Gastgewerbe gründen in China
Gastgewerbe gründen in China
Hallo zusammen,
Ich bin seit kuzer zeit mit meiner Chinesischen Freundin verheiratet. Anfang July werde ich nach China reisen um dort einer Hotelkette Vorstellig zu werden. Ich hoffe natürlich das ich dort Arbeiten kann.
Ich bin gelernter Koch, spezialisierter Patissier/chocolatier mit Meistertietel.
Da ich bereits schon einige Male in China war über längere Zeiträume, weiß ich inzwischen ein bisschen wie der Hase da unten läuft.
Aber natürlich bin ich noch kein Experte.
Da es ja sein kann das ich diesen Job nich bekomme, bin ich am überlgegen ein eigenes kleines Gastgewerbe zu eröffnen. Man hat mich schon oftmals darauf angsprochen das ich soetwas doch machen sollte. Der Gedanke gefällt mir auch recht gut.
Nur ich habe leider überhaupt keine Ahnung was man dafür benögtigt in China, welche riesiken es gibt und ob es überhaupt lohnenswert ist. Vielleicht gibt es ja ein paar experten unter euch die mir da helfen können Vor bzw. nachteile darzulegen. Ich will das ganze ja auch objektiv angehen.
Wenn sowas in frage kommen sollte, habe ich an ein kleines Kaffee bzw. Confisserie gedacht. Da deutsche Kuchen in China ja sehr gefragt sind und es mein Fachgebiet ist.
für jegliche Hilfe oder Denkantsoß wäre ich sehr dankbar!
lieben gruß
Matun88
Ich bin seit kuzer zeit mit meiner Chinesischen Freundin verheiratet. Anfang July werde ich nach China reisen um dort einer Hotelkette Vorstellig zu werden. Ich hoffe natürlich das ich dort Arbeiten kann.
Ich bin gelernter Koch, spezialisierter Patissier/chocolatier mit Meistertietel.
Da ich bereits schon einige Male in China war über längere Zeiträume, weiß ich inzwischen ein bisschen wie der Hase da unten läuft.
Aber natürlich bin ich noch kein Experte.
Da es ja sein kann das ich diesen Job nich bekomme, bin ich am überlgegen ein eigenes kleines Gastgewerbe zu eröffnen. Man hat mich schon oftmals darauf angsprochen das ich soetwas doch machen sollte. Der Gedanke gefällt mir auch recht gut.
Nur ich habe leider überhaupt keine Ahnung was man dafür benögtigt in China, welche riesiken es gibt und ob es überhaupt lohnenswert ist. Vielleicht gibt es ja ein paar experten unter euch die mir da helfen können Vor bzw. nachteile darzulegen. Ich will das ganze ja auch objektiv angehen.
Wenn sowas in frage kommen sollte, habe ich an ein kleines Kaffee bzw. Confisserie gedacht. Da deutsche Kuchen in China ja sehr gefragt sind und es mein Fachgebiet ist.
für jegliche Hilfe oder Denkantsoß wäre ich sehr dankbar!
lieben gruß
Matun88
Re: Gastgewerbe gründen in China
Du könntest damit anfangen Dir einen Überblick über die wirtschaftlichen Gegebenheiten zu schaffen:
http://www.asiabriefingmedia.com/
Und die AHK kontaktieren:
http://china.ahk.de/
http://www.asiabriefingmedia.com/
Und die AHK kontaktieren:
http://china.ahk.de/
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- professorZhong
- Neuling
Check mal, wie Lindt hier massiv am Einstieg in Shanghai arbeitet. Step by Step.
Q-Bake ist ein anderes Beispiel.
Christine's ist eine gute Kuchenkette.
Bei mir hir ums eck gibt's einen guten Laden, der kurz vor der Expo eroeffnet hat und nunmehr immernoch existiert. Dennoch: Das Angebot wechselt fast woechentlich, ebenso das Personal, die Qualitaet ist recht konstant - Schwerpunkt Backwaren. Betrieben wird das Ganze von Russen.
Du hast was spezialisiertes vor. Augen auf Lux!
Q-Bake ist ein anderes Beispiel.
Christine's ist eine gute Kuchenkette.
Bei mir hir ums eck gibt's einen guten Laden, der kurz vor der Expo eroeffnet hat und nunmehr immernoch existiert. Dennoch: Das Angebot wechselt fast woechentlich, ebenso das Personal, die Qualitaet ist recht konstant - Schwerpunkt Backwaren. Betrieben wird das Ganze von Russen.
Du hast was spezialisiertes vor. Augen auf Lux!
Mein Tipp: sehe das Ganze als Game an. Eröffne einen kleinen Highend-Schokoladen, verkaufe Deine Produkte und versuche, so Dein Leben zu meistern. Im Luxus wirst Du damit Anfangs bestimmt nicht schwelgen können... aber das ist nunmal das Unternehmerdasein.
Du kannst relativ einfach über ein Jointventure mit Deiner Frau oder durch Deine Frau selber eine Firma in China gründen.
Um in China effektiv ernsthaft erfolgreich zu sein, brauchst Du genügend Kapital, um gleich an die Leute zu kommen (Flaggschiffladen in der Innenstadt, TV-Werbung, usw.) und genügend Beratungsdienstleistungen zu bezahlen, um das Knowhow zu beschaffen.
Du kannst relativ einfach über ein Jointventure mit Deiner Frau oder durch Deine Frau selber eine Firma in China gründen.
Um in China effektiv ernsthaft erfolgreich zu sein, brauchst Du genügend Kapital, um gleich an die Leute zu kommen (Flaggschiffladen in der Innenstadt, TV-Werbung, usw.) und genügend Beratungsdienstleistungen zu bezahlen, um das Knowhow zu beschaffen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
hast du so gute Erfahrungen gemacht?Aremonus hat geschrieben:Mein Tipp: sehe das Ganze als Game an.
M.M. sind Vitamin B in China der Weg zum Erfolg - ohne Vitamin B ist so manch tolle Geschäftsidee als "Rohrkrepierer" geendet
Jup. Mit "Game"meine ich keinesfalls, dass man nachlässig handlen soll - aber dass mas sich darauf einstellen soll, eine völlig neue Welt vorsich zu sehen und nicht erwarten kann, dass man immer nur gewinnt.hast du so gute Erfahrungen gemacht?
Das ist weltweit der Fall - auch in Europa. In China muss wohl eher eine Beziehung zur Regierung bestehen, in Europa darfst Du dafür den Investoren und Geschäftskoillegen den Hof machen.M.M. sind Vitamin B in China der Weg zum Erfolg
Dennoch glaube ich, dass Regierungsbeziehungen auch in China kein muss sind, um im Gastgewerbe zu überleben.
Zweifelsohne kann es gerade im Luxussegment aber schon sehr hilfreich sein, wenn die Provinzregierung ihre Gäste bevorzugt in das Restaurant des TS einlädt
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
sehe ich auch so ...Aremonus hat geschrieben:Dennoch glaube ich, dass Regierungsbeziehungen auch in China kein muss sind, um im Gastgewerbe zu überleben.
wobei Vitamin B in China anders gelebt wird, als in D! Vorsicht, Falle!!!
In welchen Bereich hast du dich denn in China Selbstständig gemacht? Deinem Profil entnehme ich, das du Student bist?Aremonus hat geschrieben:Jup.happyfuture hat geschrieben:hast du so gute Erfahrungen gemacht?Aremonus hat geschrieben:Mein Tipp: sehe das Ganze als Game an.