Amazon.cn - Erfahrungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Nincube
Neuling

Re: Amazon.cn - Erfahrungen

Beitrag von Nincube »

punisher2008 hat geschrieben:Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Taobao gemacht? Chinesische Bekannte haben mir davon abgeraten. Ich wollte eine Kamera kaufen und habe festgestellt Taobao hat viel mehr Auswahl als Läden wie Suning oder Guomei, und ist billiger. Hat Taobao sonst noch Vorteile? Oder ist es zu riskant?
Ich habe zwar persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber es gibt im Taobao durchaus schwarze Schafe. Generell würde ich immer vorher den Händler kontaktieren, mir die Firmenadresse, Webseite und weitere Händler Profile geben lassen. Seriöse Händler sind meistens schon sehr lange bei Taobao angemeldet und haben noch auf vielen weiteren Plattformen Profile mit selbigen Nick. Dann kannst du das Ganze schon etwas einschränken. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Wenn die Kamera teuer ist, würde ich sie mir direkt bei Amazon oder bei einem Fachgeschäft kaufen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

derVilk hat geschrieben:Also, hat jemand von euch Erfahrungen mit Amazon in China? Ich möchte mir einen LCD dort bestellen.
Nincube hat geschrieben:Wenn die Kamera teuer ist, würde ich sie mir direkt bei Amazon oder bei einem Fachgeschäft kaufen.
Worum geht es hier eigentlich :?: :?:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

derVilk hat geschrieben:Ich möchte bei Amazon kaufen, da ich schon bei Gomz, Media Markt und Suning war. Mit etwas handeln war jeder bei oben genannten um die 6800RMB. Bei Taobao hab ich den TV auch für 5500RMB gesehen. Allerdings zahle ich lieber 200RMB mehr, und bin mir auch sicher, dass ich dabei nicht abgezockt werde. Es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.amazon.cn/gp/product/B003UTT ... =899254051
Ist ja ein LED genaugenommen.
Du hast das schon richtig erkannt!
Gönne Dir den Spaß und sage den Verkäufern im Fachhandel, dass Du das Teil im Internet z.B. Taobao für weniger Geld bekommst und die lachen Dich aus!!

Mit amazon.cn habe ich bislang nur "Bucherfahrung", wobei ich sowieso lieber bei einem körperlich existierenden Händler in Fleisch und Blut einkaufe, den ich mir auch packen kann, wenn was nicht stimmt. Außerdem gab's bei mir 400 RMB Retour für einen alten TV :D

Hast Du das Teil schon? Wie ist es gelaufen???
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Nincube hat geschrieben: Wenn die Kamera teuer ist, würde ich sie mir direkt bei Amazon oder bei einem Fachgeschäft kaufen.
Also wäre Amazon im allgemeinen besser/sicherer als Taobao? Dann bestelle ich lieber gleich bei Amazon. Eigentlich kaufe ich ja lieber im Laden als online. Aber wenn ich online 100 oder 200 Y spare (auch bei einer Kompaktkamera für 800 - 1000 Y), lohnt es sich doch. Und das Problem zumindest in Zhongshan ist, dass auch die großen Ketten wie Guomei oder Suning keine so tolle Auswahl an Kameras haben, oder das Modell das ich suche nicht haben.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also ich bin mit Amazon.cn sehr zufrieden. Die Lieferung nach Peking klappt zuegig. Backofen, Staubsauger, Pizzablech, Kopfhoerer etc. habe ich dort bestellt. Ich finde es sehr angenehm nicht handeln zu muessen und das Zeug geliefert zu bekommen. Man kann ja den Preis unkompliziert mit Taobao, Amazon.de etc. vergleichen. Fernseher habe ich aber auch im Elektronikmarkt geholt, da ich den vorher sehen wollte. Hier war der Spielraum zum handeln aber auch sehr gering, wobei der Preis aber auch schon vergleichsweise guenstig war.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Hast Du das Teil schon? Wie ist es gelaufen???
So, an diesem Wochenende ist das Teil angekommen. Ich habe es doch etwas später bestellt und die Lieferzeit war 1-2 Wochen, da kein Stock.
Ging alles reibungslos und mit Amazon.de vergleichbar. Lieferung konnt online verfolgt werden (an dem Tag um die Uhrzeit auf Shanghai Bahnhof angekommen, usw.). Lieferung erfolgte auch innerhalb dem angegebenen Zeitraum. E-Mail-Benachrichtigung, als es das Amazon-Lager verlassen hatte.
Am Liefertag wurde es direkt an die Tür gebracht und Cash bezahlt (man kann sich die Lieferzeiten bei Amazon.cn aussuchen. Z.B. jederzeit, erst ab 18:30, oder am Wochenende).
Liefer-Chinesen meinten noch, ich solle bei LG anrufen, die jemanden zur Installation vorbeischicken. Ich war natürlich etwas verdutzt, weil man das ja aus der Service-Wüste Deutschland nicht kennt. Dieser Herr kam dann eine Stunden später vorbei und hat alles schnell und zuverlässig installiert.

