Klassische chinesische Musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Darwin
Neuling

Klassische chinesische Musik

Beitrag von Darwin »

Hallo,

ich interessiere mich für die klassische chinesische Musik, habe allerdings Probleme an Informationen zu kommen. Deshalb ein paar Fragen:
-Besonders würde mich interessieren, wie die chinesische Musik zur Zeit der Wiener Klassik geklungen hat. Hat da jemand irgendwelche Informationen bezüglich Komponisten und Namen von Stücken aus dieser Zeit, oder kann mir vielleicht jemand eine CD empfehlen?
-Des weiteren suche ich Informationen über die klassische chinesische Notenschrift. Weiß jemand, wo ich mich darüber informieren könnte, oder kann mir jemand selbst etwas darüber erzählen?
-Für sonstige CD-Tips, oder ähnliches, die Bezug auf die chinesische Musik vor der Einflussnahme durch Europa haben bin ich dankbar.
Vielen Dank im Vorraus
Herzliche Grüße,
Simon
Darwin
Neuling

Beitrag von Darwin »

Kommt schon! Irgend jemand hier wird doch wohl was zu dem Thema wissen? Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung, darüber noch etwaas herauszufinden.
Herzliche Grüße,
Simon
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Leider kann ich Dir keine Auskunft darüber geben..
Ich bin mit klassischer chines. Musik. reichlich eingedeckt... denn ich hatte anno 77 in Taiwan ca 30 MCs mit s´dieser Musik gekauft.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@ Darwin
Ich denke die Frage ist auch falsch gestellt, denn 99,99% der 'chinesischen' Kultur von heute ist westlich geprägt. Es wurde alles aufgesogen wie ein Schwamm. Die Frage, wie die Notenschreibung damals in China ausgesehen hat, ist wohl sehr berechtigt. Aber die müsste man wohl eher an ein paar Jesuiten stellen, als denn an dieses 'neumoderne' Forum. Hier im Forum hat man sich auf die verbleibenden 0,01% der Kultur spezialisiert, welche noch heute in China zelebriert werden. :)
Darwin
Neuling

Beitrag von Darwin »

@kusti

Was ich meine sind z.B. chinesische Opern, und wenn man da rein hört, dann kann man da eigentlich keine westlichen Einflüsse heraushören. Diese schlitzenden und hellen Töne sind wirklich alles andere als europäisch. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "westlich geprägt"?
Herzliche Grüße,
Simon
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Du meinst vermutlich das höfische Leben in China.

Ich meine mit westlich, dass praktisch alles, was heute in China mit Kultur zu tun hat und vom Otto-Normalverbraucher auch als Kultur betrachtet wird, vom Westen importiert wurde. Die Jungen leute haben kein Ohr, kein Auge und auch keinen Sinn mehr für die Kunst von damals, ja haben es eigentlich schon früher nicht besessen. Ein einfaches bäuerliches Leben hatte mit Kultur nicht viel zu tun, und die Bauern machten bis vor kurzem noch über 99% der Gesamtbevölkerung aus.
Was du mit der Oper meinst, war das höfische Leben von wiederum ein paar wenigen am Hofe. Das hat zwar mit China etwas zu tun, aber nicht unbedingt mit den Chinesen. Oder es hatte nur deshalb mit den Chinesen etwas zu tun, weil am Hofe diese Form der Kunst ausgeübt wurde, von ein paar wenigen.

Aber es gibt auch die Wanderoper, oder wie die hiessen. Das waren Volksschauspieler, welche von Dorf zu Dorf zogen. Das trifft vermutlich eher, was du suchst. Da gibt es im Internet reichlich Material.
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

die alteste Notenschrift in china heißt "gong1 chi3 pu3"(公尺谱)
die wurden im jahr 581-907 n.Chr. (sui-,tangdynastie) erfunden.
die sieben Zeichen 上、尺、工、凡、六、五、乙 wurden als tonleiter benutzt.

sieht unter
http://www.chinaculture.org/gb/cn_zgwh/ ... _49977.htm
虽然99%是皮笑肉不笑
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Darwin,

bei Wikipedia habe ich was über die klassische Notenschrift gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_musicology

und bei Baidu kannst du einige Beispiele sehen:
http://image.baidu.com/i?ct=201326592&c ... %B1%ED&z=0

Deine anderen Fragen können dir wahrscheinlich nur Musik-Profis beantworten. Schau doch mal unter dem Stichwort "classical chinese music" nach. Da gibt es einige Links zu Musikern, z.B.:
http://www.musicfromchina.org/
http://www.melodyofchina.com/08tutorial/MOClc.html

und eine ganze Menge hier: http://www.melodyofchina.com/links.html

Schreib die doch einfach mal an, vielleicht kriegst du ja sogar Antwort :D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:.....Aber es gibt auch die Wanderoper, oder wie die hiessen. Das waren Volksschauspieler, welche von Dorf zu Dorf zogen. .....
Wieso waren das Volksschauspieler ?

ich denke doch,. daß es sie trotz "Kultur"revoultion immer noch gibt.
Jedenfalls "zirkusmäßig" (es gab mal ein Bericht auf ARTE" darüber) existieren sie noch ..

Auch auf Taiwan, nehme ich mal an, gibt es die Wanderbühnen, die von Tempelfest zu Tempelfest ziehen, (hoffentlich) auch noch...
Ich hatte anno 78 das Glück, einer solchen Aufführung im 城皇庙 von 新竹beizuwohnen können.
Leider scheitert es auch diesmal wieder an fehlender Zeit zum Einscannen und Webspace, meine "Fotostrecke" von ca 35- 40 pics davon ins net stellen zu können :cry:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Grufti hat geschrieben:
kusti hat geschrieben:.....Aber es gibt auch die Wanderoper, oder wie die hiessen. Das waren Volksschauspieler, welche von Dorf zu Dorf zogen. .....
Wieso waren das Volksschauspieler ?

ich denke doch,. daß es sie trotz "Kultur"revoultion immer noch gibt.
Jedenfalls "zirkusmäßig" (es gab mal ein Bericht auf ARTE" darüber) existieren sie noch ..

Auch auf Taiwan, nehme ich mal an, gibt es die Wanderbühnen, die von Tempelfest zu Tempelfest ziehen, (hoffentlich) auch noch...
Ich hatte anno 78 das Glück, einer solchen Aufführung im 城皇庙 von 新竹beizuwohnen können.
Leider scheitert es auch diesmal wieder an fehlender Zeit zum Einscannen und Webspace, meine "Fotostrecke" von ca 35- 40 pics davon ins net stellen zu können :cry:
Ich finde ja auch, dass gerade eben das Kultur ausmacht. Aber die heutigen Chinesen, wie alle modernen Menschen, schätzen das wohl nicht mehr. China geht den gleichen Weg wie Amerika, alles nurnoch Junk-Kultur und Wegwerf-Mentalität.
Vielleicht braucht China sogar den Westen, um sich selber wieder zu entdecken.

Ich wollte übrigens selber mal eine Schauspielkarriere einschlagen. War nahe daran die Zürcher Schauspielschule zu besuchen. Seit ich aber dieses Forum gefunden habe, kann ich mich auch so irgendwie abreagieren, und fühle mich wohl dabei. :lol: :wink:

Du solltest nicht soviel arbeiten, du nimmst den Arbeitslosen ihre Jobs weg, mein Lieber. Du kannst dich nicht über Arbeitslosigkeit beschweren, wenn du den Leuten selber die Äste absägst.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Du solltest nicht soviel arbeiten, du nimmst den Arbeitslosen ihre Jobs weg, mein Lieber. Du kannst dich nicht über Arbeitslosigkeit beschweren, wenn du den Leuten selber die Äste absägst.
Eigentlich hatte ich gedacht, daß Du ENDLICH mal wieder "vernünftig" geworden bist.... :roll:

-----Selbstzensur----

Meinst Du etwa ICH selbst hätte zu bestimmen, wielange ich zu arbeiten habe???? Du selbst hast ganz offensichtlich noch NIE gearbeitet...

----ditto---

Die "Diskussion" über dieses Thema wird hiermit eingestellt.

Wenn Du nichts KONSTRUKTIVES zum ursprünglichen Thema beizutragen hast, SCHWEIG lieber... bevor Du komplett ignoriert wirst !!!

Der Unflat von mir, der hier mal von mir geschrieben war, stand schon viel zu lange da...

:oops:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

<<<Beitrag vom Administrator gelöscht
siehe Forenregeln unter http://www.chinaseite.de/Foren-Regeln.1234.0.html, Punkt 3.
viele Grüße

Kim Schiefer
Admin Chinaseite.de
>>>
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

kusti hat geschrieben:<<<Beitrag vom Administrator gelöscht
siehe Forenregeln unter http://www.chinaseite.de/Foren-Regeln.1234.0.html, Punkt 3.
viele Grüße

Kim Schiefer
Admin Chinaseite.de
>>>

hehe :D bin noch nicht mal neugierig was da stand

back to topic:
in einem jahr kann ich dir hoffentlich mehr dazu erzählen, soweit ich weiss wird aber gerade die Peking Oper tradiert. nach altem schema von den alten an die jungen weitergegeben. jede geste ist ja genau einstudiert, da würde es mich nicht wundern wenn es eben keine traskriptionen oder regieanweisungen gibt.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

@LeChef: Zur Pekingoper (und all den anderen Opern) gibts tonnenweise Transkriptionen. Eine Freundin hatte mich mal gebeten, ihr ein Buch nur mit den Texten - die als literarische Kunstwerke gelten - zu besorgen. Das war gar nicht so einfach, weil es in den Buchhandlungen fast nur (und zwar wie gesagt, Regale voll) Bücher gibt, in denen die Opern jeweils ganz (Noten und Text) drin sind.

Es gibt deshalb keinen Grund anzunehmen, dass die Künstler diese Bücher nicht auch benutzen. Zumindest die Werke von Mei Lanfang werden sie sicher kennen.
Antworten