Sei doch ehrlich, du kennst doch auch nicht jede Mentalität in deinem eigenen LandYingxiong hat geschrieben:Deine Aussage ist hier Bullshit. Du versuchst nur von deiner Unfähigkeit, deine Denkfehler einzugestehen und deine Vorurteile zu überprüfen, abzulenken.sunshine6868 hat geschrieben: Deutschland ist doch im Gegensatz zu China ein verdammt kleines Land.
Wenn ich bedenke, dass selbst wir als Deutsche nicht jedes Flecken Erde und jede Mentalität in diesem eigenen kleinen Land kennen, dann frage ich mich, wie behauptet werden kann:
"Fahre mal nach China, dann lernst du das Land mit anderen Augen kennen"
Das ist schlicht und ergreifend Bullshit.
China / Deutschland
-
sunshine6868
- Stammgast

Re: China / Deutschland
-
sunshine6868
- Stammgast

Ein Beispiel, das ich schon mal geschrieben habe:Yingxiong hat geschrieben:Daher wäre es schon interessant, was du beruflich machst.sunshine6868 hat geschrieben:Warum ? Ist das wichtig für dich ?Yingxiong hat geschrieben:Was arbeitest du denn?
Mein Vater war Rektor eines Studienkollegs an eine Fachhochschule. Er hatte nur ausländische Studenten.
Sein Zwillingsbruder war bei der Polizei.
Welche Erfahrungen haben die beiden mit Ausländern gemacht?
Mein Vater hatte weitgehend gebildete und lerninteressierte Ausländer kennen gelernt, sein Zwillingsbruder hatte weitgehend nur Kontakt zu kriminellen Ausländern. Dementsprechend war auch ihr Bild über Ausländer.
Richtig, ich arbeite seit fast 30 Jahren an einer Hochschule.
Auch habe ich innerhalb meiner "Karriere" an der Hochschule ein paar Jahre für den Rektor gearbeitet. Der Rektor einer Hochschule bekommt von all dem nichts mit. Klar, er hat andere Aufgaben, aber er weiß nicht, wie es an der "Basis" abläuft.
Er bekommt nicht mit, wenn sich in einem Bewerberverfahrfen 800 Ausländer zu einem Deutschtest anmelden und nur 25 erscheinen.
Er bekommt nicht mit, wenn sich von 100 ausländischen Bewerbern tatsächlich nur 20 einschreiben und selbst von den 20 noch 15 innerhalb einer Woche an anderen Orten wechseln, wo sich die ausländischen Studierenden "treffen" (wie z. B. Dortmund und Bochum)
Man bedenke, dass ein ausländischer Studienbewerber schon ein Jahr Aufenthaltsgenehmigung bekommt, nur weil er sich beworben hat, auch wenn er sich nicht eingeschrieben hat.
Fazit: Es ist ein sehr leichtes, ins Land zu kommen und dann unter zu tauchen, um irgendwo zur arbeiten oder auch nicht.
Die Abschlussstatistiken belegen, dass tatsächlich sehr wenige Ausländer - zumindestes in den deutschsprachigen Studiengangen - ein Studium abschließen (im Verhältnis zu den Zahlen, die sich beworben haben).
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das hast du sehr schön formuliert!sunshine6868 hat geschrieben:Vielmehr sollte doch - wenn weiter in China die Produktion laufen soll - darauf geachtet werden, dass nicht vergiftetes Spielzeug produziert wird.
Und ich hoffe, dass du endlich mal die Zusammenhänge begreifst. China überschwemmt uns nicht mit mit billigen und gesundheitsbedenklichen Waren, sondern liefert lediglich das, was von westlichen Konzernen in Auftrag gegeben wird. Von denen geht im ersten Schritt der Profit-Gedanke aus und...
Davon abgesehen, immer wenn ich sowas...sunshine6868 hat geschrieben:Der PROFIT-Gedanke ALLEINE wird es nicht bringen.
... lese fühle ich mich plötzlich total krank. Denn ich wurde in meiner Kindheit nicht in Watte gepacktsunshine6868 hat geschrieben:Richtig Gedanken habe ich mir darüber gemacht, als ich vor neun Jahren meinem Sohn (damals 6 Jahre) mal wieder ein Mickey Mouse Heft mitgebracht habe, wo "ausnahmsweise" kein "billiges" Plastikspielzeug bei lag. Die Begründung des Herausgebers war, dass dieses Plastikzeug hochgradig vergiftet war mit irgendwelchen Chemikalien......
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
sunshine6868
- Stammgast

