Weil das Empfaengerkonto (elong, um genauer zu sein) bei ICBC ist und ich bei BoC kein Konto habe (sondern nur bei ICBC wegen dem Gehalt und Bank of Beijing weil die Filiale direkt im Gebaeude meiner Firma ist und ich nicht immer 2RMB Gebuehr bei Abheben bei anderen Banken bezahlen will).happyfuture hat geschrieben: Taiyang, das scheint Dein Thema zu sein. Ich sehe, Du gehörst schon zu den Fortgeschrittenen Usern im China Banking. Wenn Du schon so schlau bist, am Automaten der ICBC abzuheben, warum gibst Du anschließend das Cash mit Zielkonto nicht in den BoC Automaten??![]()
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass Überweisungen zw. unterschiedlichen Bankgesellschaften kostengünstig und bezüglich Valuta-Zeit schnellstmöglich nach Deiner zwangsläufig erprobten Variante funktionieren.
Ich bin bekennender Bank of Beijing Fan, nur leider sind die eher regional, d.h. Elong hat zB. 10 Konten oder so bei saemtlichen anderen Banken, aber nicht bei BoB.
Oh & ja, das hast du richtig erkannt, Bankwesen in China ist wunderbar um seine Frustrations- und Toleranzgrenze auszutesten. Aber immerhin schicken wir uns hier keine Schecks durch die Gegend wie in einem anderen grossen Land, was auch denkt, es waere das tollste von Welt.