China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
corneta
VIP
VIP

Re: China / Deutschland

Beitrag von corneta »

Aremonus hat geschrieben:"Hetze" ist ein sehr plakativer Begriff der hier nur dazu dient, die Aussage eines anderen Posters abzuwerten.
Ich werte nicht ab, sondern ich stelle fest.
Wiki hat geschrieben:Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Quelle

Was macht denn unser Sonnenschein?

Angefangen hat alles mit der Aussage, dass die chinesische Regierung ihre Bürger "knechtet" und es wurde zur Revolution aufgerufen. Als dann die Erkenntnis durchsickerte, dass Chinesen keineswegs alle für einen Hungerlohn 17 Stunden arbeiten und man sich da ein wenig verrannt hatte, suchte man sich schnell einen neuen "Schuldigen". Erst waren es Computerspiele, dann das deutsche Schulsystem und jetzt springen wir auch noch auf den antiislamischen Zug auf. Von China ist inzwischen keine Rede mehr. Keine ihrer Thesen kann sie anhand eigener (persönlicher) Erfahrungen stützen, sondern sie bezieht ihr "Wissen" ausschließlich aus den Medien und auf Hörensagen. Auf Richtigstellungen reagiert sie garnicht oder mit Anfeindungen.(unsachlich).
Alle anderen, die ihre Ansichten nicht teilen, sind "Dumpfbacken" und sie alleine ist im Besitz der einzigen Wahrheit (defamieren).
Da man jetzt doch sowas wie erste Erkenntnis zeigt und feststellt, dass man sich bei seiner Chinaverteufelung ein wenig zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat, nimmt man statt dessen den neuen Lieblingsfeind, die Islamische Bevölkerung um das kommende Unglück an die Wand zu malen (dämonisieren).

Nochmal, ich habe nichts dagegen, wenn man hier über kritische Themen diskutiert und versucht, die eigene Meinung auf "Richtigkeit" zu überprüfen. Ich habe mich auch garnicht dazu geäußert, ob meine Meinung mit ihrer übereinstimmt. Mich persönlich stört die Art, wie versucht wird, den Schuldigen für die eigene Unzufriedenheit in einem Chinaforum zu finden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Nochmal, ich habe nichts dagegen, wenn man hier über kritische Themen diskutiert und versucht, die eigene Meinung auf "Richtigkeit" zu überprüfen. Ich habe mich auch garnicht dazu geäußert, ob meine Meinung mit ihrer übereinstimmt. Mich persönlich stört die Art, wie versucht wird, den Schuldigen für die eigene Unzufriedenheit in einem Chinaforum zu finden.
scheint jedoch unterm Strich hier einen hohen Unterhaltungswert zu haben, wenn ich auf die Aktivität dieses Threads schaue. :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich dachte immer, Deutsch wäre eine der 4 Amtssprachen in der Schweiz.

Inwiefern ist das jetzt eine Fremdsprache für euch???

Würde mich mal interessieren, danke. :wink:
In dem Sinne, dass man sie zu erst in der Schule lernen muss und noch immer viele ältere Leute schwierigkeiten damit haben, sie fliessend zu sprechen.
Man wächst halt mit Schweizerdeutsch auf, das grammatikalisch schon ziemlich anders aufgebaut ist und auch andere Wörter kennt. Im Deutschen gängige Ausdrucksformen wie die Vergangenheitsform existieren im Schweizerdeutschen garnicht und daher muss man stets umdenken, wenn man deutsch spricht.

Bei mir war es, als ich wieder aus China zurück in die Schweiz zog, sogar so, dass ich Anfangs Schwierigkeiten hatte, mich auf Deutsch mit meinem Mitbewohner zu unterhalten... Und auch heute fällt es mir noch einfacher, englisch zu sprechen als deutsch.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Es gibt nicht nur keine Vergangenheitsform im Schweizerdeutschen, es gibt auch keine Zukunftsform. Alle Relativpronomen lauten "wo" :D , dann gibt es viele Wörter, die aus dem Französischen eingeschweizert wurden, wie z.B. Cheminée, Trottoir, merci, vis-à-vis usw. und sehr viele Wörter sind ganz anders als ihre hochdeutsche Übersetzung. Eine kleine Auswahl ist bei Wikipedia - Schweizerdeutsch nachzulesen.

Im übrigen bin ich überzeugt, dass die Antipathie den Deutschen gegenüber zu einem großen Teil im Minderwertigkeitsgefühl der Schweizer begründet ist. Sie würden halt auch gerne so fließend Hochdeutsch sprechen und so selbstsicher auftreten wie die Deutschen. Dazu kommt die "normale" und schon seit Jahrhunderten bestehende Abneigung, dem (großen) Nachbarn gegenüber.

