Auslandssemester Chengdu
Re: Auslandssemester Chengdu
Guten Morgen!
Herzlichen Danke schon mal vor weg für die vielen Antworten!! : )
Da ich auf einer Fachhochschule studiere, ist es nicht möglich einfach so ein Semester irgendetwas anderes zu machen - dh ein Semester "nur" chinesisch Kurs ist leider nicht drin, da mein Studium nach 6 Semestern abgeschlossen sein muss! Aber sonst wäre, dass natürlich eine gute Idee gewesen - Danke! : )
Finanzielle Unterstützung bekomme ich leider GAR KEINE (zumindest nicht aus Österreich - habe mich bereits erkundigt und herausgefunden, dass man ein "kleines" Stipendium von China bekommen kann wenn man etwas wirtschaftliches studiert... hat wohl was mit dem Jubiläum - 40 Jahre Wirtschaftsbeziehungen C und Ö - zutun)!!
Leider habe ich nicht mehr sooo viel Zeit, da das Ansuchen im August genehmigt bzw abgelehnt wird....
Bedanke mich auch für die Kommentare zum Thema modern oder unmodern! Meine Einstellung dazu: Ich möchte nicht nach China um einen "westlicheren" Lebensstil kennen zu lernen. Außerdem möchte ich dort studieren und wie bereits Aremonus geschrieben hat, zählt die Uni zu den wirklich Guten.
@ Linnea: natürlich waren meine Argumente etwas stichhaltiger... komme mit so banalen Aussagen natürlich nicht weit ... hab es nur als Überbegriffe gemeint, damit ihr wisst was ich unter "gängige" Argumente gemeint habe.
@ laogai: DANKE für die Verlinkung auf den Namen!!! : )
Herzlichen Danke schon mal vor weg für die vielen Antworten!! : )
Da ich auf einer Fachhochschule studiere, ist es nicht möglich einfach so ein Semester irgendetwas anderes zu machen - dh ein Semester "nur" chinesisch Kurs ist leider nicht drin, da mein Studium nach 6 Semestern abgeschlossen sein muss! Aber sonst wäre, dass natürlich eine gute Idee gewesen - Danke! : )
Finanzielle Unterstützung bekomme ich leider GAR KEINE (zumindest nicht aus Österreich - habe mich bereits erkundigt und herausgefunden, dass man ein "kleines" Stipendium von China bekommen kann wenn man etwas wirtschaftliches studiert... hat wohl was mit dem Jubiläum - 40 Jahre Wirtschaftsbeziehungen C und Ö - zutun)!!
Leider habe ich nicht mehr sooo viel Zeit, da das Ansuchen im August genehmigt bzw abgelehnt wird....
Bedanke mich auch für die Kommentare zum Thema modern oder unmodern! Meine Einstellung dazu: Ich möchte nicht nach China um einen "westlicheren" Lebensstil kennen zu lernen. Außerdem möchte ich dort studieren und wie bereits Aremonus geschrieben hat, zählt die Uni zu den wirklich Guten.
@ Linnea: natürlich waren meine Argumente etwas stichhaltiger... komme mit so banalen Aussagen natürlich nicht weit ... hab es nur als Überbegriffe gemeint, damit ihr wisst was ich unter "gängige" Argumente gemeint habe.
@ laogai: DANKE für die Verlinkung auf den Namen!!! : )
Gute Frage.laogai hat geschrieben:Was ist denn für dich "deutlich bequemer" und was macht Chengdu für dich unbequem?
Bequem ist für mich, z.B. ein gut ausgebautes Metronetz. Chengdu hat zwar schon eine Linie, aber da ist sicherlich noch Nachholbedarf. Da ich nicht so der Busfan bin, bleibt dann häufig nur noch das Taxi. Weiß ja nicht, wie es sonst ist, aber es war zu meiner Zeit schon ziemlich anstrengend sich ein Taxi zu ergattern. Mal eben mit dem Zug wohinfahren (außer nach CQ), geht auch nicht, da es halt etwas ab vom Schuss ist.
Auch ist das Angebot für Ausländer doch deutlich geringer (Essen, Ausgehen, Kontakte).
Ich finde meine Bequemlichkeit außerdem gar nicht verwerflich oder arrogant. Schließlich muss jeder selber für sich entscheiden, wo er leben mag. Chengdu ist da nicht der schlechteste Platz, aber es geht für mich halt bequemer.
