Wie verhalten beim Besuch der Tante?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Memo
Mitglied
Mitglied

Wie verhalten beim Besuch der Tante?

Beitrag von Memo »

Guten Morgen allerseits,

werde bald meine Freundin heiraten und es steht kurz davor das nächste Familientreffen vor der Tür.
Das letzte Treffen ist super verlaufen - ich konnte 1 Monat beim Bruder ihrer Mutter schlafen und wurde auch von den Eltern selbst und den Großeltern sehr herzlich in die Familie aufgenommen.
Ich bin noch Student und habe nicht viel Geld, das wissen auch alle und den Eltern ist das absolut egal - Hauptsache ihre Tochter ist glücklich mit mir. Ihre Mutter sagte auch, dass sie diesen Brauch, das der Schwiegersohn beim Besuch der Eltern viel Geld mitbringt nicht gut findet, da es ja quasi so ist, als ob der Schwiegersohn die Tochter kaufen würde.

Naja alles schön und gut, wäre da nicht ihre Tante väterlicherseits. Sie ist absolut Geldgeil und da ich nicht viel Bares habe, mag sie mich nicht. Sie hat für ihre Tochter quasi eine Ehe arrangiert und ist jetzt mächtig Stolz darauf, das ihr Schwiegersohn einen guten Job, ein schönes Auto und eine Eigentumswohnung gekauft hat. Nach diesen Kriterien meint sie jetzt mich auch bewerten zu müssen. Mal abgesehen davon das ich selbst eine Eigentumswohnung in Deutschland besitze, ein Auto usw, ist sie der Meinung, dass ich das alles auch in China haben müsse. Obwohl ich das gar nicht will - da ich mir schon Aufgrund der Baubeschaffenheit und des zeitlich begrenzten Besitzes niemals Eigentum in China kaufen werde. Deshalb lästert die Tante öfters über mich und versucht so hintenrum meiner Verlobten eine Hochzeit mit mir auszureden. Natürlich nur wenn ich nicht dabei bin!
Ich bin ja froh das die beiden nicht in der selben Stadt wohnen sondern 800 km entfernt, sonst würde die Tante wohl regelmäßig auf der Matte stehen.

Jedenfalls meint meine Freundin das wir diese Tante auch besuchen müssen und wegen dem "Brauch" ihr ein kleines bisschen Geld da lassen. Nicht mal viel, wäre kein Problem. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht wirklich ein. Nicht nur ihr kein Geld zu geben, sondern sie überhaupt zu besuchen. Ich weiß gar nicht wie ich mich da Verhalten soll ? Fröhlich sein? Grimmig? Warum soll ich sie überhaupt besuchen? Ich habe es gar nicht nötig ihr irgendwas zu beweisen. Wenn sie mich nicht mag, kann ich ihr einen Besuch ja kaum zu muten, da sie mich ja dann bewirten müsste :roll: !

Mir geht diese ganze "Geldschenkerrei" in China mächtig auf den Keks! Ist doch echt Scheiße das Familien sich wegen so etwas zerstreiten oder sich nicht mehr ins Gesicht schauen können.

Hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Was macht man, wenn man mit einer Person an einem Tisch sitzt die einem nicht mag und einem falsch ins Gesicht lächelt? Bin da echt überfragt.

Freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Lg
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie verhalten beim Besuch der Tante?

Beitrag von punisher2008 »

Memo hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht wirklich ein. Nicht nur ihr kein Geld zu geben, sondern sie überhaupt zu besuchen. Ich weiß gar nicht wie ich mich da Verhalten soll ? Fröhlich sein? Grimmig? Warum soll ich sie überhaupt besuchen? Ich habe es gar nicht nötig ihr irgendwas zu beweisen. Wenn sie mich nicht mag, kann ich ihr einen Besuch ja kaum zu muten, da sie mich ja dann bewirten müsste :roll: !
Na dann besuche sie doch einfach nicht. Wer zwingt dich denn? Entweder du hörst in jeder Angelegenheit immer auf deine Freundin. In dem Fall ist mir nicht klar, warum du Fremde in einem Forum um Rat fragst. Oder du tust was du für richtig hältst. Das würde ich aber dann möglichst bald klarstellen. Wenn die Tante Stress macht, Kontakt zu ihr abbrechen, so einfach. Sie mag dich nicht, und du sie nicht. Das wäre für mich eine ganz klare Situation. Auch in Familien müssen manchmal klare Grenzen gezogen werden, auch wenn manche nicht damit einverstanden sind. Wie du das mit der Freundin löst musst du schon selbst wissen, da kann keiner helfen.
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

punisher2008 hat geschrieben: Sie mag dich nicht, und du sie nicht. Das wäre für mich eine ganz klare Situation.
Ich kann nicht sagen, dass ich die Tante nicht mag, denn meine Abneigung basiert lediglich auf ihrer Stachellei. Ansonsten kenne ich sie gar nicht. Und so einfach ist es dann auch nicht, "sie einfach nicht zu treffen" , denn das könnte ja auch Auswirkungen auf die restliche Familie haben und ich möchte da eigentlich kein Streit vom Zaun brechen! Vorallem nicht ein paar Tage vor der Hochzeit. Deshalb...
punisher2008 hat geschrieben:In dem Fall ist mir nicht klar, warum du Fremde in einem Forum um Rat fragst.
Würde es mir schon helfen, wenn noch andere ihre Erfahrungen schildern. Schließlich scheint diese Geldgeschichte ja nicht so unüblich in China zu sein. Ich bin vielleicht gar nicht der Einzige, der seine Schwiegereltern nicht mit Geld überhäuft hat, und dann von einem Familienpart angestänkert wurde. Deshalb würden mich einfach Erfahrungen interessieren, wie jene mit solch einer Situation umgegangen sind oder nun umgehen würden! Trotzdem Danke für deine Antwort.

