Von vorne nach hinten:
Elliausberlin hat geschrieben:Kinderfahrradanhänger in China üblich?
Wurde schon gesagt, sind sie nicht.
Ich habe bisher erst einen Fahrradladen in China gesehen, in dem ein Kinderanhänger verkauft wurde. Ich habe schon sehr viele Fahrradläden in China gesehen, ist eine alte Berufskrankheit von mir. Besagter Laden befindet sich etwas außerhalb von Beijing (genauer gesagt
beim grünen Pfeil) und bedient vorwiegend Expats als Kunden. Der Hänger hat umgerechnet 300 bis 400 Euro gekostet und war nicht als Kinderwagen (also ohne Zugmaschine) tauglich.
Elliausberlin hat geschrieben:Kann man soetwas in China einfach kaufen? Made in China sind die ja, (zumindest die Crozzer

)
Viele Produkte sind zwar "
Made in China", aber nicht "
Sold in China".
Diverse Antworten hat geschrieben:Unmöglich bis lebensgefährlich!
Sehe ich nicht so dramatisch, allerdings müssen zwei Voraussetzungen geschaffen sein:
1. Man kennt sich mit den chinesischen Verkehrsverhältnissen als Radfahrer aus.
2. Man kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten aus und findet z.B. Schleichwege
Ich persönlich (und mit reichlich Erfahrung!) würde bedenkenlos mit einem Kinderanhänger durch Beijing fahren.
Daher als Rat an Elliausberlin: erstmal in Beijing ankommen und sich eingewöhnen. Danach entscheiden, wie sehr man sich auf den Verkehr einlassen kann und möchte. Dafür würde ich mindestens ein halbes Jahr einplanen. Sind ja noch andere Dinge, an die man sich gewöhnen muss
Eines von vielen Crash-Videos die zeigen, dass chinesische Zweiradfahrer überwiegend als
Hans-guck-in-die-Luft unterwegs sind
Es ist ja kein großes Geheimnis, dass meine Firma Radreisen in China anbietet. In den nunmehr 15 Jahren, seit wir solche Touren anbieten, hat es noch nie einen ernsthaften Unfall zwischen einem unserer Teilnehmer und einem chinesischen Verkehrsteilnehmer gegeben.
Daher:
CNBackpacker hat geschrieben:Fahrradfahren kannst du getrost von deiner Hobbieliste streichen.
Genau! Lass dich lieber im Auto vom Chauffeur fahren. Ist
sicherer.