Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Laogai »

Enitsuj hat geschrieben:
matun88 hat geschrieben:"Beijing leicht gemacht"
Wie komme ich dadran??? Das scheint wirklich super zu sein!
Das Bestellformular enthält eine E-Mail Adresse. Vielleicht versuchst du es damit. Allerdings ist die Broschüre von 2006, vieles dürfte inzwischen nicht mehr ganz aktuell sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cestmoi
Neuling

Beitrag von cestmoi »

Ich habe Wäsche noch nirgends so wahnsinnig schnell trocknen sehen wie in Beijing, also auf so nem Wäscheständer am Fenster dann.
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

cestmoi hat geschrieben:Ich habe Wäsche noch nirgends so wahnsinnig schnell trocknen sehen wie in Beijing, also auf so nem Wäscheständer am Fenster dann.
Doch doch..., in Wuhan z. B. im Hochsommer.
Du kannst die Wäsche direkt nach dem Schleudergang anziehen.
Der Übgang von Feuchtigkeit in Schweiß ist beinahe nahtlos :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Trocken gelegt

Beitrag von Laogai »

Enitsuj hat geschrieben:Wie wird denn die Wäsche sonst üblicherweise in den Expat-Wohnungen getrocknet?
Online :P

Jetzt ernsthaft, ich habe zwar nur ein Kind und wohne in einer rückständigen Altbauwohnung in Berlin (Deutschland), aber wir bekommen hier mit einer Wäscheleine bzw. einem Wäscheständer unsere Klamotten bestens trocken. Soll ich dir mal einen Link zu dieser außergewöhnlichen Trocknungstechnik schicken?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mit den chinesischen Kaltwassermaschinen wird die Kleidung sauber. Man kann warmes Wasser hinzufügen, wenn es wirklich sein muss. Einen Trockner brauchst du in Peking definitiv nicht, die Wäsche trocknet sowohl im Winter als auch im Sommer sehr schnell - meist auf dem Balkon, auf dem auch Leinen/Stangen zum Wäsche Trocknen fest angebracht sind.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Linnea hat geschrieben:Mit den chinesischen Kaltwassermaschinen wird die Kleidung sauber. Man kann warmes Wasser hinzufügen, wenn es wirklich sein muss. Einen Trockner brauchst du in Peking definitiv nicht, die Wäsche trocknet sowohl im Winter als auch im Sommer sehr schnell - meist auf dem Balkon, auf dem auch Leinen/Stangen zum Wäsche Trocknen fest angebracht sind.
Hast du einen 4 Personen Haushalt mit 2 Kleinkindern? Ganz ehrlich, ich glaube die Frau des TE oder der TE hat auch noch anderes im Leben vor als Warmwasser zu schoepfen und Waesche vorzuwaschen. Von der Hygiene mal ganz zu schweigen, es sei denn du nimmst die chemische Keule - keine gute Idee mit 2 Kindern...
Was den Trockner betrifft kann man evtl. darauf verzichten, Vorteil beim Trockner ist halt, dass man sich bei einigen Textilien auch das Buegeln spart. Ich komme auch ohne aus aber bei 4 Personen wuerde ich mir einen holen. OK, man kann sich natuerlich auch eine Aji besorgen die alles fuer einen erledigt...
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Enitsuj hat geschrieben: - Gibt es in den möblierten Wohnungen auch einen Backofen?
Wie schon erwähnt wirst du dir einen E-Backofen kaufen müssen.
Hefe und Backpulver gibt es eigentlich überall. Andere Backzutaten würde ich mitnehmen, speziell in Hinblick auf Weihnachten. Ich habe z.B. noch nirgends in China echte Vanille oder Vanille- bzw. Rumaroma oder Orangeat/Zitronat gesehen. Kann sein, dass man sowas in BJ findet, wenn überhaupt dann aber zu Importpreisen.
Roggenmehl habe ich auch noch nirgends bekommen, obwohl China der 7.größte Produzent weltweit ist. Falls du mal ein Mischbrot backen willst, nimm Roggenmehl mit.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Enitsuj hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Bei "Luxuswohnungen" kannst du Glueck haben, dass da eine 1000 Euro Waschmaschine steht die auch mit Waesche von 2 Kindern klarkommt - der Normalfall ist aber eine Kaltwassermaschine, mitbringen wuerd ich die nicht - lieber vor Ort eine vernuenftige kaufen - so fuer 250-500 Euro bekommt man sehr gute Maschinen, schaetze so im Schnitt sind Waschmaschinen 50-100 Euro billiger als in D. Was allerdings wirklich Mangelware ist (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) sind Trockner - kann sein, dass man die bestellen kann aber in den ueblichen Elektrofachmaerkten steht nie einer.
Ok. Super Tipp. War wohl wirklich etwas naiv von mir. Ich habe angenommen, dass es auf jeden Fall in möblierten Wohnungen eine "normale" Waschmaschine gäbe... Ich würde einfach, dann meine aus D mitnehmen, oder spricht was dagegen? Und ich würde dann auch einen Trockner mitnehmen. Wie wird denn die Wäsche sonst üblicherweise in den Expat-Wohnungen getrocknet? Na ja, das sind dann wirklich zwei große Brocken, die ich nicht eingeplant habe...

