Kontoeröffnung bei der Communication Bank

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Taiyang
VIP
VIP

Re: Kontoeröffnung bei der Communication Bank

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: Taiyang, das scheint Dein Thema zu sein. Ich sehe, Du gehörst schon zu den Fortgeschrittenen Usern im China Banking. Wenn Du schon so schlau bist, am Automaten der ICBC abzuheben, warum gibst Du anschließend das Cash mit Zielkonto nicht in den BoC Automaten?? 8)

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass Überweisungen zw. unterschiedlichen Bankgesellschaften kostengünstig und bezüglich Valuta-Zeit schnellstmöglich nach Deiner zwangsläufig erprobten Variante funktionieren. 8)
Weil das Empfaengerkonto (elong, um genauer zu sein) bei ICBC ist und ich bei BoC kein Konto habe (sondern nur bei ICBC wegen dem Gehalt und Bank of Beijing weil die Filiale direkt im Gebaeude meiner Firma ist und ich nicht immer 2RMB Gebuehr bei Abheben bei anderen Banken bezahlen will).
Ich bin bekennender Bank of Beijing Fan, nur leider sind die eher regional, d.h. Elong hat zB. 10 Konten oder so bei saemtlichen anderen Banken, aber nicht bei BoB.

Oh & ja, das hast du richtig erkannt, Bankwesen in China ist wunderbar um seine Frustrations- und Toleranzgrenze auszutesten. Aber immerhin schicken wir uns hier keine Schecks durch die Gegend wie in einem anderen grossen Land, was auch denkt, es waere das tollste von Welt.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Gleichzeitig muss dann ein USB Dongle eingesteckt sein, oder es gibt so einen RSA SecurID (manchmal auch ein Nachbau), der eine Nummer anzeigt die man dann eintippen muss.
Bei "nur mal gucken" braucht es den High-End-Security-USB-Stick nicht! :lol: :lol:

Ich finde, wer schon ein Konto bei einer CN-Bank hat, sollte sich diese "Erfahrungen" nicht entgehen lassen. :)
Schade, das ist wieder Mal ein Thema wo ich nicht mitreden kann.
Ich bin bei der HSBC und da laeuft das online banking recht gut und sogar im Firefox oder Opera. Allerdings braucht man einen TAN Generator (security device).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:Schade, das ist wieder Mal ein Thema wo ich nicht mitreden kann.
kannst (solltest) Du ändern! :lol:
hktraveller hat geschrieben:Ich bin bei der HSBC und da laeuft das online banking recht gut und sogar im Firefox oder Opera. Allerdings braucht man einen TAN Generator (security device).
genau, sogar gänzlich OS- und Browser-unabhängig, wobei ich diesen "TAN-Generator" faszinierend finde. Mal sehen, wie lange die Batterie hält ... :lol:
happyfuture
Titan
Titan

Taiyang hat geschrieben:Weil das Empfaengerkonto (elong, um genauer zu sein) bei ICBC ist und ich bei BoC kein Konto habe (sondern nur bei ICBC wegen dem Gehalt und Bank of Beijing weil die Filiale direkt im Gebaeude meiner Firma ist und ich nicht immer 2RMB Gebuehr bei Abheben bei anderen Banken bezahlen will).
upps, da hab ich wohl BoC mit BoB vertauscht (zu schnell gelesen!) Kenne jetzt Deine Favoritenbank BoB nicht, sollte jedoch ähnlich funktionieren.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: upps, da hab ich wohl BoC mit BoB vertauscht (zu schnell gelesen!) Kenne jetzt Deine Favoritenbank BoB nicht, sollte jedoch ähnlich funktionieren.
Tut es auch, aber nur wenn das Empfaengerkonto bei der gleichen Bank ist!
happyfuture
Titan
Titan

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: upps, da hab ich wohl BoC mit BoB vertauscht (zu schnell gelesen!) Kenne jetzt Deine Favoritenbank BoB nicht, sollte jedoch ähnlich funktionieren.
ich meinte, du kannst CASH so gut wie bei jeder Empfängerbank am Automaten einzahlen. Natürlich nur "glatte" Beträge. :wink:
hktraveller
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:...wobei ich diesen "TAN-Generator" faszinierend finde. Mal sehen, wie lange die Batterie hält ... :lol:
Den hab ich schon mehrere Jahre in Gebrauch - seit er eingefuehrt wurde. Mein Problem ist das ich 5 von denen rumschleppen muss. Fuer jedes Land einen.

In Hong Kong haben sie mir unaufgefordert einen neuen zugesandt und ich hatte eines Tages die Meldung auf dem Bildschirm dass ich diesen innerhalb von 7 Tagen zu aktivieren habe, ansonsten leider kein Zugang mehr. Mit so einem Unfug muss man in Asien einfach leben (Haette ja sein koennen dass ich laenger auf Reisen bin und ploetzlich nicht mehr an mein Geld komme).
happyfuture
Titan
Titan

Nachtrag:
hktraveller hat geschrieben:Ich bin bei der HSBC und da laeuft das online banking recht gut und sogar im Firefox oder Opera. Allerdings braucht man einen TAN Generator (security device).
plus 100.000 RMB für die Kontoeröffnung!
Den Security Token for HSBC Personal Internet Banking gibt es gratis! :D
happyfuture
Titan
Titan

hktraveller hat geschrieben:Den hab ich schon mehrere Jahre in Gebrauch - seit er eingefuehrt wurde.
tröste Dich, solange das Teil nicht mutwillig zerstört wird oder verlustig gerät, gibt das Teil entsprechende Hinweise ab ca. 5 Wochen, bevor die Battery den Geist aufgibt! :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:
ich meinte, du kannst CASH so gut wie bei jeder Empfängerbank am Automaten einzahlen. Natürlich nur "glatte" Beträge. :wink:
Moment, ich rekapituliere. Angenommen Empfaengerkonto ist bei BoC, dann gehe ich mit meinem Cash zur BoC an den Automaten (da wo man Einzahlen kann? Oder ein besonderer Automat?) und werfe mein Geld da rein, tippe die Kontonummer ein & fertig?

Das waere mir echt neu! Weil bei saemtlichen Automaten muss ich erstmal eine Karte reinschieben und eine Geheimzahl eingeben, bevor ich ueberhaupt in das Menue komme...

Aber hoechstwahrscheinlich haette das Elong-Konto da auch nicht akzeptiert :?
hktraveller
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:Nachtrag:
plus 100.000 RMB für die Kontoeröffnung!
Den Security Token for HSBC Personal Internet Banking gibt es gratis! :D
Wieder was gelernt. Da ich Premier bin hab ich das nicht mitbekommen.
Die haben mir sogar von HK aus ein Konto in Paris aufgemacht wo ich jetzt mit Global Transfer Euros in real time gebuehrenfrei nach Hong Kong (und ander Laender ausser China und Macau) schieben kann.
hktraveller
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:...Das waere mir echt neu! Weil bei saemtlichen Automaten muss ich erstmal eine Karte reinschieben und eine Geheimzahl eingeben, bevor ich ueberhaupt in das Menue komme...
Ich weiss nicht wie das in China ist, aber in HK gibt es eigene Automaten zum einzahlen. Da braucht man keine Karte.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Oh ja, beim Online Banking haben sich unsere chinesischen Freunde etwas ganz besonderes ausgedacht. Anstatt so etwas wahnwitzig simples und sicheres wie iTAN mit einer normalen Webseite und HTTPS zu verwenden, setzt man lieber auf diverse ActiveX Plugins, die natuerlich nur unter Windows und im Internet Explorer laufen. Gleichzeitig muss dann ein USB Dongle eingesteckt sein, oder es gibt so einen RSA SecurID (manchmal auch ein Nachbau), der eine Nummer anzeigt die man dann eintippen muss. Deine Handynummer bei der Bank auch immer schoen aktuell halten, denn manche Bank schickt dir auch eine SMS mit einem Transaktionscode, den du dann aehnlich wie eine Tan eingeben musst.
das MIT der SMS finde ich gut und praktisch. Jedenfalls brauchst du dir keine tan list einstecken und koenntes so dein tel dir es erlaubt arch weltweit deine ueberweisungen machen
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

hktraveller hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:...Das waere mir echt neu! Weil bei saemtlichen Automaten muss ich erstmal eine Karte reinschieben und eine Geheimzahl eingeben, bevor ich ueberhaupt in das Menue komme...
Ich weiss nicht wie das in China ist, aber in HK gibt es eigene Automaten zum einzahlen. Da braucht man keine Karte.
in china auch
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Da hab ich mit meinem Online-Banking Kommentar aber in ein Wespennetz gestochen!
Aber genau die Frustrationsgrenze, die "VielUnterwegs" und "Taiyang" angesprochen haben, habe ich gemeint. Bin ja schier verrückt geworden! Und nachdem ich das alles irgendwie hinbekommen habe wollte ich etwas bei Taobao kaufen (der Hauptgrund, warum ich Online Banking wollte), und Überraschung:
Funktioniert nicht!
Nach einigem hin und her, Laptop-beinahe-gegen-die-Wand-werfen, als ich gefühlte Stunden in der Warteschleife mit der allernervigsten Musik hing, ging es endlich!
Anscheinend musste man da nochmal einige versteckte Häckchen machen, wirres Zeug installieren usw.

Jaja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Antworten