@sunshine,
interessant, in welche "Schublade" Du mich steckst.

Gar keine Idee, dass es ganz anders sein könnte, als deine aus dritte oder mehrfach Hand existierenden Schlussfolgerungen???
Du erhältst hier in diesem sehr aktiven Forum die einmalige Gelegenheit, Dein "CHINA-Weltbild" gerade zu rücken! In den meisten Beiträgen stehen wertvolle Hinweise und Informationen, die Du in dieser Form weniger als "Schlagzeile" in den Deutschen Medien wiederfinden wirst.
Dein damaliges Schulsystem oder etwa die heutigen Schulsysteme China / Deutschland (und auch Bayern!) miteinander zu vergleichen, ist sowas von Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kann nichts Sinnvolles bei rauskommen! Die Geschichte der 12-jährigen aus China ist bestimmt wahr (denke ich mal) und lässt sich sehr gut Medienwirksam VERKAUFEN, weil es nicht in das allgemeine Deutsche Weltbild passt!
Bezüglich Tibet hast Du hier besten Nachhilfeunterricht kostenfrei erhalten. Schau Dir die Beiträge gut und vor allem die Querverweise genau an! Die Chinesische Geschichte ist nicht mit ein paar Seiten aus Wiki zusammenfassbar, nicht mal durch die Medien in D wie Focus, Bild & Co.!
Wenn Du ernsthaft etwas über das China von Heute wissen oder lernen möchtest, dann besuche dieses Land und nehme Kontakt mit den Menschen auf, die hier leben! Ich muss kein Prophet sein, Dir zu sagen, dass spätestens dann einige Deiner "dünnhäutigen" Glaubensmuster zusammenfallen.
Wie laogai richtig schreibt, kannst du pro-aktiv dieses Jahr damit beginnen, etwas zu verändern: boykottiere Weihnachten und somit gegen den ganzen unsinnigen Kram drum herum, der letztlich einigen wenigen volle Taschen beschert. Deine ist es bestimmt nicht![/quote]
Happyfuture,
es lag mir fern, die chinesischen und deutschen Unterrichtsmethoden zu vergleichen. Es sind eben zwei Extreme.............
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in einem 2 bis 4-wöchigen Aufenthalt in China nicht wirklich das Land kennen lernen kann.
Aber, wenn du mir die Reise finanziert, warum nicht ?
Was dieser Weihnachtsgedöns angeht: Ich muss nicht BEGINNEN, diesem Plastikramsch zu boykottieren, habe seit mindestens 10 Jahren keinen Weihnachtskram mehr gekauft.