1. Zu deiner Zeit gab es mit Sicherheit noch nicht die ganze Scheiße mit diesem Plastikkram in den Kinderheftenlaogai hat geschrieben:Das hast du sehr schön formuliert!sunshine6868 hat geschrieben:Vielmehr sollte doch - wenn weiter in China die Produktion laufen soll - darauf geachtet werden, dass nicht vergiftetes Spielzeug produziert wird.
Und ich hoffe, dass du endlich mal die Zusammenhänge begreifst. China überschwemmt uns nicht mit mit billigem und gesundheitsbedenklichen Waren, sondern liefert lediglich das, was von westlichen Konzernen in Auftrag gegeben wird. Von denen geht im ersten Schritt der Profit-Gedanke aus und...Davon abgesehen, immer wenn ich sowas...sunshine6868 hat geschrieben:Der PROFIT-Gedanke ALLEINE wird es nicht bringen.... lese fühle ich mich plötzlich total krank. Denn ich wurde in meiner Kindheit nicht in Watte gepacktsunshine6868 hat geschrieben:Richtig Gedanken habe ich mir darüber gemacht, als ich vor neun Jahren meinem Sohn (damals 6 Jahre) mal wieder ein Mickey Mouse Heft mitgebracht habe, wo "ausnahmsweise" kein "billiges" Plastikspielzeug bei lag. Die Begründung des Herausgebers war, dass dieses Plastikzeug hochgradig vergiftet war mit irgendwelchen Chemikalien......
2. Warum wird denn in China wie IRRE produziert ? Weil KEIN Chinese daran verdienen will ??? Ha, dass ich nicht lache
3. Mir ist es egal, ob es die Chinesen oder Deutschen Schuld sind, dass unsere Kinder die von Chemikalien verdrecksten Spielzeuge einatmen müssen. Ich denke, hier haben wohl BEIDE Seiten Schuld.
4. deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, setze erst mal Kinder die Welt, dann wirst du "vielleicht" anders über diese Thematik denken
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ach so. Eine einfache Sekretärin ohne höhere Bildung. Kein Wunder, dass sie uns nicht versteht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Das hat er schon. Gut beobachtet, und wieder ein tolles Beispiel für deine gut recherchierten Thesensunshine6868 hat geschrieben:setze erst mal Kinder die Welt
Mit deinen heheren Zielen solltest du dich eigentlich demonstrierend vor den Reichstag stellen, das wäre sicher auch viel efektiver, um dein Ziel "heile Welt" zu erreichen, als uns völlig verborte Chinaseite-User zu bekehren. Und wenn du die Regierung überzeugt hast, dann wirst du diese Seite zensieren lassen, denn nieder mit den Chinafreunden.
-
sunshine6868
- Stammgast