Wie war nochmals das Thema dieses Threads? :P
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Re: "Hetz mich nicht!" (Loriot)

Beitrag von sunshine6868 »

laogai hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Dieses Wort [Hetze] kommt ja wohl eindeutig aus den diktatorischen und kommunistischen Ländern.
Nein, es kommt aus dem Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch.
Wird hier im Jahre 2011 nicht mehr in "diesem" (euren) Sinne verwendet.

Und .............mir gefällt es ganz gut in Deutschland, warum sollte ich nach China gehen ? :D
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aremonus hat geschrieben: In dem Sinne, dass man sie zu erst in der Schule lernen muss und noch immer viele ältere Leute schwierigkeiten damit haben, sie fliessend zu sprechen.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu den Bayern, Sachsen, Hessen, Franken, Schwaben, Thüringer, Hamburger, Berliner, Mecklenburger, ...? Auch die lernen erst in der Schule Hochdeutsch und auch hier haben die älteren Leute Probleme. Bloss niemand macht ein Drama daraus, nur die Schweizer!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Aremonus hat geschrieben:"Hetze" ist ein sehr plakativer Begriff der hier nur dazu dient, die Aussage eines anderen Posters abzuwerten. Daher würde ich darauf verzichten, ihn in dieser Diskussion zu verwenden.

Die Deutschen sind in manchen Kreisen in der Schweiz nicht sehr beliebt - einerseits, weil sie sich zu wenig anpassen (=kein Schweizerdeutsch sprechen), andererseits aus politischen Gründen. Für viele ältere Leute hier ist es ziemlich anstrengend, Hochdeutsch zu sprechen - denn für uns ist Deutsch einfach eine Fremdsprache. Diese Leute ärgern sich, wenn ihr Arzt dann ihre Aussagen nicht versteht und sie auf Hochdeutsch wechseln müssen, wenn es ihnen schon nicht gut geht.

Wegen der Sprache sprechen die Deutschen eben auch in einer Art und Weise, die von manchen Schweizern als unhäflich empfunden wird. In der Schweiz verwendet man beispielsweise viel öfter den Konjunktiv als in der Deutschen umgangssprache und man legt mehr Wert auf Höflichkeitsformen - somit werden Deutschsprachige oft als arrogant betractet.

Wenn dann natürlich Politiker in Deutschland aktiv Stimmung gegen die Schweiz machen, die Schweizer bevormunden und ihre Freiheit einschränken wollen, reagieren die Schweizer gleich doppelt empfindlich.

Für mich liegt das Problem bei der mangelnden Kulturkompetenz zwischen den beiden Völkern: die Schweizer erwarten, dass sich die Deutschen wie Schweizer verhalten und umgekehrt. Dass kann natürlich nicht funktionieren, da eben doch ein Unterschied besteht.
Da kann man sich jetzt ärgern und gegenseitig mit den Fingern zeigen oder sich einfach darüber amüsieren, wie sich manche Leute künstlich Probleme schaffen können. Ich entschied mich für letzteres...

Bin GANZ deiner Meinung ! Das Wort "Hetze" finde ich richtig Scheiße und verwende es auch nicht.
Ich bin auch der Meinung, wenn man in einem Land lebt, sollte man die Sprache beherrschen. Ob es nun die Deutschen in der Schweiz, in Spanien oder sonstwo sind.
Leider habe ich festgestellt, dass selbst Studierende, die in Deutschland leben und dazu noch einen deutschsprachigen Studiengang studieren, nicht mal die deutsche Sprache beherrschen (sorry, aber es waren/sind nun mal Chinesen), dann frage ich mich allen Ernstes, was das soll ???

Und DIES wiederum ist KEINE HETZE, sondern traurige Realität, die ich persönlich auf der Arbeit erlebe.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Was arbeitest du denn?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Yingxiong hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: In dem Sinne, dass man sie zu erst in der Schule lernen muss und noch immer viele ältere Leute schwierigkeiten damit haben, sie fliessend zu sprechen.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu den Bayern, Sachsen, Hessen, Franken, Schwaben, Thüringer, Hamburger, Berliner, Mecklenburger, ...? Auch die lernen erst in der Schule Hochdeutsch und auch hier haben die älteren Leute Probleme. Bloss niemand macht ein Drama daraus, nur die Schweizer!
Deutschland ist doch im Gegensatz zu China ein verdammt kleines Land.
Wenn ich bedenke, dass selbst wir als Deutsche nicht jedes Flecken Erde und jede Mentalität in diesem eigenen kleinen Land kennen, dann frage ich mich, wie behauptet werden kann:
"Fahre mal nach China, dann lernst du das Land mit anderen Augen kennen"

Das ist schlicht und ergreifend Bullshit.