Fazit: bin nun ein noch größerer Fan von Amazon.cn, als ich es von Amazon.de ohnehin schon war :)
punisher2008
VIP
VIP

Ich habe leider weniger gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem wollte ich eine Kamera bestellen, die laut Webseite auch auf Lager war. Mehr als eine Woche später bekam ich eine Email, dass die Ware 缺货. Anfragen, wann sie wieder auf Lager ist, wurden nicht beantwortet. Darauf suchte ich eine andere aus, die gab es aber nur in den Farben, die ich nicht wollte. Wahrscheinlich hätte ich auch da kurz vor Liefertermin gehört, dass sie nicht auf Lager ist. Ich habe das Teil dann schließlich im Laden gekauft, um 400 Y billiger. :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Das ausverkauft Problem hatte ich auch schon. Da hilft nur nach 2-3 Tagen nachzufragen wenn noch nix rausging und die Bestellung dann zu canceln. Ist mir aber erst einmal passiert und das auch bei einem Artikel der vom Hersteller eingestellt wurde und eben nur noch ein paar bei Amazon verfuegbar waren. Zum Preis, vor allem bei Elektronikartikeln, da wuerde ich bei einem entsprechend teuren Kauf auch vergleichen. Wobei da die Preise in China ja sowieso voellig ueberteuert sind, am besten bei einem Trip nach Europa, oder am besten gleich USA, kaufen. Ist dann deutlich billiger. Ich habe eine Kamera fuer 250$ in den USA gekauft, in China lag sie dann fuer 2500RMB in der Auslage...
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Stimmt! Meistens sind die Preise international nicht wirklich wettbewerbsfähig!

Der 42 Zoll LED hat jetzt lediglich 590€ gekostet, was aber international gesehen auch völlig in Ordnung geht! (musste mich jetzt mal rechtfertigen :) )
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

alles was bestellt wurde iist schnell angekommen. waren zwar nur eng. Buecher aber immer hin keine Probleme
VielUnterwegs
VIP
VIP

derVilk hat geschrieben:Stimmt! Meistens sind die Preise international nicht wirklich wettbewerbsfähig!

Der 42 Zoll LED hat jetzt lediglich 590€ gekostet, was aber international gesehen auch völlig in Ordnung geht! (musste mich jetzt mal rechtfertigen :) )
Bei Phillips kommt man bis auf 420€ runter, inklusive einem HDMI Kabel. Einen 42" Fernseher zu kaufen und dann im Koffer mitnehmen ist auch nicht praktikabel, den muss man leider hier kaufen...
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Welcher Philips soll das sein? Habe jetzt keinen vergleichbaren 42" LED von Philips zu diesem Preis gefunden. Ist alles relativ, nicht jedes billige Modell ist gut. Ich hätte mir auch einen chinesischen LED zulegen können, aber ich vertraue eher den Koreanern bei derlei Geräten, weswegen ich diesen Aufpreis gerne bereit zu zahlen bin, in Anbetracht des Qualitätgewinns.
Das mit dem im-Koffer-mitnehmen versteh ich nicht? :?:
punisher2008
VIP
VIP

VielUnterwegs hat geschrieben:Wobei da die Preise in China ja sowieso voellig ueberteuert sind, am besten bei einem Trip nach Europa, oder am besten gleich USA, kaufen. Ist dann deutlich billiger.
Dachte ich früher auch, aber das ist nicht in jedem Fall so. Wenn man etwas herumsucht und bereit ist zu handeln kann man auch in China günstig Elektronik kaufen, wie ich diesmal feststellte. Die neulich von mir gekaufte Kamera kostet bei Amazon.de 114,90 €. Ich nehme an, dass der Amazon-Preis unter dem Durchschnitt in Läden liegt. Das sind auch beim jetzigen (eher schwachen) Euro-Kurs knapp 1100 RMB. Hier bekam ich sie für genau 800 Y, nicht 水货 sondern ganz normale 中国行货, mit 1 Jahr Garantie.
Man sollte also nicht blind Amazon vertrauen, sondern erst mal Preise vergleichen.

Beitrag von Gender »

derVilk hat geschrieben:Stimmt! Meistens sind die Preise international nicht wirklich wettbewerbsfähig!

Den Wert eines TV Gerätes misst man nicht anhand der Displaygröße, sondern an der Technik die darin verbaut ist.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Den Wert eines TV Gerätes misst man nicht anhand der Displaygröße, sondern an der Technik die darin verbaut ist.
Ist mir schon klar.
Ich hab nur besseres zu tun, als eine Abhandlung über die Beweggründe meiner Kaufentscheidung zu schreiben.
Antworten