Jobangebot in China - Was Tun ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Montiplack
Neuling

Jobangebot in China - Was Tun ???

Beitrag von Montiplack »

Vor kurzem erhielt ich ein Jobangebot einer deutschen Firma, für 1 bis 4 Jahre in der chinesischen Provinz zu arbeiten. :shock:

Nun weiß der Normaleuropäer normal nicht viel über Land, Situation, Lebensstil usw. :?:

Es handelt sich halt nicht um Peking oder Shanghai, sondern liegt vom einen zwei Flugstunden und vom andern 400 km westlich entfernt !
Meine Freundin will natürlich nicht alleine in Deutschland zurückbleiben, aber es wird gerade für sie sicherlich kein Zuckerschlecken...

Wie ist das so mit Wohraum, Lebensmitteln, Verkehr, Sozialwesen, Einkaufsmöglichkeiten - eben all das, worin die krassesten Unterschiede zwischen Europa und China wohl herrschen werden ?

Wer war schon mal länger dort arbeiten und kann mir mal seine Ehrfahrung schildern ?
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

welche Provinz ist das egentlich?
虽然99%是皮笑肉不笑
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@ Montiplack
Ich finde deine Freundin sollte darüber entscheiden, ob du nach China gehen darfst oder nicht.
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Na, das hätte ich Euch ja gerne alles geschrieben, aber im Moment weiss ich eben nicht viel mehr !
Es soll eine Schnellbahn-Baustelle irgendwo in der STADT "Hunan" sein-dabei ist das doch eher eine Provinz...
Näheres werde ich diese Woche wohl noch in Erfahrung bringen !
Kennt irgendwer eventuell irgendwelche Bahnbaustellen, die dort von deutschen Baufirmen abgewickelt werden ?
Ich weiss, das ist im Moment alles noch ganz schön vage...
:?:

Und übrigens, ja, meine Freundin darf sehr wohl mitentscheiden :D
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Tja, dummerweise ist mit einem Besprechungstermin diese Woche nichts geworden, somit bin ich genauso schlau wie vorher.
Nun haben doch aber auch schon einige Leute diesen Thread hier gelesen und hätten ja bestimmt auch schon mal allgemeine Dinge hierüber posten können.
Kann ja auch für andere dienlich sein, die gerade in meiner Lage sind !

Beziehungsweise: Wo finde ich denn die auf der Homepage angepriesenen Erfahrungsberichte von Leuten, die schon mal in China arbeiteten :?:
Sarah
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sarah »

Hi ..vielleicht kann ich dir helfen. Aber kannst du vielleicht mir sagen in welcher Provinz arbeitest du ?

ich bin Chinese und studiere ich in Deutschland seit 5 Jahre. Für China kenne ich ja bestimmt besser als du ,heihei ....ich hoffe ich kann dir etwas dabei helfen.
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Wenn du dich hier im Forum etwas umsiehst, wirst du schon Erfahrungen von Leuten finden, die schon mal in China waren. Es hat zum Beispiel einen Thread mit der Überschrift: so erlebe ich China als Deutscher
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... light=blog

Und einer mit der Überschrift: infos über Leben in China
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... sten+china

Wenn du konkrete Fragen hast, wirst du bestimmt auch Antworten erhalten. Es gibt übrigens auch eine Suchfunktion. [/i]
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Schau mal auf die Seite: http://www.visitchina.de
Dort hat ein Deutscher, der in Shanghai lebte und arbeitete, seine Erlebnisse ins Netz gestellt,
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Sarah hat geschrieben:Hi ..vielleicht kann ich dir helfen. Aber kannst du vielleicht mir sagen in welcher Provinz arbeitest du ?
Herzlichen Dank für das Angebot, aber wie gesagt, weiß ich noch überhaupt gar nix darüber was ich wann, wo, wie, warum machen soll und wie es da ausschaut...
Ich weiß, es ist ziemlich unverfroren von mir, ohne besondere Angaben hier Fragen zu stellen, deshalb auch danke für die Webadressen, welche mir nun auch von anderen genannt wurden !

Wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe, nehme ich Dein Angebot natürlich sehr gerne an !
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer

China ein sehr unbekanntes Land für den Westen

Beitrag von marcy »

Hi alles zusammen,

Ich wohne jetzt seit Oktober 2005 in der Nähe von Peking (Langfang).
Ich kann mich gut in die Lage vom Montiplack versetzen.
Wie ich wegen meinem Job gefragt worden bin, hatte ich die selben Bedenken wie er.
Oh Gott China, wo ist das überhaupt?
So in der Art fing alles an.
Ich habe versucht mich zu erkundigen.
Bin dann auch hier im Forum gelandet.
In meinem Bekanntenkreis und Kollegen habe ich nur wiedersprecher gefunden.
Umso mehr ich davon gefunden hatte, desto mehr wollte ich hier hin.
Die wildestens Storys habe ich von allen gehört, aber keiner von denen war schon mal hier.

