Chinesischer Name

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
almaran
Neuling

Re: Chinesischer Name

Beitrag von almaran »

naja weil ich nicht weiß woran ich mich sonst festhalten könnte...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

almaran hat geschrieben:naja weil ich nicht weiß woran ich mich sonst festhalten könnte...
Zum Beispiel an almaran (was bedeutet das eigentlich?) :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

almaran hat geschrieben:naja weil ich nicht weiß woran ich mich sonst festhalten könnte...
Hmm, das ist ein Problem, ich weiß...
Ich bin von etwas ausgegangen, was mir persönlich zugesagt hat. Ein Zeichen reicht dafür aus und es muss nichts mit der lautlichen Entsprechung des deutschen Namens gemeinsam haben. Dazu ein passender Nachname, egal ob übersetzt, weil passend, oder lautlich entlehnt, oder einfach nur ein schönes Zeichen.
Dann bei Google eingeben und schauen, was die Ergebnisse hergeben. Kein Treffer, eher schlecht. In deinem Fall: lauter langhaarige Mädels bei den Bildern, auch eher schlecht. Damit spielt man dann ein wenig rum.
Es gibt auch Literatur dazu: "Der Chinesische Personenname" von Wolfgang Bauer, falls du tiefer einsteigen möchtest. Entweder die Unibib hat es, oder aber sie kann es sicherlich besorgen.
almaran
Neuling

Beitrag von almaran »

ohjee, google.. du hast recht.. lauter mädels..
das gibts doch nicht.. warum erzählt die gute dame mir so was??

Kann man dieses "feí lí" nicht noch anders schreiben?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

almaran hat geschrieben:warum erzählt die gute dame mir so was??
Weil sie nur eine lautliche Entsprechung gesucht hat. Meiner Erfahrung nach bist du noch ziemlich harmlos davon gekommen :wink:
Setzt mal bei 飞 an, das sollte bessere Ergebnisse liefern.
almaran
Neuling

Beitrag von almaran »

Ah ok, dieses Fliegen kommt mir bekannt vor.. sofern es das ist.. mal die gesamte seite hochladen,

Bild

irgend was brauchbares dabei?
auf der rechten seite sind varianten.. 2te von oben rechts.. is mit "fliegen" oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

almaran hat geschrieben:Ah ok, dieses Fliegen kommt mir bekannt vor.
Na klar, es stand hier ganz am Anfang :wink:
飞利 finde ich nicht das Schlechteste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin kein Chinese und eine Namesfindung ist für mich ein ziemlicher Kraftakt. Zumindest wenn ich den Maßstab anlege, der mir persönlich wichtig ist. Auch dieser, in Kombination mit einem relativ soliden theoretischen Fundament, führt nicht immer zum Erfolg. Frag deine Chinesischlehrerin doch, ob sie ihr Kind so nennen würde. Verzieht sie das Gesicht, suche - im besten Fall mit ihr zusammen - weiter.
almaran
Neuling

Beitrag von almaran »

Danke für eure Hilfe, welche Anstrengung sich dahinter verbirgt sieht man hier ja nicht..
resa91
Neuling

Beitrag von resa91 »

ich glaube es ist immer sehr anstrengend eine lautliche entsprechung für einen deutschen namen zu finden (außer vllt bei anna ;) )
von dieser idee habe ich mich gleich distanziert als ich erfahren hab dass meine chiensische entsprechung eigentlich die jungenversion ist =D
die deutschen namen, die die chinesen bekommen haben, haben ja auch (meist) nichts mit einer direkten entsprechung zu tun... und dann ging das suchen nach einem schönen namen los, der auch eien gute bedeutung hat usw... mir wurde erstmal von einer chiensischen freunden klar gemacht, WIE wichtig klang und bedeutung ist, also war das keine leichte aufgabe, aber gemeinsam haben wir es dann nach 3 oder 4 tagen intensivster arbeit geschafft einen tollen zu finden, von dem nicht nur chinesen begeistert sind sondern auch ich so sehr, dass ich ihn mir habe tättoowieren lassen =) (auch als zeichen für die verbundenheit zu meinen chinesischen freunden)
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

almaran hat geschrieben:Ah ok, dieses Fliegen kommt mir bekannt vor.. sofern es das ist.. mal die gesamte seite hochladen,

Bild

irgend was brauchbares dabei?
auf der rechten seite sind varianten.. 2te von oben rechts.. is mit "fliegen" oder?

naja, diese vorschläge klingen allsamt nach dem chinesischen namen von garfield, wenn das dir gefällt... :lol:

eigentlich ist es gar nicht schwierig einen guten chinesischen namen zu finden sofern man in die richtige richtung sucht. ich heisse z.B. auf chinesisch 胡马庸, perfekt, oder?!

andere gute namen sind:

胡塞音
热西德
马合木
司马义
乌思满
赛义德

und und und, die liste kann beliebig verlängert werden.
bichael
Neuling

Beitrag von bichael »

ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen. Das hoert sich immer komisch an 大山 ist das beste Beispiel, ich glaube nicht dass er so weit im TV in China gekommen waere wenn er nicht einen richtigen chinesischen Namen gehabt haette...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

bichael hat geschrieben:ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen.
Sehe ich auch so. An westliche Namen angelehnte chinesische klingen meist künstlich und man erkennt schon am Namen dass es Langnasen sind. Ich habe einen "echten" chinesischen Namen, der null mit dem deutschen zu tun hat. :D
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
bichael hat geschrieben:ich finde es am besten wenn man sich einen chinesischen Namen von chinesischen Freunden geben laesst. Und zwar einen richtigen und keine lautmalerei mit dem deutschen.
Sehe ich auch so. An westliche Namen angelehnte chinesische klingen meist künstlich und man erkennt schon am Namen dass es Langnasen sind. Ich habe einen "echten" chinesischen Namen, der null mit dem deutschen zu tun hat. :D
na ja, ganz so pauschal sehe ich das nicht! Hängt damit zusammen, was für einen "Westnamen" du hast :wink:
Antworten