(Wie) spricht man ihn an?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: (Wie) spricht man ihn an?

Beitrag von Ghoule »

ich denke, diese Herangehensweise ist ziemlich riskant.
Wie laogai schon gesagt hat, gibt es nicht gerade eine grosse Auswahl an chinesischen Familiennamen. Böse Zungen behaupten, es gibt nur 10 verschiedene :mrgreen: .

Meiner Meinung nach wär es dasselbe wie wenn du einen Deutschen mit dem Namen Müller, Lehmann, Schulze suchen würdest.
Aber trotzdem viel Glück.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ghoule hat geschrieben:Meiner Meinung nach wär es dasselbe wie wenn du einen Deutschen mit dem Namen Müller, Lehmann, Schulze suchen würdest.
Innerhalb einer chinesischen Stadt stehen die Chancen dafür auch nicht unbedingt so schlecht... (mal angenommen, die Personen wären auch in entsprechenden Netzwerken angemeldet)
JeKa hat geschrieben:Na, was sagt ihr zu dieser Rangehensweise?
Wenn du ihn ohnehin erstmal "ganz neutral" kennenlernen willst, warum dann dieser Umweg?
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Selbst wenn es nicht die Schwester wäre, wie gesagt, mein Angebot ihr beim deutsch lernen zu helfen ist unabhängig davon und ich behalte mein Angebot deshalb trotzdem bei und helfe ihr gerne. Von daher wäre es nicht schlimm, wenn sie nicht die Schwester wäre. :)

Es ist kein Umweg, denn ich helfe ihr ja nicht mit dem Hintergedanken, es eigentlich nur auf den jungen Mann abgesehen zu haben. Das wäre ziemlich ausnutzend, sowas mache ich nicht. Ich helfe ihr und alles was sich sonst entwickelt, ist unabhängig davon. Dass der Kontakt zur Schwester unterstützend sein kann, streite ich dabei nicht ab, doch ich nutze das nicht aus nur um dadurch evtl an jemanden heran zu kommen.

Naja, wie dem auch sei, ewig herum reden bringt nichts. Ich gucke einfach, was sich ergibt. Danke euch.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Ich denke, dass ich ein Bisschen zu viel machte. In erster Line sollte ich selbst bleiben, denn er soll mich ja als Person mögen. Es bringt nichts, wenn ich ihm zwar kulturell versuche entgegen zu kommen, ich mich aber debei so sehr ändere, dass ich nicht mehr authentisch bin, sondern teilweise eine Rolle spielen würde. Ich denke manch einer hier hjatte mir das sicher schon versucht zu sagen, nur hatte ich es nicht wirklich so hören wollen.

Respekt und Interesse gegenüber der Kultur ist okay, aber ich sollte dabei trotzdem in erster Linie ich selbst bleiben, sonst macht das nicht viel Sinn. Ich bin nunmal deutsche, wenn auch teilweise von einer andren Kultur mit geprägt, aber eben hier aufgewachsen. Ich kann ja auch nicht im Vorfeld auf eine fremde Kultur eingehen, die ich noch gar nicht kennen gelernt habe, wie sie ist. Einfach höflich und offen sein, mit Respekt und Benehmen gegenüber treten, das wird das Beste sein.

Schließlich hatte er seit dem ersten Besuch an mir Interesse, als ich es selbst noch gar nicht merkte und einfach nur ich selbst war. Entweder ich verzaubere ihn so wie ich bin, was ich ja aber schon getan zu haben scheine. Was ich versuchte, war schon mehr ein 'der fremden Kultur bestmöglich anpassen' was ich ja aber so im Vorfeld noch gar nicht kann und was auch schnell klischeehaft wirken könnte. Ich weiß, dass ihr mir das sicher schon so ähnlich verklickern wolltet, ich war wohl so sehr darauf fixiert, ihm auf alle Fälle gefallen zu wollen. Dabei mag er mich doch genau so wie ich bin, wenn ich einfach nur ich selbst bin.

Somit hab ich mir die vermeintlichen Hürden eigentlich vollkommen unnötig selbst ständig vor die Füße gestellt. Ich hätte mir das mit dem 'anpassen wollen' wohl ziemlich selbst versauen können, hätte ich so weiter gemacht. Und ich war so blind es nicht zu merken, dass er mich doch so mag, wie ich bin und diese 'kulturellen Probleme' die ich mir wohl nur selbst eingeredet hatte, im Grunde gar nicht existierten. Naja, man kann sich es auch selbst unnötig kompliziert machen
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

