Einreise nach China, wieviel Geld in bar erlaubt?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einreise nach China, wieviel Geld in bar erlaubt?

Beitrag von happyfuture »

Rambazamba hat geschrieben:also ich hatte 2.000 Euro dabei und es hat keiner was gesagt....
ich bin bisher weder bei Einreisen nach D oder China gefragt worden, wieviel Bares in Devisen ich mit mir führe :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hatte mich wegen meiner heutigen "Heimreise" nach SH auch erkundigt: 20.000 RMB oder Fremdwährungen im Gegenwert von bis zu 20.000 RMB (zum aktuellen Tageskurs), hieß es da, seien nicht meldepflichtig (also in diesem Fall um die 2.170 € / p. P.). Alles darüber hinaus gehende muss deklariert werden (was wohl aber kaum jemand tut, sondern mit den 10.000 € einfach so in China "einmarschiert", auf gut Glück, dass die Zollbeamten am chinesischen Flughafen eher nach Wurstwaren im Gepäck forschen, als nach einer unangebracht hohen Summen an ausländischen Devisen).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Henry_ hat geschrieben:Aus Deutschland darfst du genau 10.000,- Euro in bar ausführen.
Schon 1 Euro mehr ist anzeigepflichtig. Das hat aber nichts mit der
Einfuhr im Bestimmungsland zu tun.

Für Banküberweisungen gelten andere Grenzen und Anzeigepflichten.

Henry
Soweit ich weiß, ist dieser Betrag auf 5.000 € reduziert worden. Wenn man mehr mit hat, muß es angegeben werden.
happyfuture
Titan
Titan

[OT-on]
Henry_ hat geschrieben:Aus Deutschland darfst du genau 10.000,- Euro in bar ausführen.
Laut Zoll sind Beträge genau ab 10.000 EUR anzeigepflichtig bei Ein- und Ausreise!
romeo hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist dieser Betrag auf 5.000 € reduziert worden. Wenn man mehr mit hat, muß es angegeben werden.
muss sehr neu sein, da der Deutsche Zoll noch die Regelung vom 15. Juni 2007 im Internet veröffentlicht! :roll:

Barmittel- und Bargeldkontrollen im Verkehr mit Drittländern und innerhalb der Europäischen Union
[OT-off]

Wobei die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet wurde :wink:
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

happyfuture hat geschrieben:[OT-on]
Laut Zoll sind Beträge genau ab 10.000 EUR anzeigepflichtig bei Ein- und Ausreise!
romeo hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist dieser Betrag auf 5.000 € reduziert worden. Wenn man mehr mit hat, muß es angegeben werden.
muss sehr neu sein, da der Deutsche Zoll noch die Regelung vom 15. Juni 2007 im Internet veröffentlicht! :roll:

Barmittel- und Bargeldkontrollen im Verkehr mit Drittländern und innerhalb der Europäischen Union
[OT-off]

Wobei die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet wurde :wink:
Also mir wurde das vor 1 oder 2 Jahren recht glaubhaft erklärt. Inzw. ist in Dtl. auch so, daß man auf ein fremdes Konto keine Bareinzahlung ohne die Vorlage eines Ausweises mehr machen kann.
happyfuture
Titan
Titan

Re: Glauben heisst nicht Wissen, oder doch?

romeo hat geschrieben:Also mir wurde das vor 1 oder 2 Jahren recht glaubhaft erklärt.
Aha, ich finde die Hinweise vom Zoll recht glaubhaft :wink:
romeo hat geschrieben:Inzw. ist in Dtl. auch so, daß man auf ein fremdes Konto keine Bareinzahlung ohne die Vorlage eines Ausweises mehr machen kann.
Scherzkeks! Was hat dies mit der Fragestellung zu tun?

Speziell für DICH: Auch hier gilt die Grenze, ab 15000 EUR muss in D die Identität festgestellt werden bezüglich Geldwäschegesetz, egal ob Du Bar in D auf Dein eigenes D-Konto oder auf ein "fremdes" D-Konto einzahlst. Es gibt Banken, die dies bereits "freiwillig" unterhalb dieses Betrages (Stichwort Prüfung Angaben des Einzahlers!) einfordern. Frag mal Deine Bank! :wink:
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

happyfuture hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Also mir wurde das vor 1 oder 2 Jahren recht glaubhaft erklärt.
Aha, ich finde die Hinweise vom Zoll recht glaubhaft :wink:
romeo hat geschrieben:Inzw. ist in Dtl. auch so, daß man auf ein fremdes Konto keine Bareinzahlung ohne die Vorlage eines Ausweises mehr machen kann.
Scherzkeks! Was hat dies mit der Fragestellung zu tun?

Speziell für DICH: Auch hier gilt die Grenze, ab 15000 EUR muss in D die Identität festgestellt werden bezüglich Geldwäschegesetz, egal ob Du Bar in D auf Dein eigenes D-Konto oder auf ein "fremdes" D-Konto einzahlst. Es gibt Banken, die dies bereits "freiwillig" unterhalb dieses Betrages (Stichwort Prüfung Angaben des Einzahlers!) einfordern. Frag mal Deine Bank! :wink:

Nochmal speziell für Dich, zahlst Du Geld bar auf ein fremdes Konto ein, mußt Du unabhängig von der Höhe des Betrages Deinen Ausweis vorlegen; egal ob es sich um 50 € oder 5.000 € handelt. Jedenfalls habe ich es so erlebt. Und die Echtheit des Geldes wird automatisch bei jeder Einzahlung geprüft.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Henry_ hat geschrieben:
Aus Deutschland darfst du genau 10.000,- Euro in bar ausführen.
Schon 1 Euro mehr ist anzeigepflichtig. Das hat aber nichts mit der
Einfuhr im Bestimmungsland zu tun.

