Radikale lernen? Muss das sein?
- ItsmeSusan
- Mitglied

Radikale lernen? Muss das sein?
Hallo,
ich stelle nun hier einmal die Frage: Ist es sehr sinnvoll die Radikale mitzulernen? Brauche ich die wirklich um Chinesisch zu lernen? Ich habe bisher gedacht, die Radikale dienen hauptsächlich dazu, um die Zeichen im Wörterbuch sortieren und finden zu können.
Aktuell lerne ich Chinesisch by my self, zunächst mit "Unvergessliches Chinesisch 1-3", dann mit "Chinesisch für Deutsche 1". Da ich es sehr eilig habe Chinesisch zu lernen (wir leben bereits in China), habe ich bislang die Radikale aus Bequemlichkeit nicht gelernt.
Was sagt ihr dazu?
ich stelle nun hier einmal die Frage: Ist es sehr sinnvoll die Radikale mitzulernen? Brauche ich die wirklich um Chinesisch zu lernen? Ich habe bisher gedacht, die Radikale dienen hauptsächlich dazu, um die Zeichen im Wörterbuch sortieren und finden zu können.
Aktuell lerne ich Chinesisch by my self, zunächst mit "Unvergessliches Chinesisch 1-3", dann mit "Chinesisch für Deutsche 1". Da ich es sehr eilig habe Chinesisch zu lernen (wir leben bereits in China), habe ich bislang die Radikale aus Bequemlichkeit nicht gelernt.
Was sagt ihr dazu?
Re: Radikale lernen? Muss das sein?
Ich würde mir da erstmal keinen großen Kopp' drum machen.
Radikale sind letztlich auch nur so etwas wie Bausteine, aus denen die Zeichen zusammengesetzt sind. Je mehr Zeichen du lernst, desto öfter wirst du diese Bausteine auch wiedererkennen ... also quasi mit lernen.
Radikale sind letztlich auch nur so etwas wie Bausteine, aus denen die Zeichen zusammengesetzt sind. Je mehr Zeichen du lernst, desto öfter wirst du diese Bausteine auch wiedererkennen ... also quasi mit lernen.
Gerade am Anfang überhaupt nicht schlimm. Die Radikale bringen dir am Anfang ja gar nix.
Später kann es Sinn machen Radikale zu kennen, aber die kannst du dir dann nochmal seperat zu Gemüte führen. Das sind gar nicht so viele.
Lg
Später kann es Sinn machen Radikale zu kennen, aber die kannst du dir dann nochmal seperat zu Gemüte führen. Das sind gar nicht so viele.
Lg
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich denke, unbedingt notwendig ist es nicht, kann aber nützlich sein. Wenn man die Radikale mit Bedeutung kennt, fällt es leichter ein Zeichen nachzuschlagen oder zu erahnen, in welchen Bereich es gehören könnte. Auswendig pauken mußt du ja nicht. Aber andererseits kann es auch nichts schaden, zwischendurch immer wieder eine Radikalliste anzusehen. Etwas bleibt dabei auch hängen.
Ich habe damals als ich Japanisch lernte, alle Radikale auswendig gelernt. Aber nicht weil es im Kurs verlangt wurde sondern weil ich ein absoluter Japanisch- (später Chinesisch-) Freak war, und somit alles lernen wollte, was mit der Schrift zu tun hat. Die japanischen Radikale sind weitgehend mit den traditionellen chinesischen identisch. Daher war ich etwas enttäuscht, als ich anfing Chinesisch mit Kurzzeichen zu lernen und feststellte, dass viele Radikale entfernt oder vereinfacht wurden.
Ich habe damals als ich Japanisch lernte, alle Radikale auswendig gelernt. Aber nicht weil es im Kurs verlangt wurde sondern weil ich ein absoluter Japanisch- (später Chinesisch-) Freak war, und somit alles lernen wollte, was mit der Schrift zu tun hat. Die japanischen Radikale sind weitgehend mit den traditionellen chinesischen identisch. Daher war ich etwas enttäuscht, als ich anfing Chinesisch mit Kurzzeichen zu lernen und feststellte, dass viele Radikale entfernt oder vereinfacht wurden.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo Itsme Susan !ItsmeSusan hat geschrieben:Hallo,
Was sagt ihr dazu?
Über dieses Thema ist in unserem Forum schon eine Menge geschrieben worden. Hier eine kleine Auswahl:
[ANN]]SinoRadicals.com - Lerne Chinesische Radikalzeichen
Chinesische Zeichen
Mit Superlearning Chinesisch lernen?
effektiv chinesich lernen
Frage zu einem Radikal
uvam
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Frage ist dann aber ob das Zeichen aus dem man die Bedeutung sieht wirklich ein Radikal ist? Bedeutungen kann man bei vielen Zeichen auch erahnen ganz ohne zu wissen welches das Radikal ist.punisher2008 hat geschrieben:Wenn man die Radikale mit Bedeutung kennt, fällt es leichter ein Zeichen nachzuschlagen oder zu erahnen, in welchen Bereich es gehören könnte.
Ich bin auch eher der Meinung das man es nicht wissen muss. Auf jeden Fall sind die Radikal nicht der Schlüssel um die Schrift zu knacken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- punisher2008
- VIP