Ich finde den Westen Chinas massiv attraktiv. Dank der Go-West Strategie wird da ein Werk nach dem Anderen hingeklotzt und auch in der Infrastruktur tut sich einiges. Es fühlt sich auf jedenfall deutlich goldgräberiger an, als die "bequemen"Blackwater hat geschrieben: Ich weiss, dass in Chengdu durchaus mehrere Millionen Menschen leben, aber die Ferne zur Küste macht es so ziemlich für alle ausländischen Unternehmen unattraktiv als Standort. Dort FEHLT eindeutig die Verbindung zur Moderne bzw. zum modernen Lebensstil aka westlicher Lebensstil. lg
-
MichaelAustria
- Neuling
Also zum Thema Chinesisch lernen in Chengdu kann ich dir folgendes sagen...
Ich weiß nicht wie gut der Kurs an der Uni ist (habe einen Kurs an der Uni in Peking gemacht) - aber er wird sicher nicht schlecht sein!
Das Problem beginnt allerdings nach deinen Stunden in der Freizeit - Chengdu Chinesisch ist nicht wirklich verständlich wenn man nicht von dort kommt! Ich hatte damals große Probleme. Mein Chinesisch ist zwar nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste! In Peking ist es kein Problem mit dem "Hochchinesisch", welches man an den Unis lernt weiterzukommen, aber in Chengdu haben sie leider ein so schlechtes chinesisch, dass sich sogar pekinger Einheimische schwer tun sich mit ihnen zu verständigen! Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
Ich weiß nicht wie gut der Kurs an der Uni ist (habe einen Kurs an der Uni in Peking gemacht) - aber er wird sicher nicht schlecht sein!
Das Problem beginnt allerdings nach deinen Stunden in der Freizeit - Chengdu Chinesisch ist nicht wirklich verständlich wenn man nicht von dort kommt! Ich hatte damals große Probleme. Mein Chinesisch ist zwar nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste! In Peking ist es kein Problem mit dem "Hochchinesisch", welches man an den Unis lernt weiterzukommen, aber in Chengdu haben sie leider ein so schlechtes chinesisch, dass sich sogar pekinger Einheimische schwer tun sich mit ihnen zu verständigen! Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das Thema Studienort und Hochchinesisch wird hier im Forum immer wieder mal diskutiert.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann jeder Chengduer unter 60 Jahren Hochchinesisch sprechen (verstehen sowieso) und wird das auch machen, wenn er/sie damit angesprochen wird.
Das ist Unsinn. Ich habe in Chengdu studiert und chinesisch überwiegend außerhalb des Hörsaals gelernt. Dabei habe ich mir auch keine "derbe Sprache" angewöhnt, sondern das Putonghua, welches überall in China unterrichtet und nirgends auf der Straße gesprochen wird.MichaelAustria hat geschrieben:Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann jeder Chengduer unter 60 Jahren Hochchinesisch sprechen (verstehen sowieso) und wird das auch machen, wenn er/sie damit angesprochen wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bewertungen eines Dialekts im Sinne von "schlecht" und "derb" sind persönliche Vorlieben und Abneigungen. Man kann sich auch darüber streiten, ob es wirklich erstrebenswert ist in Peking Erhua aufzuschnappen.MichaelAustria hat geschrieben:aber in Chengdu haben sie leider ein so schlechtes chinesisch, dass sich sogar pekinger Einheimische schwer tun sich mit ihnen zu verständigen! Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
-
MichaelAustria
- Neuling
Ich spreche auch hier nur von meinen Erfahrungen - und genau darum gehts ja hier im Forum - Austausch von Erfahrungen! Es freut mich, dass du Leute gefunden hast, die Hochchinesisch verstehen und sprechen - bei wir war das leider nur die Ausnahme! Und als Beleidigung war das auch sicher nicht gedacht, oder dass es schlecht wäre!laogai hat geschrieben:Das ist Unsinn. Ich habe in Chengdu studiert und chinesisch überwiegend außerhalb des Hörsaals gelernt. Dabei habe ich mir auch keine "derbe Sprache" angewöhnt, sondern das Putonghua, welches überall in China unterrichtet und nirgends auf der Straße gesprochen wird.
Was ich damit sagen wollte war, du würdest ja auch nicht einem Ausländer raten, der Deutsch lernen will, Sächsisch oder Bayrisch zu lernen!? Und da ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass in Chengdu die Mehrheit kein Hochchinesisch beherrscht (wie gesagt - meine Erfahrung) und im Unterschied zu Deutschland wo man ja wirklich überall Hochdeutsch versteht und spricht, habe ich eben dazu geraten.
Wie ich bereits erwähnt habe, was ich mit schlecht oder derb meinte war, wenn man eine neue Sprache lernt, möchte man normalerweise keine Dialekte lernen!Linnea hat geschrieben:Bewertungen eines Dialekts im Sinne von "schlecht" und "derb" sind persönliche Vorlieben und Abneigungen. Man kann sich auch darüber streiten, ob es wirklich erstrebenswert ist in Peking Erhua aufzuschnappen.
