Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)
Re: Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)
Du musst ein sehr einsamer Mensch sein, Shenzhen. Es ist jetzt kurz vor Mitternach bei Dir und Du verbringst die Zeit damit andere zu beleidigen. hast du keine Freundin? 
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Naja. Ich war noch nicht in Shanghai, aber 100RMB krieg ich in Peking locker über den Tisch pro Tag. Irgendwann in einem anderen Thread hatten wir schon einmal die Diskussion, ob das wirklich sein muss, aber das sei nun mal dahingestellt.Sachse28 hat geschrieben: 2008-2009 in Xi'an. In Shanghai war es wie in meinem Thread erwähnt natürlich teurer. Sind die Preise zwischen Beijing und Shanghai so unterschiedlich verschieden?
Würde man die in den letzten 2 Jahren gestiegenden Preise berücksichtigen, käme man immer noch nicht auf Kosten von 100 RMB/pro Tag und mehr, die von einigen hier erwähnt worden sind.
Sicherlich, wenn man nur Kantine/Mensa/Billignudeln isst, dann reichen 50RMB locker, und es ist auch noch ein Bier drin. Aber will man das jeden Tag? Ich jedenfalls nicht, daher gönne ich mir den Luxus Importbrotaufstrich und hier und da mal Inder, Italiener, Pakistani, whatever.
Ich kenne den ein oder anderen, der wirklich mit 50RMB oder weniger pro Tag auskommt, ich glaub meine Kollegen geben am Tag vielleicht 20RMB für Essen aus (zwei Mal Nudelsuppe
Edit. Wenn du den Troll weiter so fütterst, reichen nicht mal 200RMB
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im Gegensatz zu armen Wuerstchen wie dir kann ich so lange aufbleiben wie ich will und Mutti schickt mich nicht ins BettSachse28 hat geschrieben:Du musst ein sehr einsamer Mensch sein, Shenzhen. Es ist jetzt kurz vor Mitternach bei Dir und Du verbringst die Zeit damit andere zu beleidigen. hast du keine Freundin?
Na, dann lassen wir den Troll jetzt mal verhungern.Taiyang hat geschrieben:Naja. Ich war noch nicht in Shanghai, aber 100RMB krieg ich in Peking locker über den Tisch pro Tag. Irgendwann in einem anderen Thread hatten wir schon einmal die Diskussion, ob das wirklich sein muss, aber das sei nun mal dahingestellt.Sachse28 hat geschrieben: 2008-2009 in Xi'an. In Shanghai war es wie in meinem Thread erwähnt natürlich teurer. Sind die Preise zwischen Beijing und Shanghai so unterschiedlich verschieden?
Würde man die in den letzten 2 Jahren gestiegenden Preise berücksichtigen, käme man immer noch nicht auf Kosten von 100 RMB/pro Tag und mehr, die von einigen hier erwähnt worden sind.
Sicherlich, wenn man nur Kantine/Mensa/Billignudeln isst, dann reichen 50RMB locker, und es ist auch noch ein Bier drin. Aber will man das jeden Tag? Ich jedenfalls nicht, daher gönne ich mir den Luxus Importbrotaufstrich und hier und da mal Inder, Italiener, Pakistani, whatever.
Ich kenne den ein oder anderen, der wirklich mit 50RMB oder weniger pro Tag auskommt, ich glaub meine Kollegen geben am Tag vielleicht 20RMB für Essen aus (zwei Mal Nudelsuppe), aber ich eben nicht. Und in Chaoyang District ist einiges wirklich teurer als in Haidian.
Edit. Wenn du den Troll weiter so fütterst, reichen nicht mal 200RMB![]()
![]()
Während meiner Zeit in China hatte ich eigentlich kaum Kontakt zu Ausländer-Communities gehabt. Wegen meiner Frau dafür fast ausschließlich mit Chinesen. Und die sind bisher trotz der geringeren Einkommen nicht am Hungertod gestorben. ganz im Gegenteil ...
