Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Luntan
VIP
VIP

Re: Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Beitrag von Luntan »

cestmoi hat geschrieben:Gibt es auch chinesische, Beijinger Supermärkte, also nun eben nicht carrefour, Auchan, ..., die einen E-Shop anbieten? Wo ich die Preise mal, interessehalber, vergleichen könnte?

Und die meinen bei carrefour im Onlineshop doch nicht etwa wirklich 1 kg Fleisch für weißichwieviel RMB? Wenn die Preise tatsächlich fürs Kilo gelten, dann wäre das ja immer noch spottbillig.
Fast jeder grosse Supermarkt hat auch eine Elektroabteilung und daneben gibt es unter anderem noch Gome (Guomei) und Suning mit angeschriebenen Preisen. Sicher ist es immer besser zuerst zu schauen und danach zu kaufen :idea:

Ich kaufe kein Fleisch in einem Onlineshop :x Vielleicht sparst Du einmal beim Fleisch oder Gemüse in Beijing etwas im Vergleich zu Deutschland. Das eingesparte Geld gibst Du dann bei Milchprodukten und Früchten aus :cry: Unter dem Strich wirst Du keine grossen Ersparnisse beim Lebensmitteleinkauf machen.

Zum Vergleich: Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro für Ernährung vor, das sind pro Monat 128 Euro. Damit hat man beim heutigen Wechselkurs 1140 RMB also 38 RMB pro Tag. Versuch das einmal mit dem Geld einige Monate in Beijing zu leben und berichte uns nachher wieviel Gewicht Du verloren hast :mrgreen:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Luntan hat geschrieben:
cestmoi hat geschrieben:Gibt es auch chinesische, Beijinger Supermärkte, also nun eben nicht carrefour, Auchan, ..., die einen E-Shop anbieten? Wo ich die Preise mal, interessehalber, vergleichen könnte?
Fast jeder grosse Supermarkt hat auch eine Elektroabteilung und daneben gibt es unter anderem noch Gome (Guomei) und Suning mit angeschriebenen Preisen. Sicher ist es immer besser zuerst zu schauen und danach zu kaufen :idea:
Ich glaube hier war kein Elektroshop, sondern ein elektronischer Shop - sprich Onlineshop gemeint.

de guo xiong, dessen Frau erst letztens Getränke online bestellt hat (billiger als im Supermarkt und Versandkostenfrei)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

cestmoi hat geschrieben: Und die meinen bei carrefour im Onlineshop doch nicht etwa wirklich 1 kg Fleisch für weißichwieviel RMB? Wenn die Preise tatsächlich fürs Kilo gelten, dann wäre das ja immer noch spottbillig.
Die meisten Preise gelten bei Lebensmitteln fuer 1 Jin, das sind ungefaehr 500 Gramm.

Fleisch ist auch nicht wirklich teuer, es sei denn du willst top Qualitaet. Aber dann gehst du auch nicht im Carrefour kaufen :wink:

Ehrlich gesagt wuerde ich das mit dem auf Teufel komm raus selber kochen nicht uebertreiben. Wie lange bist du in Peking? Nutz die Zeit lieber um alles durchzutesten, was es hier an Essbarem gibt. Nachkochen kannst du in Deutschland auch. Asiatischer Supermarkt oder Onlineshop hat fast alle Zutaten und die Basics, die du hier teuer kaufen muesstest, oder gar mitbringen wolltest (Ofen??), gibt es da viel guenstiger.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Fleisch ist auch nicht wirklich teuer, es sei denn du willst top Qualitaet. Aber dann gehst du auch nicht im Carrefour kaufen :wink:
wo kaufst Du "gutes Fleisch"?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Fleisch ist auch nicht wirklich teuer, es sei denn du willst top Qualitaet. Aber dann gehst du auch nicht im Carrefour kaufen :wink:
wo kaufst Du "gutes Fleisch"?
Ich koche nicht (mehr). Das gewoehnt man sich hier irgendwie ab. Aber ich erinnere mich, dass Laeden wie BHG & Co. recht ansehnliche Stuecke da haben. Natuerlich zum entsprechenden Preis.

Carrefour hat auch gutes Fleisch, aber meistens eben doch hautpsaechlich Wuehltischfleisch und Abgepacktes, was schon drei Mal zwischendurch aufgetaut war. Das ist natuerlich billiger. Aber baeh.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

BHG
Für was steht BHG und wo gibts die? Wie teuer sind die dann? Sind die immer noch billiger als das Fleisch in der Schweiz, wo man umgerechnet etwa 450 bis 600 Yuan für ein Kilo gutes Fleisch bezahlt?

Ich hab' mein Fleisch traditionell auf dem Markt eingekauft, das ist noch billiger - und frischer. Ich mag keine Tiefkühlkost...
Natürlich muss man da vorsichtiger sein und mit dem eigenen Auge kontrollieren - aber ich noch nie finniges Fleisch in China entdeckt, also ist das Problem höchstens die Frische. Aber diesbezüglich hatte ich auch noch nie Pech und stets selbst erkannt, wenn etwas nicht gut war...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben: Für was steht BHG und wo gibts die? Wie teuer sind die dann? Sind die immer noch billiger als das Fleisch in der Schweiz, wo man umgerechnet etwa 450 bis 600 Yuan für ein Kilo gutes Fleisch bezahlt?
BHG, kA wofuer das steht, ist eine Supermarktkette, die es hier mittlerweile in fast jedem groesseren Einkaufszentrum gibt.
Produktangebot variiert aber je nach Standort. Manche Filiale in Haidian District z.B. hat nur sehr wenige Importprodukte, der BHG in Shin Kong Place in Peking (Link) hat so gut wie alles aus dem Ausland.