Ich selbst komme aus Kärnten in Österreich. Ich würde auch einem Deutschstudenten nicht raten sich Kärntner Mundart anzulernen, da er damit im deutschsprachigen Raum warhscheinlich nicht weit kommen würde!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
学到老学不好
Klar darfst und sollst du von deinen Erfahrungen sprechen, aber das hier...MichaelAustria hat geschrieben:Ich spreche auch hier nur von meinen Erfahrungen - und genau darum gehts ja hier im Forum - Austausch von Erfahrungen!
... sind doch gar nicht deine Erfahrungen! Oder hast du in Chengdu studiert und dir dabei eine "derbe" Sprache angewöhnt?MichaelAustria hat geschrieben:Also entweder du verzichtest auf Chinesisch außerhalb der Uni oder du wirst dir eventuell eine sehr derbe Sprache angewöhnen...
Wie ich schon schrieb habe ich in Chengdu CCTV-Chinesisch gelernt. Ein paar Ausdrücke in 四川话 nebenbei auch, aber sie sind nicht in meinen allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Ich verstehe 椒盐普通话 inzwischen zu 50%, jedoch eher wegen meiner Schwiegereltern, die tatsächlich kein Schul-Chinesisch sprechen. Sie sind beide schon weit über 60.MichaelAustria hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte war, du würdest ja auch nicht einem Ausländer raten, der Deutsch lernen will, Sächsisch oder Bayrisch zu lernen!?
Ich bin da übrigens keine Ausnahme, alle meine Kommilitonen haben dialektfreies Chinesisch gelernt.
Aber du bestätigst wieder meine Meinung, nämlich dass es sogar von Vorteil ist, wenn man Chinesisch in einer Umgebung lernt, wo nicht nahe am (künstlichen) Putonghua gesprochen wird. Zum Beispiel muss man gar nicht arg weit von Beijing gen Süden fahren um festzustellen, dass ab dort kaum noch jemand das "sh" verwendet. Viele Ausländer, die in Beijing und Umgebung chinesisch gelernt haben, sind zunächst quasi aufgeschmissen wenn sie mal in eine Region kommen, in der Dialekt gesprochen wird. Und du gehörst auch dazu
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es geht doch gar nicht darum einen Dialekt zu lernen (hab ich versucht und aufgegeben), sondern sich mit Menschen unterhalten zu können. Keine Ahnung welche Gegenden in Deutschland (oder auch im deutschsprachigen Gebiet) du als Vergleich heranziehst, aber ich bin absolut nicht der Ansicht, dass jeder Hochdeutsch im Sinne von Schriftdeutsch sprechen kann, sondern dass viele sich lediglich annähern. Die meisten Chinesen kommen nicht komplett von ihrem Dialekt los, die meisten Menschen mit Deutsch als Muttersprache aber auch nicht. Ein nicht zu geringer Teil der Bevölkerung ist allerdings in beiden Gebieten in der Lage sich halbwegs zusammenzureißen, das sollte für einen fortgeschrittenen Lerner ausreichen, absolute Anfänger sind ohnehin überall erst einmal aufgeschmissen. Ich persönlich empfinde es als weitaus anstrengender (bis absolut unhöflich) wenn jemand sich beispielsweise aus Bequemlichkeitsgründen weigert für alle Anwesenden verständlich zu sprechen, als wenn er dazu einfach nicht in der Lage ist.
Darüber hinaus sehe ich es als Vorteil an mich schnell auf Dialekte einstellen zu können, so lange es sich nur um Lautveränderungen handelt, und mitunter das eine oder andere Wort ausgetauscht wird. Zur Not frage ich eben dreimal nach, das kommt auch mal vor.
Darüber hinaus sehe ich es als Vorteil an mich schnell auf Dialekte einstellen zu können, so lange es sich nur um Lautveränderungen handelt, und mitunter das eine oder andere Wort ausgetauscht wird. Zur Not frage ich eben dreimal nach, das kommt auch mal vor.
Die Möglichkeit sich beurlauben zu lassen um ins Ausland zu gehen, gibt es bei euch also auch nicht? Das würde zumindest in Deutschland die Fachsemesteranzahl nicht in die Höhe treiben und im Rahmen von Austauschprogrammen wie Erasmus erscheint mir die Möglichkeit einer Beurlaubung in Österreich durchaus als möglich.steff! hat geschrieben:Da ich auf einer Fachhochschule studiere, ist es nicht möglich einfach so ein Semester irgendetwas anderes zu machen - dh ein Semester "nur" chinesisch Kurs ist leider nicht drin, da mein Studium nach 6 Semestern abgeschlossen sein muss! Aber sonst wäre, dass natürlich eine gute Idee gewesen - Danke! : )
-
MichaelAustria
- Neuling
Re: 学到老学不好
Ja das stimmt sicher! Natürlich ist es von Vorteil Dialekte auch zu beherrschen! Mir gings bei meinem Rat auch um den Anfang!laogai hat geschrieben:Viele Ausländer, die in Beijing und Umgebung chinesisch gelernt haben, sind zunächst quasi aufgeschmissen wenn sie mal in eine Region kommen, in der Dialekt gesprochen wird. Und du gehörst auch dazu![]()
Da kann ich dir nur Recht geben - genau das passiert mir nämlich immer wieder! Arbeite auch hier in Peking mit Leuten aus Chengdu zusammen - und die wollen einfach nicht - ich weiß dass sie könnten!Linnea hat geschrieben:Ich persönlich empfinde es als weitaus anstrengender (bis absolut unhöflich) wenn jemand sich beispielsweise aus Bequemlichkeitsgründen weigert für alle Anwesenden verständlich zu sprechen, als wenn er dazu einfach nicht in der Lage ist.
