China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Re: China / Deutschland

Beitrag von sunshine6868 »

qpr hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:
Wenn ich daran denke, dass ich hier ein T-Shirt für 5,00 Euro kaufen kann (natürlich aus China-Produktion) und wenn ich bedenke, wie die Menschen in China "verheizt" werden mit einem 17-Stunden-Arbeitstag mit geringsten Löhnen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

sunshine6868
Tschuldigung, abr das war deine Eingangspost und ich kann da nirgends lesen, das du nur das Weihnachtsgeschäft meinst, als du von einem 17 Std. Arbeitstag sprachst.
Entschuldige bitte, ich wollte es nicht pauschalisieren, hätte mich konkreter ausdrücken sollen... :oops:
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

sunshine6868 hat geschrieben:... Adolf...
Den hast Du inzwischen fünf Mal erwähnt. Kannst Du bitte endlich Deine Nazi-Keule wieder einpacken? Das ist Provokation und Konfrontation, aber keine Diskussion!
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Loong hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:... Adolf...
Den hast Du inzwischen fünf Mal erwähnt. Kannst Du bitte endlich Deine Nazi-Keule wieder einpacken? Das ist Provokation und Konfrontation, aber keine Diskussion!
Warum ? Wir Deutschen werden doch permanent daran erinnert, "unsere" Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und diese "Nazi-Keule" ADOLF hat PROPAGANDA betrieben.

Ich finde es zum Kotzen, dass hier das Wort Propaganda benutzt wird (womit ich NICHT angefangen habe !!!!!).........., DAS kannst du nun wirklich nicht (mehr) auf die Deutschen "münzen".

Und wenn einige das Wort gebrauchen..., sorry, dazu fällt mir immer wieder nur Adolf ein........, oder andere Länder, wo dies noch betrieben wird.

Ich komme aber gerne deinem Wunsch nach.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Hitler-Deutschland sollte halt nicht für Vergleiche herangezogen werden, weil diese ganze Sache zu emotional besetzt ist.

Wenn Vergleiche mit diesem System gezogen werden, ist wegen der Heftigkeit der Antworten eine sachliche Diskussion kaum noch möglich. Das ist ein Erfahrungswert. Deswegen empfiehlt es sich, solche Parallelen zu vermeiden. Zumindest in diesem Forum...
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Bernhard hat geschrieben:Hitler-Deutschland sollte halt nicht für Vergleiche herangezogen werden, weil diese ganze Sache zu emotional besetzt ist.

Wenn Vergleiche mit diesem System gezogen werden, ist wegen der Heftigkeit der Antworten eine sachliche Diskussion kaum noch möglich. Das ist ein Erfahrungswert. Deswegen empfiehlt es sich, solche Parallelen zu vermeiden. Zumindest in diesem Forum...
Bin ganz deiner Meinung, Bernhard, soll mir Recht sein :)
Dann bitte auch diejenigen hier, solche Worte wie "Hetze" und "Propaganda" zu unterlassen.
Das ist recht primitiv, mir "hetzen und propagandieren" zu unterstellen, weil ich anderer Meinung bin.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Ich finde es zum Kotzen, dass hier das Wort Propaganda benutzt wird (womit ich NICHT angefangen habe !!!!!).........., DAS kannst du nun wirklich nicht (mehr) auf die Deutschen "münzen".
Aber sicher doch, gerade wenn es um Tibet geht! Kannst du dich noch an die Plünderungen, Brandschatzungen und Ermordung han-chinesischer Zivilisten durch Tibeter im März 2008 erinnern und wie das in der deutschen Presse dargestellt wurde? Propaganda und Hetzte sind dafür eher noch die dezenteren Ausdrücke. Oder findest du Lüge nicht so schlimm wie Propaganda oder Hetze?

Auch wenn du noch nie in Tibet warst (die Frage danach hast du zwar nie beantwortet, aber wer schweigt stimmt zu) gehe ich ganz stark davon aus, dass du dich intensiv über die Region informiert hast. Was also sagst du denn zu der gravierenden Veränderung in Punkto durchschnittliche Lebenserwartung bei den Tibetern seit dem Einmarsch der chinesischen Armee? Erschreckend, nicht wahr! Passt doch genau zu einer Unterdrückung. Also besser Free Tibet, wir wollen den Status von 1949 wieder haben, damit die Tibeter wieder frei und mit durchschnittlich 35 Jahren zu den Geiern kommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es gibt keinen Weihnachtsmann ...