Würde mich freuen wenn sich noch ein paar andere zu Wort melden. Lg
punisher2008
VIP
VIP

Memo hat geschrieben:Ich bin vielleicht gar nicht der Einzige, der seine Schwiegereltern nicht mit Geld überhäuft hat, und dann von einem Familienpart angestänkert wurde. Deshalb würden mich einfach Erfahrungen interessieren, wie jene mit solch einer Situation umgegangen sind oder nun umgehen würden!
Du bist ganz sicher nicht der einzige. Ich konnte auch nie einsehen, warum ich die Schwiegereltern mit Geld überschütten sollte. Aber in deinem Fall geht es nicht um die Schwiegereltern, sondern eine Tante. Mit welcher Begründung erhebt die überhaupt Anspruch auf Geld von dir? Mein Tipp, lass dich nicht auf "Argumente" ein wie "du bist ja Ausländer, Ausländer sind reich, man erwartet dass du uns Geld gibst, wir verlieren sonst unser Gesicht, bla bla bla..." :wink:
Meine Frau hat mehrere Brüder und Schwestern, auch Tanten und Onkels gibt es tonnenweise. Wenn die alle von mir Geld bekämen sähe ich alt aus. Die Geschwister wollten anfangs grundsätzlich alle Geld von mir, manche drückten sich sehr direkt aus andere indirekt. Du wirst sehen, wenn du einer Tante was gibst, kommen bald auch andere und wollen was. Man fühlt sich schnell ungerecht behandelt und bevor du weißt was überhaupt los ist gibt es einen riesen Krach in der Familie. Ich spreche aus Erfahrung.
Aber, jede Situation ist anders. Deine Familienangelegenheiten können nur in der Familie gelöst werden. Da nützen dir auch die besten Ratschläge und Erfahrungen anderer nichts. Im Gegenteil, Ratschläge, auch gut gemeinte, können manchmal nur noch mehr verwirren und die Lage verschlimmern.
Ich bleibe bei meinem Rat: tu was DU für richtig hältst, und lass dich höchstens von guten Freunden oder deinen Verwandten beraten, nicht von Unbekannten. Die kennen dich, wir nicht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Memo hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

werde bald meine Freundin heiraten und es steht kurz davor das nächste Familientreffen vor der Tür.
Das letzte Treffen ist super verlaufen - ich konnte 1 Monat beim Bruder ihrer Mutter schlafen und wurde auch von den Eltern selbst und den Großeltern sehr herzlich in die Familie aufgenommen.
Ich bin noch Student und habe nicht viel Geld, das wissen auch alle und den Eltern ist das absolut egal - Hauptsache ihre Tochter ist glücklich mit mir. Ihre Mutter sagte auch, dass sie diesen Brauch, das der Schwiegersohn beim Besuch der Eltern viel Geld mitbringt nicht gut findet, da es ja quasi so ist, als ob der Schwiegersohn die Tochter kaufen würde.

Naja alles schön und gut, wäre da nicht ihre Tante väterlicherseits. Sie ist absolut Geldgeil und da ich nicht viel Bares habe, mag sie mich nicht. Sie hat für ihre Tochter quasi eine Ehe arrangiert und ist jetzt mächtig Stolz darauf, das ihr Schwiegersohn einen guten Job, ein schönes Auto und eine Eigentumswohnung gekauft hat. Nach diesen Kriterien meint sie jetzt mich auch bewerten zu müssen. Mal abgesehen davon das ich selbst eine Eigentumswohnung in Deutschland besitze, ein Auto usw, ist sie der Meinung, dass ich das alles auch in China haben müsse. Obwohl ich das gar nicht will - da ich mir schon Aufgrund der Baubeschaffenheit und des zeitlich begrenzten Besitzes niemals Eigentum in China kaufen werde. Deshalb lästert die Tante öfters über mich und versucht so hintenrum meiner Verlobten eine Hochzeit mit mir auszureden. Natürlich nur wenn ich nicht dabei bin!
Ich bin ja froh das die beiden nicht in der selben Stadt wohnen sondern 800 km entfernt, sonst würde die Tante wohl regelmäßig auf der Matte stehen.

