurken
Neuling

Beitrag von gurken »

otternase hat geschrieben:ich fürchte, so frei wie Du Dir das erhoffst, wird die Auswahl dann doch nicht sein:

- viele Einrichtungen haben zudem lange Wartelisten, sind chronisch überfüllt.
wow, gut zu wissen.

ich bin momentan so gestresst und brauche einfach ein Tapetenwechsel
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

wow, gut zu wissen.

Da trifft es sich dann gut, wenn den dann die Krankenkasse - und damit ja deren Mitglieder! - bezahlen... :roll: :roll: :roll:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

bue48 hat geschrieben:
wow, gut zu wissen.

Da trifft es sich dann gut, wenn den dann die Krankenkasse - und damit ja deren Mitglieder! - bezahlen... :roll: :roll: :roll:
Mutter-Kind-Kuren sind durchaus für Mütter gedacht, die z.B. auf Grund von viel Stress in der Gefahr stehen zu erkranken. Allerdings sind Kuren eben kein Urlaub, sondern mit mehreren Anwendungen (Behandlungen etc.) am Tag verbunden, was nicht unbedingt stressfrei sein muss. In diesen Kuren wird dann, wenn ich richtig informiert bin, darauf hingearbeitet, dass die Mütter lernen mit dem Stress umzugehen und ihn im Alltag zu reduzieren. Was so eine Kur nicht ist, das ist Urlaub mit Kinderbetreuung, um einfach mal für drei Wochen den Alltag hinter sich zu lassen und sich zu entspannen.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Gut, das ich nicht mehr fuer sowas bezahle...
Und nebenbei - was hat das bitte mit China - 中国 » Reisen - 旅游 zu tun?
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Ahoi,
Wasser gibts an der Nordsee genug, in Carolinensiel, Schillig oder auf einer der Ostrfriesischen Inseln gibt es auch Einrichtungen für Mutter-Kind-Kuren. Nur Berge wirst du dort nicht finden, höchstens Dünen ;-)
Zu beachten ist evtl das der Strand in Schillig oder auf den Inseln schöner ist als in Carolinensiel.
Grüße
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Antworten