-
Shenzhen
- VIP

Genau so ist es.Taiyang hat geschrieben:Sicherlich, wenn man nur Kantine/Mensa/Billignudeln isst, dann reichen 50RMB locker, und es ist auch noch ein Bier drin. Aber will man das jeden Tag? Ich jedenfalls nicht,
Das ist halt das Problem bei Ossis, die muessen ihren Senf zu allem dazu geben und koennen icht mal lesen was die Frage ist - oder meint der Herr Ossi der TE will sich jeden Tag chinesische Fertigsuppe kochen? Die Dame hat weiter auch noch mitgeteilt, dass sie gerne kocht und diverse Utensilien mitbringen will - bestimmt nicht um jedes mal Reisnudeln mit Gemuese aufzubruehen. Ein ordentliches Stueck Schwein oder Rind ist auch in China teuer, von den Preisen fuer manches Obst ganz zu schweigen. Aber Mono-Ernaherung und schlechten Geschmack sind Ossis ja gewohnt, nur projiziere das nicht auf den Rest der Menschheit. Mit 66RMB pro Tag kommt man wie ich gesagt habe sicherlich gut hin wenn man ueberlegt einkauft aber wie Geizhals-Ossi mit 15 RMB pro Tag in Shanghai zurechtkommen will muss er mir mal zeigen, das reicht gerade mal fuer 2 "frische" Suppen am Tag oder 3 Fertigsuppen und eine Flasche Wasser.
Jetzt kommen wir der Wahrheit langsam naeher - Geizhals-Ossi hat sich jeden Tag selber bei seinen "Freunden" eingeladen und dann groszuegig nen Flachmann Reisschnaps fuer 15 RMB spendiert...Sachse28 hat geschrieben:Wegen meiner Frau dafür fast ausschließlich mit Chinesen. Und die sind bisher trotz der geringeren Einkommen nicht am Hungertod gestorben. ganz im Gegenteil ...
Mögen Trolle Reisnudeln eigentlich auch?Shenzhen hat geschrieben: Das ist halt das Problem bei Ossis, die muessen ihren Senf zu allem dazu geben und koennen icht mal lesen was die Frage ist - oder meint der Herr Ossi der TE will sich jeden Tag chinesische Fertigsuppe kochen? Die Dame hat weiter auch noch mitgeteilt, dass sie gerne kocht und diverse Utensilien mitbringen will - bestimmt nicht um jedes mal Reisnudeln mit Gemuese aufzubruehen. Ein ordentliches Stueck Schwein oder Rind ist auch in China teuer, von den Preisen fuer manches Obst ganz zu schweigen. Aber Mono-Ernaherung und schlechten Geschmack sind Ossis ja gewohnt, nur projiziere das nicht auf den Rest der Menschheit.
T., fragt sich gerade, ob Godwins Gesetz nicht auch mit "Ossi" gelten kann....
Edit. Ausnahmsweise mal wirklich etwas wahres: Obst ist elendig teuer gerade. Und gutes Fleisch sowieso. Gut = nicht aus dem Wühltisch, wo Hinz und Kunz, Wang und Liu schon genüsslich drin gewühlt haben.
Und es spricht auch keiner vom "verhungern" wenn man nur von 50RMB pro Tag lebt. Eher geht es um die Abwechselung und mal nicht schon wieder Tomate mit Ei oder einen Fisch mit mehr Gräten als Fleisch. (mit anderen Worten, ich kann chinesisches Essen zeitweise einfach nicht mehr essen. Ich will öfter auch mal was bissfestes, mit Konsistenz, essen
So? Seit wann kann ein "Forumuser" die IP-Adressen auslesen? Aber verrat mir doch einfach mal die IP-Adresse, mit der ich hier unterwegs bin. Dann sehen wir schon, wer hier lügt.Sachse28 hat geschrieben:Ich habe eine PN von einem Forumuser bekommen, der die Übereinstimmung der personen über deren TCP/IP-nummer festgestellt hat. Nur mal so erwähnt ...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
@Shenzhen, eins mus man dir lassen. Es ist 2.30 Uhr am frühen Morgen in China und du meldest dich dennoch immer wieder beim Forum an um auf eine passende Möglichkeit zu warten, andere zu beleidigen. Alle Achtung! Wär es aber nicht besser angebracht, du gehst mal schlafen. Dann schwirren nicht mehr soviel wirre Gedanken in deinem Kopf!

-
Shenzhen
- VIP

Ja, wie gesagt im Gegensatz zu Wuersten wie dir habe ich keine geregelte Arbeitszeit und Mutti schickt mich auch nicht ins Bett. Im Uebrigen melde ich mich nicht an sondern lasse mich automatisch ueber neues unterhaltsames geblubber von dir informierenSachse28 hat geschrieben:blubber
-
Elliausberlin
- Stammgast

naja, bitte nie alle über einem Kamm scheren,Shenzhen hat geschrieben:aber das habt ihr Ossis ja drauf - immer grosse Klappe aber zu nichts im Stande...
sonst haben wir hier gleich die nächste spannende Diskussion
Liebe Grüße
aus Berlin
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Taiyang hat geschrieben:mit anderen Worten, ich kann chinesisches Essen zeitweise einfach nicht mehr essen. Ich will öfter auch mal was bissfestes, mit Konsistenz, essen
Fleisch am Stück ohne Knochen, dazu lecker Deutsches Import-Bier (und nicht eines dieser CN-Chemie-light-Varianten)
Das kostet eben auch seinen Preis in China!
happyfuture hat geschrieben:Taiyang hat geschrieben:mit anderen Worten, ich kann chinesisches Essen zeitweise einfach nicht mehr essen. Ich will öfter auch mal was bissfestes, mit Konsistenz, essen![]()
Fleisch am Stück ohne Knochen, dazu lecker Deutsches Import-Bier (und nicht eines dieser CN-Chemie-light-Varianten)![]()
Das kostet eben auch seinen Preis in China!
Einige Leute setzen den Biss den sie haben dort ein wo es etwas bringt
Ich empfehle das "Outback" im Beijing Hotel
Gibt es auch chinesische, Beijinger Supermärkte, also nun eben nicht carrefour, Auchan, ..., die einen E-Shop anbieten? Wo ich die Preise mal, interessehalber, vergleichen könnte?
Und die meinen bei carrefour im Onlineshop doch nicht etwa wirklich 1 kg Fleisch für weißichwieviel RMB? Wenn die Preise tatsächlich fürs Kilo gelten, dann wäre das ja immer noch spottbillig.
Und die meinen bei carrefour im Onlineshop doch nicht etwa wirklich 1 kg Fleisch für weißichwieviel RMB? Wenn die Preise tatsächlich fürs Kilo gelten, dann wäre das ja immer noch spottbillig.
Fast jeder grosse Supermarkt hat auch eine Elektroabteilung und daneben gibt es unter anderem noch Gome (Guomei) und Suning mit angeschriebenen Preisen. Sicher ist es immer besser zuerst zu schauen und danach zu kaufencestmoi hat geschrieben:Gibt es auch chinesische, Beijinger Supermärkte, also nun eben nicht carrefour, Auchan, ..., die einen E-Shop anbieten? Wo ich die Preise mal, interessehalber, vergleichen könnte?
Ich kaufe kein Fleisch in einem Onlineshop
Zum Vergleich: Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro für Ernährung vor, das sind pro Monat 128 Euro. Damit hat man beim heutigen Wechselkurs 1140 RMB also 38 RMB pro Tag. Versuch das einmal mit dem Geld einige Monate in Beijing zu leben und berichte uns nachher wieviel Gewicht Du verloren hast
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich glaube hier war kein Elektroshop, sondern ein elektronischer Shop - sprich Onlineshop gemeint.Luntan hat geschrieben:Fast jeder grosse Supermarkt hat auch eine Elektroabteilung und daneben gibt es unter anderem noch Gome (Guomei) und Suning mit angeschriebenen Preisen. Sicher ist es immer besser zuerst zu schauen und danach zu kaufencestmoi hat geschrieben:Gibt es auch chinesische, Beijinger Supermärkte, also nun eben nicht carrefour, Auchan, ..., die einen E-Shop anbieten? Wo ich die Preise mal, interessehalber, vergleichen könnte?![]()
de guo xiong, dessen Frau erst letztens Getränke online bestellt hat (billiger als im Supermarkt und Versandkostenfrei)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!