Für Banküberweisungen gelten andere Grenzen und Anzeigepflichten.

Henry

Hier kannst Du nachlesen, daß man EUR 10.000,00 schon anmelden muß
Reisende, die aus der Europäischen Union in ein Drittland ausreisen oder aus einem Drittland in die Europäische Union einreisen sind seit dem 15. Juni 2007 verpflichtet, mitgeführte Barmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr anzumelden.

Anmeldepflichtige Barmittel sind
Bargeld,
Schecks,
Reiseschecks,
Zahlungsanweisungen,
Wechsel,
Solawechsel,
Aktien,
Schuldverschreibungen und
fällige Zinsscheine,

soweit die Summe des Wertes aller mitgeführten Barmittel den Schwellenwert von 10.000 Euro erreicht oder überschreitet.

Also n Bündel Hunnis mußt Du schon anmelden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
happyfuture
Titan
Titan

romeo hat geschrieben:Nochmal speziell für Dich, zahlst Du Geld bar auf ein fremdes Konto ein, mußt Du unabhängig von der Höhe des Betrages Deinen Ausweis vorlegen; egal ob es sich um 50 € oder 5.000 € handelt. Jedenfalls habe ich es so erlebt. Und die Echtheit des Geldes wird automatisch bei jeder Einzahlung geprüft.
:lol: :lol:

Du glaubst das vielleicht, ich nicht!
Sagt für mich genügend aus, dass DU im Nachhinein Dein "Glaubensbekenntnis" aus dem Posting gelöscht hast! Das hat Stil! :wink:

lass gut sein, Deine Pauschalierungen über ungefragte Themen helfen nicht wirklich weiter!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

happyfuture hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Nochmal speziell für Dich, zahlst Du Geld bar auf ein fremdes Konto ein, mußt Du unabhängig von der Höhe des Betrages Deinen Ausweis vorlegen; egal ob es sich um 50 € oder 5.000 € handelt. Jedenfalls habe ich es so erlebt. Und die Echtheit des Geldes wird automatisch bei jeder Einzahlung geprüft.
:lol: :lol:

Du glaubst das vielleicht, ich nicht!
Sagt für mich genügend aus, dass DU im Nachhinein Dein "Glaubensbekenntnis" aus dem Posting gelöscht hast! Das hat Stil! :wink:

lass gut sein, Deine Pauschalierungen über ungefragte Themen helfen nicht wirklich weiter!
Ich glaube nicht, ich weiß es, da ich es so erlebt habe. Und nun genug OT.
happyfuture
Titan
Titan

romeo hat geschrieben:Und nun genug OT.
ok :wink:
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

moechte aus aktuellem Anlass nochmal nach der aktuellen Regelung fragen.

Hat sich zwecks der Ein- und Ausfuehrung von EUR in die PR CN etwas geaendert?
D.h. gelten immer noch 20.000 RMB oder aequivalente Geldbetraege in EUR? Wo kann ich das denn (offiziell) nachlesen?

Waere fuer eine kurze Antwort dankbar ;)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

swagger hat geschrieben:Moin,

moechte aus aktuellem Anlass nochmal nach der aktuellen Regelung fragen.

Hat sich zwecks der Ein- und Ausfuehrung von EUR in die PR CN etwas geaendert?
D.h. gelten immer noch 20.000 RMB oder aequivalente Geldbetraege in EUR? Wo kann ich das denn (offiziell) nachlesen?

Waere fuer eine kurze Antwort dankbar ;)
Die Regelungen sind wie folgt:

Reist Du aus D in ein nicht EU-Land, muessen Barmittel ueber 10.000EUR beim Deutschen Zoll deklariert werden. Link

Reist Du in die PRC ein, darfst Du ohne Deklaration 20.000RMB in Cash mit Dir fuehren oder auslaendische Waehrung im Gegenwert von bis zu 5.000USD. Link oder Link

Beste Gruesse und eine gute Reise!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

ich bin bisher weder bei Einreisen nach D oder China gefragt worden, wieviel Bares in Devisen ich mit mir führe
Man muss auch gar nicht gefragt werden sondern muss es von sich aus anmelden. Wenn man gefragt wird ist es schon zu spät.
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

mario.s hat geschrieben:Reist Du in die PRC ein, darfst Du ohne Deklaration 20.000RMB in Cash mit Dir fuehren oder auslaendische Waehrung im Gegenwert von bis zu 5.000USD. Link oder Link
Mario
D.h. es hat sich seither nichts geaendert.

谢谢你!
mario.s hat geschrieben:Beste Gruesse und eine gute Reise!
Danke, es geht aber drum, dass mir jemand was mitbringt, ich bleibe noch ein Weilchen da (CN) ;)
Antworten