China / Deutschland
Re: China / Deutschland
17 Std. Arbeitstag? So ein Quatsch! Denk mal nach bevor du so´n Müll schreibst.
-
sunshine6868
- Stammgast

1. ist es keine "Hetze", wenn ich meine Meinung äußere (ob sie nun jemanden gefällt oder nicht)corneta hat geschrieben:@ sunshine
Und das alles hat jetzt was genau mit China zu tun? Richtig, nichts.
So wie du sämtliche Vorurteile über China vollkommen unreflektiert für dich als die einzige Wahrheit übernimmst, genauso bläst du ganz freimütig in das Sarrazin-Horn oder fällst eine Generalurteil über deutsche Schulen.
Es ist nicht so, dass ich gewisse Ansichten nicht nachvollziehen kann, aber es regt mich einfach nur auf, wenn einer alles glaubt was er liest ohne sich selber (und damit meine ich persönlich) davon zu überzeugen, ob es nicht noch eine Kehrseite der Medallie gibt. Sich hier im Forum wie eine Weltretterin aufzuspielen bringt garnichts. Wenn dich alles so annervt, dann versuche was zu ändern. Das wirst du aber nicht schaffen, indem du hier schlaue Reden schwingst.
corneta, die sich seit 18 Seiten beherrscht hat, aber jetzt diese Hetzerei nicht mehr unkommentiert lassen kann.
2. Sarrazin hat vollkommen Recht
3. habe ich Augen im Kopf und SEHE, was hier in diesem Land passiert
4. glaube ich noch lange nicht alles, was ich lese
-
sunshine6868
- Stammgast

Die vielen zig-tausende Menschen, die in all den Jahren ihre Arbeit hier verloren haben, weil in sogenannten "Billigländern" supergünstig produziert wird, weil hier die Lohnnebenkosten z. B. so hoch sind, dass die Unternehmer lieber ihre Produktionen ins Ausland verlegen, waren "eigentlich" auch auf ihre Arbeit angewiesen.Suzi-K. hat geschrieben:An sunshine:
bei deiner Argumentation vergisst du leider, dass die Menschen in China auch auf ihre Arbeit angewiesen sind. Das heißt: einfach den Kauf jeglicher Produkte aus China zu boykottieren bringt nichts, bzw. schadet eher als dass es nutzt. Denn wenn sich jeder so verhalten würde, hätte China bald ein Problem mit nem rapide abnehmenden Export.
Aber was solls............, Deutschland ist echt gut, wir haben ein gutes Gesundheitssystem, Hartz IV, keiner muss hungern......
Das haben sie dann noch denen zu verdanken, die noch einen Job haben, auch wenn die Einkommen immer geringer werden.
Um dich zu beruhigen: leider läßt es sich nicht ganz vermeiden, chinesische Produkte zu kaufen, weil es nun mal zuviel ist, was in China produziert wird.
-
sunshine6868
- Stammgast

