Unterschiede Chinesen / Japaner
Re: Unterschiede Chinesen / Japaner
ah ok, danke für die Infos.
Da hab ich echt noch nichts von gehört gehabt oder kann mich nich dran erinnern.
Hört sich ja auch nicht so gut an.
Scheint wohl das jedes Land solche Probleme hat.
Und ja in Relation der Einwohnerzahlen scheint der Umfang des Skandals in Japan größer zu sein.
Da hab ich echt noch nichts von gehört gehabt oder kann mich nich dran erinnern.
Hört sich ja auch nicht so gut an.
Scheint wohl das jedes Land solche Probleme hat.
Und ja in Relation der Einwohnerzahlen scheint der Umfang des Skandals in Japan größer zu sein.
Aber es ist doch Interessant, wie Artikel über Japan im Gegensatz zu Artikeln über China verfasst sind.laogai hat geschrieben: In den deutschen Medien wird schon über Lebensmittelskandale in Japan berichtet. Man muss nur bereit sein, solche Artikel auch zu lesen. Sind einige hier scheinbar nicht.
Der Artikel oben ist ziemlich sachlich und nicht emotional verfasst. Aus dem Artikel hört es sich nämlich eher so an, als ob das ein Problem mit dem Ministrpäsidenten wäre und kein Regierungsproblem ( vorallem durch den letzten Satz "Das Landwirtschaftsministerium hat in den vergangenen zwei Jahren bereits fünf Minister erlebt.").
Bei den Milchskandal Berichten über China wurde direkt mit Kanonen geschossen, wie schlimm es doch in China sei und wie korrupt die gesamte Regierung ist. Wie dreckig es den Menschen geht - und dann natürlich die daraus entstanden Diskussionen über Menschenrechtsverletzungen etc. etc. , das ganze Programm eben.
Aremonus hat geschrieben: Ich bin bisher auch noch nie an chinesischem Essen gestorben
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- einfach-ich
- VIP

Signo hat geschrieben:Aber es ist doch Interessant, wie Artikel über Japan im Gegensatz zu Artikeln über China verfasst sind.laogai hat geschrieben: In den deutschen Medien wird schon über Lebensmittelskandale in Japan berichtet. Man muss nur bereit sein, solche Artikel auch zu lesen. Sind einige hier scheinbar nicht.
Der Artikel oben ist ziemlich sachlich und nicht emotional verfasst. Aus dem Artikel hört es sich nämlich eher so an, als ob das ein Problem mit dem Ministrpäsidenten wäre und kein Regierungsproblem ( vorallem durch den letzten Satz "Das Landwirtschaftsministerium hat in den vergangenen zwei Jahren bereits fünf Minister erlebt.").
Bei den Milchskandal Berichten über China wurde direkt mit Kanonen geschossen, wie schlimm es doch in China sei und wie korrupt die gesamte Regierung ist. Wie dreckig es den Menschen geht - und dann natürlich die daraus entstanden Diskussionen über Menschenrechtsverletzungen etc. etc. , das ganze Programm eben.
Naja und wir in Deutschland hatten doch erst das mit dem Motorenoel und dem Tierfutter.
es wurden "Gestorben " tausende Tiere
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Life and Death in Japan
Japaner sind alle grundehrlich und leben länger. 
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- MannAusChina
- Old China Hand

Es tut mir Leid, dass ich den Beitrag Chinas zu der Menschheit übertrieben dargestellt habe. Ich war nur wütend und habe mich den Satz nicht durch den Kopf gehen lassen. Man soll sich nicht auf eine Provokation eingehen. Wenn jemand zu dir pupst, dreh dich um und geh weg. 
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
wenn, dann höchtens einen "Ainu-Hauch".sanctus hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Chinesen, haben Japaner vom Aussehen her einen kleinen europiden Hauch mit abbekommen.
Aber ich kann das so nicht bestätigen. Für mich sehen die gar nicht "europäischer" aus als die Chinesen. Wobei es "die" Chinesen sowieso nicht gibt. Viele, die heutzutage Chinesen (also Han-Chinesen) sind, sind im Laufe der Geschichte assimiliert worden. Ich hab mal gelesen, dass die Chinesen aus dem Norden genetisch den Europäern näher seien als den Südchinesen. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber von der Geschichte her wäre es nicht unmöglich.
Es ist gut möglich, dass zur Zeit der Han-Dynastie mal mehrere Chinesen nach Japan eingewandert sind. Aber die Aussage "von denen stammen die Japaner ab", ist Unsinn. Japanisch ist ursprünglich etwas ganz anderes als chinesisch. Erst durch den Einfluss Chinas sind viele chinesische Wörter ins Japanische geströmt. Und diesen Einfluss gab es nicht nur so früh, sondern mindestens bis zum Ende der Tang-Dynastie.Aremonus hat geschrieben:Das stimmt eingeschränkt auch - nur dass es sich nicht um eine Delegation sondern um besiegte Fürsten handelte und dass diese nicht geschickt, sondern vertrieben wurden und ihre Haut retten wollten."Chinesen sind eigentlich Japaner. In der Han-Dynastie ist mal eine chinesische Delegation nach Japan geschickt worden, von denen stammen die Japaner ab".
Das erklärt auch den signifikanten Einfluss Chinas auf die japanische Kultur.
eine interessante Theorie, und durchaus bedenkenswert. Diese Schablone werde ich mal anlegen, wenn ich die Beiträge von ein paar über-Patrioten lesenAremonus hat geschrieben: Das ist auch ganz klar die Startegie der chinesischen Regierung: China als vom Ausland missverstandenen Sonderfall darzustellen und die chinesische Identität zu stärken. China ist China, weil es unter der KPC ist und China ist grossartig.
Ich weiß ja nicht....Aremonus hat geschrieben: Bei uns im Westen gilt dies umgekehrt auch: auf Empfehlung der CIA hin wurde beispielsweise Japanologie und das Übersetzen japanischer Bücher auf Englisch extrem gepusht, nachdem China an die Roten ging. Japan war somit das traditionelle, mystische, gute Asien, während China das verarmte, böse Asien verkörperte, das "befreit" werden muss. Wurde auch von den meisten Leuten hier problemlos so aufgenommen...
In den 80-er Jahren drohte Japan Europa wirtschaftlich zu übertrumpfen. Und damals gab es viele sehr kritische Stimmen. Ein bisschen so wie heutzutage bei China, nur nicht ganz so stark.
Diese Manga- und Anime-"Kultur" hat sich hier sehr weit verbreitet, ebenso japanische Kampfsportarten. Aber dass ansonsten die traditionelle japanische Kultur so sehr "gepusht" worden wäre, und noch dazu von der CIA.... ich weiß ja nicht.
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wieso fragen wir nicht gleich zu den Unterschieden unter Chinesen?
China ist ja so groß und ich denke da gibt es selbst nennenwerte Unterschiede.
Ob Pekingnese, shanghainese, Kantonnese oder Tibeter ( ups ist ein Tibeter überhaupt eine Chinese ?).
Jeder der sich mit China befast wird Unterschiede feststellen.
China ist ja so groß und ich denke da gibt es selbst nennenwerte Unterschiede.
Ob Pekingnese, shanghainese, Kantonnese oder Tibeter ( ups ist ein Tibeter überhaupt eine Chinese ?).
Jeder der sich mit China befast wird Unterschiede feststellen.
- Laogai
- Titan

Dann aber besser in einem neuen Threadsowa hat geschrieben:Wieso fragen wir nicht gleich zu den Unterschieden unter Chinesen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Nichts zu danken!no1gizmo hat geschrieben:@laogai: Danke für die Links. Fand ich ganz interessant.
Die Links befanden sich allerdings nicht seit Jahren gut gehütet in meiner dritten Schreibtischschublade von oben links. Ich habe sie innerhalb von zwei Minuten aus dem Google-Hut gezaubert.
Unseren Japan-Experten einfach-(widerl)ich und lapulga2 war das sicherl-ich schon lange bekannt. Oder etwa nicht, und sie haben dieses Forum nur als Plattform für ihre unreflektierte Sichtweise benutzt
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- einfach-ich
- VIP

Was haben uns die Chinesen gebracht außer Nudeln und Pizza?
Gut sie behaupten auch das Papier erfunden zu haben und den Kompass.
Ja und den modernen Krieg. Das Schießpulver stammt ohne Zweifel aus China.
Gut ein Friedensnobelpreistraeger den Sie nicht haben wollen
Gut sie behaupten auch das Papier erfunden zu haben und den Kompass.
Ja und den modernen Krieg. Das Schießpulver stammt ohne Zweifel aus China.
Gut ein Friedensnobelpreistraeger den Sie nicht haben wollen
- einfach-ich
- VIP

====
Beitrag gelöscht
====
Admin (sorry, mir fehlt hier der Humor)
Beitrag gelöscht
====
Admin (sorry, mir fehlt hier der Humor)
- einfach-ich