Eine Waschmaschine mitzunehmen ist unnötig. Klar, im Lotus oder so sieht man nur diese Kaltwascheimer. Es gibt aber, z.B. von Haier, Wasch-Trockner-Kombinationen für rund 5500RMB die auch keine Abluft benötigen. In China ist, aufgrund der geringen Popularität von Trocknern meist keine Abluft vorgesehen. Da könntest du also sehr enttäuscht werden.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Eine Waschmaschine mitzunehmen ist unnötig.
Warum? Wenn er den Container vom Arbeitgeber bezahlt bekommt warum sollte er seine Maschine/Trockner nicht mitnehmen? Ist wohl billiger als 500+ Euro fuer eine neue auszugeben. Auch in den wenigsten Deutschen Haeusern/Wohnungen wirst du einen Abluft-Anschluss fuer Trockner finden. Habe das auch noch nie gebraucht - Fenster auf und fertig...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Linnea hat geschrieben: Sonnenschutz Lichtschutzfaktor 30 aufwärts ohne Bleichmittel gibts z.B. nicht überall. Ich nehm mir sowas immer mit und habe es mir auch mitbringen lassen, weil ich nicht wegen einer Flasche Sonnencreme die halbe Stadt absuchen möchte und noch dazu mindestens die Hälfte aller Produkte nicht vertrage. Bei Kindern und Platz im Container finde ich das eben sinnvoll, die rennen einfach gern draußen rum und einen schweren Sonnenbrand finde ich weitaus schlimmer als etwas einzukaufen, wofür man noch locker Platz hat.
Ich sprach jetzt auch nicht von Sonnencreme, sondern davon, dass sich das Gerücht "Kosmetik is alles schlecht in China" anscheinend hartnäckig hält. Kenne mehrere, die sich einen kompletten Rossmann einpackten, damit sie in China nichts von dem komischen Zeugs kaufen müssten.
Sonnencreme soll sie meinetwegen soviel wie geht einpacken. Ich benutze sowas nicht, daher kA welchen Lichtschutzfaktor man da braucht. und was es davon hier gibt.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Taiyang hat geschrieben:Ich benutze sowas nicht, daher kA welchen Lichtschutzfaktor man da braucht.
Am besten mit höchst möglichen Lichtschutzfaktor. Scheiß auf's braun werden. Wenn du nicht stundenlang in der Sonne verweilst, dann ist es vielleicht nicht weiter wichtig für dich, aber deine Haut wird's dir hoffentlich im Alter danken.
Im zunehmenden Alter regeneriert sich die Haut nicht mehr richtig, die Hautschicht wird dünner und weniger widerstandsfähig. UV-Strahlung hat eine große Wirkung auf die Zellen und kann diesen Prozess beschleunigen. Aber Sonne ist natürlich auch gut für das Wohlbefinden ;)

Enjoy but take care
我的寵物龍可以噴火
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Taiyang hat geschrieben: Ich sprach jetzt auch nicht von Sonnencreme, sondern davon, dass sich das Gerücht "Kosmetik is alles schlecht in China" anscheinend hartnäckig hält. Kenne mehrere, die sich einen kompletten Rossmann einpackten, damit sie in China nichts von dem komischen Zeugs kaufen müssten.
Sonnencreme soll sie meinetwegen soviel wie geht einpacken. Ich benutze sowas nicht, daher kA welchen Lichtschutzfaktor man da braucht. und was es davon hier gibt.
Meine chin. Freundin verwendet auch nichts chinesisches, sondern nur Body Shop. Ich unterstuetze das schon alleine weil es laut Peta "tierversuchsfrei" ist. Gibt es ein chinesisches Pendant das "tierversuchsfrei" ist?