Yingxiong hat geschrieben:In den Medien findet hier alle paar Monate wieder eine Hetze gegen die Deutschen statt. Ich persönlich habe sie zum Glück noch kaum zu spüren bekommen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Artikeln:
http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/De ... y/13992293
http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... deutschen/
http://www.20min.ch/community/stories/story/15494696
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/17401382
http://www.blick.ch/news/schweiz/deutsc ... use-117142
Was ihr hier immer wieder "HETZE" nennt, ist zum einen Berichterstattung und zum anderen freie Meinungsäußerung.
DAS ist DEMOKRATIE !!!!!!!!!!!
Die Schweizer haben genauso das Recht, über Deutsche zu berichten, und wenn es eben nicht so "fein" ist, soll es mir doch egal sein, das sehe ich noch lange nicht als HETZE.
Dieses Wort kommt ja wohl eindeutig aus den diktatorischen und kommunistischen Ländern.
Das sollten die Menschen mal in ihrem Kopf verarbeiten, die in demokratische Länder reisen bzw. leben wollen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Deutschland schafft an
1. Augen alleine reichen nicht, die graue Masse dahinter machts! Und weiter unten: 最有價值的事物不是眼睛能夠看到的事物,你必須要用你的心去感受sunshine6868 hat geschrieben: 2. Sarrazin hat vollkommen Recht
3. habe ich Augen im Kopf und SEHE, was hier in diesem Land passiert
2. Geh doch nach China, wenn es dir hier nicht passt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
"Hetz mich nicht!" (Loriot)
Nein, es kommt aus dem Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch.sunshine6868 hat geschrieben:Dieses Wort [Hetze] kommt ja wohl eindeutig aus den diktatorischen und kommunistischen Ländern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Bist du dir da sicher?sunshine6868 hat geschrieben: 1. ist es keine "Hetze", wenn ich meine Meinung äußere (ob sie nun jemanden gefällt oder nicht)
Wenn ich jetzt sagen würde: "XY ist dumm wie Stroh, ist geistig minderbemittelt", dann ist das nicht nur "meine Meinung", sondern auch "Hetze". Vor allem, wenn ich die Person nicht näher kenne.
Da wir alle hier China besser kennen, weil wir schon häufig in diesem Land waren, können wir auch besser beurteilen, was in diesem Land wirklich vorgeht. Wenn wir dann deine medienmanipulierte Meinung hören, dann erkennen wir eben, dass du keine Ahnung hast, von was du sprichst. Du solltest wirklich mal in das Land gehen, bevor du dir eine Meinung bildest.
Es gibt z.B. den Spruch: "Der erste Eindruck ist der Entscheidende!"
für mich gilt jedoch: "Der erste Eindruck ist unwichtig. Da sieht man nur einen Schauspieler. Der zweite oder dritte Eindruck ist der Entscheidende!"
Du solltest also mal nach China gehen und deine Vorurteile überprüfen. Sonst betreibst du nicht anderes als Mobbing.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Für mich klingt das wie "Hetze", ob Dir meine subjektive (freie!) Meinung nun passt oder nicht!sunshine6868 hat geschrieben:1. ist es keine "Hetze", wenn ich meine Meinung äußere (ob sie nun jemanden gefällt oder nicht)
Merkst Du was
so oder so ähnlich sehe ich das auch (ob Dir dies nun gefällt oder nicht)Du solltest also mal nach China gehen und deine Vorurteile überprüfen. Sonst betreibst du nicht anderes als Mobbing.
"Hetze" ist ein sehr plakativer Begriff der hier nur dazu dient, die Aussage eines anderen Posters abzuwerten. Daher würde ich darauf verzichten, ihn in dieser Diskussion zu verwenden.
Die Deutschen sind in manchen Kreisen in der Schweiz nicht sehr beliebt - einerseits, weil sie sich zu wenig anpassen (=kein Schweizerdeutsch sprechen), andererseits aus politischen Gründen. Für viele ältere Leute hier ist es ziemlich anstrengend, Hochdeutsch zu sprechen - denn für uns ist Deutsch einfach eine Fremdsprache. Diese Leute ärgern sich, wenn ihr Arzt dann ihre Aussagen nicht versteht und sie auf Hochdeutsch wechseln müssen, wenn es ihnen schon nicht gut geht.
Wegen der Sprache sprechen die Deutschen eben auch in einer Art und Weise, die von manchen Schweizern als unhäflich empfunden wird. In der Schweiz verwendet man beispielsweise viel öfter den Konjunktiv als in der Deutschen umgangssprache und man legt mehr Wert auf Höflichkeitsformen - somit werden Deutschsprachige oft als arrogant betractet.
Wenn dann natürlich Politiker in Deutschland aktiv Stimmung gegen die Schweiz machen, die Schweizer bevormunden und ihre Freiheit einschränken wollen, reagieren die Schweizer gleich doppelt empfindlich.
Für mich liegt das Problem bei der mangelnden Kulturkompetenz zwischen den beiden Völkern: die Schweizer erwarten, dass sich die Deutschen wie Schweizer verhalten und umgekehrt. Dass kann natürlich nicht funktionieren, da eben doch ein Unterschied besteht.
Da kann man sich jetzt ärgern und gegenseitig mit den Fingern zeigen oder sich einfach darüber amüsieren, wie sich manche Leute künstlich Probleme schaffen können. Ich entschied mich für letzteres...
Die Deutschen sind in manchen Kreisen in der Schweiz nicht sehr beliebt - einerseits, weil sie sich zu wenig anpassen (=kein Schweizerdeutsch sprechen), andererseits aus politischen Gründen. Für viele ältere Leute hier ist es ziemlich anstrengend, Hochdeutsch zu sprechen - denn für uns ist Deutsch einfach eine Fremdsprache. Diese Leute ärgern sich, wenn ihr Arzt dann ihre Aussagen nicht versteht und sie auf Hochdeutsch wechseln müssen, wenn es ihnen schon nicht gut geht.
Wegen der Sprache sprechen die Deutschen eben auch in einer Art und Weise, die von manchen Schweizern als unhäflich empfunden wird. In der Schweiz verwendet man beispielsweise viel öfter den Konjunktiv als in der Deutschen umgangssprache und man legt mehr Wert auf Höflichkeitsformen - somit werden Deutschsprachige oft als arrogant betractet.
Wenn dann natürlich Politiker in Deutschland aktiv Stimmung gegen die Schweiz machen, die Schweizer bevormunden und ihre Freiheit einschränken wollen, reagieren die Schweizer gleich doppelt empfindlich.
Für mich liegt das Problem bei der mangelnden Kulturkompetenz zwischen den beiden Völkern: die Schweizer erwarten, dass sich die Deutschen wie Schweizer verhalten und umgekehrt. Dass kann natürlich nicht funktionieren, da eben doch ein Unterschied besteht.
Da kann man sich jetzt ärgern und gegenseitig mit den Fingern zeigen oder sich einfach darüber amüsieren, wie sich manche Leute künstlich Probleme schaffen können. Ich entschied mich für letzteres...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Yingxiong
- Titan

