Hallo Garnjee,
Garnjee hat geschrieben:ein Bekannter hat bald Geburtstag und er ist ein totaler Chinafreak. Ein Freund und ich wollen ihm und seiner Freundin daher mal auf eigene Faust ein chinesisches Dinner schenken, natürlich selbst hergerichtet.
Da unsere Kochkünste aber nicht soo gut sind, sollte es etwas doch eher einfaches sein. Hat da jemand nen Tipp, was machbar wäre?
Ich entnehme Deiner Formulierung, daß Du bisher nicht nur noch nicht asiatisch gekocht hast sondern auch sonst nicht so tiefgehende Erfahrungen als Chef de Cuisine hast.
Oft ist (nicht nur in der chinesischen Küche) für das Gelingen eines Rezeptes nicht nur entscheidend, was an Zutaten reingehört, sondern auch die Details in der Zubereitung, also wie wird etwas angebraten, gekocht, vorbehandelt u.s.w. ... Feuertopf <> Eintopf, kurz angebratenes Gemüse <> gemischtes Gemüse, Gebratene Nudeln <> Nudelsuppe, gedämpfter Reis <> Kochbeutel-Reis
Ich würde Dir empfehlen, in den nächsten Buchladen zu gehen, Dir ein paar chinesische Kochbücher zu greifen und kurz durchzublättern nach Rezepten, die Dir machbar erscheinen und dabei auch darauf zu achten, ob es genügend Hinweise zu den Techniken der Zubereitung gibt und so ein Kochbuch auszwählen.
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, solltest Du am besten im Selbst-Experiment austesten, wie die Rezepte werden, die Du Dir ausgesucht hast. Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Viel Erfolg
Thilo