Beitrag von happyfuture »

sunshine6868 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in einem 2 bis 4-wöchigen Aufenthalt in China nicht wirklich das Land kennen lernen kann.
Dann verharre in Deinem aktuellen Weltbild über China, wie auch immer dies zustande gekommen ist. :?
Ich gebe an dieser Stelle auf! (Diagnose: Resistenz)
sunshine6868 hat geschrieben:Aber, wenn du mir die Reise finanziert, warum nicht ?
Wenn Du mir gute Gründe nennen kannst, warum ich das tun sollte, warum nicht :?: :!: :idea:

Ich würde sogar einen Abstecher mit der Lhasa-Bahn in das autonome Gebiet Tibet vorschlagen :wink:

EDIT:
Der 1. Juli 2011 wäre ein denkbar historischer Tag für eine Ankunft in Lhasa! 8)
happyfuture
Titan
Titan

Re: Tibet - back to the roots

laogai hat geschrieben:Also besser Free Tibet, wir wollen den Status von 1949 wieder haben, damit die Tibeter wieder frei und mit durchschnittlich 35 Jahren zu den Geiern kommen.
Back to the Roots - Dazu ein nicht mehr ganz so frischer Artikel aus "erster Hand":
Die regionale Autonomie der Nationalitäten in Tibet (Presseamt des Staatsrats der Volksrepublik China, Mai 2004 Beijing)

Auszug
Bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts herrschte in Tibet eine feudale theokratische Leibeigenschaftsgesellschaft, die noch finsterer und rückständiger war als das europäische Mittelalter. Die geistlichen und weltlichen Leibeigenenhalter, kaum 5% der tibetischen Bevölkerung, besaßen die meisten Produktionsmittel und die Leibeigenen und Sklaven, die über 95% der tibetischen Bevölkerung ausmachten und keinerlei persönliche Freiheit hatten. Es gab das strenge hierarchische "Gesetzbuch mit 13 Artikeln" und das "Gesetzbuch mit 16 Artikeln" sowie barbarische Strafen wie das Abhacken der Hände und Füße, das Ausstechen der Augen, das Abschneiden der Ohren und der Zunge, das Entfernen von Sehnen und das Ertränken und das Werfen in Schluchten. Die Leibeigenen und Sklaven waren wirtschaftlich, politisch und geistig total unterdrückt. Von irgendwelchen Rechten konnte keine Rede sein.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Neutrale Quelle bitte. 8)
happyfuture
Titan
Titan

VielUnterwegs hat geschrieben:Neutrale Quelle bitte. 8)
sorry, kann ich nicht beurteilen, weder diese noch andere Quellen.

Was sind für Dich "neutrale" Quellen :?:
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Es frühlingsfestet sehr

Beitrag von Ting Budong »

laogai hat geschrieben:[...]Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.
Bitte? Du warst schon eine Weile nicht mehr zur Weihnachtszeit in China, stimmt´s?
happyfuture
Titan
Titan

Re: Es frühlingsfestet sehr

Ting Budong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[...]Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.
Bitte? Du warst schon eine Weile nicht mehr zur Weihnachtszeit in China, stimmt´s?
erwischt :!:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

"Weihnachten ist nur was für die jungen Leute."

Antwort eines älteren chin Ehepaares auf die Frage eines chin. Reporters (in China): Was halten Sie von Weihnachten?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Gottchen ist das lustig hier ^^

(ja.. sorry fürs OT)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

"Weihnachten ist nur was für die jungen Leute."

Antwort eines älteren chin Ehepaares auf die Frage eines chin. Reporters (in China): Was halten Sie von Weihnachten?
Also Weihnachten ist ein christlicher Feiertag der schon im 18. und 19. Jahrhundert in Teilen Eropas mit Geschenken gefeiert wurde. Die spätere Weltmacht könnte man sich durch Coca Cola erklären, da diese sich den "Weihnachtsmann" als Werbemittel nahmen, die ersten Karikaturen von den Weihnachtsmann gab es aber schon vorher auf verschiedenen Postkarten. (Quelle: Wikipedia)

Ich kann mir gut vorstellen das die älteren Chinesen die den Hintergrund von Weihnachten nicht kennen, das auch nur als Junge Modeerscheinung ansehen.
Gesperrt