Nur wegen einem Dialekt sollte man nicht so ein Theater machen. Das zeugt bei diesen Leuten dann schon von einem Minderwertigkeitskomplex. Immerhin hat die Schweiz als Unterrichtssprache "Hochdeutsch (Schriftdeutsch)". Wenn sie diese nicht wollen, dann müssen sie eine eigene Hochschweizer Sprache entwickeln und in der Schule nutzen.
Schweizerdeutsch ist ein Dialekt der Deutschen Sprache, genauso wie Bayrisch, Sächsisch, Badisch, ...
In Deutschland gibt es keine Diskussionen, wenn ein Hesse nach Baden kommt usw.
Ich habe an einer Schweizer Hochschule immer wieder diese Diskussionen in Seminaren gehabt.
Schweizerdeutsch ist ein Dialekt der Deutschen Sprache, genauso wie Bayrisch, Sächsisch, Badisch, ...
In Deutschland gibt es keine Diskussionen, wenn ein Hesse nach Baden kommt usw.
Ich habe an einer Schweizer Hochschule immer wieder diese Diskussionen in Seminaren gehabt.
Das Problem ist, dass sich die Zeiten ändern. Klar, ich als 20-Jähriger beherrsche Hochdeutsch einwandfrei in Wort und Schrift, wie die meisten in meinem Alter. Meine Grossmutter beispielsweise kann zwar englisch, aber Hochdeutsch zu sprechen ist für sie extrem anspruchsvoll - und die deutschen Ärzte sprechen dann oft auch kaum brauchbares Englisch.Nur wegen einem Dialekt sollte man nicht so ein Theater machen. Das zeugt bei diesen Leuten dann schon von einem Minderwertigkeitskomplex. Immerhin hat die Schweiz als Unterrichtssprache "Hochdeutsch (Schriftdeutsch)". Wenn sie diese nicht wollen, dann müssen sie eine eigene Hochschweizer Sprache entwickeln und in der Schule nutzen.
Wie gesagt - das Problem kommt von beiden Seiten, man kann nicht einer Seite die Schuld zuweisen. Warum passt Du Dich beispielsweise als Zuwanderer nicht an und sprichst Schweizerdeutsch mit den Leuten oder respektierst ihre Umgangsformen?
Wenn Du eine neue Kultur nicht akzeptieren willst und die Reaktion der Leute darauf als "Minderwertigkeitskomplex" abtust, musst Du eben auch in Kauf nehmen, dass Du von Mitgliedern der anderen Kultur nicht vollständig akzeptiert wirst.
Es ist natürlich eine Einstellungssache, ob man sich selbst in der Verantwortung sieht oder alles auf die anderen abschiebt. Ich für meinen Teil bevorzuge es, mich den lokalen Gegebenheiten anzupassen, wenn ich in ein anderes Land gehe - anstatt zu erwarten, dass die Leute dort sich mir anpassen.
Aber gerade in China gibts ja auch genug Expats, die sich nur mit ihren jeweiligen Landsleuten treffen und über die lokalen Gegebenheiten herziehen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Yingxiong
- Titan

Mir hat mein Arbeitgeber verboten, Schweizerdeutsch zu sprechen. Ebenfalls habe ich darauf zu achten, dass die Personen um mich herum Hochdeutsch reden.Aremonus hat geschrieben: Warum passt Du Dich beispielsweise als Zuwanderer nicht an und sprichst Schweizerdeutsch mit den Leuten oder respektierst ihre Umgangsformen?
Achso, ein LehrerMir hat mein Arbeitgeber verboten, Schweizerdeutsch zu sprechen. Ebenfalls habe ich darauf zu achten, dass die Personen um mich herum Hochdeutsch reden.
Was denn für Diskussionen? Also an meiner Hochschule kommt fast ein Viertel aller Studenten aus Deutschland (und die bleiben nacher auch hier) und das ist eigentlich für niemand ein Problem. Einziges Problem ist, dass diese Studenten natürlich auf Kosten der hiesigen Steuerzahler studieren, da ja kein internationales Finanzierungsabkommen für Hochschulen existiert. Aber das ist ein anderes Thema.Ich habe an einer Schweizer Hochschule immer wieder diese Diskussionen in Seminaren gehabt.
Yingxiong hat geschrieben:Mir hat mein Arbeitgeber verboten, Schweizerdeutsch zu sprechen. Ebenfalls habe ich darauf zu achten, dass die Personen um mich herum Hochdeutsch reden.Aremonus hat geschrieben: Warum passt Du Dich beispielsweise als Zuwanderer nicht an und sprichst Schweizerdeutsch mit den Leuten oder respektierst ihre Umgangsformen?
Und wie lebt man in China wenn man so auftritt? In einem Sichuan Restaurant wird nur auf Putonghua bestellt und wenn der Kellner das nicht versteht muss er entlassen werden...
Komischer Arbeitgeber mit angepasstem Mitarbeiter
- Yingxiong
- Titan

Mein Arbeitgeber ist das Ministerium für Bildung, Kultur und Sport