Es muß ja nicht das ganze Zeichen ein Radikal sein. Zumindest ahnt man in einigen Fällen, in welchem Bereich man sich in etwa bewegt, wenn man das Radikal erkennt. Steht links 饣, kann man daraus schließen, dass das Zeichen zu großer Wahrscheinlichkeit irgendwie mit "essen" zu tun hat, bei 犭 handelt es sich fast immer um Tiere, bei 艹 um Pflanzen etc. Ich finde das schon sehr hilfreich. Klar gibt es auch "sinnfreie" Radikale, aber auch da hilft es, wenn man sie erkennt.HK_Yan hat geschrieben: Frage ist dann aber ob das Zeichen aus dem man die Bedeutung sieht wirklich ein Radikal ist?
Sie bringen einen aber einen großen Schritt weiter. Und ohne sie ist es schwer bis unmöglich, Zeichen im Lexikon zu finden.Auf jeden Fall sind die Radikal nicht der Schlüssel um die Schrift zu knacken.
Das ist mir auch aufgefallen. Dass das nun die Radikale waren hab ich nicht gewusst.punisher2008 hat geschrieben:Steht links 饣, kann man daraus schließen, dass das Zeichen zu großer Wahrscheinlichkeit irgendwie mit "essen" zu tun hat, bei 犭 handelt es sich fast immer um Tiere, bei 艹 um Pflanzen etc.
Mal als Beispiel: 犭 > http://www.365zn.com/xhzd/bushou636.htm
Da hat vielleicht weniger als die Hälfte mit Tieren zu tun, einiges kann man noch als "tierisch" auslegen, z.B. 狎
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
darjeeling
- Forumsprofi

Wenn Du wirklich Chinesisch schreiben und lesen lernen möchtest musst Du die Radikale können. Es ist die leichteste Methode, dir schwerere Zeichen nachher zu merken und schnell wieder zuerkennen. Also besser früher als später zu lernen !!ItsmeSusan hat geschrieben:Ist es sehr sinnvoll die Radikale mitzulernen? Brauche ich die wirklich um Chinesisch zu lernen? Ich habe bisher gedacht, die Radikale dienen hauptsächlich dazu, um die Zeichen im Wörterbuch sortieren und finden zu können.
...übrigens ich bezweifle,dass Du eilig Chinesisch lernen wirst !
- punisher2008
- VIP

Ja, du hast recht, 犭 war kein gutes Beispiel. Da der Hund (犬) in China eher negative Assoziationen hat, wird auch das Radikal oft im erweiterten Sinn für andere "negative" Begriffe verwendet. Nehmen wir 豕, 鸟, 虫 oder 鱼, die dürften zum Großteil schon vor allem in "tierischen" Zeichen enthalten sein.HK_Yan hat geschrieben: Mal als Beispiel: 犭 > http://www.365zn.com/xhzd/bushou636.htm
Da hat vielleicht weniger als die Hälfte mit Tieren zu tun, einiges kann man noch als "tierisch" auslegen, z.B. 狎
- ItsmeSusan
- Mitglied