Ein sooooooooo RIESIGES Land wie China wird doch ein Europäer nie richtig kennen lernen können.

Bleibt doch REALISTISCH !!!!!!!!!!!!!

Mein Gott, es gibt immer noch Vorurteile zwischen Ossis und Wessis innerhalb Deutschland.
Und das ist nicht ganz unbegründet.
Du kannst doch nicht eine Mentalität plötzlich total umkrempeln, nur weil sich Ost- und Westdeutschland - die sehr sehr unterschiedlich waren - auf einmal zusammentun..............

Nein, so einfach ist die ganze Geschichte nicht. Und wir können doch nichts schön reden, davon wird es nun mal nicht einfacher.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Yingxiong hat geschrieben:Was arbeitest du denn?
Warum ? Ist das wichtig für dich ?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

sunshine6868 hat geschrieben: Deutschland ist doch im Gegensatz zu China ein verdammt kleines Land.
Wenn ich bedenke, dass selbst wir als Deutsche nicht jedes Flecken Erde und jede Mentalität in diesem eigenen kleinen Land kennen, dann frage ich mich, wie behauptet werden kann:

Deine Aussage ist hier Bullshit. Du versuchst nur von deiner Unfähigkeit, deine Denkfehler einzugestehen und deine Vorurteile zu überprüfen, abzulenken.

xeneo
Neuling

Beitrag von xeneo »

sunshine6868 hat geschrieben: Leider habe ich festgestellt, dass selbst Studierende, die in Deutschland leben und dazu noch einen deutschsprachigen Studiengang studieren, nicht mal die deutsche Sprache beherrschen (sorry, aber es waren/sind nun mal Chinesen), dann frage ich mich allen Ernstes, was das soll ???

Und DIES wiederum ist KEINE HETZE, sondern traurige Realität, die ich persönlich auf der Arbeit erlebe.
Kurze Frage, was störts dich?
Es doch klar das chinesische Germanistik Studenten kein sonderlich gutes Deutsch können wenn sie bereits im 2. Semester nach Deutschland kommen. Zum einen weil die Deutsche Sprache eben ganz anders ist als die chinesische, zum anderen weil sie noch nicht viel praktische Erfahrung haben. Das soll ja durch diese Auslandserfahrung kompensiert werden.

Das ist bei Deutschen Studenten die ins Ausland gehen übrigens oft nicht anders. Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll, schließlich trägt die Universität dafür die Verantwortung und wenn es zumutbar ist, warum nicht?
sunshine6868 hat geschrieben:
Wichtig nicht, aber wenn du sagst das du sowas auf der Arbeit erlebst - müsstest du nach obigen Statement an einer Universität arbeiten?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

sunshine6868 hat geschrieben:
Ein Beispiel, das ich schon mal geschrieben habe:

Mein Vater war Rektor eines Studienkollegs an eine Fachhochschule. Er hatte nur ausländische Studenten.
Sein Zwillingsbruder war bei der Polizei.

Welche Erfahrungen haben die beiden mit Ausländern gemacht?

Mein Vater hatte weitgehend gebildete und lerninteressierte Ausländer kennen gelernt, sein Zwillingsbruder hatte weitgehend nur Kontakt zu kriminellen Ausländern. Dementsprechend war auch ihr Bild über Ausländer.

Daher wäre es schon interessant, was du beruflich machst.

sunshine6868
Stammgast
Stammgast

corneta hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:"Hetze" ist ein sehr plakativer Begriff der hier nur dazu dient, die Aussage eines anderen Posters abzuwerten.
Ich werte nicht ab, sondern ich stelle fest.
Wiki hat geschrieben:Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Quelle

Was macht denn unser Sonnenschein?