xeneo hat geschrieben:Kurze Frage, was störts dich?sunshine6868 hat geschrieben: Leider habe ich festgestellt, dass selbst Studierende, die in Deutschland leben und dazu noch einen deutschsprachigen Studiengang studieren, nicht mal die deutsche Sprache beherrschen (sorry, aber es waren/sind nun mal Chinesen), dann frage ich mich allen Ernstes, was das soll ???
Und DIES wiederum ist KEINE HETZE, sondern traurige Realität, die ich persönlich auf der Arbeit erlebe.
Es doch klar das chinesische Germanistik Studenten kein sonderlich gutes Deutsch können wenn sie bereits im 2. Semester nach Deutschland kommen. Zum einen weil die Deutsche Sprache eben ganz anders ist als die chinesische, zum anderen weil sie noch nicht viel praktische Erfahrung haben. Das soll ja durch diese Auslandserfahrung kompensiert werden.
Das ist bei Deutschen Studenten die ins Ausland gehen übrigens oft nicht anders. Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll, schließlich trägt die Universität dafür die Verantwortung und wenn es zumutbar ist, warum nicht?
Wichtig nicht, aber wenn du sagst das du sowas auf der Arbeit erlebst - müsstest du nach obigen Statement an einer Universität arbeiten?sunshine6868 hat geschrieben:Warum ? Ist das wichtig für dich ?Yingxiong hat geschrieben:Was arbeitest du denn?
Also, in Deutschland Germanistik studieren, ohne die Sprache zu beherrschen, ist ein Witz
Nein, ich rede nicht von Germanistik ...............
Aber egal, Deutsche, die im Ausland studieren, müssen die Sprache auch beherrschen, ohne wenn und aber.
Ich glaube kaum, dass das Ausland mit deutschen Studierenden so easy umgehen, wie die deutschen Unis mit Ausländern.
Selbst in Holland müssen die deutschen Studierenden die holländische und englische Sprache beherrschen.
-
sunshine6868
- Stammgast

Wie lange ARBEITEST du eigentlich schon ? Und was machst du beruflich ?Yingxiong hat geschrieben:Ach so. Eine einfache Sekretärin ohne höhere Bildung. Kein Wunder, dass sie uns nicht versteht.
Auch Deutsche Abiturienten beherrschen selten Fremndsprachen (außer eben Englisch ) wenn sie ins Ausland gehen zum studieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Bekannter von mir in Holland studiert ohne Holländisch zu sprechen !sunshine6868 hat geschrieben: Also, in Deutschland Germanistik studieren, ohne die Sprache zu beherrschen, ist ein Witz
Aber egal, Deutsche, die im Ausland studieren, müssen die Sprache auch beherrschen, ohne wenn und aber.
Selbst in Holland müssen die deutschen Studierenden die holländische und englische Sprache beherrschen.
Ich glaube du hast echt keine Ahnung was in der Welt so abgeht oder?sunshine6868 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass das Ausland mit deutschen Studierenden so easy umgehen, wie die deutschen Unis mit Ausländern.
Ausländische Studenten, vorallem Chinesen, haben es sogar noch schwieriger an Deutsche Unis zu kommen, als Deutsche an ausländischen Unis. von wegen die Deutschen Unis gehen so Easy mit den Sprachkentnissen um.
Chinesen müssen in China schon mind. 1-2 Semester abgeschlossen haben, bevor sie hier hin kommen können. Deutsche können dagegen direkt nach Holland, Belgien, Frankreich, China zum studieren ohne vorher hier ein Studium aufgenommen zu haben.
Komisch, ein paar Seiten vorher hattest du noch geschrieben, du hättest Berufsmäßig was mit Textil zu tun und würdest dich deshalb so gut in der Textilindustrie auskennen ...sunshine6868 hat geschrieben: Richtig, ich arbeite seit fast 30 Jahren an einer Hochschule.
Auch habe ich innerhalb meiner "Karriere" an der Hochschule ein paar Jahre für den Rektor gearbeitet.
Naja, verbohrte Sekretärin ohne Bildung und Horizont. Mich wundert da gar nichts mehr. Geh weiter mit deinem Kindchen Klötzchen spielen, das überanstrengt dich nicht.
-
sunshine6868
- Stammgast