JeKa hat geschrieben:Ich denke, dass ich ein Bisschen zu viel machte. In erster Line sollte ich selbst bleiben, denn er soll mich ja als Person mögen. Es bringt nichts, wenn ich ihm zwar kulturell versuche entgegen zu kommen, ich mich aber debei so sehr ändere, dass ich nicht mehr authentisch bin, sondern teilweise eine Rolle spielen würde. Ich denke manch einer hier hjatte mir das sicher schon versucht zu sagen, nur hatte ich es nicht wirklich so hören wollen.
Ich denke, jetzt hast du es langsam begriffen! :wink:
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

@JeKa: Nichts anderes wollte ich mit meinem "Nicht vergessen, wir sind hier noch immer in Deutschland" aussagen :wink:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Mir hat sich die Sache zu sehr zäh hin gezogen, ich hab das nun auf meine Art gemacht. Ins Restaurant rein, direkt auf ihn zu und einfach angesprochen. Er war zwar sichtlich perplex, aber es klappte. Ich hab nun qq und Handynummer und Name. Und er meine Mail und Handynummer und Name. Aber gut, die kommenden Schritte werden gemäßigter sein. Alter Schwede, is der mir sympatisch ;) In den 60sek sagte er zwar kaum was, (ich war vielleicht doch etwas zu stürmisch/offen/direkt, wie auch immer man das nennen mag) doch von Abneigung, Distanz, Desinteresse war nichts zu merken. Der erste Schritt ist nun jedenfalls gemacht und ich hoffe mal, dass es sich positiv entwickeln wird.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

:lol: :lol: :lol:
OK!

Na dann drücke ich mal die Daumen! :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

na endlich vom theoretischen zum praktischen Teil gewechselt :D
Viel Glück noch :wink:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Naja, diese "direkte" Art hätte ja durchaus auch nach hinten losgehen können. Aber da nun der erste "richtige" Kontakt zustande kam, stelle ichs mir in Zukunft einfacher vor, bezüglich des "ansprechens". Nun bin ich ihm und er mir zumindest nicht mehr so ganz "fremd" wie wenn ich nur alle paar Wochen mal dort essen gehen würde. Aber meine ganzen Gedanken bezüglich "wie mache ich das" und "wie verhalte ich mich" etc pp waren (stelle ich nun fest) zu dem Zeitpunkt als sie mir durch den Kopf gingen, viel zu verfrüht. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Aber seid mir nicht böse, wenn ich (sollte sich was entwickeln) hier dann nicht mehr davon berichte (so interessant es vielleicht auch wäre) es wäre dann von den Infos einfach zu persönlich und das gehört dann nicht wirklich öffentlich ins www.

Ich freu mich wie ein Schneekönig! Mit seiner Art bin ich auch gut zurecht gekommen, und so "schüchtern/zurückhaltend" wie mir hier über chinesische Männer erzählt wurde, ist er nichtmal. Klar, wenn man so überrumpelt wird, ist das schon was anderes. Er ist zwar nicht so direkt wie ich, was man aber einfach auch als generelle Höfglichkeit betrachten kann. Wobei mir so ein Bisschen "nicht so ganz arg direkt sein" auch nicht schaden würde. Und, wenn man jemanden nicht kennt oder zum ersten Mal (auch noch in solch Situation) begegnet, ist das auch wieder anders, wie wenn man jemanden schon besser kennt. Und Nervosität kommt in dem Moment ja auch noch hinzu. Ich war innerlich total nervös und angespannt, so marke "kurz vor dem Sterben" aber äußerlich wirke ich relativ locker und entspannt.

Naja, jetzt gehts erstmal darum, den kleinen ersten Schritt zu näherem Kontakt (mail oder qq) auszubauen und dann vielleicht mal ein persönliches Treffen zu arrangieren (<- schreibt man das so?) Aber ich weiß, step by step, ruhig Blut, nicht zu hastig. :P
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

versuch es mit kleiner Bruder auf chinesisch
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Hö? Was meinst du damit? :|
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

einfach-ich (lapulga2, unbekannt) bezieht sich dabei auf etwas sehr kleines zwischen seinen beinen
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Und dann? Naja, ich bin da wohl nicht genügend auf sexuelle Handlungen fixiert/fokusiert, um den hintergründigen Sinn dieser Anspielung momentan zu verstehen. Wäre lieb, wenn ihr euch da ein wenig direkter ausdrücken könntet was gemeint ist, damit ich es letzten Endes dann auch verstehe :)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:einfach-ich (lapulga2, unbekannt) bezieht sich dabei auf etwas sehr kleines zwischen seinen beinen
Nicht zwingend.
In China - auch unter Chinesen die im Ausland leben - ist es weit verbreitet, den Jüngeren mit "kleiner Bruder" anzusprechen bzw. die Ältere mit "grosse Schwester".
Je nach Person/Situation ist diese Anrede eine Respektsbezeugung, ein Vertrauensbeweis oder einfach nur ne Floskel.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten