Chinesischer Name
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Chinesischer Name
Zum Beispiel an almaran (was bedeutet das eigentlich?)almaran hat geschrieben:naja weil ich nicht weiß woran ich mich sonst festhalten könnte...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hmm, das ist ein Problem, ich weiß...almaran hat geschrieben:naja weil ich nicht weiß woran ich mich sonst festhalten könnte...
Ich bin von etwas ausgegangen, was mir persönlich zugesagt hat. Ein Zeichen reicht dafür aus und es muss nichts mit der lautlichen Entsprechung des deutschen Namens gemeinsam haben. Dazu ein passender Nachname, egal ob übersetzt, weil passend, oder lautlich entlehnt, oder einfach nur ein schönes Zeichen.
Dann bei Google eingeben und schauen, was die Ergebnisse hergeben. Kein Treffer, eher schlecht. In deinem Fall: lauter langhaarige Mädels bei den Bildern, auch eher schlecht. Damit spielt man dann ein wenig rum.
Es gibt auch Literatur dazu: "Der Chinesische Personenname" von Wolfgang Bauer, falls du tiefer einsteigen möchtest. Entweder die Unibib hat es, oder aber sie kann es sicherlich besorgen.
ohjee, google.. du hast recht.. lauter mädels..
das gibts doch nicht.. warum erzählt die gute dame mir so was??
Kann man dieses "feí lí" nicht noch anders schreiben?
das gibts doch nicht.. warum erzählt die gute dame mir so was??
Kann man dieses "feí lí" nicht noch anders schreiben?
Weil sie nur eine lautliche Entsprechung gesucht hat. Meiner Erfahrung nach bist du noch ziemlich harmlos davon gekommenalmaran hat geschrieben:warum erzählt die gute dame mir so was??
Setzt mal bei 飞 an, das sollte bessere Ergebnisse liefern.
Ah ok, dieses Fliegen kommt mir bekannt vor.. sofern es das ist.. mal die gesamte seite hochladen,

irgend was brauchbares dabei?
auf der rechten seite sind varianten.. 2te von oben rechts.. is mit "fliegen" oder?

irgend was brauchbares dabei?
auf der rechten seite sind varianten.. 2te von oben rechts.. is mit "fliegen" oder?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Na klar, es stand hier ganz am Anfangalmaran hat geschrieben:Ah ok, dieses Fliegen kommt mir bekannt vor.
飞利 finde ich nicht das Schlechteste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin kein Chinese und eine Namesfindung ist für mich ein ziemlicher Kraftakt. Zumindest wenn ich den Maßstab anlege, der mir persönlich wichtig ist. Auch dieser, in Kombination mit einem relativ soliden theoretischen Fundament, führt nicht immer zum Erfolg. Frag deine Chinesischlehrerin doch, ob sie ihr Kind so nennen würde. Verzieht sie das Gesicht, suche - im besten Fall mit ihr zusammen - weiter.
Danke für eure Hilfe, welche Anstrengung sich dahinter verbirgt sieht man hier ja nicht..
ich glaube es ist immer sehr anstrengend eine lautliche entsprechung für einen deutschen namen zu finden (außer vllt bei anna
)
von dieser idee habe ich mich gleich distanziert als ich erfahren hab dass meine chiensische entsprechung eigentlich die jungenversion ist =D
die deutschen namen, die die chinesen bekommen haben, haben ja auch (meist) nichts mit einer direkten entsprechung zu tun... und dann ging das suchen nach einem schönen namen los, der auch eien gute bedeutung hat usw... mir wurde erstmal von einer chiensischen freunden klar gemacht, WIE wichtig klang und bedeutung ist, also war das keine leichte aufgabe, aber gemeinsam haben wir es dann nach 3 oder 4 tagen intensivster arbeit geschafft einen tollen zu finden, von dem nicht nur chinesen begeistert sind sondern auch ich so sehr, dass ich ihn mir habe tättoowieren lassen =) (auch als zeichen für die verbundenheit zu meinen chinesischen freunden)
von dieser idee habe ich mich gleich distanziert als ich erfahren hab dass meine chiensische entsprechung eigentlich die jungenversion ist =D
die deutschen namen, die die chinesen bekommen haben, haben ja auch (meist) nichts mit einer direkten entsprechung zu tun... und dann ging das suchen nach einem schönen namen los, der auch eien gute bedeutung hat usw... mir wurde erstmal von einer chiensischen freunden klar gemacht, WIE wichtig klang und bedeutung ist, also war das keine leichte aufgabe, aber gemeinsam haben wir es dann nach 3 oder 4 tagen intensivster arbeit geschafft einen tollen zu finden, von dem nicht nur chinesen begeistert sind sondern auch ich so sehr, dass ich ihn mir habe tättoowieren lassen =) (auch als zeichen für die verbundenheit zu meinen chinesischen freunden)
naja, diese vorschläge klingen allsamt nach dem chinesischen namen von garfield, wenn das dir gefällt...
eigentlich ist es gar nicht schwierig einen guten chinesischen namen zu finden sofern man in die richtige richtung sucht. ich heisse z.B. auf chinesisch 胡马庸, perfekt, oder?!
andere gute namen sind:
胡塞音
热西德
马合木
司马义
乌思满
赛义德
und und und, die liste kann beliebig verlängert werden.
ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen. Das hoert sich immer komisch an 大山 ist das beste Beispiel, ich glaube nicht dass er so weit im TV in China gekommen waere wenn er nicht einen richtigen chinesischen Namen gehabt haette...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Sehe ich auch so. An westliche Namen angelehnte chinesische klingen meist künstlich und man erkennt schon am Namen dass es Langnasen sind. Ich habe einen "echten" chinesischen Namen, der null mit dem deutschen zu tun hat.bichael hat geschrieben:ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
na ja, ganz so pauschal sehe ich das nicht! Hängt damit zusammen, was für einen "Westnamen" du hastpunisher2008 hat geschrieben:Sehe ich auch so. An westliche Namen angelehnte chinesische klingen meist künstlich und man erkennt schon am Namen dass es Langnasen sind. Ich habe einen "echten" chinesischen Namen, der null mit dem deutschen zu tun hat.bichael hat geschrieben:ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen.