werde bald meine Freundin heiraten und es steht kurz davor das nächste Familientreffen vor der Tür.
Das letzte Treffen ist super verlaufen - ich konnte 1 Monat beim Bruder ihrer Mutter schlafen und wurde auch von den Eltern selbst und den Großeltern sehr herzlich in die Familie aufgenommen.
Ich bin noch Student und habe nicht viel Geld, das wissen auch alle und den Eltern ist das absolut egal - Hauptsache ihre Tochter ist glücklich mit mir. Ihre Mutter sagte auch, dass sie diesen Brauch, das der Schwiegersohn beim Besuch der Eltern viel Geld mitbringt nicht gut findet, da es ja quasi so ist, als ob der Schwiegersohn die Tochter kaufen würde.
Naja alles schön und gut, wäre da nicht ihre Tante väterlicherseits. Sie ist absolut Geldgeil und da ich nicht viel Bares habe, mag sie mich nicht. Sie hat für ihre Tochter quasi eine Ehe arrangiert und ist jetzt mächtig Stolz darauf, das ihr Schwiegersohn einen guten Job, ein schönes Auto und eine Eigentumswohnung gekauft hat. Nach diesen Kriterien meint sie jetzt mich auch bewerten zu müssen. Mal abgesehen davon das ich selbst eine Eigentumswohnung in Deutschland besitze, ein Auto usw, ist sie der Meinung, dass ich das alles auch in China haben müsse. Obwohl ich das gar nicht will - da ich mir schon Aufgrund der Baubeschaffenheit und des zeitlich begrenzten Besitzes niemals Eigentum in China kaufen werde. Deshalb lästert die Tante öfters über mich und versucht so hintenrum meiner Verlobten eine Hochzeit mit mir auszureden. Natürlich nur wenn ich nicht dabei bin!
Ich bin ja froh das die beiden nicht in der selben Stadt wohnen sondern 800 km entfernt, sonst würde die Tante wohl regelmäßig auf der Matte stehen.
Jedenfalls meint meine Freundin das wir diese Tante auch besuchen müssen und wegen dem "Brauch" ihr ein kleines bisschen Geld da lassen. Nicht mal viel, wäre kein Problem. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht wirklich ein. Nicht nur ihr kein Geld zu geben, sondern sie überhaupt zu besuchen. Ich weiß gar nicht wie ich mich da Verhalten soll ? Fröhlich sein? Grimmig? Warum soll ich sie überhaupt besuchen? Ich habe es gar nicht nötig ihr irgendwas zu beweisen. Wenn sie mich nicht mag, kann ich ihr einen Besuch ja kaum zu muten, da sie mich ja dann bewirten müsste
Mir geht diese ganze "Geldschenkerrei" in China mächtig auf den Keks! Ist doch echt Scheiße das Familien sich wegen so etwas zerstreiten oder sich nicht mehr ins Gesicht schauen können.
Hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Was macht man, wenn man mit einer Person an einem Tisch sitzt die einem nicht mag und einem falsch ins Gesicht lächelt? Bin da echt überfragt.
Freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!
Lg