Natürlich ist mir klar, dass ich nicht in kurzer Zeit fließend Chinesisch sprechen werde.
Ich beschäftige mich nun seit sechs Monaten mit der Sprache. Ich kann mich ein wenig mit der Sprache zurecht finden hier in China. Meistens werde ich von den Einheimischen gut verstanden, ob ich nun einen Buchladen in der Stadtmitte suche oder ein bisschen über mich erzählen möchte. Ich setze mich mit der chinesischen Speisekarte auseinander und meistens bekomme ich auch das was ich wollte.
Jedes Wort welches ich spreche kann ich auch lesen oder schreiben.
Das ist noch nicht viel, aber irgendwie bin ich schon ein bisschen stolz auf mich.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise der Radikalbedeutung.
Ich beschäftige mich nun seit sechs Monaten mit der Sprache. Ich kann mich ein wenig mit der Sprache zurecht finden hier in China. Meistens werde ich von den Einheimischen gut verstanden, ob ich nun einen Buchladen in der Stadtmitte suche oder ein bisschen über mich erzählen möchte. Ich setze mich mit der chinesischen Speisekarte auseinander und meistens bekomme ich auch das was ich wollte.
Das ist noch nicht viel, aber irgendwie bin ich schon ein bisschen stolz auf mich.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise der Radikalbedeutung.
Wenn Du 'mal so die ersten 1000 Zeichen gelernt hast, kennst Du auch die Radikale und ihre Bedeutung - nur nicht ihren Namen.
Als Sinologion, die die Sprache genau studiert und analysiert, solltest Du natürlich die Namen der Radikale kennen - als Amateurlernende oder einfach an Chinesisch interessierte sehe ich hier aber den Sinn nicht.
Als Sinologion, die die Sprache genau studiert und analysiert, solltest Du natürlich die Namen der Radikale kennen - als Amateurlernende oder einfach an Chinesisch interessierte sehe ich hier aber den Sinn nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich finde Radikale toll, um mir zu merken, wie ein Zeichen geschrieben wird. Ich finde, dass es super ist so kleine Geschichten zu kennen, wie sie http://taeglich.chinesisch-trainer.de/ zu den Zeichen anbietet, dadurch kann ich mir die Zeichen besser merken.
Allerdings glaube ich auch, dass dies eine Lernfrage ist, ich kann mir die Zeichen gut als Geschichte merken. Andere mögen andere Lernmethoden haben und sich damit die zeichen besser einprägen können, also würde ich sagen das ist nur von der eingenen Lerneinstellung/Motivation abhängig
Allerdings glaube ich auch, dass dies eine Lernfrage ist, ich kann mir die Zeichen gut als Geschichte merken. Andere mögen andere Lernmethoden haben und sich damit die zeichen besser einprägen können, also würde ich sagen das ist nur von der eingenen Lerneinstellung/Motivation abhängig
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Der Hinweis, das einen die Kenntnisse der Radikale erlauben, Wörterbücher zu nutzen ist zwar richtig, dies kann aber im Einzelfall auch arg frustrierend sein. Für mich war dann die Seite nciku.com, auf der man Zeichen durch Zeichnen finden kann, eine Erlösung.
Nichts desto trotz haben Radikale für mich eine wichtige Bedeutung, da ich mir mit ihnen die Unterschiede bei ansonsten gleichen Zeichen, also z.B. zwischen 请,清 oder 情, merken kann.
In diesem Zusammenhang finde ich es toll, wenn die Radikale einen (vorzugsweise deutschen) Namen haben. Leider ist dies bei den mir bekannten Listen nur für einige Radikale der Fall. Oder anders, kennt jemand eine Radikalliste, möglichst in Kurzzeichen, bei denen alle Radikale einen Namen haben?
Grüße, Rainer
Nichts desto trotz haben Radikale für mich eine wichtige Bedeutung, da ich mir mit ihnen die Unterschiede bei ansonsten gleichen Zeichen, also z.B. zwischen 请,清 oder 情, merken kann.
In diesem Zusammenhang finde ich es toll, wenn die Radikale einen (vorzugsweise deutschen) Namen haben. Leider ist dies bei den mir bekannten Listen nur für einige Radikale der Fall. Oder anders, kennt jemand eine Radikalliste, möglichst in Kurzzeichen, bei denen alle Radikale einen Namen haben?
Grüße, Rainer
WOW - es gibt also echt noch Leute, die es sich antun, Schrifzeichen in einem Wörterbuch (Papierform) nachzuschlagenrainer14 hat geschrieben:Der Hinweis, das einen die Kenntnisse der Radikale erlauben, Wörterbücher zu nutzen ist zwar richtig, dies kann aber im Einzelfall auch arg frustrierend sein. Für mich war dann die Seite nciku.com, auf der man Zeichen durch Zeichnen finden kann, eine Erlösung.
Grüße, Rainer
im ernst: es geht doch heute viel einfacher, ich benutz seit 2 jahren meinen ipod. die software (chinesisch - d und chin - e ) steht bei itunes gratis zum download bereit. zeichen können gänzlich ohne kenntnisse von radikalen und dem aufbau der schrift gesucht (und auch gefunden) werden.
die radikale sind aber m.e. trotzdem wichtig. um, wie im letzten post erwäht - ähnliche zeichen auseinanderhalten zu können. statt jetzt aber allle radikale einzeln mit der dazugehörigen bedeutung zu lernen, bin ich dazu übergegangen, den radikalen eigene von mir erfundene namen zu geben. das funktioniert ohne probleme und spart viel zeit.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)