Sonnencreme braucht Sie auch nicht, ich aber schon, denn sonst kann ich mir die Haut in Streifen abziehen...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Meine chin. Freundin verwendet auch nichts chinesisches, sondern nur Body Shop. Ich unterstuetze das schon alleine weil es laut Peta "tierversuchsfrei" ist. Gibt es ein chinesisches Pendant das "tierversuchsfrei" ist?
Na dann seit ihr aber leider im falschen Land - wenn ihr hier nach PETA Richtlinien leben wollt habt ihr es sehr schwer... Ich wuerde vorschlagen ihr fangt an und geht in die Restaurants Eurer Umgebung und befreit all die armen Schilidies, Kokodilis, Huenchens... Oder besser noch - grosse Schilder malen und auf die Strasse protestieren gehen gegen die unmensch-aeh untierliche Tierhaltung der unzivilisierten Chinesen.
Es gibt leider immer noch Menschen wie euch die auf solche "Organisationen" wie PETA, Greepeace und wie die ganzen mediengeilen Gruppen mit faschistoiden Einschlaegen heissen, reinfallen.
cestmoi
Neuling

Beitrag von cestmoi »

Warum gibt es in jedem Forum irgendjemanden, der so verbittert ist, dass er grundsätzlich mal an nichts und niemanden glaubt und alle/s vor-/verurteilt.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

cestmoi hat geschrieben:Warum gibt es in jedem Forum irgendjemanden, der so verbittert ist, dass er grundsätzlich mal an nichts und niemanden glaubt und alle/s vor-/verurteilt.
Sorry fuer das OT aber wenn ich so einen Mist ueber "von PETA fuer gut befunden lese" kann ich nicht anders : http://www.petakillsanimals.com/ Vorveruteilung? People for Ethical Treatment of Animals - 2,200 euthanisierte Tiere 2010 alleine in Virginia. Ja sehr Ethisch - ich bin auch fuer die Todesstrafe aber nicht fuer unschuldige Haustiere weil es so billiger ist als sich um ein neues Zuhause fuer sie zu kuemmern. Die Millionen an Spendengeldern von Glaeubigen werden sicherlich sinnvoller verwendet...
Oder Aufrufe nicht mehr angeln zu gehen weil es den armen Fischen ja so weh tut, man koennte echt lachen wenn es nicht so traurig waere und Menschen solchen Stuss glauben.
According to public records from the Virginia Department of Agriculture and Consumer Services, PETA killed 2,301 cats and dogs last year while only placing eight in adoptive homes. That means PETA found a home for only 1 out of every 300 animals at its headquarters. Since 1998, a total of 23,640 pets have died at the hands of PETA workers.
Since killing pets is A-OK with PETA, why should anyone listen to their demands about eating meat, using lab mice for medical research, or taking children to the circus? Virginia regulators should reclassify PETA’s headquarters as a slaughterhouse. This is shockingly unethical behavior.
Ehe hier wieder Leute mit - alles erlogene Hetze gegen PETA - kommen: das sind ofizielle Zahlen des Staates Virginia - Kopien der Originaldokumente kann man sich anschauen. Wer jetzt auf englisch gesagt noch einen Shit auf das gibt was PETA erzaehlt kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Wenn PETA aus Geldgier Tiere toetet ist es OK aber Maeuse fuer die Gesundheit und das Wohl von Menschen sterben lassen das geht nun wirklich nicht.

Und ueber die ganzen Hirnverbrannten Greenpeace-Junger braucht man eh nicht zu diskutieren - da reicht es sich einmal einen ihrer Hetzfilmchen anzusehen um zu erkennen wie die Gehirnwaesche gefruchtet hat.
Antworten