Jedenfalls meint meine Freundin das wir diese Tante auch besuchen müssen und wegen dem "Brauch" ihr ein kleines bisschen Geld da lassen. Nicht mal viel, wäre kein Problem. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht wirklich ein. Nicht nur ihr kein Geld zu geben, sondern sie überhaupt zu besuchen. Ich weiß gar nicht wie ich mich da Verhalten soll ? Fröhlich sein? Grimmig? Warum soll ich sie überhaupt besuchen? Ich habe es gar nicht nötig ihr irgendwas zu beweisen. Wenn sie mich nicht mag, kann ich ihr einen Besuch ja kaum zu muten, da sie mich ja dann bewirten müsste :roll: !

Mir geht diese ganze "Geldschenkerrei" in China mächtig auf den Keks! Ist doch echt Scheiße das Familien sich wegen so etwas zerstreiten oder sich nicht mehr ins Gesicht schauen können.

Hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Was macht man, wenn man mit einer Person an einem Tisch sitzt die einem nicht mag und einem falsch ins Gesicht lächelt? Bin da echt überfragt.

Freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Lg
Ist alles "normal chinesisch". Grinsen und gute Miene zum boesen Spiel machen, dann kommst du aus der Nummer ohne Schaden und am stressfreisten raus. Diskussionen mit "aelteren" in China bringen meist nur sehr wenig. "A sagen und B machen" hilft da. Weil wenn B funktioniert, kartet meist niemand nach.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Mach es einfach so wie Deine Freundin es Dir sagt :o

Sie kennt ihre eigene Famlilie besser als Du, und später in Deutschland wird sie sich bei Familienbesuchen bei Deiner Familie auch so verhalten wie Du es ihr sagst. Mach Dir wegen so einem Tantenbesuch nicht zu viele Gedanken, je schneller es vorbei ist umso besser 8)

Wie sagt man doch: "Verwandte bekommt man einfach so, auswählen kann man sie nicht".
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Sch... auf die Tante! :evil:
Ich habe von Anfang an für Nichts und Niemanden Geld oder oder große Geschenke mitgebracht und bin seit Jahren gut damit gefahren. Also: Währet den Anfängen! :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Reconciler
Neuling

Beitrag von Reconciler »

Wenn alles nach chinesischer Tradition ablaeuft, dann halten sich bei solchen Schenkungen Einnahmen und Ausgaben ueber die Jahre hinweg die Waage. Es gibt aber in jeder Familie schwarze und arme Schafe, die entweder andere Verwandte systematisch ausnutzen oder auch richtig auf sie angewiesen sind, um zu ueberleben. Genauso gibt es auch die immer gutmuetigen und freigiebigen, die nie was zurueckkriegen. Chinesen sind also Menschen wie wir auch.

Generell wuerde ich bei den Familienmitgliedern grosszuegig sein, von denen man meint, dass sie einen auch wertschaetzen und dass sie auch in einen investieren. Das sind meist die Eltern und die Geschwister des chinesischen Partners. Bei allen entfernter Verwandten wuerde ich die oben genannte Grins-Methode waehlen.

Ich habe mir persoenlich Grenzen gesetzt, die ich im Umgang mit der Familie meiner Freundin nicht ueberschreiten werde, sprich: Ich werde mich nicht voll zum Ei machen lassen, nur ein bisschen :D. Im Endeffekt mache ich den Neujahrszirkus und andere Treffen auch nur mit, damit meine Verlobte in der Familie nicht unten durch ist. Ich mache es quasi aus Liebe. Vielleicht koennte das fuer dich, lieber Fadenstarter, ja ein Denkanstoss sein ;).
punisher2008
VIP
VIP

Reconciler hat geschrieben:Wenn alles nach chinesischer Tradition ablaeuft, dann halten sich bei solchen Schenkungen Einnahmen und Ausgaben ueber die Jahre hinweg die Waage.
Das funktioniert dann, wenn du von der Verwandtschaft in erster Linie als echtes Familienmitglied gesehen wirst statt als Ausländer. Und in wie vielen Familien ist das schon so?
Generell wuerde ich bei den Familienmitgliedern grosszuegig sein, von denen man meint, dass sie einen auch wertschaetzen und dass sie auch in einen investieren. Das sind meist die Eltern und die Geschwister des chinesischen Partners. Bei allen entfernter Verwandten wuerde ich die oben genannte Grins-Methode waehlen.
"Generell" bringt überhaupt nichts. Jede Familie ist anders, und du kannst unmöglich beurteilen, wer in der Verwandtschaft wie über wen denkt. Oder kennst du etwa die Familie von Memo? Du kommst mit den Schwiegereltern oder Geschwistern zurecht, andere eher mit Cousinen oder Onkels. Wie sich Verschwandschaftsbeziehungen entwickeln hängt von den Individuen und Situationen ab. Das kannst du unmöglich überschauen.
Ich bleibe dabei: "gut gemeinte" Ratschläge können manchmal mehr verderben als nützen. Es wäre ein Unterschied, wenn du die besagten Verwandten persönlich kennen würdest. Aber so ist alles was du über sie weißt dass es Chinesen sind. Kannst du sie als Außenstehender ohne näheres zu wissen so einfach einschätzen?
Mein Tipp wäre eher: hüte dich vor den Ratschlägen Unbekannter (mich eingeschlossen :wink: ) aus dem Internet! :lol:
Antworten