corneta hat geschrieben:Das hat er schon. Gut beobachtet, und wieder ein tolles Beispiel für deine gut recherchierten Thesensunshine6868 hat geschrieben:setze erst mal Kinder die Welt.
Mit deinen heheren Zielen solltest du dich eigentlich demonstrierend vor den Reichstag stellen, das wäre sicher auch viel efektiver, um dein Ziel "heile Welt" zu erreichen, als uns völlig verborte Chinaseite-User zu bekehren. Und wenn du die Regierung überzeugt hast, dann wirst du diese Seite zensieren lassen, denn nieder mit den Chinafreunden.![]()
Wer "ER" hat Kinder in die Welt gesetzt ?
Dumpfbacke, heile Welt wird´s nicht geben, aber mich unnötig "zumüllen" lassen muss ich auch nicht haben.
Du bist die einzige hier die ziemlich viel Müll schreibt. Und das seit 21 Forenseitensunshine6868 hat geschrieben: Dumpfbacke, heile Welt wird´s nicht geben, aber mich unnötig "zumüllen" lassen muss ich auch nicht haben.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich gehöre zu denen, die Leuten wie dir Aufträge erteilen. Ich bin in der Bildungsbranche tätig. Daher weiss ich auch, wo die Grenzen des Denkvermögens bei Personen mit Sonderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Abitur und Universitätsabschluss liegen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sind so kleine Hände...
Yps!sunshine6868 hat geschrieben:1. Zu deiner Zeit gab es mit Sicherheit noch nicht die ganze Scheiße mit diesem Plastikkram in den Kinderheften
Du hast es also noch immer nicht verstandensunshine6868 hat geschrieben:2. Warum wird denn in China wie IRRE produziert ? Weil KEIN Chinese daran verdienen will ??? Ha, dass ich nicht lache
Oder nur zum Teil:
Prima, und jetzt lass deinen Frust woanders ab, aber nicht an China. Danke!sunshine6868 hat geschrieben:3. Mir ist es egal, ob es die Chinesen oder Deutschen Schuld sind, dass unsere Kinder die von Chemikalien verdrecksten Spielzeuge einatmen müssen. Ich denke, hier haben wohl BEIDE Seiten Schuld.
Stimmt schon, mit Kinder kann ich nicht dienensunshine6868 hat geschrieben:4. deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, setze erst mal Kinder die Welt, dann wirst du "vielleicht" anders über diese Thematik denken
Nur mit Kind. Es schläft gerade und hat im wachen Zustand kein besonderes Verlangen nach Comics mit Plastikspielzeug als Beigabe. Nicht, weil wir ihm (das Kind ist ein er) das verboten haben, sondern weil wir ihm Alternativen bieten. Wir spielen viel mit ihm. Und lassen ihn viel mit seinen Freunden spielen.
Denk mal darüber nach.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
sunshine6868
- Stammgast

Hey, du kleine Dumpfbacke, war jetzt irgend etwas von dem, was du hier von dir gegeben hast, von besonderer Bedeutung ? Dann solltest du jemanden anrufen, den es interessiertMemon hat geschrieben:Auch Deutsche Abiturienten beherrschen selten Fremndsprachen (außer eben Englisch ) wenn sie ins Ausland gehen zum studieren. Und ich bin mir ziemlich sicher das ein Bekannter von mir in Holland studiert ohne Holländisch zu sprechen !sunshine6868 hat geschrieben: Also, in Deutschland Germanistik studieren, ohne die Sprache zu beherrschen, ist ein Witz
Ich glaube du hast echt keine Ahnung was in der Welt so abgeht oder?sunshine6868 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass das Ausland mit deutschen Studierenden so easy umgehen, wie die deutschen Unis mit Ausländern.
Ausländische Studenten, vorallem Chinesen, haben es sogar noch schwieriger an Deutsche Unis zu kommen, als Deutsche an ausländische Unis. von wegen die Deutschen Unis gehen so Easy mit den Sprachkentnissen um.
Chinesen müssen in China schon 1 Semester abgeschlossen haben, bevor sie hier hin kommen können. Deutsche können dagegen direkt nach Holland, Belgien, Frankreich, China zum studieren ohne vorher hier ein Studium aufgenommen zu haben.
Komisch, ein paar Seiten vorher hattest du noch geschrieben, du hättest Berufsmäßig was mit Textil zu tun und würdest dich deshalb so gut in der Textilindustrie auskennen ...sunshine6868 hat geschrieben: Richtig, ich arbeite seit fast 30 Jahren an einer Hochschule.
Auch habe ich innerhalb meiner "Karriere" an der Hochschule ein paar Jahre für den Rektor gearbeitet.- du meintest nicht zufällig damit deinen Arbeitsrock oder? http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 18#p179918
Naja, verbohrte Sekretärin ohne Bildung und Horizont. Mich wundert da gar nichts mehr. Geh weiter mit deinem Kindchen Klötzchen spielen, das überanstrengt dich nicht.