Angefangen hat alles mit der Aussage, dass die chinesische Regierung ihre Bürger "knechtet" und es wurde zur Revolution aufgerufen. Als dann die Erkenntnis durchsickerte, dass Chinesen keineswegs alle für einen Hungerlohn 17 Stunden arbeiten und man sich da ein wenig verrannt hatte, suchte man sich schnell einen neuen "Schuldigen". Erst waren es Computerspiele, dann das deutsche Schulsystem und jetzt springen wir auch noch auf den antiislamischen Zug auf. Von China ist inzwischen keine Rede mehr. Keine ihrer Thesen kann sie anhand eigener (persönlicher) Erfahrungen stützen, sondern sie bezieht ihr "Wissen" ausschließlich aus den Medien und auf Hörensagen. Auf Richtigstellungen reagiert sie garnicht oder mit Anfeindungen.(unsachlich).
Alle anderen, die ihre Ansichten nicht teilen, sind "Dumpfbacken" und sie alleine ist im Besitz der einzigen Wahrheit (defamieren).
Da man jetzt doch sowas wie erste Erkenntnis zeigt und feststellt, dass man sich bei seiner Chinaverteufelung ein wenig zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat, nimmt man statt dessen den neuen Lieblingsfeind, die Islamische Bevölkerung um das kommende Unglück an die Wand zu malen (dämonisieren).

Nochmal, ich habe nichts dagegen, wenn man hier über kritische Themen diskutiert und versucht, die eigene Meinung auf "Richtigkeit" zu überprüfen. Ich habe mich auch garnicht dazu geäußert, ob meine Meinung mit ihrer übereinstimmt. Mich persönlich stört die Art, wie versucht wird, den Schuldigen für die eigene Unzufriedenheit in einem Chinaforum zu finden.

Ach, so würde ich das nicht sagen......
Keine Sorge, es ist nicht mein eigene Unzufriedenheit :-)
Vielmehr ist es eine Reihe vieler Dinge, die ich selbst gesehen habe und womit ich auch beruflich konfrontiert wurde. Es ist also keineswegs irgendeine Hirnspinnerei.
Wenn du nicht alles registriert hast, was ich anfangs geschrieben habe, kein Problem, ich kann dir gerne noch ein paar Beispiele nennen, was meine Meinung über z. B. die Produktion diverser Dinge in China angeht, nennen.

Das fängt im privaten Bereich an.
Richtig Gedanken habe ich mir darüber gemacht, als ich vor neun Jahren meinem Sohn (damals 6 Jahre) mal wieder ein Mickey Mouse Heft mitgebracht habe, wo "ausnahmsweise" kein "billiges" Plastikspielzeug bei lag. Die Begründung des Herausgebers war, dass dieses Plastikzeug hochgradig vergiftet war mit irgendwelchen Chemikalien......
O. K., mein Sohn war nicht traurig, weil er ohnehin mehr das Heft gelesen hat, als mit diesem Plastikkram zu spielen.
Aber das war für mich der Punkt, wo ich mir Gedanken gemacht habe, was so alles an Giftzeug des Profitwillens verkauft wird bzw. versucht zu verkaufen.
Genauso war es bei den "Matell"-Spielzeugen, die ihre Produktion auf Grund gesundheitsschädlicher "Beigaben" aus China eingestellt haben.

Ich kann dir gerne noch mehr Beispiele bringen, aber es hilft ja nix.
Vielmehr sollte doch - wenn weiter in China die Produktion laufen soll - darauf geachtet werden, dass nicht vergiftetes Spielzeug produziert wird.

Es geht doch nicht an, dass unsere Kinder krank werden, weil im Spielzeug soviel Dreck (Chemikalien) verarbeitet werden.

Der PROFIT-Gedanke ALLEINE wird es nicht bringen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Endlich sind wir wieder bei China / Deutschland angelangt :D
sunshine6868 hat geschrieben:Deutschland ist doch im Gegensatz zu China ein verdammt kleines Land.
Ein sooooooooo RIESIGES Land wie China wird doch ein Europäer nie richtig kennen lernen können.
Es hat ja niemand behauptet, dass du das ganze Land kennen lernen sollst, das geht, wie du schon selbst bemerkt hast, nicht. Es geht darum überhaupt mal ein Blick in dieses Land zu werfen. Das reicht schon vollkommen aus.
Hier mein Beispiel: Ich bin im Export/Import tätig. Meine Firma exportiert Ware (bei uns heißt die Ware auch "Reisegast" oder "Teilnehmer einer Reisegruppe") nach China und importiert sie nach zwei bis vier Wochen wieder zurück nach Deutschland. Quasi ein Reimport.
Was wir immer wieder von unserer Ware zu hören bekommen, wenn sie durch China reist: "Hier ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich es immer gelesen / mir vorgestellt habe!". Dabei zeigen wir unserer Ware keineswegs nur die schönen Fassaden Chinas, die sie auf den meisten Pauschaltouren durch das Land ausschließlich zu sehen bekommen würde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gesperrt