Ich muss sagen, China ist weiter wie man denkt.
Das trifft auf jeden Fall mal für Beijing, Shanghai und Guangzhou zu.
Dort war ich schon gewesen. Ich bin sehr überrascht wie viele Europäer sich hier aufhalten.
Zu kaufen bekommt man hier alles und überall.
Nach und nach wird Peking immer kleiner. Man fühlt sich zuhause in einer so grossen Weltstadt.
Am Anfang denkt man hier findet man nie raus und rein, aber das ändert sich schnell.
Ich kann Dir nur sagen, wenn Du den Job machst, hast Du Storys die Du noch deinen Enkel erzählen kannst.
Das ein oder andere kannst Du vielleicht hier sehen
http://www.marcyinchina.piczo.com

Ich habe Frau und zwei Kinder zuhause, daher denke ich eine Freundin sollte das kleinste Problem sein. Die kannst Du locker mitnehmen.
Da meine Kinder noch klein sind, halten es meine Frau und ich für besser wenn die in Deutschland sind.
Bei allem dem was ich schreibe, sollte ich vielleicht sagen, das ich hier noch keine Arzt gebraucht habe.
Sollte ich hier einen schweren Unfall haben, wäre ich schon lieber in Deutschland, aber man soll ja nicht immer von dem Schlimmsten ausgehen.

Also viel Spass auf http://www.marcyinchina.piczo.com

Gruß aus Peking
Marcy
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Ich lese nun wirklich viel über Leute in Peking und Shanghai - Danke auch Marcy, es scheint, dass Du eben genau das verstanden hast, was ich meinte - ist denn aber niemand mal mit dem Hinterland konfrontiert worden ?
Die beiden oben genannten Städte sind doch nun wirklich die "westlichsten" in ganz China, wie sieht es denn aber aus, wenn die Stadt im Landesinneren liegt und nur 3 Millionen Einwohner hat ?
Das ist ja nun eher eine Kleinstadt wie zum Vergleich Hanau zu Berlin, oder ?
Ist es da nun komplett anders ?
Hat es dort noch Supermärkte, oder gehst Du auf den Strassenmarkt ? Gibt es Starbucks, oder musst Du in den Teeladen um die Ecke ?
Kaufst Du Deine Klamotten im Laden, oder musst Du dafür jedesmal in die Großstadt fahren ?
Nicht dass ich alle unsere europäischen Gewohnheiten und "Errungenschaften" für gut befinde, aber China scheint ja wohl echt komplett anders zu sein ?!
Ich würde mich ja wirklich gerne darauf einlassen, wenn ich halt eben nur vorher ahnen würde auf was ich mich da einlasse...

(Den oben genanntes Starbucks brauch ich nicht wirklich, war nur baff, wie verbreitet dieser *#!-Laden mittlerweile ist !!!)
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

Montiplack hat geschrieben:Na, das hätte ich Euch ja gerne alles geschrieben, aber im Moment weiss ich eben nicht viel mehr !
Es soll eine Schnellbahn-Baustelle irgendwo in der STADT "Hunan" sein-dabei ist das doch eher eine Provinz...
Das sind ein paar fotos von "Changsha" (die Hauptstadt von Provinz Hunan in "wild" West)

http://www.tianya.cn/New/PublicForum/Co ... rItem=no04

lass dich überraschen!! 8)
虽然99%是皮笑肉不笑
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Ich verstehe nicht, wie du noch überlegen kannst.
Du bist noch jung und wirst die kleinen "Probleme" schon packen.
Sicher ist es in der Provinz etwas anders als in den Großstädten, aber man kann sich einrichten.
Zum Beispiel Tianjin ist nicht weit weg von Beijing und auch eine größere Stadt (rund 6 Mio. Einwohner) und trotzdem ziemlich provinzial.
Und dann ist da noch Tanggu (Xingang-neuer Hafen) 40 km von Tianjin entfernt (äußerst öde). Ich war längere Zeit dort und bin immer zwischen Tianjin und Tanggu gependelt. Aber, mit der richtigen Einstellung, läßt sich auch das ertragen. Du mußt gegenüber den Chinesen offen sein (allerdings auch wählerisch) und dann wirst du in kurzer Zeit einige Freunde haben, die dir Dinge offenbaren können, die du sonst nie erleben würdest.
Ich kann nur sagen, pack deinen Koffer und mach los.

Gruss Koschka (15 Jahre in China und nie bereut)
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

Montiplack hat geschrieben:Ich lese nun wirklich viel über Leute in Peking und Ist es da nun komplett anders ?
Hat es dort noch Supermärkte, oder gehst Du auf den Strassenmarkt ? Gibt es Starbucks, oder musst Du in den Teeladen um die Ecke ?
Kaufst Du Deine Klamotten im Laden, oder musst Du dafür jedesmal in die Großstadt fahren ?
gut,du dist auf der Such nach westliche fastfood,ich gebe dir noch ein paar tipps,das ist die fotos von Changsha (die Hauptstadt von Provinz Hunan in "wild" West) dort findest du die McDonalds ,Pizzahut usw.

sieht unter
http://www.tianya.cn/New/PublicForum/Co ... rItem=no04
虽然99%是皮笑肉不笑
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

stimme koschka voll zu. gib deiner abenteuerlust nach, schmeiss jegliche erwartungen über bord da es eh vollkommen anders kommen wird und sag dir, dass es die geilste zeit deines lebens wird. und pack deine freundin mit ein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten