China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: China / Deutschland

Beitrag von robbe »

Wenn man in einer nicht-christlichen Gesellschaft lebt muss man auch kein Weihnachten kennen. Ich kenne mich mit muslimischen, buddhistischen etc. Feiertagen auch nicht aus, will ich auch gar nicht. Wer weiß, vielleicht haben die auch ihre kommerziellen Varianten^^
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, auch in den Grossstädten, in denen kaum Ausländer leben, ist Weihnachten omnipräsent - das liegt wohl daran, dass Grossstädte allgemein einfach kosmopolitaner als Dörfer sind.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Naja, auch in den Grossstädten, in denen kaum Ausländer leben, ist Weihnachten omnipräsent - das liegt wohl daran, dass Grossstädte allgemein einfach kosmopolitaner als Dörfer sind.
Ja - als westl. "Party", deren Hintergründe in China die Wenigsten interessiert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Weihnachten und was man daraus machen kann

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[...]Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.
Bitte? Du warst schon eine Weile nicht mehr zur Weihnachtszeit in China, stimmt´s?
Stimmt, ich war schon seit Jahren nicht mehr über Weihnachten in China :(

Allerdings ist mir der Konsumrummel, der inzwischen um dieses Fest in China gemacht wird, durchaus bekannt. Auch wenn die chinesische Regierung manchmal hart gegen Weihnachtsmänner vor geht (wieder ein schönes Beispiel für Propaganda, ging hier auch durchs Forum).

Ich bezog mich jedoch auf den von sunshine6868 erwähnten und in China produzierten "Weihnachtsglitzerkram". Davon wandert nur ein Bruchteil in die chinesischen Schaufenster, in chinesische Wohnungen noch weniger. Produziert wird der Krempel dort hauptsächlich im Auftrag westlicher Firmen für den westlichen Markt.

Und genau diese Zusammenhänge versteht sunshine6868 nicht. Sie lässt ihren Frust ab, weil die Medien ihr ein Bild des bösen Chinas vorgaukeln und sie nicht in der Lage ist dieses Bild kritisch zu hinterfragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ja - als westl. "Party", deren Hintergründe in China die Wenigsten interessiert.
Uhm... und wo ist da der Unterschied zur Situation in Europa? :lol: :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Aremonus hat geschrieben:
Uhm... und wo ist da der Unterschied zur Situation in Europa? :lol: :lol:
Jetzt bitte nicht haten :(
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

DangsSheep hat geschrieben: Jetzt bitte nicht haten :(
Haten: Hassen ?? Raten ??? :roll: :roll: :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sunshine6868 »

Hey, wer sagt denn, dass die Deutschen überhaupt diesen ganzen vergifteten Plastikglitzerkram wollen ?
Klar, es gibt genug Idioten hier, die das Zeug kaufen.
Aber es gibt auch noch genügend Menschen, die sich nun mal eben nicht so zumüllen mit materiellen Dingen, die kein Mensch braucht.

Ja, es gibt sogar hier Menschen, die sehr "einfach" leben und nur die nötigsten Dinge kaufen, wie Essen, Kleidung, Bücher usw.

Egal, es sind bei weitem hier nicht soooo viele Menschen so konsumorientiert eingestellt, wie einige vielleicht denken. Das ist auch wieder so ein "Ammenmärchen", was über die Deutschen erzählt wird.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sunshine6868 hat geschrieben:Hey, wer sagt denn, dass die Deutschen überhaupt diesen ganzen vergifteten Plastikglitzerkram wollen ?
schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Bernhard hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Hey, wer sagt denn, dass die Deutschen überhaupt diesen ganzen vergifteten Plastikglitzerkram wollen ?
schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Ja, ja, den ganzen Krempel habe ich in der Schule gelernt............ :(
Deswegen war ich im Fach Volkswirtschaftslehre ziemlich schlecht :roll:
Ständig hatte ich Diskussionen mit dem Lehrer :twisted:

Es ist doch bekloppt, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und nicht umgekehrt. :evil:

Es ist doch verdammt traurig, dass in unserer heutigen Zeit tagtäglich auf der ganzen Welt Menschen verhungern - egal aus welchen Gründen - und andere, die wirklich mehr als genug zum Leben haben, sind immer noch unzufrieden.

Und wer Kinder hat, der weiß, wie schwierig es sein kann, den Kindern nicht alles an materiellen Dingen zu geben, die sie gerne haben möchten, gerade, weil das Angebot so unermeßlich groß ist, wie noch nie.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

sunshine6868 hat geschrieben:Ja, ja, den ganzen Krempel habe ich in der Schule gelernt............ :(
Deswegen war ich im Fach Volkswirtschaftslehre ziemlich schlecht :roll:
Ständig hatte ich Diskussionen mit dem Lehrer :twisted:
Das ist eben die Krux in/am unserem globalen Wirtschaftssystem: Mehr von Allem - auf Kosten derjenigen, die keine Lobby haben.
sunshine6868 hat geschrieben:Es ist doch bekloppt, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und nicht umgekehrt. :evil:
Logisch betrachtet - ja.
Aber: Die Käufer sind ja da, sonst würden die Produkte nicht verkauft werden können.
Das Zauberwort bzw. Unwort heisst Werbung. Deren Ziel ist es Bedürfnisse zu wecken bzw. den potentiellen Kunden vorzugaukeln, das es ohne Produkt XY einfach nicht geht.
sunshine6868 hat geschrieben:Es ist doch verdammt traurig, dass in unserer heutigen Zeit tagtäglich auf der ganzen Welt Menschen verhungern - egal aus welchen Gründen - und andere, die wirklich mehr als genug zum Leben haben, sind immer noch unzufrieden.
Solange sich die Sichtweise der Menschen da nicht wandelt, wird sich an diesem Zustand auch (leider) nichts ändern.
Das hat da aber nur sekundär mit China zu tun.
Die Konzerne, die den Reibach machen, sitzen un den klassischen Industrieländern, die es durch Ihre Lobbyarbeit geschafft haben, der Politik das Heft des eigenständigen Handelns aus der Hand zu nehmen. Und die Bevölkerungen werden durch Werbekampagnen immer wieder aufs Neue stimuliert zu konsumieren - auch wenns in den meisten Fällen gar nicht nötig wäre.
sunshine6868 hat geschrieben:Und wer Kinder hat, der weiß, wie schwierig es sein kann, den Kindern nicht alles an materiellen Dingen zu geben, die sie gerne haben möchten, gerade, weil das Angebot so unermeßlich groß ist, wie noch nie.
Und da sind wir dann bei der Verantwortung jedes Einzelnen (in dem Fall Deiner): Es ist an Dir, Deinem Kind beizubringen, was man haben muss - und was nicht.
Zugegeben nicht einfach aber anders gehts nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Hier nochmal ein paar Infos:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... ad101.html

Das ist nur eins von vielen Dingen, die nun mal falsch laufen im Staate China und Deutschland :(

Das ist nicht nur Verarschung an alle Blöden, die glauben, dass Windkrafträder "umweltfreundlich" sind, sondern den Menschen in China gegenüber, die dem ganzen giftigen Zeug ausgesetzt sind, darüber krank werden und womöglich an Krebs erkranken und letztendlich daran sterben MENSCHENVERACHTEND :twisted:

Und das alles wieder nur, damit sich ein paar wenige Idioten, die sich um die Tragweite dieses Schaffens keine Gedanken machen, daran bereichern können. :twisted: :twisted: :twisted:

Trotz allem Übel bin ich froh, dass es auch "China-Greenpeace" gibt :?:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

sunshine6868 hat geschrieben:Trotz allem Übel bin ich froh, dass es auch "China-Greenpeace" gibt :?:
Wo hast Du was von Greenpeace gelesen?
Die gibts in China m.W. nicht, weil sie dem Wirtschaftswachtum im Weg stehen.

In China gehts dies bezgl. so zu, wie in West-Deutschland zu Zeiten der Wirtschaftswunderzeiten: Da wurde hier auch nur auf Wirtschaftswachstum geschaut und die Arbeiter/Angestellten freuten sich über lange Jahre an einem stetigen Mehr in der Lohn-/Gehaltstüte.
Die Umweltbewegung (aus der ja später die GRÜNEN hervor gingen) formierte sich hier auch erst (flächendeckend) als der Rhein quasi schon ein toter Fluss war und man durch dem Atomunfall in Free-Mile-Island (USA) realisierte, dass die Kernenergie alles andere als eine risikoarme Form der Energiegewinnung darstellt. In der Folge wurde man sich (jedenfalls bei den Kernenergie-Kritikern) eines anderen Problems schmerzlich bewusst: Wohin mit dem Atommüll?
Endlager: Bis zum heutugen Tag nicht in Sicht - nirgends auf diesem Planeten ...

sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Hallo ingo_001,

natürlich bleibt es jedem Einzelnen überlassen, was er seinem Kind gibt und was nicht.
Aber glaube mir, entweder sind die meisten zu dämlich, um das zu realisieren, und diejenigen, die "Schlauen", die einen Top-Job haben, kaufen ihren Kindern jeden Scheiß, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie nicht die nötige Zeit mit ihren Kindern sinnvoll verbringen können bzw. wollen.

Klar, mein Sohn bekommt noch lange nicht alles. Er hat z. B. NIE einen Nintendo bekommen, weil dieses Ding einfach MEGA-blöd ist.
Ich habe meinem Sohn mit drei Jahren Schach beigebracht, mit fünf Jahren hat er mich in Kniffel besiegt, und nun ja, als er neun war, hat er mich in Schach geschlagen.
Tja, und so einige andere Spiele, die ein Kind nicht "verblöden" lassen haben wir halt gespielt.

Natürlich ist mein Kind auch mit Computer aufgewachsen, aber immer kontrolliert. Hier gibt es auch für die Kleinsten tolle Lernspiele. Nun, und Computer brauchen die Kids schon in der Grundschule für die Hausaufgaben.

Es ist heutzutage ein Einfaches, Kinder vor dem Fernseher "abzuparken" oder sie mit Nintendo und Co. sich selber beschäftigen zu lassen.
Wir sind hier in Deutschland kein kinderfreundliches Land, und die meisten - glaub mir - empfinden Kinder als Belastung, sei es, weil sie selber das Leben nicht auf die Reihe bekommen oder weil sie Job-mäßig gestresst sind.

Grüßle sunshine6868
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Also ich bin mit Videospielen aufgewachsen und studiere dennoch. Und in meiner Kindheit hab ich dennoch mit Freunden im Wald gespielt, Buden gebaut, spaeter geskatet etc.

Ist etwas anmassend zu sagen, dass sowas jemanden verbloedet...
Zumal es dort auch verschiedene Genres und Anspruchsgrade gibt.
Ist Schubladendenken.
Gesperrt