China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Aremonus
VIP
VIP

Re: China / Deutschland

Beitrag von Aremonus »

Und leider machen sich die meisten Eltern keine Gedanken darüber, was ihre Kinder spielen, weil sie sich selber entweder mit der Materie nicht auseinander setzen oder einfach zu dämlich sind und alles nicht so "schlimm" ansehen.
Jetzt sind die Eltern schon "dämlich", wenn sie kein Drama aus jedem bisschen machen...
Nur weil jemand nicht derselben Weltauffassung ist wie Du, ist diese Person doch nicht "dämlich" - es gibt doch nicht nur "gut" und "böse" auf der Welt...

Die Entwicklung eines Kindes wird durch "Killerspiele" (ein bereits sehr schwammiger Begriff) nicht mehr beeinträchtigt als durch andere Geschicklichkeitsspiele. Ob ein Kind jetzt mit Spielzeugpistolen auf andere Kinder im echten leben schiesst oder ob es mit einer Wasserpistole schiesst oder ob es mit einer Pixelpistole schiesst - das Kind wird nie mit der Intention schiessen, ein anderes Kind umzubringen.
Die meisten Studien (e.g. eine der FUB, 2006) zeigen, dass die Kausalität in die andere Richtung verläuft: aggresive Kinder wählen eher Spiele, in denen man schnell gewinnen oder verlierne kann - darunter auch Killerspiele. Ob man jetzt Raumschiffe abschiesst oder Counter Strike Figuren, spielt dabei keine Rolle - hauptsache das Kind kann Macht ausüben.

Wenn ein Kind so ein Bedürfniss nach Macht hat, muss man sich fragen, ob es von den Eltern genügend Freiraum erhält, ob es sich unterdrückt fühlt und wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann. Weitere Verbote sind hier nur Symptombekämpfung und können sogar schädlich sein (da das Kind ja dann noch mehr unterdrückt wird).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ihr dürft nicht immer von euch auf andere schliessen!

Das Wissen, die Erfahrungen und die Kompetenzen die IHR habt, haben andere nicht!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Yingxiong hat geschrieben: Doch!
Hast du mal die Fernsehserie "Tod eines Schülers" gesehen?
Da wurde der Selbstmord eines Schülers aus 6 verschiedenen Perspektiven gezeigt. (Mitschüler, Lehrer, Eltern, ...)

In den Wochen nach der Ausstrahlung ist die Anzahl der Selbstmorde rapide angestiegen. Und je ähnlicher die Umstände der Suizidanten denen des Filmsuizidanten waren, desto höher stieg die Anzahl. Auch die Methode des Suizids wurde verstärkt "kopiert".
Das kann bei praktisch jedem Buch, Film, Comic, Lied oder sonst was vorkommen. Soll man deswegen alles verbieten, was kopiert werden könnte? Soweit ich weiß, gab es damals auch bei "Die Leiden des jungen Werther" Nachahmungsselbstmorde. Da müsste man also auch Goethe verbieten. Und irgendwo habe ich gehört, dass jemand in den 70er Jahren Superman verbieten wollte, weil ein Kind von einem Gebäude sprang weil es fliegen wollte. Die Band Judas Priest kam vor Gericht, weil irgendein Idiot glaubte, in einem Lied versteckte "Botschaften" herausgehört zu haben, auf die sich 2 Jugendliche erschossen.
Ich finde man kann alles übertreiben. Und manchmal ist sogenannter "Schutz" viel gefährlicher als die Medien, vor denen man angeblich "schützen" will. Teilweise ist das nur noch Hysterie und Wahn nach Kontrolle und Bevormundung.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die Identifikation mit Goethe ist heute nicht mehr gegeben.

Trotzdem sollte man schon aufpassen, was man in den Medien zeigt. Nicht ohne Grund hat man nach Gewalttaten und Terroranschlägen immer die Nachahmungstäter.

Deine Aussagen hier sind ja auch nur dein individueller Eindruck. Ich glaube nicht, dass du dich wirklich schon mal intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Dann würdest du auch anders reagieren.

Ich habe mich beruflich schon viel mit den Themen Suizid und Gewalt auseinandergesetzt. Wenn du bei den Tätern die Verhaltensmuster und die Entwicklung zu diesen immer wieder findest, dann siehst du die Welt etwas anders. Auch ich habe früher anders gedacht. Aber wir dürfen nicht unsere Stammtischmeinungen als die absolute Wahrheit sehen.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Naja, wie heisst es doch so schön: Medien ( und damit meine ich die geamte T.I.M.E. Branche, also Telekommunikation, IT, Medien und Cosumer Electronics ) sind die vierte Säule des Staates. Information, egal über welchen Kanal und in welcher Form ist in der Lage, menschliches Verhalten zu beeinflussen. Gerade deshalb ( und auch wenn vielleicht nicht alle Wirkungen in Studien dirket nachgewiesen werden können ) ist trotzdem eine gewisse Vorsicht angebracht. Wie war dass noch ? - Unwissen schützt for Folgen nicht :wink:
Sicherlich ist die (mediale ) Meinungsfreiheit genau so elementar. Und als drittes gibt es da noch wirtschaftliche Belange ( also Nachfrage und damit verbunden finanzielles Überleben ).

Der Mensch mit seiner beeinflussbaren unbewussten Nachfrage als Empfänger, der Hersteller/Sender mit seinen finanziellen (Überlebens-) Interessen und die Frage, inwieweit diesen beiden Aktueren Meinungsmäßig der freie Lauf gelassen werden soll. Ich glaube diese Frage bedarf noch vielen Diskusionen. Immer dann wenn in neuen künstlichen und technischen Hemisphären hervorgestossen wird....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
punisher2008
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben: Trotzdem sollte man schon aufpassen, was man in den Medien zeigt. Nicht ohne Grund hat man nach Gewalttaten und Terroranschlägen immer die Nachahmungstäter.
Was meinst du mit "man"? Klar sollten Eltern aufpassen, was Kinder zu sehen bekommen oder spielen. Was aber etwas ganz anderes ist als staatliche Zensur der Medien. Was sollten deiner Meinung die Medien bei Terroranschlägen machen? Nicht zeigen, weil es Nachahmungstäter geben könnte? Ich wäre etwas vorsichtiger, für jede Gewalttat immer die "Medien" verantwortlich zu machen.
Deine Aussagen hier sind ja auch nur dein individueller Eindruck. Ich glaube nicht, dass du dich wirklich schon mal intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Dann würdest du auch anders reagieren.
Nicht "individueller Eindruck" sondern meine persönliche Meinung. Wie sollte ich "anders reagieren"? Ich bin gegen staatliche Bevormundung und Zensur, auch gegen Einmischung in Privatangelegenheiten der Bürger, und glaube nicht dass irgend etwas diese Meinung ändern könnte.
Kannst du konkrete Beispiele bringen? Du schreibst von Nachahmungstätern und Gewalt, aber nicht was man dagegen machen sollte. Und was genau ist deine Aussage?
Außerdem frage ich mich, warum es gerade in Deutschland an Schulen so viel Gewalt gibt, wo ihr doch dort einen so strengen "Jugendschutz" habt und so ziemlich alles vom Staat überwacht wird. In China dagegen wird keine Gewalt in Medien zensiert, jedes Kind spielt "Killerspiele" und auch im Kino gibt es keine Altersbeschränkung. Trotzdem gibt es unter Jugendlichen im allgemeinen doch eher weniger Gewalt. Woher kommt das?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

punisher2008 hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Trotzdem sollte man schon aufpassen, was man in den Medien zeigt. Nicht ohne Grund hat man nach Gewalttaten und Terroranschlägen immer die Nachahmungstäter.
Was meinst du mit "man"? Klar sollten Eltern aufpassen, was Kinder zu sehen bekommen oder spielen. Was aber etwas ganz anderes ist als staatliche Zensur der Medien. Was sollten deiner Meinung die Medien bei Terroranschlägen machen? Nicht zeigen, weil es Nachahmungstäter geben könnte? Ich wäre etwas vorsichtiger, für jede Gewalttat immer die "Medien" verantwortlich zu machen.
"Man" ist sowohl der Staat, als auch jede Privatperson.
Nicht jeder Eingriff vom Statt sollte gleich als staatliche Zensur angesehen werden. Wenn jetzt eine rechtsextreme Partei entsprechendes Gedankengut verherrlichend im Fernsehen verbreiten dürfte und würde, wärst du sicherlich auch für einen staatlichen Eingriff - quasi für eine Zensur.

Einige Male wurde bei Amokläufen bis ins kleinste Detail alles in den Medien breitgetreten. Es kam danach immer wieder zu Nachahmungstaten, wenn auch in kleinerem Stil. Nach Winnenden haben sich die Medien zurückgehalten. Die Nachahmungstaten waren deutlich geringer.

Nur weil Leute Mord und Totschlag sehen wollen, heisst das nicht, dass man ihren Wunsch erfüllen sollte.

punisher2008 hat geschrieben:
Nicht "individueller Eindruck" sondern meine persönliche Meinung. Wie sollte ich "anders reagieren"? Ich bin gegen staatliche Bevormundung und Zensur, auch gegen Einmischung in Privatangelegenheiten der Bürger, und glaube nicht dass irgend etwas diese Meinung ändern könnte.
Kannst du konkrete Beispiele bringen? Du schreibst von Nachahmungstätern und Gewalt, aber nicht was man dagegen machen sollte. Und was genau ist deine Aussage?
Außerdem frage ich mich, warum es gerade in Deutschland an Schulen so viel Gewalt gibt, wo ihr doch dort einen so strengen "Jugendschutz" habt und so ziemlich alles vom Staat überwacht wird. In China dagegen wird keine Gewalt in Medien zensiert, jedes Kind spielt "Killerspiele" und auch im Kino gibt es keine Altersbeschränkung. Trotzdem gibt es unter Jugendlichen im allgemeinen doch eher weniger Gewalt. Woher kommt das?
Du bist gegen staatliche Bevormundung, ich bin gegen Bevormundung durch Ahnungslose. Es kann nicht sein, dass man sich von Stammtischidioten bevormunden lassen muss, obwohl man selber auf einem Gebiet Fachmann sein kann. Ich sehe diese Entwicklung gerade deutlich in der Schweiz, wo es noch die Möglichkeit der Bürger gibt, über Gesetze mit abzustimmen. Obwohl sie ihre Kompetenzen nur am Stammtisch erworben haben, glauben sie mehr Ahnung zu haben, als Menschen, die sich beruflich mit entsprechenden Themen beschäftigen.
Folge: Stärkste Partei ist eine rechtspopulistische Partei, die jedes Jahr wieder mit fremdenfeindlichen Initiativen für Unruhe sorgt und entsprechende Gesetze hervorbringt, z.B. Minaretverbot

Möchtest du etwa den Nationalsozialismus in Deutschland zurück haben?

Was man gegen die Gewalt machen kann? Das willst du ja nicht!
- Verbot, entsprechende Spiele oder Filme zu zeigen.
- Gewalttaten müssten sofort und mit aller Härte bestraft werden, den Strafen funktionieren nur, wenn diese beiden Aspekte auch eingehalten werden. Sonst führt es zu einer "intermittierenden Verstärkung"

punisher2008
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben: "Man" ist sowohl der Staat, als auch jede Privatperson.
Nicht jeder Eingriff vom Statt sollte gleich als staatliche Zensur angesehen werden.
Hat auch keiner behauptet.
Wenn jetzt eine rechtsextreme Partei entsprechendes Gedankengut verherrlichend im Fernsehen verbreiten dürfte und würde, wärst du sicherlich auch für einen staatlichen Eingriff - quasi für eine Zensur.
Weil hier ein Gesetz gebrochen wurde bzw. verfassungsfeindliches Verhalten vorliegt, das ist schon ein kleiner Unterschied. Weder "Killerspiele" noch die von dir erwähnte Fernsehsendung verstoßen gegen Gesetze, daher sollten sie in einer echten Demokratie geduldet werden, auch wenn sie manchen Leuten nicht gefallen. Außerdem sollten Verbrechen bestraft werden, nicht Meinungen, Gedanken und fiktionelle Unterhaltung, die möglicherweise Gewalt oder Verbrechen darstellen und vielleicht nachgeahmt werden können. Will man alles verbieten, was u.U. zu Gewalt verleiten könnte, wären wir schnell bei 1984, und nicht nur Handlungen sondern auch Gedanken würden bestraft. Ich weiß nicht, ob auch du in einer solchen Gesellschaft leben möchtest.
Nur weil Leute Mord und Totschlag sehen wollen, heisst das nicht, dass man ihren Wunsch erfüllen sollte.
Wer will Mord und Totschlag sehen? Ich denke nicht dass das SO viele Leute wollen. Aber wer es will kann sich ja CSI oder andere Krimis anschauen. Oder soll man auch die verbieten? Auch was an Mordschauplätzen abläuft und wie Gerichtsmediziner arbeiten halte ich persönlich für nicht wirklich erfreulich oder sehenswert. Aber deshalb würde ich nicht unbedingt CSI-Fans einsperren oder für pervers halten. Das fällt für mich unter Geschmackssache, und auch das gehört nicht zum Aufgabenbereich des Staats.
Du bist gegen staatliche Bevormundung, ich bin gegen Bevormundung durch Ahnungslose.
Und worin ist der Unterschied? :wink:
Hat jemand deiner Meinung nach "Ahnung", nur weil er "demokratisch" gewählt wurde? Adolf wurde auch gewählt, und ich würde ihn nicht unbedingt als weisen Staatsmann und Vorbild betrachten. Und Dubya wurde 2 Mal gewählt, und auch der war nicht unbedingt der beliebteste, kompetenteste und angesehenste Präsident aller Zeiten. :lol:
Es kann nicht sein, dass man sich von Stammtischidioten bevormunden lassen muss, obwohl man selber auf einem Gebiet Fachmann sein kann.
Ich persönlich war in meinem Leben noch nie an einem Stammtisch, kann daher nicht beurteilen, was sich dort so für Leute rumtreiben. Trotzdem habe ich so meine Zweifel, ob das was sich "Regierung" nennt immer so viel besser ist. Mag natürlich sein, dass es in der Schweiz anders aussieht.
Schon interessant, welche Schlüsse in diesem Forum gezogen werden. :lol:
Ich war ganz klar gegen staatliche Einmischung und zu starke Kontrolle durch den Staat. Soweit ich mich aus dem Geschichtsunterricht erinnere, entspricht der Nationalsozialismus ganz genau dem Gegenteil von meinem Ideal. Da hatte (oder wollte) der Staat nämlich absolute Kontrolle über die Bürger und individuelle Freiheiten und Gegenmeinungen wurden nicht geduldet. Oder habe ich was verpasst? Ich frage mich also, wo du einen Zusammenhang zwischen Ablehnung staatlicher Kontrolle und Befürwortung des Nationalsozialismus siehst.
Was man gegen die Gewalt machen kann? Das willst du ja nicht!
- Verbot, entsprechende Spiele oder Filme zu zeigen.
Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Welche Spiele und Filme sollen verboten werden? Alle die, wo irgendwie Gewalt dargestellt wird? Dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer vielleicht paar Disney Cartoons. Ich persönlich bin und war noch nie Gamer, kenne mich daher mit diesen Spielen wenig aus. Aber von denen gab es in diesem Thread ja schon Aussagen. Wie es aussieht, sind die Gamer (auch die die "Killerspiele" zocken) hier im Forum nicht zu Massenmördern oder Neonazis geworden.
Gewalttaten müssten sofort und mit aller Härte bestraft werden
Ja, so ist es! TATEN sollen bestraft werden, aber keine Vorlieben, Haltungen und Meinungen!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

punisher2008 hat geschrieben: Schon interessant, welche Schlüsse in diesem Forum gezogen werden. :lol:

Ja, so ist es! TATEN sollen bestraft werden, aber keine Vorlieben, Haltungen und Meinungen!
Schon interessant, wie du Sachen aus dem Zusammenhang reisst!

Hier nochmal mein Text:
Yingxiong hat geschrieben:Ich sehe diese Entwicklung gerade deutlich in der Schweiz, wo es noch die Möglichkeit der Bürger gibt, über Gesetze mit abzustimmen. Obwohl sie ihre Kompetenzen nur am Stammtisch erworben haben, glauben sie mehr Ahnung zu haben, als Menschen, die sich beruflich mit entsprechenden Themen beschäftigen.
Folge: Stärkste Partei ist eine rechtspopulistische Partei, die jedes Jahr wieder mit fremdenfeindlichen Initiativen für Unruhe sorgt und entsprechende Gesetze hervorbringt, z.B. Minaretverbot

punisher2008
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben: Schon interessant, wie du Sachen aus dem Zusammenhang reisst!
OK, um es nochmal deutlich zu sagen: nein, ich möchte keinen Nationalsozialismus, weder in der Schweiz noch sonst wo.
Warum die von dir angesprochene Partei so beliebt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich mit dem Thema nicht befasst. Aber das ganze hat wenig mit Gewalt in Filmen oder Spielen zu tun.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Aber damit, dass Leute aufgrund von "Stammtischwissen" beurteilen wollen, was richtig und falsch, was sinnvoll oder nicht sinnvoll sein soll.

punisher2008
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben:Aber damit, dass Leute aufgrund von "Stammtischwissen" beurteilen wollen, was richtig und falsch, was sinnvoll oder nicht sinnvoll sein soll.
Was genau ist "Stammtischwissen" und wer vertritt es?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Auch ein Experte kann nicht beurteilen, was richtig und was falsch ist - denn hier geht es um eine normativ-ethische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss:
Wieviel Freiheit ist man bereit, für Sicherheit aufzugeben? Wieviel Verantwortung kann man selbst übernehmen, wieviel möchte man dem Staat überlassen?

Natürlich könnte man an allen Schulen Metalldetektoren einrichten, geschlechtergetrennte Klassen einführen und alle Schüler in Internate schicken. Dies würde die Sicherheit maximieren - denn Pädagogikexperten wären 24/7 für die Kinder verantwortlich.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Mit "Stammtischwissen" kann man das Wissen bezeichnen, das man aufgrund seiner eigenen Vorstellungen sich entwickelt.

So hatte ich schon Gespräche mit Eltern, die ihr Kinder verprügelt haben. Sie haben gesagt: "Mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass ich mir von meinen Kindern (im Grundschulalter) nicht alles gefallen lassen muss. Dann bekommt es halt mal eins hinter die Löffel. Schläge haben noch keinem geschadet"

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die schlimmsten Erfahrungen in Bezug auf Stammtischwissen habe ich immer mit Leuten gemacht, die im Ausland als Sprachlehrer tätig waren, jedoch nie ein Lehrerausbildung oder eine psychologische Ausbildung absolviert haben.

Die zweitschlimmste Gruppe sind Politiker rechter Parteien (nicht nur rechtsextreme).

Gesperrt