Mittlerweile gehen dort auch viele Chinesen einkaufen, weil es viel angenehmer, ruhiger, aufgeraeumter, ordentlicher, menschenleerer ist, als im Carrefour.

Wenn ich mal Fleisch kaufe, dann eher da als auf dem Markt. Weiss nicht, irgendwie haelt mich das schon fern, wenn die Steaks und Schinken da ohne nennenswerte Kuehlung einfach so auf der Theke liegen. Vom Wuehltischhuhn aus dem Carrefour lag ich mal 2 Wochen flach und selbst das preiswertere abgepackte aus der Theke da riecht manchmal schon sehr merkwuerdig. Aber gut, ich koche ja wie bereits erwaehnt eh nur auesserst selten, da spielt das nicht so eine grosse Rolle, ob das Fleisch nun teuer war oder nicht.

Obst und Gemuese kaufe ich aber nur auf dem Markt, weil da ist BHG locker 10 Mal so teuer. Und es ist bedeutend frischer als aus dem Supermarkt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Vom Wuehltischhuhn aus dem Carrefour lag ich mal 2 Wochen flach
Das kann Dir allerdings auf dem Markt nicht passieren - da kauft man das Huhn lebendig. Die Biester sind aber ziemlich widerspenstig, sodass ich dankend auf zerkratze Arme verzichte und lieber auf Schweine- oder Rindsfleisch ausweiche, wenn ich dann schon mal das Gefühl habe, selbst kochen zu müssen.

Ich erwischte mal bei KFC Salmonellen, seither sagt mir der Laden noch weniger zu, als er vorher tat...

Hat dann BHG wirklich bessere Kontrollen oder haben die nur 'ne schönere Präsentation?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben: Das kann Dir allerdings auf dem Markt nicht passieren - da kauft man das Huhn lebendig. Die Biester sind aber ziemlich widerspenstig, sodass ich dankend auf zerkratze Arme verzichte und lieber auf Schweine- oder Rindsfleisch ausweiche, wenn ich dann schon mal das Gefühl habe, selbst kochen zu müssen.

Ich erwischte mal bei KFC Salmonellen, seither sagt mir der Laden noch weniger zu, als er vorher tat...

Hat dann BHG wirklich bessere Kontrollen oder haben die nur 'ne schönere Präsentation?
Stell dir vor, du muesstest auch noch lebende Schweine auf dem Markt kaufen :lol:

KFC und Salmonellen glaub ich dir sofort. Hab da noch nie etwas wirklich "heisses" gegessen :( Subway ist aber auch so ein Kandidat, wo man nie weiss.

kA ob die Kontrollen im BHG strenger sind, aber auf jeden Fall siehts ansehnlicher aus. Obwohl ich da in dem einen neulich auch ne Maus hab rumlaufen sehen. Allerdings, lieber Maus aufm Boden als Kakerlaken zwischen den Backwaren.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Allerdings, lieber Maus aufm Boden als Kakerlaken zwischen den Backwaren.

Der Geschmack einiger Backwaren ist hier nun einmal so, das eine frische, knackige Kakerlake dem ganzen einen zusätzlichen, leicht nussigen Geschmack verleiht :mrgreen:

Nur weil es gratis ist muss es nicht schlecht sein :lol:

Und die Maus sollte sich besser nicht in die Fleischabteilung verirren wo sie das Hackfleisch noch etws "strecken" wollen :evil:
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

. Subway ist aber auch so ein Kandidat, wo man nie weiss.
Oh Jaaaa, hab mir da letzt erst was eingefangen.
EAt fresh, ja ja.... 8)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Taiyang hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: Mittlerweile gehen dort auch viele Chinesen einkaufen, weil es viel angenehmer, ruhiger, aufgeraeumter, ordentlicher, menschenleerer ist, als im Carrefour.
Ich wuenschte der BHG unter Hualian in Wudaokou waere so einer... :mrgreen:
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

:shock: :roll: 2000
oha, so ein Leben moechte ich nicht haben :roll:

kann ich mir nicht vorstellen so zu leben...aber naja :mrgreen:

gebe mit Frau immer mindestens 15.000 aus im Monat fuer das.
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

Basti hat geschrieben::shock: :roll: 2000
15.000rmb ? Wie kann ich mir so ein leben vorstellen?^^ Als ich noch in China lebte - Shenzhen - hab ich nichtmal 1/3 von dem geschafft und nicht das Gefühl, auf was zu verzichten. Fährt ihr jeden Tag Taxi oder was? :mrgreen:
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

Memo hat geschrieben:
Basti hat geschrieben::shock: :roll: 2000
15.000rmb ? Wie kann ich mir so ein leben vorstellen?^^ Als ich noch in China lebte - Shenzhen - hab ich nichtmal 1/3 von dem geschafft und nicht das Gefühl, auf was zu verzichten. Fährt ihr jeden Tag Taxi oder was? :mrgeen:
die Ausgangsfrage war ja ob 2000 fuer Essen ( und trinken ? ) reichen .
Also ich meinte die 15.000 also auch nur fuer Essen und trinken. Manchmal auch mehr, kommt drauf an. Und wir reden auch von Peking :D aber nun gut... :)

Mit allem anderen (shoppen ausfluege und so weiter ) kommen wir auf weit mehr.
Aber das ist ja auch wieder Lifestyle abhaengig.
offtopic: chinesische tastatur kotzt mich an :D :wink:
Antworten