Das 4. Semester bei uns ist extra ein Auslandssemester, dass uns für solche Dinge gegeben wird. Aber es gibt die Bedingung, dass es "touristisch" sein soll. Eigentlich ist ein Studium gar nicht vorgesehen sondern ein Arbeitspraktikum. Studieren darf man lediglich, wenn man eine gewisse Wochenanzahl Arbeitserfahrung im Ausland gesammelt hat (habe ich!).Linnea hat geschrieben:Die Möglichkeit sich beurlauben zu lassen um ins Ausland zu gehen, gibt es bei euch also auch nicht? Das würde zumindest in Deutschland die Fachsemesteranzahl nicht in die Höhe treiben und im Rahmen von Austauschprogrammen wie Erasmus erscheint mir die Möglichkeit einer Beurlaubung in Österreich durchaus als möglich.steff! hat geschrieben:Da ich auf einer Fachhochschule studiere, ist es nicht möglich einfach so ein Semester irgendetwas anderes zu machen - dh ein Semester "nur" chinesisch Kurs ist leider nicht drin, da mein Studium nach 6 Semestern abgeschlossen sein muss! Aber sonst wäre, dass natürlich eine gute Idee gewesen - Danke! : )
Es würde mit Sicherheit die Möglichkeit geben, sich ein ganzes Jahr beurlauben zu lassen, aber damit würde mir ein Jahr flöhten gehen - leider auch nicht so toll...
Da stellt sich dann, wenn man sich deiner Meinung anschließt, die Frage, wie viel jemand nach drei Semestern schon gelernt hat.MichaelAustria hat geschrieben:Ja das stimmt sicher! Natürlich ist es von Vorteil Dialekte auch zu beherrschen! Mir gings bei meinem Rat auch um den Anfang!
Das heißt deine Mitstudenten suchen sich (zu großen Teilen) eine Praktikumsstelle, du hingegen darfst auch studieren. Wer ein Praktikum macht, bekommt das Praktikum als Leistung angerechnet, die du auf Grund deiner Erfahrungen bereits erbracht hast. Dann wäre dein Auslandssemester sozusagen "zusätzlich" zu dem, was die anderen machen... Hmm, irgendwie verstehe ich in diesem Fall nicht so recht, weshalb sich die Hochschule querstellt.steff! hat geschrieben:Eigentlich ist ein Studium gar nicht vorgesehen sondern ein Arbeitspraktikum.
Ob es verschwendete Zeit ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. So eine Entscheidung kann dir niemand abnehmen und sie hängt auch von fianziellen Faktoren ab.steff! hat geschrieben:Es würde mit Sicherheit die Möglichkeit geben, sich ein ganzes Jahr beurlauben zu lassen, aber damit würde mir ein Jahr flöhten gehen - leider auch nicht so toll...
Es ist so wie du sagst! Diejenigen, die arbeiten, müssen "lediglich" eine Arbeitsbetätigung nachweisen. Alle die studieren möchten (sind nur eine Hand voll) müssen sich neben der geeigneten Uni auch 30 ECTS verdienen. Es lebe die Bürokratie!! :-/
Leider geht sich finanziell ein Jahr "Sprache lernen" nicht aus...
Leider geht sich finanziell ein Jahr "Sprache lernen" nicht aus...
genau weiss ichs nicht aber ein semester in chengdu kann schonmal locker 7.000 RMB kosten und damit sieben mal so viel wie fuer studenten aus sichuan. teilweise kann man aber mit den fachbereichen der unis verhandeln und seine englischkenntnisse fuer diverse taetigkeiten anbieten. habe nen bekannten, der dadurch kostenlos studieren konnte. chengdu gefaellt mir um einiges besser als beijing aber das ist rein subjektiv. objektiv kann man aber wohl sagen, dass sich die stadt in den naechsten jahren in vieler hinsicht positiv entwickeln wird. z.b. sind sechs weitere metrolinien geplant.
"Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher."