Kontoeröffnung bei der Communication Bank
-
PraktikumChina
- Neuling
Kontoeröffnung bei der Communication Bank
Hallo!!!!!
Ich mache gerade ein Praktikum in China und heute meinte mein Unternehmen ich soll ein Konto bei der Communikation Bank eröffnen. Also ich habe gegooglet und gefunden, dass man eigentlich nur ein paar Formulare ausfüllen muss. Gibt es die Formulare auch auf englisch? Ist das Konto kostenlos oder muss ich dafür bezahlen? Wird mir die EC-Karte zugeschickt oder bekome ich die sofort. Muss ich dort eine Aderesse angeben, ich wohne noch im Hotel, aber ziehe Ende der Woche in eine Wohnung, wäre nähmlich blöd, wenn die dann versuchen mir die Karte zu zuschicken.
LG
Ich mache gerade ein Praktikum in China und heute meinte mein Unternehmen ich soll ein Konto bei der Communikation Bank eröffnen. Also ich habe gegooglet und gefunden, dass man eigentlich nur ein paar Formulare ausfüllen muss. Gibt es die Formulare auch auf englisch? Ist das Konto kostenlos oder muss ich dafür bezahlen? Wird mir die EC-Karte zugeschickt oder bekome ich die sofort. Muss ich dort eine Aderesse angeben, ich wohne noch im Hotel, aber ziehe Ende der Woche in eine Wohnung, wäre nähmlich blöd, wenn die dann versuchen mir die Karte zu zuschicken.
LG
-
TomTom
Re: Kontoeröffnung bei der Communication Bank
Kann nur für die Merchants Bank of China sprechen:
a) Formular nur in Chinesisch
b) Karte gibts sofort (kannst dir auch ne Nummer aussuchen, sieht aus wie ne Kreditkarte)
c) Kosten vielleicht 5 Yuan pro Jahr
a) Formular nur in Chinesisch
b) Karte gibts sofort (kannst dir auch ne Nummer aussuchen, sieht aus wie ne Kreditkarte)
c) Kosten vielleicht 5 Yuan pro Jahr
Ein Mitarbeiter soll mit Dir zur Bank gehen. Das Formular hätte ich niemals alleine ausfüllen können.
.
- VielUnterwegs
- VIP

Ein Bankkonto in China ist leicht eroeffnet, mit Reisepass hingehen, Formular ausfuellen, Karte mitnehmen und Konto laeuft. Das Formular sowie die Kommunikation mit Mitarbeitern ist aber ohne Chinesischkenntnisse eine echte Huerde, also am besten einen Kollegen mitnehmen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein Bankkonto in China eröffnen ist bei so ziemlich allen Banken gleich!
Wie bereits mehrfach geschrieben, nimm jemanden mit, der Chinesisch kann und vor allem Dich versteht. Du bekommst keine EC-Karte sondern wie in China üblich eine ATM-Karte mit UnionPay. Ich zahle weder Kontoführungsgebühren noch für die ATM-Karte bei der Bank of Communications!
Wie bereits mehrfach geschrieben, nimm jemanden mit, der Chinesisch kann und vor allem Dich versteht. Du bekommst keine EC-Karte sondern wie in China üblich eine ATM-Karte mit UnionPay. Ich zahle weder Kontoführungsgebühren noch für die ATM-Karte bei der Bank of Communications!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Siehe auch
hier!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lege dann einen funktionierenden Online-Banking Account an. Das macht Spaß! 
- happyfuture
- Titan

derVilk hat geschrieben:lege dann einen funktionierenden Online-Banking Account an. Das macht Spaß!
<- klick michSystemvoraussetzungen:
Windoof OS (was anderes kennen die in China nicht!)
IE Browser (z.B. FeuerFux bleibt beim Login hängen)
und eine tolerante "Firewall"
ansonsten ist das eine feine Sache ...
Edit: Mein persönlicher Banken-Favorit in China ist

- VielUnterwegs
- VIP

Oh ja, beim Online Banking haben sich unsere chinesischen Freunde etwas ganz besonderes ausgedacht. Anstatt so etwas wahnwitzig simples und sicheres wie iTAN mit einer normalen Webseite und HTTPS zu verwenden, setzt man lieber auf diverse ActiveX Plugins, die natuerlich nur unter Windows und im Internet Explorer laufen. Gleichzeitig muss dann ein USB Dongle eingesteckt sein, oder es gibt so einen RSA SecurID (manchmal auch ein Nachbau), der eine Nummer anzeigt die man dann eintippen muss. Deine Handynummer bei der Bank auch immer schoen aktuell halten, denn manche Bank schickt dir auch eine SMS mit einem Transaktionscode, den du dann aehnlich wie eine Tan eingeben musst.
Du hast die hohe Frustrationsgrenze vergessen.happyfuture hat geschrieben:
Systemvoraussetzungen:
und eine tolerante "Firewall"![]()
Nicht nur diese Unsinnigkeiten, die VielUnterwegs noch genannt hat, sondern allein dieser ganze Prozess bis man da angelangt ist auch nur irgendwas ueberweisen zu koennen. Am besten hat man dazu auch noch ein chinesisches Windows, dann ist die Chance um einiges groesser, die Seite auch korrekt angezeigt zu bekommen.
Ich habs einmal mit ICBC probiert & geflucht wie ein Bauer. Onlinebanking bei Bank of Beijing ist ein kleines bisschen angenehmer, aber da konnte die Seite irgendwie nie richtig angezeigt werden; das Fenster mit den Transaktionen war so zusammengeschrumpft, dass praktisch nur noch einzelne Wortfetzen zu erkennen waren.
Ich geh da lieber an den Schalter (auch wenn das nicht weniger frustrierend ist manchmal)
- happyfuture
- Titan

Taiyang hat geschrieben:Ich habs einmal mit ICBC probiert & geflucht wie ein Bauer.
ok, kann ich nachvollziehen. Es gibt zwar bei ICBC eine Englische Version, jedoch sind die Inhalte der Auswahlfenster wie Empänger-Bank, -Ort usw. weiterhin auf chinesisch. Wer sich da nicht zu helfen weiß, muss zur Bank gehen! Überweisungen zur gleichen Bank (Transfer) lassen sich innerhalb von Sekunden per Automat verwirklichen, alles andere bedeutet Nummer ziehen und Geduld üben.
Meine Frau bevorzugt den Gang zur Bank, weil sie dem Internet nicht vertraut!
- happyfuture
- Titan

Bei "nur mal gucken" braucht es den High-End-Security-USB-Stick nicht!VielUnterwegs hat geschrieben:Gleichzeitig muss dann ein USB Dongle eingesteckt sein, oder es gibt so einen RSA SecurID (manchmal auch ein Nachbau), der eine Nummer anzeigt die man dann eintippen muss.
Ich finde, wer schon ein Konto bei einer CN-Bank hat, sollte sich diese "Erfahrungen" nicht entgehen lassen.
- VielUnterwegs
- VIP

Und es wird noch besser. Neben diesem ganzen Schmarrn, wurden auch noch Oeffnungszeiten im Internet bei der Bank of China eingefuehrt. Ausser der simplen Ueberweissung von Privat zu Privat zwischen zwei BoC Konten geht ausser Wochentags zwischen 9 und 5 nichts mehr. Also man fuellt das ellenlange Formular aus (Warum braucht es fuer eine erfolgreiche Ueberweissung eigtl. mehr als Kontonummer, Bankleitzahl und Name des Empfaengers? Und warum gibt es in China keine Bankleitzahl?) um z.B. Geld nach Deutschland oder zu einer Firma bei der man etwas gekauft hat zu ueberweissen und bekommt dann "bitte versuchen sie es zwischen Montag und Freitag 9 bis 5 noch einmal" angezeigt. Da will ich jedes mal meine Tastatur fressen.Taiyang hat geschrieben:Du hast die hohe Frustrationsgrenze vergessen.happyfuture hat geschrieben:
Systemvoraussetzungen:
und eine tolerante "Firewall"![]()
Nicht nur diese Unsinnigkeiten, die VielUnterwegs noch genannt hat, sondern allein dieser ganze Prozess bis man da angelangt ist auch nur irgendwas ueberweisen zu koennen. Am besten hat man dazu auch noch ein chinesisches Windows, dann ist die Chance um einiges groesser, die Seite auch korrekt angezeigt zu bekommen.
Obwohl selbst das bei ICBC z.B. extrem anstrengend ist. Da ist immer voll & obwohl sich die Leute stapeln, machen sie nur 2 Schalter auf & nichts bewegt sich. Musste da neulich dringend etwas ueberweisen und habe 2 volle Mittagspausen darauf verschwendet, nur zu warten.happyfuture hat geschrieben:(...) zur Bank gehen! Überweisungen zur gleichen Bank (Transfer) lassen sich innerhalb von Sekunden per Automat verwirklichen, alles andere bedeutet Nummer ziehen und Geduld üben.![]()
Im Endeffekt hab ich das Geld abgehoben und bin zur Bank of Beijing gegangen. Da musste ich immerhin nur ne halbe Stunde warten & das Ueberweisungsformular ist auch viel handlicher.
Automat ist natuerlich guenstiger, ..allerdings auch nur, wenn das Empfaengerkonto bei der gleichen Bank ist & auch Automatenueberweisungen akzeptiert. Sonst wird der Vorgang (natuerlich nachdem ich zweimal diese elendig lange Kontonummer eingehackt hatte) "wegen irgendeinem Fehler abgebrochen" O-Ton ATM!)
Edit: Oeffnungszeiten beim Internetbanking.. haha, das ist ja wie in Japan! Da hat der ATM auch nur so lange auf wie die Bank.
Bei Bank of Beijing kann man erst ab 15 Uhr Geld ins Ausland ueberweisen. Den Grund dafuer muss ich mal noch rauskriegen
- happyfuture
- Titan

Taiyang hat geschrieben:Obwohl selbst das bei ICBC z.B. extrem anstrengend ist. Da ist immer voll & obwohl sich die Leute stapeln, machen sie nur 2 Schalter auf & nichts bewegt sich. Musste da neulich dringend etwas ueberweisen und habe 2 volle Mittagspausen darauf verschwendet, nur zu warten.happyfuture hat geschrieben:(...) zur Bank gehen! Überweisungen zur gleichen Bank (Transfer) lassen sich innerhalb von Sekunden per Automat verwirklichen, alles andere bedeutet Nummer ziehen und Geduld üben.![]()
Im Endeffekt hab ich das Geld abgehoben und bin zur Bank of Beijing gegangen. Da musste ich immerhin nur ne halbe Stunde warten & das Ueberweisungsformular ist auch viel handlicher.
Automat ist natuerlich guenstiger, ..allerdings auch nur, wenn das Empfaengerkonto bei der gleichen Bank ist & auch Automatenueberweisungen akzeptiert. Sonst wird der Vorgang (natuerlich nachdem ich zweimal diese elendig lange Kontonummer eingehackt hatte) "wegen irgendeinem Fehler abgebrochen" O-Ton ATM!
Taiyang, das scheint Dein Thema zu sein. Ich sehe, Du gehörst schon zu den Fortgeschrittenen Usern im China Banking. Wenn Du schon so schlau bist, am Automaten der ICBC abzuheben, warum gibst Du anschließend das Cash mit Zielkonto nicht in den BoC Automaten??
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass Überweisungen zw. unterschiedlichen Bankgesellschaften kostengünstig und bezüglich Valuta-Zeit schnellstmöglich nach Deiner zwangsläufig erprobten Variante funktionieren.